Fage zu Acronis

Choco2

Banned
Ich möchte folgendes mit Acronis machen:

Ich habe im Wechselrahmen vom Rechner eine 500 GB Platte. Von den Platten habe ich 2 Stück.

Dabei möchte ich die Platten jeden Tag wechslen, so dass jede Nacht eine andere Platte im Rechner ist, wenn das Backup gemacht wird.

Backup ist ein inkrementell Backup vom ganzen System.

Geht das, dass ich immer abwechselnd das gleiche Backup auf eine Platte schreibe?

Kennt also Acronis, was bereits gesichert wurde?

willst du das Acronis weiß was auf der sich nicht im Rechner befindlichen Platte gesichert wurde? Ich glaube nicht das das Funktioniert. Für ein inkrementelles Backup muss das Hauptbackup immer verfügbar sein. Du könntest alternativ jede Nacht eine Vollsicherung machen, sollte bei einer nächtlichen Sicherung ja kein Problem darstellen.

externe Festplatte besorgen oder gehäuse, ist einfacher und besser

Du kannst auch einfach zwei unabhängige inkrementelle Backups machen lassen...

Btw: Acronis ist keine Software, sondern ein Unternehmen...

Das kann er nicht nur machen, das sollte er auch. Denn ansonsten ist das Risiko eines Verlustes viel zu hoch, wenn beide Platten für eine Wiederherstellung nötig sind.

@1668mib

Aber jeder weiß doch was er meint wenn er Acronis schreibt. ;)
Nämlich Acronis True Image. :)

Ich glaube nicht dass das mit den zwei HDDs und inkrementellen Backups funktioniert, da True Image ja bei Änderung am System SOFORT im Hintergrund das Image aktualisiert.
Wie soll es dann wenn du die Platten wechselst den Unterschied feststellen?

Am besten eine ext. HDD (USB oder eSATA) anschließen und immer auf beiden Platten aktualisieren lassen.

grEEtz
fuzzy

Warum sollte das nicht funktionieren? Man legt zwei Tasks an, die täglich auf die jeweiligen Platten sichern, sofern diese angeschlossen sind. Ein besseres Backup kann ich mir im Privatbereich kaum vorstellen.

@Bueller

Es sind aber lt. TE NICHT IMMER beide Platten angeschlossen.
Immer nur im Wechsel. Erst die eine, dann die andere!

oki doki
fuzzy

Eine Sicherung auf zwei Platten zu verteilen ist grob fahrlässig und deshalb kam von mir der Rat, zwei Tasks mit je einer Komplettsicherung pro Platte zu fahren. Dagegen spricht nichts.

@Bueller: Eine Sicherung ja, klar. Aber man kann ja zwei unabhängige inkrementelle Backups machen...

Danke soweit.

Ich glaub, das was ich will geht nicht.

Ich wollte folgendes:

Bis Sonntag war z.B. Platte 1 im System.

Montag, Dienstag, Mittwoch ist Platte 2 im System. Acronis erstellt hier jeweils ein inkrementelles Backup.

Am Donnerstag welchsle ich wieder auf Platte 1. Hier sollte mir Acronis erkennen, dass der letzte Stand eben vom Sonntag auf Platte 1 ist, und alles was sich seit dem geändert hat dann auf die Platte 1 schreiben.

Aber wie hier einer schon geschrieben hat. Acronis fängt ja sofort mit dem Backup an. Es prüft also scheinbar nicht, was der letzte Stand ist. Es geht wohl davon aus, dass immer auf die selbe Platte geschrieben wird.

Ich glaub die einzige Lösung ist die mit dem Vollbackup jede Nacht.

Denn wenn ich 2 Task anlege, so geht das auch nur dann, wenn ich immer daran denke, die Platte zu wechseln.

Ich möchte eine Platte immer aus dem System draußen haben, wegen der Gefahr eines Blitzschlages.

Meint ihr, ob es mit einem differentielles Backup gehen würde, wenn ich das Hauptbackup auf jeder Platte habe?

du könntest 2 Tasks anlegen, eben einen von Montag bis Mittwoch und einen von Donnerstag bis Sonntag. Du hättest damit 2 Backups, aber damit sollte deine Idee funktionieren. Das mit dem differentiellen würde ich an deiner Stelle einfach mal testen. Sollte aber funktionieren. :)

Sicher geht das. Die entsprechenden Tage legst du in zwei inkrementellen Tasks an und lässt diesen jeweils nur dann starten, wenn die entsprechende Platte angeschlossen ist. Differentielle Backups sind im Privatbereich selten von Vorteil, weil sie enorm viel Speicherplatz fressen.

Zurück
Oben