Fährt nicht hoch, piept nicht.

Sascha1991

Lieutenant
Hallo,

heute hat mich meine Tante angerufen und gefragt ob ich mal nach ihrem PC schauen kann, als ich ankam sah ich das Übel, ich habe den Pc gestartet, doch es kam garnicht erst wie gewohnt das Bios, sondern nur ein weiß Blinkender Cursor.

Habe dann mal beide HDDs und beide Laufwerke ab geklemmt und habe nur die wichtigsten Componenten drauf gelassen (CPU, Ram, Graka) Doch auch das hat nichts gebracht.

Dann habe ich den Ram komplett ausgebaut, worauf er 3 mal Kurz piepste, was warscheinlich darauf schließen lässt das der Pc mir mitteilen wollte, das kein Ram drinne ist.

Ich habe das Bios restetet und auch die Batterie mehrere Minuten komplett ausgebaut. Kein Erfolg.

Wenn ich ja wenigstens ins Bios kommen würde ....

Weiß leider nicht genau was für Hardware verbaut ist, ich weiß nur ein paar Teile:

AsRock Dual SATA2
eine alte AGP Grafikkarte
4x 1GB DDR2 Ram

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Sascha

Clear CMOS Jumper - den Jumper von JETZT Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT setzen - den JUMPER unbedingt wieder auf Pin 1+2 setzen = BIOS Reset

Genau das habe ich schon gemacht und hat keinen Erfolg gebracht, darauf hin habe ich die Batterie draußen gelassen.

Eines von beiden braucht man nur - mit dem Jumper geht es einfacher / schneller / wirksamer

Überprüfe ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken / Frontanschlüsse

CPU-Kühlerkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ? Der CPU-Lüfter dreht sich ?

Ist der PC transportiert / bewegt worden ? Grafikkarte bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken"

RAMs rausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Ist etwas komisch. Du schaltest ein und es kommt nur der Cursor? Was kommt vorher? Kein Bios-Post oder etwas vergleichbares?

Batterie draußen lassen ist gut. Und vor allem für 10s vom Netz nehmen...

versuchs mal mit folgendem Tipp:
Nimm alles raus, bis auf einen RAM-Riegel und versuch dann ins Bios zu kommen (ach ja, Prozzi und Graka sollten scho drauf sein^^)

Die hatten vorher immer mal das Problem das er genau das gemacht hat was er derzeit macht, sie haben das Stromkabel gezogen und waren 2 Wochen im Urlaub.

Jetzt kamen sie wieder und jetzt fährt er garnicht mehr hoch.

Das mit dem Ram habe ich schon probiert.

Es kommt einfach garnichts vorher, ich schalte den PC ein und das einzige was kommt ist der blinkende Cursor, er piept nicht und garnichts, noch nichtmal ins Bios komme ich.

Achso, Lüfter drehen alle, Netzteil haben sie schon auf verdacht getauscht, bevor sie mich gerufen haben. War aber nicht der Fehler, habe das alte in meinem Dritt Rechner laufen.

Wenn der blinkende Cursor zu sehen ist, ist es meist ein Problem der Hardwareerkennung oder der Bootsektor der Festplatte ist nicht mehr OK -

Es ist schwer was kaputt sein kann, gibt ja vieles, denke aber das Mainboard oder die Grafikkarte, das Problem auslösen, kann aber auch eine andere Hardware sein.

Das Problem ist ja, er sollte ja erstmal nach der Hardware suchen die vorhanden ist beim anschalten und nicht gleich auf den Bootsektor der HDD zugreifen, zumal ja derzeit garkeine HDD angeschlossen ist und ich trotzdem nicht ins Bios komme.

Werde mal die HDDs mit HDTune und nem Adapter testen und den Ram in meinen Pc einbauen und mit Memtest testen.

Habt ihr sonst noch eine Ahnung was ich machen kann? Wenn ich ihr sage, dass das Mainboard hin ist, wäre das nicht so vorteilhaft.

am besten mitm ausschlussverfahren dran gehen... soweit möglich halt.

CPU, RAM, GRAKA an nem anderem MOBO testen, falls vorhanden.

PCI oder ne ISA GRAKA versuchen (:P) falls steckplatz vorhanden. (ISA bei SATA unwahrscheinlich :D)

auf anderem wege wirst du nicht auf ein ergebniss kommen...

aber meine vermutung ist ein CPU oder MOBO defekt... da ja ein "bild" angezeigt wird, und wenn der speicher einzeln auf dem jetztigen MOBO getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben