falls gtx 970 zurück, was dann?

Ich würde sie auch wieder zurück gegeben, weil du ja nicht das bekommen hast, wofür du bezahlt hast. Und zum Thema AMD oder Nvidia, beide haben teilweise ihre macken, wobei das bei AMD damals meistens nur die Treiber betroffen hat, welche ja mittlerweile relativ gut sein solln, bei Nvidia waren es meist eher Hardware fehler, (VRAM) und der gleichen. Hatte schon genug karten aus beiden lagern. Die Nvidia Karten haben meist nach ablauf der Garantie irgendwelche VRAM fehler angezeigt.
 
Servus Leute,

ich gehöre auch zu den Leuten die eine GTX 970 besitzen. Mein Händler (Arlt) würde mir auch einen Tausch anbieten.
Jedoch hab ich mir wieder ein paar Tests angesehen und wenn ich ehrlich bin ist eine R9 290X keine Alternative zur 970. Sie bietet im Schnitt weniger Fps. Was ist mit den ganzen 4kTests von PCGH, CB oder Hardware luxury die zeigen auch einen deutlichen fps Unterschied. Oder irre ich mich da?

Nach langem hin und her sehe ich keinen Grund zu wechseln. Klar nvidia hat gelogen und das ist so nicht in Ordnung. Aber was bringt mir eine R9 290X mit 4 gig die aber nicht genug Rohleistung hat?
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil

Ich für meinen Teil möchte Ende des Jahres eh zur 380x Upgraden, solange die Leistung aus den Gerüchten stimmt und nvidia nix besseres hat.

Edit: was ich noch vergessen hatte. Ich zock momentan Skyrim mit mods und the Crew mit 2, beide verbrauchen 4 gig vram (jedenfalls zeigt mir das Afterburner) und laufen perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein worum denn dann? Es geht um die FPS bei 4k oder eben voller Vram Auslastung. Sonst ergibt der ganze Shitstorm kein Sinn. Genauso wie der Wechsel zu AMD. Gut manche fühlen sich von Nvidia betrogen, das passiert aber leider ab und zu(ich rede jetzt nicht nur von Nvidia oder AMD, aber allgemein in der Industrie, leben, whatever)
 
Es gibt keine Alternative zur 970, von daher kannst du nicht wechseln, falls du mehr als Minesweeper spielen willst.
 
Fede10204 schrieb:
Nein worum denn dann? Es geht um die FPS bei 4k oder eben voller Vram Auslastung. Sonst ergibt der ganze Shitstorm kein Sinn. Genauso wie der Wechsel zu AMD. Gut manche fühlen sich von Nvidia betrogen, das passiert aber leider ab und zu(ich rede jetzt nicht nur von Nvidia oder AMD, aber allgemein in der Industrie, leben, whatever)

In hohen Qualitätseinstellungen erhöhen sich die Zeitabstände zwischen den Frames was zu ekelhaftem Stottern führt.
 
@Fede10204

Nein ist es nicht. Man setzt ein Zeichen und zeigt, dass man sich das nicht gefallen lässt. Wenn man nichts tut fühlt sich Nvidia nur bestätigt in ihrem Handeln.
 
@Defe10204: Wie schon gesagt wurde, es geht nicht um die FPS bei dem hohen V-Ram Verbrauch. Werden mehr als 3,5xx GB gebraucht, bekommst du mit der GTX 970 enorme Frametimepeaks die sich im Endeffekt wie Microruckler anfühlen. Dem einen fällt das weniger auf, dem anderen mehr, wie bei Sli/Crossfire auch. Das die Frametimepeaks da sind ist Fakt, wurde ja getestet.
Ergänzung ()

@King Vendrick: Wieso gibt es keine Alternative zur GTX 970? Eine R9 290X ist ganze 3% langsamer in 1920x1080, in 2560x1600 sogar 6% schneller, und nun? https://www.computerbase.de/2014-09...vidia/6/#diagramm-rating-2560-1600-4xaa-16xaf

Man merkt das du es nicht verkraften kannst das die GTX 970 nicht mehr die SUperkarte überhaupt ist. Zeigt sich allein schon daran dass du auf meine/unsere Beiträge wo Fakten zur gtx 970 genannt werden gar nicht eingehst. Nach diesem RAM-Problemen der GTX 970 sage ich mittlerweile: Es gibt keine Alternative zur 290X, zumindest ist es die GTX 970 nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@pisaro
hmm ok das mit den frametimes war mir jetzt noch nicht bekannt. Das ändert die Sache ein bisschen. Also sind die kleinen Mikroruckler dem vram zu Schulden?
 
