Banger schrieb:
Also, ordentliche Jeans, Hemd/T-Shirt reicht. Krawatte und Jackett also weglassen?
Dass ich dann total nervös bin und ggf. Ausetzer kriege, muss ich denen vorher schon mitteilen. Nervös werde ich auf jeden Fall. Nach unzähligen Bewerbungen und drei Einstellungstests ist es dazu das erste Gespräch überhaupt. Wird jetzt schon nicht leicht werden. -.-
Stärken, da könnte ich ja dann meine Freundlichkeit und mein Vorwissen im Bereich Hard- und Software nennen. Schwächen würde ich sagen, dass ich kein guter Redner bin, sag ich mal so. Bei Referaten werde ich auch z.B. nervös und mache sie ungerne. Wie das noch hübsch verpacken?
Warum ich die Firma ausgesucht habe? Da kann ich auch sagen, dass ich grundsätzlich alle anschreibe, die so eine Stelle bieten? Und ich fand die Anzeige ansprechend oder überzeugend oder so ...
Und die Fragen an den Gegenüber: "Wie war Ihr Werdegang zum Beruf?", "Was haben Sie alles so erlebt in diesem Beruf?" ...... Bestimmt nicht die besten Beispiele, oder?
-----
Bei Google lese ich nebenher auch.
-----
Edit: Was auf jeden Fall so ist: Wenn ich in den Raum komme noch dem Anklopfen, allen Leuten "Guten Tag" sagen und Händeschütteln/Händedruck machen. Hinsetzten nach Aufforderung und nicht Beine übereinander und nicht Hände unter´m Tisch. Aber ein Spickzettel geht mal gar nicht?
Hmm, da ich absolut keine Info über die Stelle oder die Fa. habe mache ich mal Stenostil und allgemein:
-> Ja weglassen. Es sei denn, die rennen dort alle als Schlipsies rum. DANN solltest Du auch so antanzen. Vielleicht noch ein Jackett. Allerdings: Willst Du in so einem Laden arbeiten als FI-Sys?
-> Wenn Du arg nervös bist / wirst, trainiere das vorher! Ansonsten denk' dran: Die sind an Dir interessiert und wollen jetzt mehr erfahren. Das ist GUT!
-> Stärken: Wie sieht's mit Problemlösungskompetenz in deinem Fachgebiet aus? Freundlichkeit OK, auch unter Stress und Zeitdruck? Teamfähigkeit? Vorhanden?
-> Schwächen: Gut das Du die kennst, das ist wichtiger als Du denkst, denn wenn da nix kommt bist weg vom Fenster.
ALLERDINGS: Du willst ja auch nicht ins Marketing. Die meisten in deinem Bereich sind eher weniger extrovertiert. Das ist so also schon OK. Und am Präsentieren kann man arbeiten. Das wird schon.
-> Warum diese Firma: Da muss definitv mehr kommen. Nur eine ansprechende Anzeige? Damit sortieren die Dich aus. Warum ausgerechnet diese Firma? Warum nicht der Konkurrent? Hast Du was gegoogelt über die? Das ist wichtig. Wo siehst Du Dich in 5 Jahren, also in dieser Firma? Das ist auch wichtig!
Ersteres zeigt dein wirkliches interesse, letzteres deine Fähigkeit zu planen und dein Engagement. Eine AW wie z.B. "Och, naja beim Computerschrauben" wird Dich wohl ins Aus befördern.
Beispiel: FI-Sys können ja grundsätzlich in allen Firmen arbeiten, denn DIESE Tätigkeit ist ja, bis auf die firmenspezifischen Anforderungen, meist dasselbe: Netzwerken, Computer zusammenbauen, Logüberwachung, Systemadmiinistration im weiteren Sinne, Skripting, etc.
ALLERDINGS:In dieser Firma hat mich besonders interessiert: Dies, das, jenes, ... WEIL ...
Sowas muss kommen.
-> Fragen ans Gegenüber: Am besten aufs Fachgebiet bezogen, wenn Du kein guter Smalltalker bist. Also je nachdem wofür genau die Dich haben wollen. Immer gut sind z.B. Folgendermassen aufgebaute Fragen:
Was genau wird dein Einsatzgebiet sein? Welche Lösungen existieren, werden wie eingesetzt und wohin soll die Reise gehen? Also z.B. Aufbau eines internen WiKi, oder Wechsel der Netzinfrastruktur, oder einbringen eines neuen Webserver in die Firewall mit entsprechender Konfiguration.
Smalltalk Themen können sein: Wo gibt's hier die besten Schnitzel?

OK, im ernst: Wo kann man hier essen gehen, wie sieht es mit den Arbeitszeiten aus? Eher flexibel und solange Du deinen Job machst ist's OK? Oder Stechuhr? Gibt's eine Cafeteria?
Anreise, Wetter, sind auch immer gut.
Hmmm, das war's mal so grob für's erste.
HTH
Unnu