News Falsch beschriftet: Amazon verkauft WD-Red-Festplatten mit SMR statt CMR

Ihr schimpft alle auf Amazone, sie selber können aber meistens nix dafür, weil Sie zu 99% nur der Versender sind.
Das Problem liegt bei den zu Sender an Amazone. Wenn Amazone oder egal welche Firma es auch ist, alle ihre Waren kontrollieren würden, dann würden wir mega lange auf die Waren warten dürfen. Ergo wenn etwas nicht stimmt mit der Artikelbeschreibung und der Lieferung zurück damit. Erst dann wird da genau nachgeschaut.
 
Moep89 schrieb:
Da ist nichts mit Auswahl zwischen Bulk und Retail.
Diese Retail in der buten Verkaufsverpackung gibt es glaube ich fast nur von WD, die Seagate IronWolf 10TB, die übrigens deutlich günstiger und mit ihrer UBER von 1:10^15 auch empfehlenswerter für ein RAID 5 ist, kenne ich nur als Bulk, was aber eben Retail, also volle Endkundengarantie, nicht ausschließt. Wie gesagt heißt Bulk nicht automatisch, dass sie keine Endkundengarantie hat, sondern nur, dass sie keine bunte Verpackung hat. Übrigens kann man auch bei Retail Pech mit der Garantie haben, wenn die Platte für den Verkauf in einem anderen Teil der Welt bestimmt war.
 
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Hardware kaufe ich bei Amazon sehr ungern
 
Holt schrieb:
Diese Retail in der buten Verkaufsverpackung gibt es glaube ich fast nur von WD, die Seagate IronWolf 10TB, die übrigens deutlich günstiger und mit ihrer UBER von 1:10^15 auch empfehlenswerter für ein RAID 5 ist, kenne ich nur als Bulk, was aber eben Retail, also volle Endkundengarantie, nicht ausschließt. Wie gesagt heißt Bulk nicht automatisch, dass sie keine Endkundengarantie hat, sondern nur, dass sie keine bunte Verpackung hat. Übrigens kann man auch bei Retail Pech mit der Garantie haben, wenn die Platte für den Verkauf in einem anderen Teil der Welt bestimmt war.
Vollkommen richtig. War auch nur auf den Link bezogen. Ich kenne HDDs auch fast ausschließlich als Bulk Ware, noch aus meiner Zeit im IT-Handel. Wer braucht bei sowas wie internen HDDs auch schöne Packungen? :evillol:
 
Habe noch nie ne Festplatte bei Amazon bestellt, aber nach den Geschichten hier lasse ich es lieber :D

Meine letzte HDD hatte ich bei Otto bestellt und die war ok verpackt, in Folie und drumherum ein Karton mit Schaumstoff. Da war die Lieferung eher das Abenteuer, kam einige Tage später an als geplant und ich war im Urlaub, die Festplatte lag dann im Dezember einige Tage draußen auf der Terasse. Aber sie hats überlebt, nur mittlerweile rausgeworfen weil mir HDDs echt zu laut geworden sind, nachdem ich HDDs rausgeschmissen und ein semipassives Netzteil habe ist mein PC nun unhörbar und keine Rappelkiste wie zuvor mehr. Kann diesem Medium nichts mehr abgewinnen, aber für große Datenmenge momentan noch unabdingbar.

Was hier mit der Kennzeichnung gemacht wird ist irgendwie schon eine Sauerei. Dass Amazon hier was durcheinander wirft wundert mich jedoch nicht, scheinbar ist die Lagerhaltung teils nicht in der Lage, solche winzigen Details auseinanderzuhalten. Man wird zwar keine falsche Größe bekommt, aber EXAF und EFRX? Ach, passt schon.
 
Zumindest hier in Deutschland ist es sowieso eine schlechte Idee, Hardware auf Amazon zu kaufen - die Preise sind einfach zu hoch. Ich bestelle ja sonst auch gerne bei Amazon, mit Prime ist das ja auch versandkostenfrei, aber selbst dann lohnt es sich in der Regel nicht, spätestens dann, wenn man mehr als nur ein einzelnes Teil bestellt.
 
