News Fairphone (Gen. 6): Das neue zuhause reparierbare Smartphone kostet 599 Euro

pampampam schrieb:
1. Die Hardware reicht noch Jahre, wenn man das Handy als Arbeits-und Alltagsgerät nutzt und nicht als Spielkonsole.

2. Was bringt mir mehr x% mehr recyclebarer Akku bei Apple, wenn der Akku nicht von mir selbst wechselbar ist, ohne die Gewährleistung/Garantie zu verlieren und das Gerät beim Wechsel ggf. irreparabel zu beschädigen? Vom notwendigen 99€ Spezialwerkzeug-Set mal ganz zu schweigen.

3. Akku vom Dienstleister wechseln ist für mich (und viele andere) keine Option, weil ich a) keine 100€ für jeden kleinen Pupsdefekt latzen will und b) nicht 1-2 Wochen auf mein Handy verzichten kann.

4. Den FocusMode hast du nicht verstanden. Wundert mich aber nicht, das Lesen deines Posts hat nicht den Eindruck erweckt, als wärst du jemand, der Wert auf Fakten legt und bei Bedarf Recherche betreibt, eher er seine Meinung kundtut.

Etwas äquivalentes wie den FocusMode haben weder Apple noch Android von Haus aus integriert zu bieten und das werden sie auch niemals, weil der Sinn ist, die Nutzungszeit und Intensität zu reduzieren.

du blickst nichts, weil jeder deiner punkte falsch ist.

1. jetzt bereits zu wenig leistung mit 7s bei tiktok, instagram, youtube. Weiter für local AI oder games wie genshin erst recht nicht.

2. garantie verlierst nicht, und 50€ kostet akkutausch beim hersteller. gewährleistung schonmal gar nicht. vllt mal googlen oder besser ki bot zulegen

3. 50€ und 1h wartezeit bei drittanbietern vor ort. wie gemacht für menschen, die nicht genug geld für 2 phones haben oder anxious nerds.

4. focusmode ist almost the same as dnd, no joke , einfach notifications aus. so bewerben sie es übrigens literally. androids bieten focus mode sogar als focus mode genannt an. abgesehen von dem dass man sich andere launcher installieren könnte oder in den einstellungen alles an notifications umschrauben kann.

5. mein beileid
Ergänzung ()

BamLee2k schrieb:
@unreached123 Du scheinst viel Meinung aber keine Ahnung zu haben. Deinen ganzen Text hättest du dir sparen können.
du kannst halt nicht interpretieren, weil hinter jedem argument bei mir ein beweis steht. so wie mans macht. das ist keine meinung, das sind fakten.

wenn man nicht interpretieren kann, dann kann man auch ein produkt nicht richtig bewerten.
schade

Ich habe extra auf das FP-Update gewartet, um mein Pixel 7 zu ersetzen, und nun ist da so halbgare Hardware drin, dass das bestenfalls ein Sidegrade werden würde?!

Drahtloses Qi-Laden ist für mich ein Muss, Qi2 (mit Magnet) wäre noch besser. Android soll endlich einen DeX-ähnlichen Modus für externe Bildschirme bekommen und ausgerechnet da entscheiden die sich, nur USB2 einzubauen, womit das Feature von vornherein gestorben wäre. Ersteres könnten sie theoretisch noch nachrüstbar machen über eine Zubehör-Rückplatte mit Antenne, bei letzterem sehe ich schwarz.

Ansonsten habe ich noch etwas Zeit zur Entscheidung, da ich wieder CalyxOS verwenden will. Die bauen grade Support für das ShiftPhone 8. Vielleicht wird das ja was für mich.

DeusoftheWired schrieb:
Höhere Zahlen sind immer gut für die Werbung und uninformierte Verbraucher, die von höher = besser ausgehen.
Ein Redmi Note 14 5G (mit Klinke) hat sogar IP64 und hier hat man nur IP55 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, tritratrullala und sentry0815
CMbelab schrieb:
Generell wäre ich interessiert wegen dem fairem Konzept, aber mir ist die Bildqualität der Kamera wichtig. Ich bin mal auf die Tests gespannt.

Ich auch.

Gerade die Kameraqualität ist wichtig.

