Fachinformatiker - Systemintegration (?)

Beim Kaufmann wirst du mit Sicherheit den kompletten Teil von BWL Rechnungswesen und Co. machen dürfen, allerdings in 24 Monaten, bist du firm im verkaufen und mit Zahlen und Umgang mit Geschäftskunden, denke da wird auch noch Wirtschaftsenglisch Vorraussetzung sein, zumindest in der Praxis, dann versuche dich daran.

Bist du ein Mann von Taten greife auf den anderen Zweig Integration zu. Ich würde es davon abhängig machen wo du zuletzt die größeren Chancen haben wirst Geld zu verdienen und einen Job zu finden.

Das schlimmste ist, dass der IT-Systemelektroniker im eigentlichen Sinne kein Elektroniker ist...
...aber so vorgespielt wird

In der Ausbildung wird nur gelehrt, wie eine Steckdose verlegt wird.
Das sind die Gesamten elektronischen Kenntnisse.:(

Die treffende Bezeichnung für den "IT-Systemelektroniker" wäre "PC-Erbauer".

Was sich jedes Kind im Laufe seiner Lanparty, selbst anlernt...

hehe kaum zu übertreffen ist ja die Ausbildung zum Fachlageristen^^

Ich habe mal mit der Suchfunktion dieses Thema ausgebuddelt.

Nach dem Einstellungstest bei einer Firma, wo ich mich für die Stelle des Fachinformatikers/Systemintegration bewarb, bekam ich ich via Telefon die Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Wie sollte ich mich am besten kleiden, sodass ich mich nicht gleich verstelle? Mit Freizeit-Jogginghose, T-Shirt und Turnschuhen aufkreuzen ist nicht so das richtige? Was ziehe ich da am besten an? Jeans, T-Shirt/Hemd und Jackett? Hemd mit Krawatte? Oder ist das schon zu viel. Die fehlenden Kleidungstücke werde ich ggf. kaufen, momentan sind nur Schuhe vorhanden, die zu einem Anzug passen würden.

Und mit was für Fragen könnte mich das Gremium löchern? Vorstellen könnte ich mir ja schon, was die Firma macht, und warum ich mich bei denen beworben habe. Welche Fragen dürfen die nicht stellen, was die zum Testen doch machen könnten? Welche Themenbezogenen Fragen sind beliebt?

Danke für Eure Tipps!

Bei Google schaue ich auch mal.

Hey,

was du definitiv nicht tun solltest ist mit Krawatte und Anzug dort aufzutauchen, ich würde dir ein schönes Casual Hemd mit ner ordentlichen Jeans empfehlen, alles andere ist übertrieben.

Wichtig ist, dass du dich etwas auf die Firma vorbereitest und bei evtl. Fragen gewappnet bist.

Noch viel wichtiger finde ich aber, dass du selbst viele Fragen stellst, Interesse zeigst und auch eine klare Meinung hast.

Viel Erfolg!

Also, ordentliche Jeans, Hemd/T-Shirt reicht. Krawatte und Jackett also weglassen?

Dass ich dann total nervös bin und ggf. Ausetzer kriege, muss ich denen vorher schon mitteilen. Nervös werde ich auf jeden Fall. Nach unzähligen Bewerbungen und drei Einstellungstests ist es dazu das erste Gespräch überhaupt. Wird jetzt schon nicht leicht werden. -.-

Stärken, da könnte ich ja dann meine Freundlichkeit und mein Vorwissen im Bereich Hard- und Software nennen. Schwächen würde ich sagen, dass ich kein guter Redner bin, sag ich mal so. Bei Referaten werde ich auch z.B. nervös und mache sie ungerne. Wie das noch hübsch verpacken?

Warum ich die Firma ausgesucht habe? Da kann ich auch sagen, dass ich grundsätzlich alle anschreibe, die so eine Stelle bieten? Und ich fand die Anzeige ansprechend oder überzeugend oder so ...

Und die Fragen an den Gegenüber: "Wie war Ihr Werdegang zum Beruf?", "Was haben Sie alles so erlebt in diesem Beruf?" ...... Bestimmt nicht die besten Beispiele, oder?

-----

Bei Google lese ich nebenher auch.

-----

Edit: Was auf jeden Fall so ist: Wenn ich in den Raum komme noch dem Anklopfen, allen Leuten "Guten Tag" sagen und Händeschütteln/Händedruck machen. Hinsetzten nach Aufforderung und nicht Beine übereinander und nicht Hände unter´m Tisch. Aber ein Spickzettel geht mal gar nicht? :o

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Also, ordentliche Jeans, Hemd/T-Shirt reicht. Krawatte und Jackett also weglassen?

