Microsoft bringt ein ARM Laptop und Betriebssystem raus - niemanden von den Software Herstellern interessiert es. Apple bringt ein ARM Laptop und Betriebssystem raus - alle machen schnell mit
Was in dem Fall aber nicht wirklich verwundert. Software zwischen zwei Architekturen - x86/64 zu AArch64 - hin und herzuschieben ist dank moderner Compiler und da beide Systeme auch »Little Endian« arbeiten, recht einfach. Probleme kommen oft eher durch dieBetriebssysteme und deren APIs und genau das ist auch der Knackpunkt für MS.
Apple hat ihre Cocoa-API, die sowohl in macOS, OS X? Mac OS X? ich steig aus, als auch IOS läuft. Wer mit ObjectivC und Swift programmiert, kann eigene Bibliotheken schon seit langem zwischen MacOS und IOS hin und herschieben und entsprechend compilieren und wenn man die Software auch primär darauf aufbaut, kann man auch so schnell einfach nur die Software neu kompilieren.
Wenn man nun noch Metal nimmt, alles schnell gemacht.
Adobe hatte damals - PowerPC zu x86 - noch recht lange gebraucht, bis Photoshop und Co »nativ« auf den x86er-Macs lief, weil man noch sehr viel Carbon-Code verwendete, das war dann natürlich komplizierter.
Bei Microsoft gibt es zwei APIs: WinRT und Win32 und genau da liegt auch der Knackpunkt: WinRT läuft perfekt auf AArch64, entsprechend einfach kann man seine »Apps« einfach erneut kompilieren, bei Win32 ist das leider nicht möglich.