Valanx schrieb:
Ich auch und ist das schlechteste Smartphone das ich je hatte. Allein der Fingerabdrucksensor nervt mich seit Jahren täglich...
Finde das gar nicht so schlecht. Aber das mit dem Fingerabdrucksensor geht mir genau gleich. Auch Texte mit der Kamera sind in der mitte Schärfer als gegen aussen. Dokumente zu Fotografieren geht nicht so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
unreached123 schrieb:
1. jetzt bereits zu wenig leistung mit 7s bei tiktok, instagram, youtube.
also für YouTube hat selbst ein Fairphone 3 noch genug Leistung, aber ein Fairphone 6, das viel mehr Leistung hat, soll zu wenig haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Aton
Imbarius schrieb:
Pünktlich nach 2 Jahren ist das Mikrofon meines Fairphone 4 kaputt gegangen. Und ausgerechnet das läßt sich nicht tauschen. Danach war die Illusion der Nachhaltigkeit dahin.
Welche Illusion? Ist natürlich ärgerlich, dass genau eines der wenigen nicht tauschbaren Bauteile bei dir das zeitliche gesegnet hat. Das ändert doch trotzdem nichts an der Nachhaltigkeit im Bezug auf die anderen Bauteile, die sich leicht wechseln lassen? Zu sagen das Ding ist deswegen nicht nachhaltig ist halt ziemlich schwarz / weiß gedacht. Die Nachhaltigkeit kommt ja bei Fairphone neben der Reparierbarkeit auch durch andere Aspekte wie die fairen Löhne etc. zustande.
Kenne btw mehrere Fairphone 4 Nutzer, die alle kein Problem mit dem Mikrofon haben. Nur um mal auf deine Anspielung mit den zwei Jahren einzugehen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelkuacha, DNS81, Loopman und 3 andere
No Cars Go schrieb:
Warum soll ich Hardware, die so sicher wie das Amen in der Kirche in ein paar Jahren eh veraltet sein wird, großartig reparieren können, wenn das mit einem relativen Aufpreis verbunden ist?
Weil Fairphone nicht nur Hardware zusammensteckt.

Weil es Menschen gibt die sich für andere Menschen aus anderen Ländern interessieren

Ziemlich viele Menschen surfen nur, machen ein paar Bilder, Banking, Versicherung, Authentifizierung, ...

Auf der Erde leben mehr als 42 CB Nutzer. 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelkuacha, Bigfoot29, Elderian und 6 andere
bensen schrieb:
Warum sollte man in der Gewährleistungszeit den Akku wechseln? So schnell ist der auch nicht hinüber.

Zum einen zahlst du für das Gerät 250€ mehr als vergleichbare nicht nachhaltige, da kann man sich durchaus ein paar Reparaturen leisten. Zum anderen machen da Dienstleister durchaus vor Ort.
1. Gewährleistung war blöd von mir zu erwähnen - beziehe mich hier auf die Garantie. Nach 2-3 Jahren ist ein Akku zwar nicht hin, hat aber definitiv spürbare Kapazitätsverluste.

2. Keine Option, weil nicht jeder in einer Stadt wohnt. Bis zum nächsten Reparaturshop sind's für mich 50 min. Autofahrt. 😅

Eine Zeit lang habe ich wirklich mit dem Gedanken eines Fairphones ernsthaft gespielt.

Mein Sony Xperia XZ war einfach alt geworden (7+ Jahre) und die Akkulauftzeit schrecklich. Was aber leider eben auch Fairphones größte Achillesferse zu dem Zeitpunkt war. Horrend schlechte Akkulaufzeit und dann 600 Euro verlangen. Da habe ich dann doch nicht zugeschlagen. Bei mir wurde es dann ein Nothing Phone 3a. Für 300 Euro bekommt man schwer mehr Smartphone und ich bin sehr zufrieden.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hoffe dass Fairphone in Zukunft sein Produkt in den Griff bekommt.

Da bringt mir alles "Grün" sein wenig, wenn ich dann gefühlt den Akku jährlich tauschen muss weil die Kapazität schon wenn er neu ist kaum ausreicht. Dass das hauptsächlich an der verbauten CPU liegt kann mir als Kunde ja egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
FranzvonAssisi schrieb:
Wow, das könnte das erste Fairphone sein, was ich mir kaufe. Ich bin gespannt, vor allem auf Tests der Kamera.

Hab nach dem ganzen EU-Gebashe keine Lust mir nochmal ein iPhone zu kaufen. Zumal mich die neue Glasoberfläche in iOS26 auch bisher gar nicht abholt.
This mir wurde mein iPhone geklaut und warte jetzt mal bis zum neuen iOS. Wenn das so wird, steig ich um.

Schade um die air pods die ich noch hab

Dasher schrieb:
Da bringt mir alles "Grün" sein wenig, wenn ich dann gefühlt den Akku jährlich tauschen muss weil die Kapazität schon wenn er neu ist kaum ausreicht. Dass das hauptsächlich an der verbauten CPU liegt kann mir als Kunde ja egal sein.

Habe das Fairphone 5 seit 1 3/4 Jahren und komme mit dem Akku über den Tag, zusätzlich sind Powerbanks vorhanden, welche ich im Alltag aber in der Regel nicht brauche. Alles eine Einstellungssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aton und Bigfoot29
Bin sehr gespannt auf den Test. @Jan, habt ihr schon ein Testmuster am Start oder durftest du eins mitnehmen? Und wann kommt der Test dann in etwa online?

Wenn der Test gut genug ausfällt, wird's das FP (Gen. 6) oder halt das S25+.

