News Fake News und Hassbeiträge: Ein Gesetz, vor dem praktisch jeder warnt

Dieser Kommentar bezüglich des Spiels ist unangemessen, aber ein Handyspiel ist nicht beleidigungsfähig.

Du glaubst echt das ist ans Spiel und nicht an den die Macher gerichtet? Echt jetzt?

Übrigens hat er 5 Sterne Bewertet. Dann kann es wohl nicht ans Spiel gerichtet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Koto:

In den meisten Online-Communities, in denen ich aktiv bin, wird sehr gut - teilweise auch etwas zu strikt - auf die Einhaltung der Regeln geachtet. Wenn das mal irgendwo nicht der Fall sein sollte, ist jene Plattform wohl schon längst auf dem absteigenden Ast und wird früher oder später in Vergessenheit geraten. Geht es nur mir so oder haben solche Websites nicht doch einen gewissen Charme? Wenn so etwas in Zukunft vom Netz genommen wird, weil sowieso nur noch Unsinn drin steht, verliert das Internet meiner Meinung nach das gewisse Etwas, was es seit jeher ausmacht.

In deinem konkreten Beispiel wird immerhin niemand persönlich beleidigt. Über diesen "Kreativling" musste ich sogar schmunzeln. ;-)
 
Geht es nur mir so oder haben solche Websites nicht doch einen gewissen Charme? Wenn so etwas in Zukunft vom Netz genommen wird, weil sowieso nur noch Unsinn drin steht, verliert das Internet meiner Meinung nach das gewisse Etwas, was es seit jeher ausmacht.

Also das Internet als Hass und Beleidigungsmedium ein gewisses Flair zu attestieren kann man natürlich tun. Ich sehe das aber eher als Verfall der Sitten des Miteinander. So wie sich viele im Netz aufführen, würden Sie sich im Real leben nicht aufführen. Da würde es nämlich rechtlichen Ärger geben oder was aufs Maul.

Ich sehe auch nicht was das bringen soll. Das schaukelt sich ja nur auf. Siehe wenn dann sogar Rettungssanitäter usw mittlerweile angepöbelt und angegriffen werden. Die nur helfen wollen. Am ende fliegen dann eben die Mollis (Molotowcocktail)

Tolles Flair. Darauf kann ich aber echt verzichten. Wenn man sich nicht mal mehr bei einer App Verbal benehmen kann wie soll das erst werden. Wenn es um wichtige Sachen geht.

Alles Votzen deren Meinung ich nicht teil und jedem die Fresse eintreten der mich Kritisiert. Ok übertrieben aber manchmal habe ich den Eindruck viele Ticken langsam vollkommen aus. Die frage ist einfach zusehen?

Ich habe euch etwas mitgebracht HASS HASS HASS als Motto des Landes der Menschen und des Miteinander? Ich hoffe ja nicht das dieses die Mehrheitsmeinung im Land ist.

Das Internet ist auch Spiegel einer Gesellschaft. Vor allem da die Repression bzw die Chance auf Repression nicht sonderlich hoch ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Koto: dieser Spielebewertung fehlt es einfach an allem, um sie eindeutig zuzuordnen. Was vermutlich bezweckt wird ist irrelevant, es muss ihm ja Vorsatz (Absicht) nachgewiesen werden und das ist bei diesem "Satz" unmöglich. Aber mal ehrlich, wer fühlt sich denn von sowas beleidigt? In jedem Computerspiel muss man sich sowas anhören, da ist man doch langsam abgestumpft. Es geht eher um direkteres.
 
Im Zweifelsfall also immer werden die Inhalte gelöscht werden! Und jetzt hat der Staat zusätzlich zu der mehr als offensichtlichen Zensur ein enormes Druckmittel auf die sozialen Netzwerke, da nur ein ungemeldeter Post reicht aus, dass der Staat 50 Mio zu verdient.
 
