Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Das es sich an der rechten Pedale um ein Rechtsgewinde und der linken ein Linksgewinde handelt ist mir bewusst, sonst wäre mir der Wechsel nicht gelungen. Die Gewinde sind wohl deshalb so gestaltet, damit sich die Pedalen beim Fahren nicht selbst abschrauben. Aber da genau liegt meine Frage, denn die Drehrichtung der Pedalen beim Treten ist dieselbe wie beim Abschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch
Würde ich nehmen, hab aber inzwischen alle Teile für 1x11 hier 😅
@EiPi
Was hast du denn für eine Kurbel, vielleicht kann ich dir helfen 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
So gestern den ersten richtigen Ausritt gemacht.
Bremsen quietschen nicht mehr, hab den Sattel gelöst, zentriert, voll gebremst und wieder festgezogen.
28 km durch den Wald mit etwas Gelände und viel hoch und runter.

Mit 3/5 Balken Akku heimgekommen.
Echt geil, man kann sich ordentlich auspowern aber bevor man schieben müsste oder Pause machen macht man halt mal mehr als Eco oder Off rein und fertig.
 
Ist es normal das die Federgabel beim Remote Lockout doch nicht ganz komplett blockiert ist?
 
rh 43 bei haibike für 1,80 großen Fahrer.
Ist das jetzt ein M Rahmen oder hat der Vorbesitzer mich behumpst und es ist Größe S?

Fährt sich gut, beim stark einlenken sind die Knie aber etwas am Lenker im weg. Sattel könnte ich noch etwas nach hinten stellen..
Evtl auch nen längeren Vorbau montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Corto schrieb:
rh 43 bei haibike für 1,80 großen Fahrer.
Dieser Artikel fasst gut wichtige Eckdaten zusammen;
https://www.evo.com/guides/mountain-bike-fit-size-geometry#sizing
Und empfiehlt so in etwa;

A11C1EE4-676D-42CE-825F-8C2886592BC2.jpeg

Ich fahre traditionell 18“ oder M, L ginge auch noch, aber nur mit kürzerem Vorbau.
Im eMTB-Forum gibt es einen für dich hilfreichen Beitrag;
https://www.emtb-news.de/forum/threads/haibike-xduro-nduro-8-0-mod-2017-erfahrungsbericht.876/
Für den Fahrer mit 1,81m hätte es aus seiner Sicht auch XL sein können.
 
Hmm, ich finde es eigentlich vollkommen ok vom fahren her. Hoch genug sitze ich, lediglich die angesprochene Beinfreiheit ist etwas wenig..

1,80 ist ja auch immer die Frage wie Beine/Oberkörper ausfallen. Ich bin da ziemlich Standard

Ich denke ich probiere es Mal mit nem längeren Vorbau.

Laut deiner Tabelle ist das ja dann doch ein m Rahmen mit 43
 
Klingt so als wär dir der Rahmen einfach zu klein. Die Rahmenhöhe ist ja nur ein Richtwert, letztlich kommt es darauf an, dass alle Rahmendimensionen zu deiner Rumpf-, Arm- und Beinlänge passen. Wenn du auf 1,81m z.B. 88cm Schrittlänge hättest wär dir ein L-Rahmen uU gleichzeitig zu niedrig und zu lang.
 
@Corto
Probier ruhig etwas rum, kostet nicht viel und du kannst unmittelbar auf deinem Rad die ideale Sitzposition für dich finden. Solche Tabellen sind eher Anhaltspunkte zur groben Orientierung, jeder Körper ist anders.

Irgendein billiger verstellbarer Vorbau bringt schon gute Erkenntnisse. Denk daran, nimm so einen billigen Vorbau wirklich nur für Testrunden ohne (harten) Geländeeinsatz, dafür sind die in der Regel nicht ausgelegt.
 
Ich hab 84cm Schrittlänge
Pedalhöhe ist auch ideal bei voll ausgefahrener Sattelstütze.

@SE.
"Harter" Geländeeinsatz ist eh noch nicht drin. Bin noch viel zu unsicher auf der Kiste. Fahre halt bisher wie normales MTB mit gröberem Untergrund. Aber wenn's steil bergab geht oder so dann schön langsam. Bin halt 20 Jahre nicht gefahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Corto
War jetzt eher als Warnung und Hinweis gedacht, ich weiß ja nicht wie du gewickelt bist 😉

Davon ab, Handschuhe mit guter Polsterung auf der Handinnenfläche und eventuell Protektoren fürs Schienbein könntest du dir gönnen um die gefühlte Sicherheit zu erhöhen. Dazu einen passenden Helm. Stürze passieren einfach manchmal und inzwischen gibts genug Hilfsmittel um die Folgen zu lindern.
 
Helm hab ich schon ein steiles Teil
Fox Enduro speedframe Mips
 
Passt meiner Meinung nach, hatte es ja schon mal geschrieben, bei mir sind es 87,5cm bei 1,85m.
 
Na zwischen den Beinen bis Boden.
Was Grades zwischen die Beine geklemmt, Zollstock dran.
84 cm
Die reine Höhe passt auch vom Rahmen das ich mir gerade nicht die Kronjuwelen Prelle wenn ich im Bike stehe
 
Zurück
Oben