Fachinformatiker - Systemintegration (?)

Onkel Apo

Cadet 4th Year
Hallo Community,

nach 7 Monaten des Wartens, die Bundesagentur für Arbeit hat bekanntlich Zeit, habe ich heute endlich die Möglichkeit bekommen, mich in einem Institut für angewandte Logistik hinsichtlich einer Umschulungsmaßnahme im IT-Bereich zu qualifizieren.

Das Institut bietet mir 2 Möglichkeiten, um mich nach Ablauf der 24 Monate erneut ins Berufsleben zu integrieren.

1. IT-Systemkaufmann
2. Fachinformatiker - Systemintegration

Auf Grund eines bereits operierten Bandscheibenvorfalls sowie einem akuten darf ich meine beiden bisher erlernten Berufe nicht mehr ausüben.

Der heutige Test, knapp 2 Stunden Dauer (50 Fragen), verlief ganz gut - 85% erreicht. Ich muss allerdings sagen, dass mir Rechnungswesen nicht sonderlich liegt; gerade heute erneut bemerkt. Ich begreife recht schnell, habe eine verhältnismäßig gute Auffassungsgabe und kann Erlerntes schnell umsetzen. Dennoch bin ich eher der praktisch veranlagte Typ Mann.

Im Internet (Google, Wiki & Co.) konnte ich mir zwar ein gewisses Bild von beiden Berufen machen, aber wirklich etwas darunter vorstellen kann ich mir bis dato noch nicht so ganz.

Da die Maßnahme am 01.07.2009 beginnt, ich allerdings ab dann noch knapp 1/2 Jahr Zeit habe, um mich zu entscheiden, möchte ich mich hier vielleicht vorab informieren, wie sich beide Berufe in der Realität darstellen.

Ich würde mich also wirklich darüber freuen, wenn mir ein paar Leute, die diese Berufe vielleicht ausüben, oder aber Informationen darüber besitzen, ein paar rationale und realitätsnahe Einblicke geben könnten, so dass ich für mich selber abwiegen kann, welcher der beiden genannten Berufe wohl eher für mich in Frage kommt.

Vielen Dank im Voraus!

Dazu kann ich dir ein paar Sätze schreiben - ich werde in 6 Tagen meine Ausbildung zum Fachinformatiker / Fachrichtung Systemintegration (kurz: FISI :D ) abschließen :cool_alt:

Zum ersten kommt es komplett auf die Firma an. Ob großer Betrieb, kleiner Betrieb; IT-verkaufender Betrieb oder einfach nur Betreuung von IT in irgendeiner Firma.

Generell kann man aber folgende Dinge für fast jeden Betrieb abstecken:
- Anwendersupport, Anwendersupport, Anwendersupport
- alte Systeme warten & neue Systeme ranschaffen (informieren, bestellen, vielleicht auch selber assemblieren & installieren...)
- Server-Administrationstätigkeiten

Das ist die Sache mal grob umrissen.
In meinem Ausbildungsbetrieb (Filmproduktion) habe ich auch verschiedene medientechnische Aufgaben übernommen und durch die geringe Größe des Betriebes habe ich hier alles an IT selbst auf die Beine gestellt (bin der einzigste IT-Typ und habe mich quasi selbst ausgebildet :-D )

Tobi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Google suchen, in der Wikipedia gucken... Auf die Idee dich direkt an der Quelle zu bedienen bist du aber nicht gekommen? ;)

Guck mal hier nach: http://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

Ist zwar immer gut sich von den Leuten was erzählen zu lassen, die den Beruf ausüben, aber da findest du halt objektive Informationen und über das Drumherum. Ist bestimmt nicht die schlechteste Berufswahl. Viel Glück dabei jedenfalls! :)

Also die FISIS bei uns seh ich quasi täglich Drucker/PCs/sonstigen Krempel schleppen.
Das wäre dann wohl weniger für dich geeignet.
Wobei das natürlich von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich ist (haben 600+ Mitarbeiter).

Abgesehen davon finde ich eh, dass Krempel schleppen eher keine soooo tolle Ausbildung ist.
Also bewirb dich für beides und schau dir den jeweiligen Laden an und frag direkt was genau dein Betätigungsfeld ist.

