Falsch angezeigter CPU Takt

all-4-one

Lieutenant
Hallo Leute,

habe folgendes (kleines) Problem. Und zwar habe ich meinen E6600 auf 3,2 Ghz übertaktet. Der FSB wurde auf 400 Mhz angehoben, der Multi dagegen auf 8 gesenkt.

Nun wird mir aber von Windows Vista Systemeigenschaften ein CPU Takt von 3,6 Ghz angezeigt; genau wie von der Console in Counterstrike Source.

Everest oder CPU-Z zeigen dagegen 3,2 Ghz an. Auch im Bios steht alles so eingestellt, dass ich auf 3,2 Ghz kommen müsste.

Wieso wird mir dann z.T. 3,6 Ghz angezeigt? Normal wäre mir das ja relativ egal, ich will bloss nicht dass meiner CPU etwas zustößt :p.

Habe auch schon 2,5 Std Prime drüberlaufen lassen - ohne Probleme.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Das gleiche fällt mir auf wenn ich den Multi senke und so den FSB höher habe für den gleichen Takt. Da zeigt mir Windows einfach den FSB den ich eingestellt habe mit dem originalem Multi, also nicht der um 1 runtergestellt.

Das hat nichts mit Speedstep und so zu tun. Windows ist einfach zu dämlich um zu merken das da ein andere Multi ist.

ja, wie gesagt windows zeigte bei mir auch schon 3,8 ghz an :D der erkennt nicht das der multi geändert wird ;)

mfg Flori15

Ok, Danke Jungs :).

Hatte mir schon Sorgen gemacht.

EIST, Speedstep und ähnliche Stromsparmechanismen waren natürlich schon vor der Übertaktung augeschaltet.

Zurück
Oben