Noch mal: 1. im Zweifel kann der Netzwerkbetreiber nicht belangt werden und 2. ist 50Mio€ die HÖCHSTSTRAFE, niemand bekommt für eine Ohrfeige 5 Jahre Gefängnis!
 
"Politiker sind hochgebildete, ehrliche Leute voller Liebe und Mitmenschlichkeit, die mitten im Leben stehen." ;)
Also Schnauze da unten!
 
Keine Fake News mehr? Stellt ARD/ZDF jetzt sein Programm ein?

War aber doch vorabzusehen, eigentlich sollte es doch letztes jahr schon soweit kommen. Obama hat doch lange genug bei merkel rumgeweint. Das man anfangen muss zu zensieren, ansonsten werden die wahlen nicht die gewünschten ergebnisse haben...

2 monate vor amtsaustritt, hat er sich doch noch extra mit merkel getroffen nur um darüber zu reden...

Bekommen wir nun auch ein Wahrheitsministerium wie früher unter Goebbels?
 
Bei solchen Aktionen kommt wieder ganz direkt einer meiner Lieblingssätze zum Einsatz:

"Alles was der Staat anfasst, verwandelt sich nach und nach in Schei**e".
 
Ich frage mich ein wenig wie der Kollege Heiko die Strafen eintreiben möchte.
Was interessiert ne amerikanische Seite ein deutsches Gesetz?

Und selbst wenns ne deutsche Tochtergesellschaft gibt, wie wollen die z.B. ne Twitter Deutschland GmbH oder sowas für twitter.com Inhalte verantwortlich machen?
Die sagen dann mit dem Inhalt haben die nichts zu tun, die vermarkten nur Anzeigen, was will der denen anhaben?
 
Wovor ich mich lange gefürchtet habe beginnt nun: Die Politik hat den ersten großen Grundstein zur Eindämmung der Meinungsfreiheit im Internet gelegt.

Nachdem immer mehr Bürger auf das Internet zurückgreifen um den gleichgeschalteten Medien (vor allem der zwangsfinanzierte Staatsrundfunk) zu entkommen will die Politik diese Quelle jetzt endgültig zum versiegen bringen.
 
Es ist so schön zu sehen, wie durchschaubar die Systeme funktionieren. In Anbetracht der Erkenntnisse über das menschliche Denken und einizig der Duldung einseitiger Kommentare durch die Medien gepusht, sind wir bald im Ponyhof Netz angekommen, in dem Gesetze von Firmen durchgesetzt werden und Kommentare nur gefilter und zustimmend veröffentlicht werden.

Genauso wenig wie sich der Castor Transport hat aufhalten lassen, wird sich auch der Zug der Überwachung und Zensur nicht aufhalten lassen. Im besten Falle fährt er mal langsam, aber er kommt an sein Ziel, soviel habe ich mittlerweile verstanden.

Ein Volk von Intellektuellen ließe sich nicht regieren.

https://dejure.org/gesetze/GG/5.html
 
Harsiesis schrieb:
Wundert mich schon, dass diese Stiftung dagegen ist. Die die doch selbst alles löscht und löschen lassen will was nicht in deren Ultralinkes ideologisches Denken passt.

Wundert mich nicht.

Wenn die Netzwerke selbst alles löschen, wird die AA-Stiftung obsolet, weil deren Zweck ja eben Zensur IST.

Und wenn sie obsolet wird, entfällt die Begründung für das Kassieren von Steuergeldern.
Ergänzung ()

Demokratie ist ein System, das garantiert, dass ein Volk genau die Regierung bekommt, die es verdient
(George Bernhard Shaw)

Denkt mal daran, wenn ihr das nächste Mal, als Souverän, zur Urne schreitet.

Es muss nicht immer Schurkel sein.
 
