Fachinformatiker - Systemintegration (?)

Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist Grundvoraussetzung.
Der Sacko zum Rest ist das i-Tüpfelchen... Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen sozusagen. :)
Ok wenn du dich in ner 3 Mann Firma berwirbst dann kannste den Sacko auch weglassen.
Aber der Laden da sieht mir ja schon etwas größer aus.

Viele Arbeitnehmer geben beim FI-SY nämlich auch darauf acht ob man Ihn auch auf Leute losgehen lassen kann ^^
Und jeder der in der Informatik-Branche arbeitet weiss wovon ich rede :P

klar, das die zeiten vorbei sind, wo der bereich dominiert war von im keller versumpften eigenbrödlern, die auch dementsprechend aussahen, ist glaube ich allgemein mittlerweile bekannt.:D
aber deswegen muss man meiner meinung nach noch nicht auftreten wie n versicherungsvertreter oder bänker (dafür steht der bereich meiner meinung nach noch zu sehr unter artenschutz :D) - obgleich man natürlich im erscheinungsbild ebenso überzeugen muss. :)

Cpt. Subtext schrieb:
Nunja nur weil du das als überflüssige Schikane ansiehst heisst dass ja noch lange nicht dass der zukünftige Personalchef das auch so sieht nicht wahr? ;)

Das ist richtig, darum ist der oben von irgendwem gegebene Tipp, sich darüber zu informieren wie der Dresscode der Firma aussieht der wohl einzig richtige. Genausowenig wie man zu einer Bank ohne Anzug gehen sollte brauch man wohl bei nem Malermeister im Anzug auftreten.

Cpt. Subtext schrieb:
Ich fände jetzt eher Stoffhose, Krawatte, Hemd und Sacko übertrieben.
Mit nem Jackett kann man allerdings die Jeans stylistisch ausgleichen und Hemd und entsprechende Schuhe sind sowieso Pflicht.

Jupp, dass ist auch das maximale was ich "bereit" wär anzuziehen. Ordentliche Jeans mit guten Schuhen, Hemd und Jackett. Mehr würd ich mich für eine Arbeitsstelle nicht herausputzen. Aber ist natürlich auch stark davon abhängig wie man sich selbst schon in seiner Freizeit kleidet und in welchen Klamotten man sich wohl fühlt.

Zensai schrieb:
erlaubt bestimmt, kommt aber nicht unbedingt gut rüber(Thema Offenheit. Freu dich dass sie sich wirklich für dich interessieren. Und es bricht dir ja auch kein Bein wenn du ihnen sagst was du hörst(wenns halt deathmetal is sagst du du hörst etwas härteren rock, wenns dir unangenehm ist. GangsterRap würd ich nicht unbedingt sagen, dafür dann HipHop xD)

Gut, dass würde ich halt allgemein lassen. Einfach Hiphop Und House und ähnliches. Deathmetal höre ich nun auch wieder nicht. ;)

Iceman346 schrieb:
Ich hatte selbst bei meiner Abschlussprüfung nur Hemd und Jeans an :P

Finde dieses Aufgetakel allgemein furchtbar. Das man saubere und ordentliche Klamotten anziehen sollte und vielleicht nicht im Metal Bandshirt (mit dem ich hier aber grad auf der Arbeit sitze ;)) vor den Leuten stehen sollte versteht sich von selbst. Aber alles was darüber hinaus geht empfinde ich als überflüssige Schikane.

Ich renne mit T-Shirt und halt mit "Freizeit-Hose" rum, zuhause und in der Schule. Jeans trage ich sonst nie, die ist dann für das Gespräch gut.

@Banger:
Die wichtigsten verbotenen Fragen sind, neben Schwangerschaft bei Frauen, auch Fragen zum Sexualleben, Religionszugehörigkeit, Gewerkschafts- und Parteizugehörigkeit, Vereinsmitgliedschaften und Krankheiten.
Ordentliche Firmen sollten hier aber genau wissen was erlaubt ist und was nicht und sich daran auch halten. Wenn solche Fragen gezielt kommen wäre das für mich ein Grund sich sehr scharf zu überlegen ob man in der Firma anfangen will.

