Fachwissen nötig Q9450!

ENVIDIA

Ensign
Moin liebe CBler,

Hab jetzt mein System zusammen. Leider hab ich temps probs mit dem Q9450 und Wakü.
Also im Destop Betrieb hab ich eine CPU Temp von 51C was eigentlich nicht sein kann. Der CPU läuft jetzt mit 3Ghz. Unter last komm ich ohne probleme auf 64C wenn ich ein spiel für 10 Minuten starte. Kollege von mir hat den selben CPU mit LuKü 800U/s auf 3.2 Ghz und kommt nicht über die 55C!

Ich hab den Kühlblock sowie die Paste mind schon 10 mal schon ausgebaut und wieder eingebaut. Die Temps bleiben gleich, egal was ich mache.

coretemp.JPG
coretemp02.JPG

Mein System

- Q9450 C1 @ 3Ghz
- Asus Maximus Formula ( Speziaal Edition ) Wakü
- 9800 GX2
- Cooler Master NVIDIA Edition
- Neteil Cooler Master RealPower M850
- Wasserkühlung Zalman Reserator 1 V2 " Nur für CPU erstma "
- 4 GB DDR2 800 4-4-4-12
- 2 Terabyte HDD

Wenn ich das mit den Temps nicht hinbekomme werd ich die CPU reklamieren müssen.
Scheint ja denn defekt zu sein!?!? Würde mich freuen wenn einer mir helfen könnte, hab keine Nerven mehr :( mfg ENVIDIA

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fachwissen nötig Q9450!!! help

was für ein stepping hat den der quad?!

kann sein das die temperaturen einfach falsch ausgelesen werden ...

Bei den Duals gab es ja schon Auslese Fehler also
liegt nahe das es bei dem Penryn-Quad ebenso ist.
Allerdings ist deine Wakü ja auch nicht die stärkste ;)
Wie viel Vcore gibst du denn?

Der Reservator ist einfach sehr schlecht, klar er ist passiv, aber er ist einfach viel zu schwach für ein neues System und jede gute Lukü schlägt ihn um Längen.

Wenn du dein System passiv betreiben willst und noch ein wenig übertakten willst, dann brauchst du auf jeden fall etwas in der Grösse vom MORA oder ähnliches, alles andere ist einfach zu schwach.

Die 64°C sind noch viel zu gering, der Reservator erreicht die maximale Temperatur erst 1-2h, also hast eh noch gute Temps die du abliest.

@Lord Quas
Denke eher weniger das die Temps falsch ausgelesen werden. Alle 3 Progs wie zb. Coretemp
weisen die selben temperaturen auf! Stepping is 7

@kleinDENGO
coretemp.JPG
coretemp02.JPG

Ich weiß das die Wakü nicht gerade gut is, aber nur für die CPU sollte sie ja reichen.
Schau mal in die Trayleiste! Das kann ja nicht sein. vcore ist bei 1.232 eigentlich, schwankt ab und zu.

@Dshing
Das Wasser ist etwas kälter als meine Körpertemparatur, wobei ich nur am oberen rand gemessen hab

Ich kann gerne weitere Bilder hochladen, evtl wenn ich das Innen
Leben des Systems Screene könntet Ihr damit was Anfangen?

Zuletzt bearbeitet:

Die Pumpe ist unten und damit auch das wärmere Wasser unten, wie warm ist der Reservator unten und wie warm ist der Prozesoor wenn du mit etwas langenn, ohne in die Pumpe zu kommen immer wieder mal das Wasser mischt, ist keine Dauerlösung aber zeigt wie schwach der Raddi ist.

Dreh mal Prime auf und lass das ganze 1h lang laufen dann wirst du schnell merken wie heiss es wird, wird wahrscheinlich so an die 70°C rankommen.
Und mit dem leichten Übertakten wird der Prozessor wohl so um die 110Watt abgeben und da der Reservator für maimal 150Watt ausgelegt ist und dann schnell mal an die 90°C rankommt, ist das kein erstaunliches Ergebnis, da kann die CPU nichts dafür, die Wasserkühlung ist einfach schlecht.

Die temperaturen in der 45nm cpu einfach falsch ausgelesen werden, es Bekannte Probleme mit den cpu versionen.

ENVIDIA schrieb:
Das Wasser ist etwas kälter als meine Körpertemperatur, wobei ich nur am oberen rand gemessen hab
Etwas kälter als die Körpertemperatur? Die Wakü ist echt beschissen. Bei der Wassertemperatur kann die CPU ja garnicht kühler werden.

Es liegt also kein Problem mit der CPU vor sondern mit der schlechten Wakü.

So sieht es aus, es ist ein Auslesefehler. Außerdem ist die Wakü nicht der Hit.

Hätte man die SuFu benutzt, müsste man auch nicht noch einen sinnlosen Thread aufmachen.
Das Thema kam in letzter Zeit oft genug! -.-

@castlestabler
Hab jetzt die Kühlflüssigkeit mit einem ca. 40 cm plastik Stock umgeweltzt.
Temparaturen schwanken weiterhin von 48 - 51C

Früher hatte ich den E6600 auf 3 Ghz mit der vorlaufer Wakü V1 und da waren meine
Temps max auf 50C...

Wäre es evtl möglich wenn ich diese Pumpe ausbaue und ne neue hole und dazu noch
ein 240 Reserator dazu hole die temps besser werden?

@wazap
Wenn ich das Geld hätte für ne bessere Wakü, hätte ich mir eine geholt!
diese hier hab ich fast geschenkt bekommen!!! Also wo is das sinnlos?
Wenn für dich der Thread Sinnlos, schreib bitte woanders rein! THX!!!
sry, bin aber schon genug gestresst! nimms nicht persönlich.

Zuletzt bearbeitet:

der e6600 hat 2 kerne, der q9450 hat 4, macht dementsprechend mehr abwärme, da können auch die 45nm fertigung net helfen....

Zurück
Oben