Chillaholic schrieb:
Absolute Sauerei und Herr Maas tut so als ob diese Kritik haltlos wäre.
Ach, wie sehr wünsch ich mir die Leutheusser-Schnarrenberger zurück.
Das war eine Justizministerin mit Profil und Haltung.
Wenn die Amadeu-Antonio-Stiftung und Bitkom schon warnen, wenn Bürgerrechtsverbände alarm schlagen, sollte man sich doch mal Gedanken machen.

„Ich teile diese Einschätzung nicht. Eine Gesellschaft ist umso unfreier, je intensiver ihre Bürger überwacht, kontrolliert und beobachtet werden. Sicherheit ist im demokratischen Rechtsstaat kein Selbstzweck, sondern dient der Sicherung von Freiheit.“ (Sabine Leutheusser-Schnarrenberger: Spiegel Online).

Wahrlich eine tolle Frau :)
Ihre Meinung wäre wahrscheinlich die selbe wie die von Maas.
 
So wie es jetzt aussieht würde man meinen das so ein Gesetz von Kassel kassiert wird, vielleicht
ist es dem zweierlei Maas und dem Kabinett auch nur wichtig das es vor den Wahlen wirkt um
noch ein paar Blindfische abzufangen. Aber Meinungen bekommt man dadurch nicht unterdrückt,
wenn die da sind dann bleiben die auch in den Köpfen von bestimmten Klientel.

Gleiche Wirkung wie so ein Stoppschild im Internet = Null. Trotzdem sollte man sich Gedanken
machen was da eigentlich in den Köpfen von diesen "Volksvertretern" los ist. Wäre ja nicht
das erste mal das ein Gesetz verfassungsfeindlich ist, natürlich ohne Konsequenzen für die
die es durchgewunken haben.
 
evolute schrieb:
Kurze Fristen führen einfach dazu, dass demnächst Beiträge entfernt werden, die legitim sind. Und das ist Zensur.

Nur weil die Facebook- und Youtube-Lobby diesen Kurzschluss immer wiederholt, wird er nicht wahr. Denn: wer zensiert hier wen?
Denkst du der Heiko M. setzt sich jetzt hin und fängt an Beiträge zu melden? Oder er stellt jetzt seine Mitarbeiter ab, die mit Fake-Profilen den politischen Gegner anschwärzen? Hallo???

Es sollen laut dem neuen Gesetz nur "offensichtlich" rechtswidrige Beiträge gelöscht werden und auch nur, wenn sie gemeldet wurden. Es gibt keinen Ober-Zensor oder eine Weltverschwörung... Du kannst einen Verleumderischen Kommentar melden und ich kann das in Zukunft auch tun, und dann passiert sogar mal was! Yeah! Und dann gibt es natürlich noch engagierte Gruppen wie: https://no-hate-speech.de/, die dafür eintreten, dass man auch im Netz fair und respektvoll miteinander umgeht. Das find ich cool und nicht diese Silberhütchen-Alles-wird-zensiert-Märchen...

p.s.: Facebook selbst behauptet ja in seinen Community-Standards auch, dass offensichtlich rechtswidrige Inhalte nicht geduldet werden. Aber mit dem Hass Geld verdienen, damit sich Mark Z. eine ganze Hawaii-Insel kaufen kann, ist dann am Ende eben doch wichtiger!
 
Harsiesis schrieb:
Warum sollten "Qualitätsmedien" davon betroffen sein? Deren Quellen und Berichterstattungen sind ohne Zweifel erhaben und werden eben nicht von Hinz und Kunz geschrieben wie in den anderen Medien.

"Fake News" und "Hate Speech" existieren nur auf den Plattformen. Aber doch nicht in den alteingesessenen Medien. Wo kämen wir denn hin wen dem so wäre :freak:

Nachtrag:



DIES

Wundert mich schon, dass diese Stiftung dagegen ist. Die die doch selbst alles löscht und löschen lassen will was nicht in deren Ultralinkes ideologisches Denken passt.


Schon mal an Scheinoppositon gedacht?
 
Zurück
Oben