Fahrrad-Thread

stonix015

Lt. Commander
tagtag boardies,
nun, ich weiß es gibt bereits mehrere fahrrad-threads, aber nur welche darüber, welche fahrräder fbler fahren, oder welche sich zu kaufen lohnen.

Was ich möchte ist ein allgemeiner Thread zum Thema, mehr oder weniger ein "Laber"-Thread, gute Themen zum starten sind zum Beispiel:
Welche Routen legt ihr so mit dem fahrrad zurück, welchen Schnitt fährt ihr, welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht bezüglich Weite, bezüglich meist am Stück gefahrenen Strecken, und welche guten Strecken zum Touren-Fahren gibt es.

Ich fahre in moment mit dem Fahrrad fast überall hin, richtig angefangen habe ich am mittwoch, also 3Tage vor Ferienbeginn, als mich der Ergeiz gepackt hat doch mal endlich mit dem Fahrrad zu fahren.
Mein Schulweg geht vom Basaltweg zur Kreuzstraße, die langsamste Strecke bisher waren um die 27Minuten (18kmh Schnitt), die schnellste um die 19Minuten (25,5kmh schnitt).

Am meisten stören mich dabei Ampeln und Straßenüberquerungen, versteht sich, problem dabei ist man wird immer wieder ausgebremst, ich muss leider zugeben, dass ich einige Mannöver eingehe, allerdings SCHON UMSICHTIG, bei der man sich besser nicht von der Polizei sehen lässt!

Letztlich, zu nem Kollegen, welcher in Dorstfeld wohnt (12,2km), hab ich 30minuten gebraucht, was einem Schnitt von 24,4kmh entspräche. Dabei sind mir wiederum als größte Störfaktoren der Wind und Bergauf-passagen aufgefallen, bei der Strecke ansich hätte ich mit 30kmh Schnitt gerechnet.

Das mit dem Fahrradfahren ist so eine Sache...

Zum Thema Mit dem Fahrrad zu Schule ^^
Ich selbst wohne ca. 16Km von meiner Schule entfernt und fahre da vielleicht ein paar mal im Jahr mit dem Fahrrad hin. Eig gehts nur flussaufwärts in freier Natur ;)

Ich besitze ein stadler billigmodell, welches aber seinen Zweck dient nicht mehr und nicht weniger.
an windstillen tagen ist ein 30er schnitt auf der Landstraße schon drin, aber so peinlich genau auf die Zeiten und alles zu achten wäre mir zu stressig. Aber wenn man schon fährt, dann Vollgas ;)

Dann hatte ich die letzten Sommerferien einen Ferienjob in einem Fahrrad/motorrad Shop/Werkstatt und dort habe ich zum ersten mal den Unterschied zwische billigrädern und gescheiten Rädern festgestellt.
Ich durfte die Räder nach Reperaturen immer einen 2km Berg testfahren :lol: und es gibt echt wahnsinnig große Unterschiede ^^
Ich denke, wenn ich ein gutes fahrrad hätte würde ich mich öfters mal draufschwingen.

btw: erstma mach ich etz meinen motorradführerschein also ich bleib den Zweirädern treu ;)

bei mir ist es halt eben nicht so, dass ich ganz pingelich auf die Zeiten achten muss, sondern mit dem Fahrrad nur halb so lange brauche wie mit dem Bus, deswegen ist es bei mir praktischer!

Bin jetzt Samstag alle Wege die ich zurückgelegt habe mit dem Fahrrad gefahren, weil ich es mal ausprobieren wollte:
basaltweg - lindenhorster straße 227 -> 13km
lindenhorster straße 227 - schiffshebewerk waltrop -> 13km //Radtour mit Kumpel
schiffshebewerk waltrop - lindenhorster straße 227 -> 13km //Rückweg
lindenhorster straße 227 - sportplatz dorstfeld -> 9km
wittener straße 300 - basaltweg 13 -> 12,5km
__
60,5km

Hat eigentlich ganz gut geklappt, nem anderen Kollegen (aus Dorsftfeld), ist nachher noch bei ner kleinen Fahrt die Kette gerissen, wir haben ihn mit der Kette bei mir angeleint (geknotet), also habe ich ihn mitgezogen, das Stück geht nur leicht bergauf, das waren dann 2km und Spaß ohne ende.
Nachher gings dann wieder nach Hause, das war so um 23:30.

Zurück
Oben