IMG_4743.jpeg

Ich werde das aber Nicolas geben und der darf noch eine Woche verdient urlauben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, fahr_rad, knoxxi und 11 andere
pampampam schrieb:
Nach 2-3 Jahren ist ein Akku zwar nicht hin, hat aber definitiv spürbare Kapazitätsverluste.
naja, mein 4,5 jahre altes fairphone3+ hält jetzt nur noch ca 4 tage statt 5 seit ich eine physische esim mit gmx freephone reingesteckt hat, was extrem strom verbraucht durch ständig schlechtem netzempfang bei 1&1.
wenn er doch mal zu wenig kapazität haben sollte, kauf ich für 34euro einen neuen direkt beim hersteller: https://shop.fairphone.com/de/shop/fairphone-3-battery-36 und tausch ihn innerhalb 10sekunden aus.

das handy ist zwar einigermaßen langsam, aber reicht mir noch einige jahre, da ich damit nicht spiele. nur kommunikation, navigation, recherchieren, wecker, mal einen schnappschuss machen oder ein gerät konfigurieren was nur per app geht wie zb eine starlink schüssel.
updates kommen zwar nur 2monatlich, aber sie kommen (aktuell ist android 13 mit patch mai 2025). leider ist das supportende schon in einem jahr geplant, dann werd ich es wohl mit customroms weiterbetreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und tritratrullala
Randnotiz schrieb:
Die Teile gibt es vor allem deshalb, weil es noch Leute gibt, welche lieber einen austauschbaren Akku und keine Lust haben, beim Display Schaden das komplette Gerät ersetzen zu müssen.
Ich finde austauschbare Akkus echt super und hätte gern wieder. Mein FP4-Kollege hat seinen allein schon deswegen tauschen müssen, weil er selbst mit einem neuen mehrfach täglich laden muss, während ich bei meinem 2020er SE2 und meinem 2019er S10e noch beim Erstakku bin. Bei so schnellen notwendigen Wechseln ist die Wechseloption leider nicht mehr ökologisch.

Simanova schrieb:
Genau das richtige für Leute die ihr Smartphone einmal die Woche zerdeppern.
Präventiv die Ersatzteile vorbestellen, dann muss man auf die Reparatur nicht warten.

Ich habe es bisher nicht geschafft ein Smartphone zu beschädigen, und sind mir sonst auch keine Dinge am Smartphone kaputt gegangen, wenn man von der normalen Akku Abnutzung absieht.
Glückwunsch, ich wurde auf dem Fahrrad von einem Amazon Fahrer über den Haufen gefahren. Zusätzlich zum Fahrrad und meinem Handgelenk war auch das Display meines Smartphones im Eimer, die Reparatur hat 300€ gekostet (mir egal, ich musste es ja nicht zahlen...).

Dasher schrieb:
Ich hab 1,5-2 Tage Akkulaufzeit beim FP4 erreicht und habe jetzt mal den Akku getauscht, weil die Leistung nach zwei Jahren nachließ. Es hängt eben auch von den Anwendungen ab. Wenn man beruflich wirklich viel aufs Gerät schauen muss oder die Hardware fordert, ist das sicherlich das falsche Gerät. Wenn es um stundenlanges Youtube-Gucken oder Spielen geht, sollte man eher seine Gewohnheiten hinterfragen, denke ich. Das hat am Ende aber auch alles nichts mit den ökologischen oder sozialen Aspekten des Geräts zu tun. Für die entscheidet man sich abseits der technischen Spezifikationen sehr bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Moeller13 und ###Zaunpfahl###
KitKat::new() schrieb:
Warum sollte das so sein?
Weil man mit 8 GB heute schon an seine Grenzen kommt und Technik sich weiterentwickelt.
Einfaches Beispiel wie gesagt Pokémon go.

Nimm dir doch einfach mal ein Einstiegshandy von vor 7 Jahren und benutze das heute im Alltag. Dir werden ständig Apps neu starten weil der Speicher ausgeht und selbst so Lappalien wie die Tastatur aufmachen dauert dann mitunter mehr als eine Sekunde.
Für WhatsApp und YouTube wird es ausreichen, aber selbst beim Browser kann es schon eng werden.
Und sobald du ne schlecht programmierte App wie z.b 9gag dabei hast ruckelt alles.
Und in dem Beispiel hast du nichtmal ein aktuelles Android drauf.

Genau das wird mit einem heutigen Gerät in der Leistungsklasse in 7 Jahren los sein, nur mit dem Unterschied, dass dann auch noch das OS mehr Ressourcen braucht als heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Bigfoot29 und sentry0815
Blutschlumpf schrieb:
Weil man mit 8 GB heute schon an seine Grenzen kommt und Technik sich weiterentwickelt.
je nachdem was man macht, wird man immer an eine Grenze kommen - auch mit 32 GB RAM, heißt aber nicht, dass man in 7 Jahren mit 8 GB nichtmal WhatsApp nutzen können wird.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Genau das wird mit einem heutigen Gerät in der Leistungsklasse in 7 Jahren los sein, nur mit dem Unterschied, dass dann auch noch das OS mehr Ressourcen braucht als heute.
Man kann auch nicht beliebig von der Vergangenheit auf die Zukunft extrapolieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Moeller13, ###Zaunpfahl### und 2 andere
Zurück
Oben