Dass ich dann total nervös bin und ggf. Ausetzer kriege, muss ich denen vorher schon mitteilen. Nervös werde ich auf jeden Fall. Nach unzähligen Bewerbungen und drei Einstellungstests ist es dazu das erste Gespräch überhaupt. Wird jetzt schon nicht leicht werden. -.-

Stärken, da könnte ich ja dann meine Freundlichkeit und mein Vorwissen im Bereich Hard- und Software nennen. Schwächen würde ich sagen, dass ich kein guter Redner bin, sag ich mal so. Bei Referaten werde ich auch z.B. nervös und mache sie ungerne. Wie das noch hübsch verpacken?

Warum ich die Firma ausgesucht habe? Da kann ich auch sagen, dass ich grundsätzlich alle anschreibe, die so eine Stelle bieten? Und ich fand die Anzeige ansprechend oder überzeugend oder so ...

Und die Fragen an den Gegenüber: "Wie war Ihr Werdegang zum Beruf?", "Was haben Sie alles so erlebt in diesem Beruf?" ...... Bestimmt nicht die besten Beispiele, oder?

-----

Bei Google lese ich nebenher auch.

-----

Edit: Was auf jeden Fall so ist: Wenn ich in den Raum komme noch dem Anklopfen, allen Leuten "Guten Tag" sagen und Händeschütteln/Händedruck machen. Hinsetzten nach Aufforderung und nicht Beine übereinander und nicht Hände unter´m Tisch. Aber ein Spickzettel geht mal gar nicht? :o

Hmm, da ich absolut keine Info über die Stelle oder die Fa. habe mache ich mal Stenostil und allgemein:

-> Ja weglassen. Es sei denn, die rennen dort alle als Schlipsies rum. DANN solltest Du auch so antanzen. Vielleicht noch ein Jackett. Allerdings: Willst Du in so einem Laden arbeiten als FI-Sys?

-> Wenn Du arg nervös bist / wirst, trainiere das vorher! Ansonsten denk' dran: Die sind an Dir interessiert und wollen jetzt mehr erfahren. Das ist GUT!

-> Stärken: Wie sieht's mit Problemlösungskompetenz in deinem Fachgebiet aus? Freundlichkeit OK, auch unter Stress und Zeitdruck? Teamfähigkeit? Vorhanden?
-> Schwächen: Gut das Du die kennst, das ist wichtiger als Du denkst, denn wenn da nix kommt bist weg vom Fenster.
ALLERDINGS: Du willst ja auch nicht ins Marketing. Die meisten in deinem Bereich sind eher weniger extrovertiert. Das ist so also schon OK. Und am Präsentieren kann man arbeiten. Das wird schon.;)

-> Warum diese Firma: Da muss definitv mehr kommen. Nur eine ansprechende Anzeige? Damit sortieren die Dich aus. Warum ausgerechnet diese Firma? Warum nicht der Konkurrent? Hast Du was gegoogelt über die? Das ist wichtig. Wo siehst Du Dich in 5 Jahren, also in dieser Firma? Das ist auch wichtig!
Ersteres zeigt dein wirkliches interesse, letzteres deine Fähigkeit zu planen und dein Engagement. Eine AW wie z.B. "Och, naja beim Computerschrauben" wird Dich wohl ins Aus befördern.

Beispiel: FI-Sys können ja grundsätzlich in allen Firmen arbeiten, denn DIESE Tätigkeit ist ja, bis auf die firmenspezifischen Anforderungen, meist dasselbe: Netzwerken, Computer zusammenbauen, Logüberwachung, Systemadmiinistration im weiteren Sinne, Skripting, etc.
ALLERDINGS:In dieser Firma hat mich besonders interessiert: Dies, das, jenes, ... WEIL ...

Sowas muss kommen.

-> Fragen ans Gegenüber: Am besten aufs Fachgebiet bezogen, wenn Du kein guter Smalltalker bist. Also je nachdem wofür genau die Dich haben wollen. Immer gut sind z.B. Folgendermassen aufgebaute Fragen:
Was genau wird dein Einsatzgebiet sein? Welche Lösungen existieren, werden wie eingesetzt und wohin soll die Reise gehen? Also z.B. Aufbau eines internen WiKi, oder Wechsel der Netzinfrastruktur, oder einbringen eines neuen Webserver in die Firewall mit entsprechender Konfiguration.
Smalltalk Themen können sein: Wo gibt's hier die besten Schnitzel? ;)
OK, im ernst: Wo kann man hier essen gehen, wie sieht es mit den Arbeitszeiten aus? Eher flexibel und solange Du deinen Job machst ist's OK? Oder Stechuhr? Gibt's eine Cafeteria?
Anreise, Wetter, sind auch immer gut.