Denke bei beiden Berufen kann man durchaus schöne und weniger schön/geeignete Beispiele finden.

Viel Glück!

@192.168.1.1

Ähm... ;) Also ich kam heute morgen erst von besagter "Quelle" und ja, ich habe mich vorab im Berufenet informiert...

Weiterhin habe ich auch schon 2 Berufe erlernt. Schaue ich mir aber die Litaneien an, die eine Berufsvorstellung im Berufenet mir anbietet und vergleiche dies mit der wirklichen Realität, so machen sich teils doch drastige Unterschiede bemerkbar. Von daher ist mir die direkte Information lieber als das geschriebene Wort.

Beispiel Chemikant:

Wenn man 100% gelernt hat, braucht man etwa 25-30% im späteren Berufsleben. Den Rest sollte man zwar wissen, man dürfte es selbst aber gar nicht machen.

Mich interessiert aber, "was" auf mich zukommt. ;)

@Tobi86

Das ist doch fast schon genau die Information, die ich hören wollte.

Problem bei mir ist nun, dass es sich um eine Umschulungsmaßnahme handelt, welche, abgesehen von 4 8-wöchigen Praktika, ausnahmslos in der "Schule" stattfindet. Nun ja, und im Gegensatz zu dir habe ich nur 24 Monate Zeit. ;)

Aber Danke für die Info!!!

@_Blake_

Ich denke im Grunde auch, dass es nicht verkehrt sein kann, erst einmal beide Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Aber ein wenig realitätsnahe Vorabinformation kann nie schaden. ;)

Oh nein, Berufsschule?
Also für Norddeutschland (zumindest Flensburg und Kiel) kann ich dir bescheinigen, dass Du in der Schule nur unwichtigen Sch.... lernst. Theoretischer Kram, der in der Praxis oft nicht benötigt wird. Ich hätte mir die letzten 3 Jahre Berufsschule echt sparen können, aber muss ja sein.

Meine ideellen Vorstellungen:
Wichtig für den Fachinformatiker ist das persönliche Interesse an der IT sowie der nie enden wollende Wissensdurst / Lernbereitschaft. Du darfst kein Problem damit haben, dich in komplexe Sachverhalte einzulesen, auch nicht auf englisch. Zieh dir HowTo's und Tutorials rein, baue dir zuhause aus alten Kisten eigene Server / Firewalls / Testumgebungen / whatever. Bei mir in der Berufsschulklasse haben viele Leute sowas am laufen. Die bauen dann z.B. ein VPN auf oder haben ihren eigenen Mailserver.
Solche Art der "Fortbildung", in Form von Ausprobieren, macht für mich den echten FISI aus.

Ich denke der IT-Systemkaufmann ist auch wirklich Kaufmann: Er muss sich in Kunden hineinversetzen können und ihm dann die richtige technische Lösung anbieten. Dazu muss er möglichst viele technische MÖGLICHKEITEN kennen, wie diese aber genau umgesetzt werden müssen, ist für ihn nicht entscheidend. Aber auch hier ist der Drang zum selberprobieren vielleicht nicht ganz unwichtig, denn nur so lassen sich alle Möglichkeiten erforschen....

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Tobi

Ich sage mal so, bei beiden Ausbildungen kannst du im Anschluss den IT-Systemadministrator machen, welcher dann viel tiefer ins "administrieren" geht und weiter weg von Anwendersupport...

Da dir das Kaufmännische jedoch nicht so liegt -> FISI ;)

Wie Tobi86 schon sagte ist der IT-Systemkaufmann wie der name schon sagt ein Kaufmann. Du verkaufst dann z.B. Hard- und Software an Systemhäuser oder dergleichen und musst dich halt immer auf dem laufenden halten was Preise angeht. Dazu kommt das du zumindest wissen solltest das es bestimmte Lösungen für bestimmte Aufgaben gibt. Wie alles genau funktioniert ist als IT-Systemkaufmann eher nebensächlich(aber es kommt trotzdem in der Ausbildung vor!!). Es wäre aber trotzdem gut wenn du hier weiter über technischen Details bescheid weisst, den das kommt immer besser beim Kunden an!
Die richtige technische beratung wird meistens aber von anderen Leuten übernommen...
Ich war z.B. 4 Monate bei einem IT-Distributor in der technischen Beratung tätig und war nur damit beschäftig Informationen zu beschaffen und diese an die IT-Systemkaufmänner im Vertrieb weiterzugeben oder halt mit den Kunden direkt Konzepte auszuarbeiten. Ich habe diesen Job mit zwei anderen leuten gemacht welche eine Ausbildung als FISI hatten.(Ich hab eine als Informationtechnischer Assistent)

