@FatFire
Da wir aber nicht wissen wie dort die Regelugn ist, ob Schilder dastehen, Fahrbahnmarkierungen, Baustellen usw kann man nicht pauschal sagen "Du bist auf der falschen Seite gefahren, du bist Schuld" - dem ist nunmal nicht so und darum ging es.
Beispiel Tagesbaustelle. Hab ich oft genug erlebt das man dort nicht auf die Straße ausweichen sollte laut Regelung, sondern den Radweg auf der anderen Seite benutzen sollte. Das 100m weiter der Autofahrer das nicht wissen kann, aber er damit rechnen muss das ein Radfahrer von rechts kommt, hat er immer eine Teilschuld.
Und bzgl der Fußgänger habe ich es nicht nur einmal erlebt das Autofahrer aus einer Straße herauspreschen die absolut unübersichtlich war und sei es weil die Sicht durch eine Hecke oder ein falsch parkendes Auto (hoher 3,5t Transporter) o.ä. komplett verdeckt wurde.
Und dann läuft ein Fußgänger rüber und landet auf der Motorhaube. Ähnliches Spiel an Ampeln und Rechtsabbiegern, welchge keinen Seitenblick kennen, Fußgänger und Radfahrer haben grün, es gibt sogar noch ein Warnsignal das orange aufblinkt und trotzdem brettern manche los.
Oder wir haben in der Stadt eine Straßenbahnhaltestelle, mitten auf der Straße, sprich Fußgänger müssen die Straße überqueren um in die Bahn einsteigen zu können. Straßenbahn steht da, blinkt, Türen öffnen sich, Ampel hat auf rot geschaltet und manche Autofahrer hupen noch die Fußgänger weg.
Als Autofahrer wurde ich auch schon (nicht nur einmal) am Zebrastreifen überholt, teils mit Hupen, weil ich so "asozial" war und am Zebrastreifen hab die Leute rübergehen lassen. Aber egal ob Radfahrer oder Autofahrer, es gibt immer welche die sich ihr eigenes Fehlverhalten nicht eingestehen wollen / können und im Grunde weder Fahrrad noch Auto fahren dürften.