Hmmm, das war's mal so grob für's erste.

HTH
Unnu

Also ich musste bei einem Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum FI-SI neben dem üblichen Gespräch eine kleine Fehlersuche bei einem PC machen.

Der Tower stand offen vor mir auf dem Tisch, und ich durfte erstmal schauen warum der nicht angeht. Die beiden Chefs haben mich dann natürlich von oben bis unten abgescant.

Also solltest du eventuell auch mit kleinen praxis Übungen rechen.

Kuba20 schrieb:
eine kleine Fehlersuche bei einem PC machen.
Der Tower stand offen vor mir auf dem Tisch, und ich durfte erstmal schauen warum der nicht angeht.

Theoretisch sollte man das nicht werten(gut schon, is ja deren Vorstellungsgespräch) weil man jede Ausbildung ohne Vorkenntnisse anfangen kann und es noch gar nicht darauf ankommt. Allerdings ist das bei nem Fachinformatiker wohl überhaupt nicht der Fall. In meiner Klasse sind (bin selbst noch in der Ausbildung, 3. LJ) 23 Leute. Davon haben 3 Realschulabschluss. Die meisten haben noch 2 Jahre Technik Schule gemacht, die all das behandelt (im groben) was man während der Ausbildung in der Schule auch noch lernt. Soviel dazu.

Als Kleidung würde ich dir von Schlipps abraten. Ne ordentliche Jeans und n anständigen Pullover, oder T-Shirt plus Zipper tuts auch. Ggf. auch nen Hemd.
Als FI-SI muss man meistens auch auf dem Boden rumkrabbeln z. B. zum Kabel anschließen.
Schon mal nen Schlippsträger aufm Boden rumrutschen sehen? :D

Fragen könnten die dich über die Firma, inwieweit du dich darüber informiert hast, logische Fragen, Fragen über allgeimeine Technik. Auch wäre ein Beispiel was zur Zeit in den Medien los ist oder was du privat machst.

Letztendlich geht es ja darum dich vorzustellen. Das du über Wissen verfügst hast du ja bereits mit dem Einstellungstest bewiesen.

das kommt wirklich stark auf den betrieb selbst an, wo da der schwerpunkt liegt.
also wäre mein erster ratschlag - haben die einen webauftritt? wenn ja, sieh dir den genau an und versuch dir ein bild von dem laden schon im vorfeld zu machen.
ich bin im rahmen meiner umschulung beispielsweise für den praktika-anteil inner volkshochschule gelandet. da kam es dann auch darauf an, wie flexibel und kreativ bei lösungswegen ist, da konnte ich auch in jeans und pulli auftauchen, solang man ein gepflegtes erscheinungsbild hinterlässt. und der bereich is breit gefächert.

wichtig ist IMHO, das du zeigst das du interesse an genau diesem betrieb hast, weil.. und genau dafür spielt dann das vorab-informieren mit rein. du kannst das auch durchaus so sagen, das du halt durch die anzeige auf sie aufmerksam geworden bist, aber das darf definitiv nicht alles sein. sonst wirkt das nach "ach, der will gar nicht zielstrebig zu uns, sondern einfach nur irgendwo unterkommen" - das riecht nach verzweiflung, fehlendem interesse und abstoßend. und das ist ja das gegenteil von dem was du "verkaufen" willst - du willst dich ja sicher als motiviert und interessiert darstellen.

womit ich ebenfalls gute erfahrungen gemacht habe: sei ehrlich und offen. wenn du n bisschen nervös bist, sags ruhig. sowas kann jeder nachvollziehen und vielleicht sagen sie dir dann auch nochmal das du da gar keinen grund dazu hast.

und vor allem, sei selbstsicher. du bist immerhin durch die einladung schon weiter gekommen als hunderte von anderen. freu dich drüber, dann strahlst du auch gleich positiveres aus.

Danke für die Antworten!

