Notiz Fake News: Ryzen 9 3950X aus dem Handel ist ein AMD-Sample

boarder-winterman schrieb:
Nach den Verfügbarkeitsproblemen des 3900X ist das für mich kein Wunder, AMD wird Probleme haben genug passende CPUs herzustellen.
Jep TSMC kommt kaum hinter ihren Aufträgen hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
Volker schrieb:
Der Spruch kommt auch vor jedem Launch. Es ist sowas wie der letzte Strohhalm^^
Ich glaub es nicht. Klar werden sie ein paar sammeln, aber sonst geht alles raus. Und die schlechte Lieferbarkeit für den 3900er spricht nicht für viele Dies da oben. Zumal der Markt für CPUs jenseits der 700-Euro-Marke im Mainstream doch eher klein ist. Da wird nicht viel vorgehalten.

Man kann es auch anders sehen.
Im Gegensatz zum 3900X ist der 3700X schon seit dem Launch 100% verfügbar und man kann und konnte ihn sogar in diversen Ladengeschäften wie Arlt ect. kaufen und weiterhin abholen.
Warum wird über seine extrem gute Verfügbarkeit nicht geschrieben? Es wird nur vom 3900X gesprochen, welcher einfach nicht so schnell geliefert werden kann, wie er bestellt wird.

Gründe gibt es sicherlich einige warum AMD den 3900X nicht so liefern kann, wie er begehrt wird.
In der Vergangenheit waren die 12-Kerner ect. weit weniger gefragt und daher hat AMD einfach zu wenig Ressourcen frei gemacht und mit großer Wahrscheinlichkeit dem 3700X den absoluten Vorrang gegeben.

Zudem, warum soll der 3950X dann plötzlich auch schlecht lieferbar sein? Der 3900X besteht aus den Dies, welche für den 3950X nicht geeignet sind. Daher können die 3950X schon vorproduziert sein und einfach auf den Launch warten. Vermutlich ändert AMD nun ihre Taktik und wollen den 3950X breit und gut verfügbar machen und benötigen daher den späten Launch!

Aber auf solche Argumente kommt man ja bei AMD nie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, jstar5588, Transistor 22 und eine weitere Person
Den 3950X hätte es nie geben dürfen. Es sind nicht mal genug Chips für den 3900X verfügbar, wenn die Besten jetzt auch noch für den 3950X drauf gehen wird das mit beiden CPUs nichts. AMD hätte lieber alle Chips für den 3900X verwenden sollen, der Markt für den 3950X geht eh gegen Null.
Wel mehr als 12 Kerne braucht kann auch zum Threadripper greifen.
 
Herdware schrieb:
Für die 3950X braucht man ja zwei CPU-Dies auf denen alle Cores die 4,7GHz erreichen können.
Theoretisch würde ein Kern auf einem Chiplet ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, GERmaximus, Transistor 22 und eine weitere Person
Ich vermute der 3950x wird kommen, wenn der 9900ks da ist... der soll doch Oktober kommen? Oder Irre ich mich? Bzw. Kurz bevor der 9900ks an den start geht.
 
TSMC hat nicht genügend 7nm Kapazitäten. AMD würde wohl gerne mehr produzieren lassen. Und da EPYC mehr Geld abwirft hat EPYC vermutlich auch Vorrang. Wenn wird es wohl auf einen Paperlaunch hinauslaufen.
 
Peericles schrieb:
Theoretisch würde ein Kern auf einem Chiplet ausreichen.

Theoretisch schon, aber dann müsste der Task-Manager wissen, auf welchem Core er die Single-Thread-Last packen muss.
Das wäre dann kein richtiges Symmetric Multiprocessing (SMP) mehr und würde einiges komplizierter machen. Ich weiß nicht, ob (x86-)Windows mit sowas überhaupt zurecht kommen würde.
 
Also in der Theorie sollte das funktionieren. Der/die beiden besten Kerne und auch die 2.besten sind ja gekennzeichnet/markiert (siehe auch RyzenMaster).
Allerdings habe ich schon desöfteren gelesen, dass bei Benches nicht unbedingt diese Kerne gewählt werden.
Ist bei mir auch nicht immer so.
 
Erstaunlich, wie viele von euch TSMC verantwortlich machen. Das ist Blödsinn. Und das kann ich zu 100% sagen. Immer diese stille Post....Alles Hörensagen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Das hat nix mit TSMC zu tun, liegt alles bei AMD und die vertraglichen Regelungen die weit im voraus vereinbart worden sind.
Hinzu kommen noch AMD-Marketingtechnische maßnahmen.

und zu den Prio:
Alles was für den Epyc nicht reicht, wird zum TR.
Alles was für den TR nicht reicht, wird zum Ryzen.

Nur bei den Topmodellen gibt es die darüberliegende QT-Stufe.

