Faktencheck: Langsamere DSL-Verbindung durch geteilte Ports?

1337 g33k

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.334
Hallo zusammen,
Ich brauche heute eure Hilfe bei der Einschätzung des Wahrheitsgehalts einer Aussage eines Telekommitarbeiters. Ich habe bisher einen DSL-Vertrag mit 100MBit bei der Telekom, die Leistung kommt komplett an, allerdings ist der Tarif etwas teuer, weshalb ich über Check24 eine Kündigung zum Ende der Laufzeit und einen Wechsel zu O2 in Auftrag gegeben habe.

Natürlich wurde ich am Tag darauf direkt von der Kundenrückgewinnung der Telekom angerufen und mir wurde ein neues Angebot unterbreitet. Der freundliche Herr am Telefon traf folgende Aussage, um in mir Skepsis aufkommen zu lassen:

Anbieter abseits der Telekom können Ports zusammenlegen und mit einem Port mehrere Kunden versorgen. Dadurch kann die beim Kunden nutzbare Bandbreite begrenzt sein.

Was haltet ihr von einer derartigen Aussage? Ich dachte immer, pro Port sei nur ein Anschluss möglich.
Das wichtigste ist mir, dass weiterhin die vollen 100Mbit bei mir ankommen. Ich wäre aber auch froh, monatlich etwas weniger bezahlen zu müssen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eure Einschätzungen.
Freundliche Grüße,
1337 g33k
 
Die Frage ist wie er "Port" definiert. Das ist jetzt kein Fachterminus der klar geregelt ist. Grundsätzlich hast du deine vertragliche Speed bis zum DSL-"Port" im nächsten Verteiler. Das ist technisch bedingt und da ändert auch der Anbieter nichts dran.
Ob es danach Engpässe gibt kommt drauf an wie gut der Provider die Übergangspunkte ausbaut. Allerdings hast du ja ein Sonderkündigungsrecht wenn die Leistung/Geschwindigkeit nicht eingehalten wird.

Grundsätzlich kommt es seit Vectoring darauf an was für ein Vorleistungsprodukt dein ISP bei der Telekom bzw. beim Netzbetreiber einkauft. L2-BSA, L3-BSA oder WIA.
1&1 hat früher immer per WIA geschaltet, also vollständige Telekomleitung. jetzt machen die immer mehr L2-BSA und routen dich durch Versatelsnetz. Das muss aber per se nicht schlecht sein.

Hier gibts ein paar Infos dazu:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2389077
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist wohl der Verteiler.
Bitte sag uns erst mal welchen Anschluss du genau hast.
Kabel oder VDSL mit Vectoring?
DSL gibt es nicht mit 100 Mbit...
 
Gilt bei Kabelanschlüssen. VDSL gibts sehr wohl mit100Mbit, als auch mit 250MBit
 
@h00bi Genau deshalb bin ich da auch skeptisch geworden.

@billy_the_kid VDSL sollte das sein. Auf jeden Fall mit Vectoring an einer Fritzbox 7560, sorry für die Ungenauigkeit.
 
Dann hat er dir Quatsch erzählt, außer er hat das auf Kabel bei anderen Anbietern bezogen, da teilst du tatsächlich die Leitung mit anderen, bzw. es kommt darauf an wie gut der Verteiler ist und wie viele da dran hängen.
Die müssen dir gesetzlich inzwischen eh einen Wisch schicken wo drin steht was man mindestens aus der Leitung raus bekommt.
 
Ich drücke es mal so aus:

Du hast jetzt einen 100MBit VDSL Vertrag der Telekom. Du bist zufrieden mit der Leitung und hast sie bisher auch bezahlen können.
Nur wegen ein paar Euro würde ich nicht zu Bastelbuden wie O² & Co. wechseln.

Ehrliche Meinung: Telekom ist teuer! Aber in der Regel auch gut. Und der Support ist in der Regel auch gut. Immerhin gehören ihnen die Leitungen...

Wenn es nur um Geld geht und eben nicht darum das eine schnellere Leitung dabei herausspringt, würde ich nicht wechseln.
Von wieviel monatlicher Ersparnis sprechen wir bei O²?
 
KnolleJupp schrieb:
Von wieviel monatlicher Ersparnis sprechen wir bei O²?

Die verkaufen gerade an Neukunden Verträge wo du das erste Jahr gerade mal 15 Euro oder so etwas zahlst, das ist schon sehr gut im Vergleich zu einem Altkunden bei der Telekom oder so.
Ich sag auch mal so, so lange man keine Probleme hat und der Anschluss geschalten ist, hat man eh nix mit dem Support zu tun. Ich würde es riskieren, insbesondere da wir hier weit über 50% Ersparnis sprechen und das aufs Jahr gerechnet schon einiges ist.
 
Das O2-Angebot ist 17,49€ im Monat für die ersten 24 Monate + 50€ Einrichtung, Telekom war bisher 44,95€ pro Monat. O2 kommt mir irgendwie verdächtig günstig vor. Ich kann mir kaum vorstellen, dass deren Anbindung zum Verteiler in der Straße ebensogut ist wie die der Telekom.
Das Rückholangebot der Telekom wäre 12 Monate Neukundenpreis von 19,99€, danach wieder 44,95€. Immerhin würden die mir das sofort einrichten. Ich frage beim nächsten Anruf, ob die mir nicht dauerhaft einen kleineren Rabatt geben können.
 
Naja, was heißt verdächtig?
Fast jeder Anbieter bietet für Neukunden in den ersten 12 Monaten Traumkonditionen an.
Außer dem Namen wird sich btw für dich nichts wirklich ändern, es ist im Grunde genau die selbe Leitung die du jetzt hast, da die eh von der Telekom ist.... also überlege es dir...
Das Angebot von der Telekom ist nicht schlecht, aber bedenke das du dann wieder 44,95 zahlen musst nach einem Jahr... das ist eher eine Milchmädchenrechnung.
 