Erstmal, die Firma ist die Trotec-Gruppe, die sind unter Anderem in Heinsberg, ca. 25 Fahrkilometer von mir entfernt. -.- http://www.trotec-group.com/ http://www.trotec-group.com/de/jobs...iker-fachrichtung-systemintegration-2011.html

Ich weiß ja nicht. Ich habe Kapuzenpullis, das passt weniger dazu, oder? Dann doch lieber ein langärmeliges Hemd über einem T-Shirt oder so. Beim Einstellungstest war auch der Vorgesetzte anwesend, und der hatte auch nur einen Jeans, Hemd und Jackett an. Die Kleidungstücke ohne Jackett werden noch gekauft, da nichts passendes vorhanden. Auch kommen vor diesem Vorstellungsgespräch die Haare runter, also kurz geschnitten.

Und bei dieser eventuellen Übung kann der mir also einen PC auf den Tisch stellen, wo ich das Problem finden muss. Da könnten also Kabel zum Beispiel nicht fest sein oder sogar falsch gesteckt sein, wenn ich an diese winzigen Stecker für Start, Reset und so denke. Wie war es bei Dir genau, "Kuba20"?

Und bei was für Fragen könnte ich die Antwort verweigern? Ich meine so Beispiele wie die Frage: "Sind Sie schwanger?"

Edit: Ich werde mir wohl diese Standard-0815-Fragen wohl aufschreiben und die Antworten, ohne beim Gespräch selber zu spicken. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja so war das bei mir.
Ich hatte erst das ganz normale Gespräch, mit den üblichen Fragen und dann anschließend wurde mir ein PC auf den Tisch gestellt, mit der Aufgabe herauszufinden was falsch ist im PC. Ich war nartürlich ziemlich nervös, weshalb ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe :freak:. Es hat einfach nur eine Grafikkarte gefehlt, was mir dann nach dem dritten mal auch aufgefallen ist, ich hab wahrscheinlich echt zu kompliziert gedacht;).

Also wenn sowas kommt, einfach ganz locker ran gehen.

Wenn sie nur einigermaßen sozial sind, werden sie dich derartige Fragen nicht fragen. Das einzige was bei mir kam war, ob cih ne freundin hab, was aber auch eher rine interessehalber der fall war.
Ansonsten Hobbies, Firmeninfos, Charakter. Hauptsache EHRLICH SEIN! Ein bisschen beschönigen ("Ich hoffe mich auch auf einem schwachen Gebiet weiterzuentwickeln etc") ist klar drin;-).

Denk auch an allgemeinwissen! Uno-Generalsekretär, Aktuelle Geschehnisse, deutsche Minister...
Bzgl des Praxisdings:

Bei mir waren 3 sachen(FI-SI): 24 Pin ATX nicht angeschlossen, S-ATA von festplatte ab und RAM locker. Dass sie dir nen jumper falsch setzen kann ich mir nicht vorstellen

Pulli würd ich nicht anziehen casual hemd ist da schon angebrachter. Ordentliche jeans und saubere schuhe. Die Firma ist ja kein Riesenkonzern wie PWC oder Microsoft.

Jeans, weißes Hemd, Jackett und ordentliche Schuhe.
Also ich weiss ja dass Ihr Fachinformatiker immer gern etwas lockerer rumlauft.
Aber zum Einstellungsgespräch darfs ja wohl en bisschen mehr sein nä?

Kuba20 schrieb:
Es hat einfach nur eine Grafikkarte gefehlt, was mir dann nach dem dritten mal auch aufgefallen ist, ich hab wahrscheinlich echt zu kompliziert gedacht;).

:D Gut, bei einem PC, dessen Mainboard eine Onboard-Grafik hat, muss es dann nicht mehr das Problem sein. Da stecken die wohl doch paar Kabel ab oder so. :D

Zensai schrieb:
Wenn sie nur einigermaßen sozial sind, werden sie dich derartige Fragen nicht fragen. Das einzige was bei mir kam war, ob cih ne freundin hab, was aber auch eher rine interessehalber der fall war.
Ansonsten Hobbies, Firmeninfos, Charakter. Hauptsache EHRLICH SEIN! Ein bisschen beschönigen ("Ich hoffe mich auch auf einem schwachen Gebiet weiterzuentwickeln etc") ist klar drin;-).

Bei "verbotenen" Fragen ist dann eine Gegenfrage von mir erlaubt? Zum Beispiel hätte ich "Inwiefern ist es für Sie interessant?". Meine Wohnverhältnisse oder Lieblingsmusik kann denen ja egal sein.

Denk auch an allgemeinwissen! Uno-Generalsekretär, Aktuelle Geschehnisse, deutsche Minister...