Groug schrieb:
Luftpolster gehen bei den spitzem Kanten auch gerne mal kaputt.
Die Zeiten in denen Luftpolsterfolien vom bloßen Betrachten kaputt gehen sind schon seeehr lange vorbei. Da muss man schon mit einer schlecht verpackten Klinge / Schneide ran (die vor und zurück gleiten können muss, so wie bei einer Schneidebewegung) , damit die Folie derart aufreißt, dass der Inhalt Preisgegeben wird. Das 2 bis 3 malige umwickeln reicht da allemal aus (zumal mit jedem mal umwickeln 2 Lagen der sehr stabilen Außenfolie drum kommen, sowie 2 Lagen der dünneren Luftblasen Folie).
Und selbst als die Folien noch nicht so strapazierfähig waren wie sie es Heute sind, musste man mit schärferen und spitzeren Gegenständen als eine Festplatte mehrfach immer wieder die gleiche Stelle auf die gleiche Art "belasten", was aber wiederum in einem Karton mit ausreichend Füllmaterial schwer ist, da das kleine in Luftpolsterfolie gehüllte Festplattenpäckchen seine Lage laufend minimal verändert, wenn das ganze dann doch mal bewegt wird.
 
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Für den Kunden eine einfache Sache: Er hat Produkt X bestellt und bezahlt aber Produkt Y bekommen. Also Betrug. Vertragspartner mit dem Kunden ist Amazon. Sollte sich leicht klären lassen :-)

Ob das WD verbockt hat oder Amazon ist hierbei egal.
 
Wieder so eine Nummer mit gefälschten Produkten bei Amazon? Hatten wir da noch schon mal so Sachen?
 
NOTAUS schrieb:
@deo
Habe die Tage erst ne M2- SSD per Warensendung von Amazon bekommen. Die Sendung ragte nach großzügig aus dem Briefkasten raus. Ohne Worte. Da muss ich nächste Woche wohl nochmal bei Amazon bzgl. Sendungsverbleib nachfragen. ;)
Seh ich das richtig, dass du hier damit angibst, Amazon (oder auch den Lieferanten) beschei*en zu wollen? Super!

Gerade zur Zeit, wo die Paketboten Abstand halten wollen und keine Unterschriften verlangen, werden Pakete halt auch mal 'unsicher' abgelegt. Passiert in meinem Hauseingang z.Z. dauernd. Natürlich passiert das in der Hoffnung, dass die meisten Menschen doch ehrlich sind. Du scheinst nicht dazu zu gehören - ein echter Held der Gesellschaft!
 
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Hardware von Amazon ist so eine Sache, da bleib ich lieber gern bei den üblichen Hardware Onlinehändlern. Falsche Sachen bekommen oder sehr mies verpackt, alles gehabt. Nach genug eigener Negativerfahrung will man das einfach nicht mehr und bestellt bei kleineren Läden(vor allem per DHL).
 
andi_sco schrieb:
reitag bestellt, Samstag geliefert, Montag zurück geschickt, Antwort nie erhalten

Aber dein Geld oder eine neue Lieferung hast du doch bestimmt erhalten? Was für eine Antwort erwartest du noch? Da hat niemand Zeit für dir einen Entschuldigungsbrief/Mail zu schreiben.

Ich denke aber das hier noch etwas anderes läuft. Denn wenn die Produkte in falschen Verpackungen sind (Festplatten selbst sind ja immer(!) eingeschweißt, aber die Umverpackung kann getauscht werden) läuft da was gewaltig schief. Da will jemand mit Absicht betrügen. Beispielsweise viele EFAX Platten günstig eingekauft und bei Amazon die teureren EFRX. Dann Amazon die günstigeren EFAX in der EFRX Verpackung zurück gesendet...
Denn ich bezweifle das Amazon anders als IT Händler die Seriennummern auf die Rechnung schreibt!