Andererseits könnte die das ja absichtlich machen, um zu sehen, wie ich auf "verbotene" Fragen reagiere.

KL0k schrieb:
wenn die frage nach hobbies auftaucht würde ich vorwiegend das erwähnen, was irgendwie mit der materie zu tun hat. was weiss ich... betreibst du casemodding? oder beteiligst du dich hier bei lösungsfindung wenn hier im forum bei irgendwem was schief läuft? etc etc. sowas wie, musik, filme, videogames und co würd ich mehr so abschließend unter "und halt die üblichen verdächtigen" laufen lassen.

Das dachte ich mir auch, so themenbezogen, dass ich z.B. an meinem PC schraube (kein Casemodding) und hier im Forum Leute helfe.

Cpt. Subtext schrieb:
Ich fände jetzt eher Stoffhose, Krawatte, Hemd und Sacko übertrieben.
Mit nem Jackett kann man allerdings die Jeans stylistisch ausgleichen und Hemd und entsprechende Schuhe sind sowieso Pflicht.

Das ist ja schon herausgestellt, dass der Anzug zu überzogen ist.

KL0k schrieb:
ein gepflegtes erscheinungsbild ist meiner meinung nach etwas höher einzuordnen als ein bestimmter dresscode - okay das ist sehr unternehmensabhängig - aber ich denke das kann man schon im fisi bereich so sagen.

Ich denke auch, mit kurzen Haaren kommt es einfach besser als wie ich jetzt aussehe. Noch sind die Haare nicht runter. Und vor dem Termin wird auch noch rasiert. :freak:

Cpt. Subtext schrieb:
Ok wenn du dich in ner 3 Mann Firma berwirbst dann kannste den Sacko auch weglassen.
Aber der Laden da sieht mir ja schon etwas größer aus.

Ist ja auch ein weltweit tätiges Unternehmen. Aber auch bei weitem nicht so groß wie der Siemens-Konzern zum Beispiel.

joa, ich denke dein plan wird aufgehen - also abschließend die aufbauenden worte von cartman:"KAMPFKOLOSS!" :D

PS: gib dann auch ma rückmeldung wies gelaufen is ^^

Als Schluss für so ein Gespräch ist mir auch was ganz geiles eingefallen, oder auch nicht:

"Ich hoffe, ich konnte Sie (dennoch) überzeugen." :D

Heute kam ein Anruf einer anderen Firma, die mich auch zum Einstellungstest einlädt. Mal sehen, ob ich da auch gut abschneide und zum Vorstellungsgespräch eigeladen werde. Die sind in Aachen in der Nähe von der Stawag, da komme ich bequem mit dem Bus hin im Gegensatz zu Heinsberg.

Edit: Ich habe gar keine Vorstellung, wieviel man in diesem Beruf so verdient. x.X Ausbildungsvergütung ist im 1. Lehrjahr - meine ich - bei ca. 700-750€.

Zuletzt bearbeitet:
dann bist du recht gut weggekommen. es gibt welche die verdienen nur 280 im ersten LJ. Vergütung steigt normalerweise caa 50€ pro Lehrjar.

Einstiegsgehalt als ausgelernter ca 1600 € brutto

Ich hatte als FIAE 800€ brutto im ersten Lehrjahr bei 50€ Steigerung pro Jahr und bin mit 2000€ Brutto Einstiegsgehalt übernommen worden.

FISI liegt beim Einstiegsgehalt im Durchschnitt etwas niedriger als FIAE, die Ausbildungsvergütung schwankt aber extrem je nach Firma (hatte in meiner Berufsschulklasse auch FIAEs mit unter 600€ Brutto Ausbildungsvergütung und auch FISIs die mehr bekamen als ich).

Bei mir als FISI war es ähnlich. 720 im ersten 820 im 3. Jahr Brutto.

Ein Kumpel bekommt nur knapp 500 im ersten.. aber ich sag mal wenn du zwischen 6 und 700€ liegst bist du schon im guten Schnitt.
Viel wichtiger ist ja auch was dir in einer Ausbildung geboten wird

(3 Jahre Kaffe holen, oder aktiv im Projektgeschäft etc zB)

Heute Klamotten gekauft. Hemd 20€, Hose 30€. Durch so eine Aktion von Takko 20€ runter und noch passende, schwarze Schuhe bei Deichmann gekauft. Das Jackett habe ich weggelassen.

Am Dienstag noch ein Einstellungstest bei einem anderen Unternehmen, welches mit Stawag und Regio-IT in Aachen zusammenhängt. Und am Freitag dann Trotec. :freak:

Mit nem Einstiegsgehalt von 1500 Brutto würd ich lachen und Heim gehen. Überleg mal was du dann noch zum Leben hast. Da kannst dir ja nichtmal en Dach überm Kopf leisten.
Wieviel sind das denn Netto? 1000 Euro?

Netto, also abzüglich Steuern und so müsste man also ca. 1500€ + x rauskriegen? Muss ja für Miete, Strom, Telefon, Auto, etc. später mal reichen.

Den Führerschein müsste ich mit maximal 3 Ausbildungsvergütungen stemmen können. Würde ich das Glück haben, da eine Zusage zu bekommen, wäre ich auf das Auto angewiesen. Von Alsdorf bis Heinsberg ist mit ÖPNV nicht so pralle. :grr: Bus dauert bis zum Aachener Bushof von hier schon ca. 45. Min, weil die an jede pissige Haltestelle müssen. Die Entfernung bis Heinsberg ist schon doppelt so lang wie bis Aachen-Mitte.

Aber schon wieder 10 Schritte weiter. Morgen zum Gespräch da hin. *hibbelig* :o

Edit: Bei Bus kommt der Fußmarsch zur Haltestelle plus Wartezeit dazu.

Banger schrieb:
Netto, also abzüglich Steuern und so müsste man also ca. 1500€ + x rauskriegen? Muss ja für Miete, Strom, Telefon, Auto, etc. später mal reichen.

Den Führerschein müsste ich mit maximal 3 Ausbildungsvergütungen stemmen können. Würde ich das Glück haben, da eine Zusage zu bekommen, wäre ich auf das Auto angewiesen. Von Alsdorf bis Heinsberg ist mit ÖPNV nicht so pralle. :grr: Bus dauert bis zum Aachener Bushof von hier schon ca. 45. Min, weil die an jede pissige Haltestelle müssen. Die Entfernung bis Heinsberg ist schon doppelt so lang wie bis Aachen-Mitte.

Aber schon wieder 10 Schritte weiter. Morgen zum Gespräch da hin. *hibbelig* :o
Edit: Bei Bus kommt der Fußmarsch zur Haltestelle plus Wartezeit dazu.

Na, wie lief's?
Bzgl. Brutto zu netto: Guck mal hier. Stkl 1 kost' halt richtig viel Geld.

LG

Unnu schrieb:
Na, wie lief's?
Bzgl. Brutto zu netto: Guck mal hier. Stkl 1 kost' halt richtig viel Geld.

LG

Nur kann ich nicht viel damit anfangen.

Wieviel Euro Freibetrag?

Muss ich ohne Konfession Kirchensteuer zahlen? Wohl nicht?

Welche Steuerklasse?

in einer halben Stunde geht´s los. Das Gespräch ist für 16 Uhr angesetzt. :freak:

Banger schrieb:
Nur kann ich nicht viel damit anfangen.

Wieviel Euro Freibetrag?

Muss ich ohne Konfession Kirchensteuer zahlen? Wohl nicht?

Welche Steuerklasse?

in einer halben Stunde geht´s los. Das Gespräch ist für 16 Uhr angesetzt. :freak:

Du bist Stkl 1. Oder schon verheiratet?
Sofern nichts vereinbart Freibetrag 0.
Das wären z.B. Beträge die Du absetzen kannst, wie der Weg zur Arbeit, schon im vorab eingetragen.
Keine Konfession == keine Kirchensteuer.

Hoffe es lief gut für Dich.

LG
Unnu

Also ich habe mal eben etwas überschlagen - bei einem Alter von 25 und Steuerklasse I blieben dir bei 2000 € brutto etwa 1350 € netto.

Gruß,
[sauba]

Zurück
Oben