Eine R9 290X braucht doppelt soviel Strom? Alles klar, damit brauche ich mit dir nicht weiter diskutieren. Du bestätigst nur meine Theorie das du die Nvidia-Karte oben halten willst, egal was kommt. Ich für meinen Teil baue mir lieber eine Grafikkarte an die wärmer wird aber dafür keine Microruckler erzeugt. Denn mit mehr Wärme kann man Spielen, mit Microrucklern nicht ;).
 
@pisaro
Ich bin jetzt mal auf den Link drauf und hab gesehen das die in Sli geschälten sind. Das ist ein komplett anderes Thema.

Aber schau mal hier die Benchmarks an. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...uenf-modelle-der-geforce-gtx-970-im-test.html

PS: die GTX970 war nie ne SUPER Karte. Es ist einfach nur ne gute Karte. Und jetzt mal ganz ehrlich wenn das meiste auf der 970 besser läuft warum sollte ich mir dann eine 290x holen? Ende des Jahres kommt eh ne neue her.
 
@ KIng Vendrick

DAs mit dem doppelt so hohen Stromverbrauch kannst du sicher belegen oder etwa NICHT?
 
Die verbraucht nicht doppelt so viel eben 100 Watt mehr. Aber mal ehrlich interessiert irgendjemand der Stromverbrauch? Ob man am Ende 10euro mehr zahlt oder nicht?
 
Passend zum Threadtitel als auch das Zitat: falls gtx 970 zurück, was dann?
LudwigM schrieb:
...gibt ja keine alternative?

Nix & wieder nix, folglich nutze deine iGPU ...:D;)
 
@sudden death
Mir kommt es Grad auch so vor. I wie artet das in einer sinnlosen Diskussion aus.
Ganz ehrlich ich behalte einfach meine jetzige die murrt nicht rum und mach ihren Job gut. Und 150 Euro Aufpreis ist mir die GTX980 nicht wert. Vielleicht wenn sie mehr Leistung hätte.

An den rest: euch allen noch n schönes we. Bye :D
 
Pisaro schrieb:
Ergänzung ()

@King Vendrick: Wieso gibt es keine Alternative zur GTX 970? Eine R9 290X ist ganze 3% langsamer in 1920x1080, in 2560x1600 sogar 6% schneller, und nun? https://www.computerbase.de/2014-09...vidia/6/#diagramm-rating-2560-1600-4xaa-16xaf

Man merkt das du es nicht verkraften kannst das die GTX 970 nicht mehr die SUperkarte überhaupt ist. Zeigt sich allein schon daran dass du auf meine/unsere Beiträge wo Fakten zur gtx 970 genannt werden gar nicht eingehst. Nach diesem RAM-Problemen der GTX 970 sage ich mittlerweile: Es gibt keine Alternative zur 290X, zumindest ist es die GTX 970 nicht ;).

Hmm, ich darf mich sicher auch kurz einmischen. irgendwie kommt mir dein Beitrag eher andersrum rüber. So als ob du nicht verkraften könntest das die gtx 970 konkurenzlos ist. Irgendwelche vergleiche von 3% oder 6% sind doch totaler quatsch. Hab hier selbst einen Beitrag geschrieben was ich tun soll und bin auch durch lesen der tests beschlossen das eine amd eben keine alternative ist.

Irgendwie kommt mir das in den Foren eh etwas kindisch vor wie man sich da teilweise verhält bei dieser Sache. Solange man das Problem nicht merkt muss man auch nicht handeln.
 
Zurück
Oben