Auch die Klassiker in Einstellungstests, Beispiel: Nennen sie die 3 höchsten Ämter in D und deren Inhaber. Im Test hatte ich Thomas de Maizière (Innenminister) dabeigeschrieben, neben Merkel und Wulff. :freak: :freak: :freak: :freak:

Bei mir waren 3 sachen(FI-SI): 24 Pin ATX nicht angeschlossen, S-ATA von festplatte ab und RAM locker. Dass sie dir nen jumper falsch setzen kann ich mir nicht vorstellen

Jumper ist dafür zu tief in der Marterie. Die musste ich in meinem PC auch nicht anrühren. :freak:

Pulli würd ich nicht anziehen casual hemd ist da schon angebrachter. Ordentliche jeans und saubere schuhe. Die Firma ist ja kein Riesenkonzern wie PWC oder Microsoft.

Ok, Hemd und Hose kaufen.

Bei "verbotenen" Fragen ist dann eine Gegenfrage von mir erlaubt? Zum Beispiel hätte ich "Inwiefern ist es für Sie interessant?". Meine Wohnverhältnisse oder Lieblingsmusik kann denen ja egal sein.

erlaubt bestimmt, kommt aber nicht unbedingt gut rüber(Thema Offenheit. Freu dich dass sie sich wirklich für dich interessieren. Und es bricht dir ja auch kein Bein wenn du ihnen sagst was du hörst(wenns halt deathmetal is sagst du du hörst etwas härteren rock, wenns dir unangenehm ist. GangsterRap würd ich nicht unbedingt sagen, dafür dann HipHop xD)

Wie gesagt es ist ja ncihts schlimmes. Wenn dich n hübsches mädel anspricht mit sowas antwortest du ja auch ;)

Cpt. Subtext schrieb:
Jeans, weißes Hemd, Jackett und ordentliche Schuhe.
Also ich weiss ja dass Ihr Fachinformatiker immer gern etwas lockerer rumlauft.
Aber zum Einstellungsgespräch darfs ja wohl en bisschen mehr sein nä?

Ich hatte selbst bei meiner Abschlussprüfung nur Hemd und Jeans an :P

Finde dieses Aufgetakel allgemein furchtbar. Das man saubere und ordentliche Klamotten anziehen sollte und vielleicht nicht im Metal Bandshirt (mit dem ich hier aber grad auf der Arbeit sitze ;)) vor den Leuten stehen sollte versteht sich von selbst. Aber alles was darüber hinaus geht empfinde ich als überflüssige Schikane.

@Banger:
Die wichtigsten verbotenen Fragen sind, neben Schwangerschaft bei Frauen, auch Fragen zum Sexualleben, Religionszugehörigkeit, Gewerkschafts- und Parteizugehörigkeit, Vereinsmitgliedschaften und Krankheiten.
Ordentliche Firmen sollten hier aber genau wissen was erlaubt ist und was nicht und sich daran auch halten. Wenn solche Fragen gezielt kommen wäre das für mich ein Grund sich sehr scharf zu überlegen ob man in der Firma anfangen will.

wenn die frage nach hobbies auftaucht würde ich vorwiegend das erwähnen, was irgendwie mit der materie zu tun hat. was weiss ich... betreibst du casemodding? oder beteiligst du dich hier bei lösungsfindung wenn hier im forum bei irgendwem was schief läuft? etc etc. sowas wie, musik, filme, videogames und co würd ich mehr so abschließend unter "und halt die üblichen verdächtigen" laufen lassen.

Iceman346 schrieb:
Ich hatte selbst bei meiner Abschlussprüfung nur Hemd und Jeans an :P

Finde dieses Aufgetakel allgemein furchtbar. Das man saubere und ordentliche Klamotten anziehen sollte und vielleicht nicht im Metal Bandshirt (mit dem ich hier aber grad auf der Arbeit sitze ;)) vor den Leuten stehen sollte versteht sich von selbst. Aber alles was darüber hinaus geht empfinde ich als überflüssige Schikane.

Nunja nur weil du das als überflüssige Schikane ansiehst heisst dass ja noch lange nicht dass der zukünftige Personalchef das auch so sieht nicht wahr? ;)

Ich fände jetzt eher Stoffhose, Krawatte, Hemd und Sacko übertrieben.
Mit nem Jackett kann man allerdings die Jeans stylistisch ausgleichen und Hemd und entsprechende Schuhe sind sowieso Pflicht.

ein gepflegtes erscheinungsbild ist meiner meinung nach etwas höher einzuordnen als ein bestimmter dresscode - okay das ist sehr unternehmensabhängig - aber ich denke das kann man schon im fisi bereich so sagen.

Zurück
Oben