Eigene Erfahrung fast genau 1 Jahr zuvor bei Amazon.de

Ich hatte einen Brother MFC-L3770CDW Laser Drucker bestellt. Das ist kein kleines 0815 Modell mehr für Privat.
Was meinst du was bei mir angekommen ist? Der bestellte Drucker wie hier die Bestellte Festplatte ABER auch bei mir kam die Ernüchterung erst NACH dem Auspacken des riesigen Karton/Ungetüms! Das Teil ist extremst aufwändig verpackt und mit einzelnen Klebefolien durch seine vielen Öffnungen/Einschübe ect. die alle einzeln gesichert werden. Als er endlich ausgepackt und angeschlossen vor mir stand schaltete ich ihn ein und sah (extra für Amazon die Bilder gemacht...) DAS:

IMG_20191017_125812.jpg


Und ja man kann nicht scrollen dort , es gab NUR die 3 Sprachen Italienisch, Spanisch und Portugiesisch zur Auswahl! Also bei Brother bzw. Preissuchmaschinen recherchiert und herausgefunden das es von diesem Modell mehrere Versionen gibt die sich nur durch die installierte(n) Sprache(n) je nach Region unterscheiden damit zb. die Version aus Polen oder eben Spanien/Italien/Portugal nicht in Deutschland verkauft wird da Regional die Preise unterschiedlich sind.

Bei genauem Betrachten des Kartons fiel mir dann dieser Aufkleber auf:

IMG_20191017_130918.jpg


Ich habe das Gerät bei einem Marketplace Händler gekauft. Dieser hat "seine Geräte" nach Amazon Spanien geschickt damit Amazon dann den Versand übernimmt. Zu dem Zeitpunkt (letztes Jahr) existierte das Gerät 2 mal auf Amazon.de einmal als deutsches und einmal als angebliches "Nachfolgemodell des MFC-L3770CDW" dieses Nachfolgemodell war nichts anderes als die italienisch/spanisch/portugiesische Version des Druckers. Was auch die Kommentare der Käufer dort belegten.

Erst als ich Amazon anrief und dem Mitarbeiter erklärte das ich das deutsche Modell bestellt habe aber das angebliche Nachfolgemodell das keines ist gesendet bekam ist Amazon aktiv geworden und hat zuerst den Spanischen Händler für den deutschen Markt gesperrt damit nichts falsches mehr raus geht und dann (wohl nach Prüfung) auch das angebliche "Nachfolgemodell" komplett von der deutschen Amazon Webseite gelöscht. Ich denke das Problem hierbei ist das die Händler "ihre Produkte" also auch Modell Variationen die Amazon Deutschland selbst nicht führt manuell eintragen können. Warum aber der spanische Händler nun bei dem deutschen Produkt auftauchte weis ich nicht.

Aber entschuldigt (so wie du es verlangst) hat sich glaube ich nicht mal der Mitarbeiter am Telefon, er war eher bestützt darüber das dies überhaupt passieren konnte...und direkt damit beschäftigt die Nachforschungen dazu in Gang zu bringen damit da nichts mehr falsch versendet wird.
Ich hab da ich den Drucker benötigte ihn direkt (bei Amazon selbst) nochmals bestellt (immerhin hatte Amazon kurzfristig dem Preis nochmals um 10.10€ unterboten) und den gelieferten wieder eingepackt und musste ihn selbst da per Hermes geliefert (aufgerundet mit Kartonage 24 Kilo , das in Kombination mit dem riesigen = extrem unhandlichen Karton war eine Schinderei... :o) in einen Hermes Shop bringen und bekam 2 Tage später als Amazon die Bestätigung hatte das das Paket unterwegs ist mein Geld zurück.
 
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Warum so kompliziert, frage einfach freundlich an ob sie dir direkt Ersatz schicken können.... Geht ansich meistens ohne Vorkasse

Habe auch schonmal ein NAS bestellt und uk Modell bekommen..... Hab direkt angeboten bekommen das ein neues rausgeht... Habe ich da Kent abgelehnt behalte das Gerät , 15%rabatt bekommen und den einzigen Makel das falsche stromkabel für 2 Euro getauscht :)
 