A1-3, B1-3 und C1-3 (sofern ich richtig liege, können auch mehr oder weniger sein.)

Teilt sich ganz grob dann in etwa so auf:
A+Ax sind Epyc Kombinationen
A+Bx sind TR Top
B+Bx sind TR
B+Cx sind Ryzen Top
C+Cx sind Ryzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Transistor 22
@Volker Nachtschicht(en) für den Test schon eingeplant? ^^

Btw: Die Epyc CPUs mit ZEN 2 sind ja jetzt lieferbar. Da könnte man ja auch ein paar (vor allem unter Linux) Benchmarks laufen lassen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und CastorTransport
SirSilent schrieb:
Den 3950X hätte es nie geben dürfen. Es sind nicht mal genug Chips für den 3900X verfügbar, wenn die Besten jetzt auch noch für den 3950X drauf gehen wird das mit beiden CPUs nichts. AMD hätte lieber alle Chips für den 3900X verwenden sollen, der Markt für den 3950X geht eh gegen Null.
Wel mehr als 12 Kerne braucht kann auch zum Threadripper greifen.
Darum geht es doch gar nicht , durch 16 Kerne im Mainstream hat AMD da auf Jahre die Nase vorn , vor 2021 kann und wird Intel da nicht nachziehen können . Beim Encodieren von Videos oder beim Rendern braucht man keinen Quad Channel Ram , es kommt darauf an welche Anwendungen man nutzt .
Das AMD mit dem TR3 wohl künftig mit den WX wohl auch 8 Channel ( bei neuen WX MoBos ) bringen wird pfeifen derzeit die Spatzen von den Dächern
Damit macht AMD Intel wieder mächtig Dampf unterm Arsch , gegen den TRX80 / WRX80 TR3 sieht der Intel 28 Kerner kein Land mehr bei Multicore Anwendungen , und auch das wird sich bis 2021 nicht ändern
https://www.heise.de/newsticker/mel...ta-Channel-RAM-und-viel-PCIe-4-0-4518642.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, NerdmitHerz und GERmaximus
Zwirbelkatz schrieb:
Hinsichtlich der 4700 Pferde darf man wohl skeptisch sein. Bei 16 Kernen stellt sich für mich die Frage, wer die ernsthaft benötigt und nicht genauso gut zu Threadripper greifen würde.


Anhang anzeigen 822465
2300 Stück bei Mindfactory.

Der 3700x erreicht 9000 Exemplare, der 3600 9000.
Der 2700x 27000 und der 2600 satte 56.000.

Mit 12-16 Kernen ist die AM4 Plattform durchaus als Workstation nutzbar, vergleichbare Hardware hatte bisher sehr teure Mainboards benötigt.

200-300 Euro sparen ist durchaus viel Geld, besonders wenn größere Stückzahlen gekauft werden.
 
SLIPY050491 schrieb:

Scheinbar ja. Ein AMD-Mitarbeiter hat sich über Twitter daraufhin gemeldet mit einem "SMH". Also scheint in Bezug auf AMD da wenig bis gar nichts dran zu sein. Irgendwie bringen die Leute auch nur noch AMD mit TSMC in Bezug .. dabei fertigen die Dutzende Millionen und aber Millionen mehr Smartphone-Chips in 7 nm (mit EUV) und allem Spaß.

ascer schrieb:
@Volker Nachtschicht(en) für den Test schon eingeplant? ^^

Ich leiste Vorarbeit, aber Nachtschichten werd ich dafür nicht machen. Zum Glück weiß man ja was kommt und einen erwartet, wenn es keine Ausreißer gibt ist das Thema ganz schnell durch. Eigentlich ist nur die Frage ob er den 24er Threadripper schlägt und wer dann was kaufen sollte. Aber bei 750 Euro dürfte der Markt schon weniger groß sein, insofern ist es am Ende vermutlich alles "nice to know" aber wer ihn kaufen wird, steht ganz woanders. Zumal diese Zielgruppe dann auch noch auf den Threadripper-Refresh warten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, yummycandy, C3LLoX und 3 andere
Herdware schrieb:
Theoretisch schon, aber dann müsste der Task-Manager wissen, auf welchem Core er die Single-Thread-Last packen muss.
Das wäre dann kein richtiges Symmetric Multiprocessing (SMP) mehr und würde einiges komplizierter machen. Ich weiß nicht, ob (x86-)Windows mit sowas überhaupt zurecht kommen würde.
Also bei meinem werden zumindest im Cinebench Single eigentlich immer die gleichen 2 Threads belastet und alle anderen nur zwischendurch mal ganz kurz. Hinter diesen 2 Threads stecken dann auch die 2 Kerne, die am höchsten takten.
 
Danke für die Aufklärung Volker :)
 
Zurück
Oben