Früher gab es..
IT-Sytemkaufmann
IT-Systemelektroniker (ich)
Fachinformatiker

wobei der Fachinformatiker am höchsten gestellt war..
Auch die schwerste IHK Prüfung..

Grundsätzlich würde ich aber sagen, Du hast nur noch eine Chance mit Studium..

Oder anschließende Übernahme durch den Betrieb .. Studium bringt dir aber bald auch nichts mehr, Praktikantenstellen sind ebenfalls rar.

Mit einem Studium wirst du wenigstens noch in Australien reingelassen....
Dort wirst du innerhalb küzster Zeit Millionär mit einem Studium. Die haben dort ein Wirtschaftssystem, da kommt Deutschland erst in 100 Jahren hin, wenn überhaupt..

Dort regieren keine Greise...
Sondern Leute die schnell wendig, sofort richtiges beschließen..

Zuletzt bearbeitet:
Fließen dort auch Milch und Honig ? :)

Ich kann nur jeden davon abraten It-Systemelektroniker zu werden. Das ist so ein typischer Beruf wo du von allem etwas kannst, aber nichts richtig.
Die haben mich damals auch sowas von verarscht. Hört sich gut an. ITSE...
Der It-Systemelektroniker ist quasi der niedrigste Elektronikberuf den man werden kann..
Im Prinzip kannst Du nur Module stecken, nichts anderes.
Ich will hier nichts beschönigen, aber das gesamte Wissen eines It-Systemelektronikers, hat schon ein einigermaßen gebildeter 15 Jähriger Programmierfreak aus dem Gymnasium...
Und das ist nicht übertrieben..

Meines Erachtens kommt es ganz darauf an, was in der Firma von dir verlangt wird. Musst du als FiSi hauptsächlich Strippen ziehen, bist du mit zwei Bandscheibenvorfällen aufgeschmissen.

Arbeitest du im Vertrieb als FiSi und kommst nicht mit BWL klar, kannste es bei deinem Stand in Rechnungswesen auch knicken.

Es liegt also immer daran, was der Betrieb von dir in der Ausbildung will. Viele wollen auch nichts von dir :) Aber ich würde mich an deiner Stelle etwas mit den "Zahlen" beschäftigen und den Kaufmann machen.

Vom ITSE kann ich nur abraten. Dass ist der "Strippenzieher" als Ausbildungsberuf und wirklich niederste Stufe. Will damit niemandem zu nahe treten, habe diese Ausbildung selber angeboten bekommen und hauptsächlich dieses ausgeführt, finde aber, dass jeder normal denkende Mensch auch die Ausbildung zum FiSi schaffen kann und auf diese bestehen sollte.

BWL ist eigentlich unwichtig(Ich mache eine Umschulung zz zu FISI und die Scheiss BWL da drin warum?)

ABER MAthe und logische Verstandiss ist unabdingbar!

Ich bin eigentlich gelernte Elektroniktechniker(Telecommunications)(GB) und müsste lachen über die MAthe-In Elektronik ist es viel mehr drin...

nächste woche gehts bei mir auch mit bwl los. ich krieg jetz schon's kotzen :lol:
ich hab früher ma 1,5jahre wirtschaftsschule besucht, und dachte, nach dem ich das hinter mir hatte, ich bleib davon in zukunft verschont, aber pustekuchen. liegt wohl daran, das n gewisser kaufmannsanteil mit zum gesamtbild gehört. kA. regt man sich drüber auf, aber kann man nich ändern. :)

_Blake_ schrieb:
Also die FISIS bei uns seh ich quasi täglich Drucker/PCs/sonstigen Krempel schleppen.

Jopp, so hat meine "Ausbildung" 3 Jahre lang ausgesehen... Nix beigebracht bekommen, nur Sachen rumschleppen und alles selbst beibringen. :rolleyes:

_Blake_ schrieb:
Abgesehen davon finde ich eh, dass Krempel schleppen eher keine soooo tolle Ausbildung ist.
Also bewirb dich für beides und schau dir den jeweiligen Laden an und frag direkt was genau dein Betätigungsfeld ist.

Ich hab mir den "Laden" auch vorher angeguckt und da war alles super. Die werden dir nicht auf die Nase binden, dass sie (unter Umständen) jemanden für die Drecksarbeit suchen, im Gegenteil, jeder schwärmt von seinem Betrieb und zeigt dir Dinge, die du dann (vermutlich) in der Ausbildung nie wieder sehen wirst. :rolleyes:

Informier dich vorher bei verschiedenen Firmen wo du dein Praktikum machen wirst, vor Allem was du dort genau machen wirst, und wo deine Interessen liegen. Eine kleine hausinterne IT Abteilung is etwas anderes als ein großes Systemhaus. Beim Systemhaus kann es z.B. passieren das du die ganze Zeit nur PCs / Server / Displays / Drucker schleppst. Desweiteren schätze vorher ab, ob zumindestens eine kleine Möglichkeit besteht, nach der Ausbildung übernommen zu werden.

Als FiSi gehört es neben der Administration, Anwenderbetreuung (Hardware, Software), Netzwerkbetreuung, Organisation genauso dazu Hardware zu schleppen, unterm Tisch zu liegen und den ganzen Tag rumzurennen. Als IT Kaufmann sitzt man wohl sicher viel mehr im Sessel, solltest du auch mit abwägen, schon wegen dem Bandscheibenvorfall. Als Kaufmann ist man gezwungen sich ständig fortzubilden, da man dort Kunden Hardware / Software verkauft und praktisch immer mehr wissen sollte als der Kunde um diesen richtig zu beraten. Der FiSi macht mehr "learning by doing" :) .

«Als FiSi gehört es neben der Administration, Anwenderbetreuung (Hardware, Software), Netzwerkbetreuung, Organisation genauso dazu Hardware zu schleppen, unterm Tisch zu liegen und den ganzen Tag rumzurennen.»

Das plus dem pädagogischen Support (technische + Regieassistenz bei Musicals usw.) durfte ich die letzten 3.5 Jahre als studentischer Nebenjob an einer Schule machen. .... ohne Fachinformatikerausbildung, alles rein autodidaktisch. War am Anfang nicht leicht, aber man lernt halt dazu. ;-)

Hinzu kam noch die Softwareentwicklung zur Anzeige von Stundenplänen und Informationsmeldungen via Beamer.

Aber so eine Ausbildung ist schon sinnvoll, so hat man einen Nachweis über seine Fähigkeiten wenigstens in schriftlicher, urkundlicher Form zur Hand! Ich kann jetzt rein gar nichts vorweisen bei meinen Bewerbungen....

also ICH habe auch vor einem Jahr ne Ausbildung als Anwendungsentwickler angefangen, dort habe ich auch NIE etwas zu tun gehabt. Am Anfang war das cool, ist jedoch nicht Sinn&Zweck, also habe ich mich kurzer Hand (nach der Probezeit) bei einem Neuen Unternehmen als FISI beworben, diese haben gesagt: "ja wir wollen dich" und dann bin ich halt dahin gegangen. In Absprache mit der IHK war es auch kein Problem meine abgesessenen 7 Monate noch anrechnen zu lassen. So habe ich jetzt schon bald mein erstes Jahr rum und kann mich kaum vor Arbeit retten. Das finde ich nicht schlimm im Gegenteil, ich lerne sehr viel und die Zeit geht schnell rum.

Also ich meine, wenn du mal am falschen Mann bist, kannst du auch nach der Probezeit bequem wechseln.

Ich kann die Ausbildung als FISI nur empfehlen. Das einzige was mich nervt ist die Berufsschule, jedoch kann man sich dort auch vorm ersten Erscheinen auf Antrag befreien lassen (IHK und Ausbilder müssen zustimmen), jedoch muss trotzdem am Ende die Abschlussprüfung geschrieben werden - außerdem lernt man viele nette Leute kennen.

Hoffe es hilft dir

Zurück
Oben