1337 g33k schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass deren Anbindung zum Verteiler in der Straße ebensogut ist wie die der Telekom.
Es ist dieselbe Leitung. o2 Mietet diese von der Telekom. Erst deutlich später kommt das O2 Netz.

Was hat dir die Kundenrückgewinnung der Telekom denn angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: billy_the_kid
Ich habe letzte woche per telefon ein Rückholangebot der telekom für 12 Monate 20 euro wargenommen und nun steht im Brief 6 Monate 20euro. Allerdings bin ich auch von 50 auf 100 gewechselt
Bin das seit gestern am klären aber ich bin sehr enttäuschend, dass dies bei der telekom passiert.

Mein Vertrag läuft eigentlich erst im Sommer aus und es währe doch schön wenn die mich wieder nach 1 1/2 Jahren zuruckgewinnen wollen denn dann würde ich nur ein halbes Jahr den vollen preis zahlen :)
 
Ab sofort 12 Monate lang den Neukundenpreis von 19,99€, danach wieder 44,95€.
 
Nur mal zum Vergleich: Ich bezahle aktuell 49,95€/Monat für 64MBit bei einem regionalen Anbieter.
Du siehst 44,95€/Monat für eine 100MBit Leitung ist nicht soooo schlecht...
 
@KnolleJupp Bei mir sind es 59,95€ für 100/20 wovon aber nur 67/20 aufgrund von Übersprechen ankommen.
Ich verstehe auch nicht, dass sich die Leute über die "hohen" Preise bei der Telekom aufregen.
 
KnolleJupp schrieb:
Nur mal zum Vergleich: Ich bezahle aktuell 49,95€/Monat für 64MBit bei einem regionalen Anbieter.
Du siehst 44,95€/Monat für eine 100MBit Leitung ist nicht soooo schlecht...

Nein. Nur weil du einen noch ungünstigeren Vertrag hast, ist seiner nicht gleich gut. Deiner ist sehr schlecht und seiner ist eben nur schlecht.

brainDotExe schrieb:
@KnolleJupp Bei mir sind es 59,95€ für 100/20 wovon aber nur 67/20 aufgrund von Übersprechen ankommen.
Ich verstehe auch nicht, dass sich die Leute über die "hohen" Preise bei der Telekom aufregen.

Bei solchen Preisen wäre mir Telekom wohl auch egal.
Mein Beileid wenn es in deiner Region nichts anderes gibt, ich wohne in der Großstadt und da gibt es eben auch o2 und 1&1, zahle aktuelle 14,99 für 50 Mbit, der Aufpreis für 100 ist mir schon zu hoch, ich bin da minimalistisch unterwegs und rechne meine Kosten aufs Jahr gesehen durch, von dem gesparten Geld kann ich schon einen kleinen Teil des Urlaubs finanzieren... ich empfinde alles jenseits der 30 Euro für eine Internet-Flat oder dergleichen für wirklich absurd, nur mal zum Vergleich, zahle aktuell für mobil 15 GB LTE 7,99 im Monat inklusive 1 Mbits nach Datenverbrauch (also ist noch möglich zumindest weiter zu surfen) und eigentlich sollte so etwas Standard sein, ist es aber leider nicht. Dennoch würde ich keinen Cent mehr ausgeben, denn diese Angebote gibt es. Insbesondere als Neukunde oder wenn man auf Schnäppchen achtet wie bei mydealz kann man da viel rausholen, auf Jahre gesehen sind das hunderte / tausende von Euro und habe oft sogar noch den besseren Tarif als andere..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
billy_the_kid schrieb:
ich empfinde alles jenseits der 30 Euro für eine Internet-Flat oder dergleichen für wirklich absurd
Für <=30€ im Monat baut dir auf dem Lande (und damit meine ich Orte < 1000 Einwohner) aber kein Provider aus ;)
Ich finde den Preis den ich Zahle nicht teuer oder unfair, wenn man bedenkt, dass der Provider dafür im Gegensatz zu den anderen auch ausgebaut hat.
 
@brainDotExe
Okay, bei deinem Einzelfall ist das dann vielleicht okay, wobei das ja nicht dein Problem sein sollte wer die Leitung bezahlt, Infrastruktur sollte der Staat finanzieren, zahlst ja auch für alles mögliche Steuern...
Übrigens, oft baut die Telekom dann gleich daneben nochmal eine Leitung und bietet dann auch etwas an, schon oft in den Nachrichten gelesen, teilweise total absurd. Also unabhängig von deinem Fall, was da teilweise gemacht wird und auch subventioniert / gemauschelt, muss man wirklich nicht verstehen, ich würde an deiner Stelle eher mich beschweren das du einen Nachteil im Vergleich zu anderen hast und das nicht noch so hinstellen dass du das eben mitzahlst weil der Provider ja so nett war die Leitung auszubauen...
 
Ich sage mal so, wenn bei der Ausschreibung mit Förderung die Telekom oder andere Provider noch nicht mal teilgenommen haben, wird es sich für die mit ihren niedrigeren Endkundenpreisen nicht gelohnt haben.

billy_the_kid schrieb:
Übrigens, oft baut die Telekom dann gleich daneben nochmal eine Leitung und bietet dann auch etwas an
Ist bei uns nicht passiert, in keiner der 92 Gemeinden im Landkreis, welche ausgebaut wurden, außer wie zu erwarten die paar Nahbereiche.
 
Zurück
Oben