News Fairphone (Gen. 6): Das neue zuhause reparierbare Smartphone kostet 599 Euro

KitKat::new() schrieb:
Man kann auch nicht beliebig von der Vergangenheit auf die Zukunft extrapolieren.
Damit haben sich schon einige Wissenschaftler in die Nesseln gesetzt. Kommt aber auch auf das Thema an. Nur sollte man bei Prognosen mögliche zukünftige oder aktuelle Innovationen, Effizienzgewinne und mögliche Interventionen den Ausgangsdaten hinzufügen, sofern bekannt oder zumindest mit einiger Sicherheit eintretend.

Blutschlumpf schrieb:
Weil man mit 8 GB heute schon an seine Grenzen kommt und Technik sich weiterentwickelt.
Einfaches Beispiel wie gesagt Pokémon go.
funktioniert bei mir mit 3GB im Oneplus one hervorragend..

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelkuacha, Aton, Boimler und eine weitere Person
Ist ja alles total schön zwecks Nachhaltigkeit. Aber 8GB RAM nutze ich teilweise schon heute. Was soll da erst in 5 Jahren passieren? Und nein, ich schreibe nicht nur "Whatsapp-Nachrichten".

Würde daher mal ganz klar feststellen, an falscher Stelle gespart. Wenigstens optional hätte man 12GB oder 16GB zu einem Aufpreis anbieten können. So wäre für jeden das Passende dabei gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und sentry0815
Ringträger schrieb:
Ist ja alles total schön. Aber 8GB RAM nutze ich teilweise schon heute.
jvm heap doing jvm heap things
Nur weil der ist, bedeutet das nicht, das er gebraucht wird

Es geht um Langlebigkeit und mögliche Usecases, die mehr Speicher benötigen. Da spare ich doch nicht genau an dieser Komponente, die das erst ermöglicht und biete keinerlei Alternativen dazu an. So wird sich Fairphone sicher nicht durchsetzen, egal wie grün man sein möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, sentry0815 und madmax2010
fair. Nicht lieferbare ersatzteile und der fehlende Support sind halt auch schon der Sargnägel

prayhe schrieb:
Welche Illusion? Ist natürlich ärgerlich, dass genau eines der wenigen nicht tauschbaren Bauteile bei dir das zeitliche gesegnet hat. Das ändert doch trotzdem nichts an der Nachhaltigkeit im Bezug auf die anderen Bauteile, die sich leicht wechseln lassen? Zu sagen das Ding ist deswegen nicht nachhaltig ist halt ziemlich schwarz / weiß gedacht. Die Nachhaltigkeit kommt ja bei Fairphone neben der Reparierbarkeit auch durch andere Aspekte wie die fairen Löhne etc. zustande.
Kenne btw mehrere Fairphone 4 Nutzer, die alle kein Problem mit dem Mikrofon haben. Nur um mal auf deine Anspielung mit den zwei Jahren einzugehen :rolleyes:
Aber wenn dir ein Gerät zu früh defekt geht, wärst du auch enttäuscht und würdest den Hersteller in Zukunft meiden, oder?

Nutzer sollen das Fairphone über Jahre nutzen, reparieren und updaten, ohne dabei darüber nachzudenken, aus welcher Generation das Fairphone überhaupt gewesen ist
Sie sollen aber NICHT dazu in der Lage sein die korrekten Ersatzteile zu kaufen weil die Kamera des Fairphones nicht in die des Fairphones reinpasst und der Akku des Fairphones auch nicht im Fairphone verwendet werden kann.
Außerdem sollen sie auch NICHT in der Lage sein ein Occasion Fairphone zu kaufen weil das Fairphone vor 8 Jahren auf den Markt kam währen das Fairphone erst vor 3 Jahren auf den Markt kam!

Solche Leute sollte man links und rechts mit Ohrfeigen aus dem Büro schmeissen.
Instant Kündigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Naturtrüb und madmax2010
Floxxwhite schrieb:
Schade um die air pods die ich noch hab
...die lassen sich auch gut unter Android nutzen, nur für die Bedienungs-Konfiguration braucht man ein Apple-Gerät. Ich nutze die mit einem Pixel und einem iPhone parallel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und madmax2010
FlashBFE schrieb:
Ich habe extra auf das FP-Update gewartet, um mein Pixel 7 zu ersetzen, und nun ist da so halbgare Hardware drin, dass das bestenfalls ein Sidegrade werden würde?!

