Xaphyr schrieb:
Das sind BT ANC Kopfhörer, wieso ziehst du die zum Vergleich heran?
Es sind geschlossene Kopfhörer, der Rest ist für mich erst mal irrelevant bzw. auch nicht weil ich einen BT ANC Kopfhörer viel besser in die Alltagsnutzung integrieren kann als einen analogen geschlossenen KH und es kaum noch Nachteile hat, vor allem wenn man die auch per USB latenz- und verlustfrei nutzen kann.
Aber prinzipiell kann ich das auch jedem analogen KH nachrüsten wenn ich meinen Qudelix 5K verwende, das tue ich dann hauptsächlich für In-Ears.
Geschlossene wie der Cambridge sind mittlerweile klanglich echt brauchbar (den Bass hab ich über den EQ leicht reduziert dann passts, aber die kommen richtig schön tief, bis 16Hz nach Gehör). Da kam noch kein passiver den ich bisher gehört habe heran.
Die Alternative dazu sind für mich In-Ears geworden, ich hab die 7Hz Timeless und CrinEar Daybreak, mit minimalem PEQ Eingriff lassen die eigentlich keine Wünsche mehr offen, das einzige was gegenüber einem Over-Ear einbüßt ist die räumliche Darstellung, aber Klangqualität und Detailgrad ist mittlerweile so gut (und das ist ja noch lange kein High-End) dass ich da nichts vermisse.
Was den Sennheiser angeht, was hat dich am parametrischen EQ gestört? Abgesehen davon dass es nur 5 Bänder sind, was ich etwas mager finde aber gut da die Grundabstimmung wohl recht gut passen können die gezielt genutzt werden um die größten Peaks und Dips auszugleichen dann passt das schon denke ich. Aber ich finde sie aktuell für das was sie sind zu teuer, deshalb halte ich mich zurück. Verarbeitung/Materialauswahl spiegeln für mich keinen 500€ Kopfhörer wieder und auch dass die kein LDAC oder aptX Lossless unterstützen finde ich eher schwach. Ja dieser BT-Dongle ist dabei, ich brauche ihn nicht weil ich Android nutze also LDAC hab und eines meiner Smartphones auch aptX Lossless kann.
Deshalb ist es der Cambridge geworden, was das ANC angeht muss ich zustimmen das ist nicht optimal, ich habe es bisher nur als Mitfahrer im Auto ausprobiert aber die mittlere und hohe ANC Stufen erzeugen dabei irgendwie einen unangenehmen Nebeneffekt bzw. auch Störgeräusche in diesem Verwendungszweck, auf der niedrigsten ANC Stufe kommt zwar von den tiefen Tönen des Lärms etwas mehr durch aber höhere Töne werden besser gedämpft (die hohen ANC Stufen verstärken diese eher wieder ggü. der passiven Dämpfung) und es gibt keine Nebeneffekte mehr, was sich deutlich angenehmer anfühlt. Was das ANC angeht sind selbst meine alten Sony WH-1000XM2 noch ne Stufe besser aber klanglich stinken die dagegen natürlich ab, wobei es mit nem PEQ durchaus brauchbar wird. Bei den neueren Modellen hat Sony klanglich irgendwie auch keine Fortschritte gemacht, aber schön den Preis hochgetrieben. Zumindest ANC können sie aber, da macht denen keiner was vor.