HominiLupus schrieb:
Natürlich: die Politiker der Parteien im Bundestag und die Journalisten bei den großen Medien. Die finden das Gesetz alle super.
Eigentlich war das nur eine sarkastische Bemerkung mit Bezug auf den letzten Absatz der News.
Natürlich gibt es auch Unterstützer, aber sogar innerhalb der eigenen Reihen hagelt es Kritik, scheinbar kein Mensch will das durchgedrückt haben, so dass Maas allein da steht. - Klar die Medien finden alles geil was Auflage bringt. Besonders Sachen wo sich Leute aufregen (große Emotionen = große Beteiligung = großes Interesse/Publikum = große Auflage)
MrJules schrieb:
Ich frage mich, was passieren würde, wenn sich Facebook (immerhin mit EU-Sitz in Irland - nicht Deutschland) einfach weigern würde, die Vorgaben umzusetzen.
Eine ganz lustige Vorstellung, wenn man mal drüber nachdenkt.
Ich vermute mal ganz einfach gar nichts wird passieren und Deutschland ein dummes Gesicht machen.
Ich frage mich immer noch wie das rechtlich alles genau aussieht, - für mich als Laie macht das keinen Sinn: Ein Land darf einem Unternehmen eines anderen Landes vorschreiben was es tun und zu lassen hat? - Das Internet kann von überall aus erreicht werden. Freistaat-Jupp-Peterson mit 2 Hektar Grünfläche, Kuhstall und sogar eigenen Gerichtshof entscheidet Facebook muss das blaues Logo auf der Seite in grün ändern. - Facebook ist dann also Verpflichtet es zu tun?! Sinnlos!!!
Das einzige handfeste wäre wenn ein Facebook-Server in Deutschland stehen würde. - Nicht mal eine Domain-Endung wäre entscheidend (entgegen meiner ersten Idee) - denn die ist ebenso frei wählbar zumindest was meines Wissens nach Länder-Endungen betrifft.
Wenn überhaupt müsste das ganze auf EU-Gerichts-Ebene aus entschieden werden und die werden zurecht wie auch bei der VDS nur müde eine Augenbraue heben und das ganze ist vom Tisch so schnell kann Maas nicht mal seinen Kugelschreiber einrasten lassen.
Vielleicht ist das tatsächlich auch alles nur Ablenkung um die Masse denken, reden, diskutieren und verwirren zu lassen, und im Hintergrund passiert was viel wesentlicheres, vielleicht sogar schlimmeres, - keiner kriegt was mit, keiner wehrt sich.