Schmarall schrieb:
Für den Kunden eine einfache Sache: Er hat Produkt X bestellt und bezahlt aber Produkt Y bekommen. Also Betrug.
Betrug ist immer eine Tat die Vorsatz erfordert, so etwas wie einen fahrlässigen Betrug gibt es nicht! Diesen Vorsatz wird man kaum beweisen können, immerhin sind beides WD Red und der Unterschied waren den handelnden Personen vielleicht nicht bewusst oder sie wurden schlicht verwechselt. Wie ich schon schrieb, könnte es auch einfach sein, dass der Händler das Modell mit SMR als gleichwertigen Ersatz betrachtet hat. Vor Jahrzehnten war meine zweite HDD eine 50MB von Quantum, obwohl ich eigentlich eigentlich das 100DM günstigere, ältere 40MB Vorgängermodell bestellt hat, aber der Händler schickte mir für den gleichen Preis die neuere 50MB mit den Hinweis die anderer wäre gerade nicht lieferbar und betrachte die neue als gleichwertigen Ersatz, sollte ich dies anderes sehen, sollte ich mich melden (damals gab es noch kein 14 tägiges Rückgaberecht). Damals war ich damit natürlich überglücklich, da ich somit 100DM gespart hatte, in diesem Fall ist das aber eben anders, die SMR Version ist für die meisten Kunden sicher ein Downgrade und kein Upgrade, aber dafür gibt es ja das Rückgaberecht.
 
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Festplatten gehören beim Online Fachhandel oder beim Händler vor Ort gekauft.
 
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Bundesgerd schrieb:
Hatte auchmal eine Festplatte bei Amazon geordert. Das Paket kam an.
Inhalt:
1x originalverpackte Festplatte
1x Luftpolsterfolie, flächenmäßig etwas mehr wie DinA 4, NICHT um die Festplatte gewickelt. Quasi erst die Festplatte in das Paket gelegt, dann die Folie in den Karton geworfen...
1x ca. 8 Liter Luft
Das Paket ging genauso zurück zum Absender.
....und der hat das Teil neu verpackt und dem nächsten Kunden angedreht.... :-(
 
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HDDs kaufe ich neben anderer Hardware nicht bei Amazon.

Da Amazon immer weniger selber, und immer mehr über dritte verkauft, schau ich zunehmend nach Alternativen.

Einzig der Service ist derzeit noch besser.
 
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Lahire690 schrieb:
Wenn die komplette Vermeidung von dem Verein bloß einfacher wäre
Ist es doch, nenn mir artikel, die du nicht auch woanders kaufen kannst. im Zweifel muss man halt mal in die Stadt gurken, um Drogerieartikel zu kaufen, die etwas spezieller sind und nicht im Supermarkt zu finden sind.

Mir fällt jedenfalls kein Grund ein auch nur irgendwas bei Amazon zu kaufen, zumal es dort meistens nichtmal am günstigsten ist und im Zweifel zahlt man halt die 3-4 Kröten extra oder spart es sich den Artikel überhaupt zu kaufen.

Man muss ja etwas nicht kaufen, nur weil es da ist und angeboten wird.
 
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DerKay schrieb:
Hatte ich mal das Problem mit mindfactory, dass die mir eine nicht als OEM deklarierte HDD verkauft haben
Seit Jahren schreibe ich bei jeder Bestellung in das Kommentarfeld "Grauimporte werden nicht akzeptiert und gehen sofort zurück.". Kommt eine Platte an, wird noch vor dem Öffnen der Folie die Garantie geprüft. Handelt es sich um eine Platte ohne Garantie, geht das Teil halt mit dem Hinweis auf genau dies zurück. Das ist zweimal passiert, es gab nie Ärger mit dem Händler, und so geht man derlei Garantie-Problemen aus dem Weg.
 
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andi_sco schrieb:
Warte seit einem Jahr auf eine Rückmeldung, weil anstelle vom beschriebenem DDR3 RAM, DDR3L geliefert wurde! Ich durfte nicht mal in der Rezension erwähnen, das falsche Ware geliefert wurde
Auf was für eine Rückmeldung wartest du?
Hast du dein Geld nicht zurückbekommen?
Die Produktrezension ist auch da um das Produkt zu bewerten und nicht um einen falsch gelieferten Artikel zu bemängeln. Evtl. war es ja auch nur ein Fehler beim belabeln der Ware mit dem Amazon Barcode und andere Kunden haben den korrekten Artikel erhalten.
Ergänzung ()


[F]L4SH schrieb:
Und niemals... nie... passieren "Fehler" zu Gunsten der Kunden.
Oh doch, schon mehrfach passiert. :D
 
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