Ansonsten habe ich noch etwas Zeit zur Entscheidung, da ich wieder CalyxOS verwenden will. Die bauen grade Support für das ShiftPhone 8. Vielleicht wird das ja was für mich.
ach und das ShiftPhone 8 ist mit dem uralten 778G in Ordnung?
  • Prozessor: Qualcomm® QCM6490 (basierend auf Snapdragon 778G)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Bigfoot29 und madmax2010
Hat jemand Erfahrung mit e/OS?
App Kompatibilität etc.

Ja well danke I guess

Boimler schrieb:
weil die Leistung nach zwei Jahren nachließ.
Orb schrieb:
Alles eine Einstellungssache.
Mein Sony hatte 6+ Jahre sehr gut mit dem Akku gehalten. Das letzte Jahr danach war grausig, aber auch nur weil ich mich nicht entscheiden konnte. Hätte aber auch hier den Akku tauschen können wenn ich wollte. Aber man muss etwas auch nicht für immer nutzen.

Wenn man nach 2 Jahren schon tauscht weils nicht mehr reicht kann man sehr gern den ökologischen Nutzen infrage stellen. Dem Nothing Phone werde ich auch 6+ Jahre Nutzungszeit zugestehen. Ohne Akkutausch.

Wenn man große Akkuleistung von vornherein kauft, muss man halt auch gleich weniger tauschen. Das ist auch ökologischer. Ich kann und werde den Sinn von sowas definitiv in Frage stellen. Aber natürlich habe ich sicher auch einen deutlich überdurchschnittlichen Akkubedarf der das Problem noch schlimmer macht. Mit dem Nothingphone kann ich jetzt aber auf maximal 80% laden und das reicht dann bis Abends ca. 40%. So bin ich im optimalem Ladefenster. Wenn der Akku schlechter wird so wird der Abendliche Stand sicher sinken. Und irgendwann werde ich wohl auf 100% laden müssen. Aber wenn ich von vornherein schon Probleme hätte mit der Akkulaufzeit, dann gute Nacht. Das ist halt auch langfristiges Denken. Ich würde mich ja gar nicht mit dem FP beschäftigen wenn ich nicht auch geneigt wäre. Aber so wie das Produkt derzeit designed ist, ist es ein nogo für mich. Leider.

Haldi schrieb:
Das Problem hält sich in Grenzen...
1750875361685.png

Mal die Kirche im Dorf lassen

Zuletzt bearbeitet:
ich gebe keine eur 600 für ein smartphone aus, aber das heißt ja nichts.
aber kann doch jedes smartphone reparieren. der unterschied sind dann hier schrauben statt kleber.

Sieht interessant aus, mein s23 leistet aber zum Glück noch gute Dienste und ist deutlich handlicher als das fairphone (obwohl das 6er wohl kleiner ist als die Vorgänger)...
Warum sind alle Telefone so riesig??

Spriti schrieb:
Wenn ich mir überlege, dass meine letzten 3 Smartphones (zufällig je 1x Xiaomi, Poco und Redmi) nie ein Problem hatten (wechsle alle 2 Jahre) und zusammen keine 600 € gekostet haben, dann muss das Fairpohne schon sehr sehr lange halten.
Benutze meines jetzt bald 4 Jahre und bin immer noch zufrieden. Ein paar Macken sind zusammengekommen, aber wenn ich eine davon demnächst gelöst bekomme, können es noch durchaus zwei oder drei weitere Jahre werden.

Warum sagt mir mein Bauchgefühl das diese Idee für diese Preise ein Griff ins Klo sein werden.

Also auf einer seite ein 600€ Handy und wenn es repariert werden muss, muss man wieder Geld in Ersatzteile stecken und es wird Technisch veralten, wenn es nicht aufgerüstet wird.

Leistung ist ja plusminus (bitte nicht aufregen) eines M55 den ich für meine Oma für 260€ gekauft habe und es bleiben dann 340€ Über um in ca. 7 Jahren ein neues Handy zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben