News Falsch beschriftet: Amazon verkauft WD-Red-Festplatten mit SMR statt CMR

Gute Idee, dürfte Interessant sein wie die nachweisen wollen dass du die SSD erhalten hast - dürfte im Endeffekt aber zurecht nur den Lieferanten treffen.
Amazon kann man nur bedingt einen Vorwurf machen zumal die Verpackungen nicht riesig sein sollen.
Um so etwas zu vermeiden bestelle ich so etwas nie einzeln.
 
Amazon hat den besten Kundenservice überhaupt aber was man da manchmal an Artikeln findet ist oft schlichtweg Betrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Moep89 schrieb:
Wenn der Endkunde einen korrekten Kaufbeleg liefert, dann sollte es nicht am Kunden hängen. Günstiger hat der die nämlich auch nicht bekommen.
Sind oem Festplatten im Normalfall nicht günstiger als Retails? Hab jetzt schon Kälber keine mehrere gekauft, von daher trügt much vielleicht mein Gedächtnis.
 
Moep89 schrieb:
Naja, wenn die IN der Verpackung die falsche Ware haben, dann muss es ja bei WD schon falsch gelaufen sein. Vllt. ist WD selbst noch etwas verwirrt von dem ganzen Chaos :p
Dass Amazon allerdings OEM-Ware als Retail-Ware verkauft ist schlichtweg eine Sauerei. Wobei ich finde, dass WD und Co. sich da nicht so anstellen sollen. Wenn der Endkunde einen korrekten Kaufbeleg liefert, dann sollte es nicht am Kunden hängen. Günstiger hat der die nämlich auch nicht bekommen. Und technische Unterschiede gibt es ebenfalls nicht. Das soll WD dann mit Amazon klären, anstatt es auf den unwissenden Kunden abzuwälzen.
WD hat bei OEM-Ware da sicher nichts Falsch beschriftet sondern entweder Amazon oder deren Zulieferer mir fällt da ein Distributor ein dem ich das zutrauen würde und der Verpackt HDDs auch ähnlich "gut" wie Amazon ;-)
Da kam eine HDD die nur in einer Antistatischen Hülle Steckte auch schon Mal so an (natürlich hat die Platte auch nicht funktioniert):
20161013_162819.jpg


WD Sendet die Bulk-Ware wohl in größeren Kartons in denen Mehrere Platten sicher gepolstert sind zu den Distributoren und der eine Spart sich dann die Verpackung beim Weiterversand an die Händler.

konkretor schrieb:
Da steht ja die PN von Jakob Elektronik darauf also wurde sie so nicht von WD beschriftet aber eventuell hat sie ja schon der Distributor falsch beschriftet ausgeliefert und der Händler hat darum auch den Falschen Aufkleber darauf gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Miuwa schrieb:
Sind oem Festplatten im Normalfall nicht günstiger als Retails? Hab jetzt schon Kälber keine mehrere gekauft, von daher trügt much vielleicht mein Gedächtnis.
Jein. Wenn man sie explizit als OEM Ware und am besten in Massen kauft, dann ja. Aber wenn der Händler einfach OEM Ware ausliefert, obwohl es Retail sein sollte, dann natürlich nicht.
 
Fliz schrieb:
Ich würde auch davon ausgehen, das Amazon nicht in die Ware reinschaut. Wenn WD das draufschreibt, das CMR drin, warum sollte dann Amazon nachsehen?
Ich hatte angenommen es geht hier um Festplatten, die eben nicht in der Retail-verpackung stecken.

DarkSoul schrieb:
WD hat den "Fehler" gemacht da NAS draufzuschreiben, aber so schlimm war das Problem offensichtlich nicht, dass es SECHS Jahre keinen gestört hatte.

Dass WD seit 6 Jahren SMR-Festplatten als RED verkaufen würde wäre mir neu. Das scheint erst vor relativ kurzer Zeit angefangen zu haben.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Jein. Wenn man sie explizit als OEM Ware und am besten in Massen kauft, dann ja. Aber wenn der Händler einfach OEM Ware ausliefert, obwohl es Retail sein sollte, dann natürlich nicht.
Woher willst du wissen, dass der Preis bei Retails nicht deutlich höher wäre? Vielleicht bringe ich auch OEM und Bulk durcheinander (gibtsüberhaupt Retail bulks?) aber soweit ich mich erinnere war es bei vielen Shops ganz normal, dass man die Wahl zwischen Retail und Bulk/OEM hatte - mit entsprechender Preisdifferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
DarkSoul schrieb:
@nudelaug: Was kann WD dafür, wenn jemand andere Modelle verschickt, als drauf steht?
wd kennzeichnet falsch, amazon kennzeichnet falsch.
wie soll man einen hersteller oder händler sonst abstrafen? indem man a) möglichst geharnischt kritisiert b) (sich) informiert und c) schlicht nicht mehr kauft.
 
@Jesterfox
Jesterfox schrieb:
Das ist eigentlich mit das Hauptproblem an Amazon. Die packen das zeug der Marktetplace-Anbieter einfach mit ins eigene Lager ohne zu checken was die da reinpacken. Und dann kann es sein das selbst bei verkauf durch Amazon man irgendwas bekommt was n zwielichtiger Marketplace-Anbieter denen geschickt hat.

Das war vor ein paar Jahren noch möglich, dass es zu Vermischungen kommen konnte, allerdings hat man dagegen auch etwas getan. Bei deinem zwielichtigen Marketplace-Anbieter klebt ein zusätzlicher Barcode auf dem Produkt, sodass man zurückverfolgen kann von wem er stammt. Bestellst du Sachen "Verkauf durch Amazon" bekommst du kein Produkt von einem anderem Händler.
 
Jesterfox schrieb:
Das ist eigentlich mit das Hauptproblem an Amazon. Die packen das zeug der Marktetplace-Anbieter einfach mit ins eigene Lager ohne zu checken was die da reinpacken. Und dann kann es sein das selbst bei verkauf durch Amazon man irgendwas bekommt was n zwielichtiger Marketplace-Anbieter denen geschickt hat...
Denkst du nicht, dass bei Verkauf durch Amazon nur Amazon-eigene Ware verkauft wird (im Gegensatz zu "Versand durch Amazon")
 
Miuwa schrieb:
Woher willst du wissen, dass der Preis bei Retails nicht deutlich höher wäre? Vielleicht bringe ich auch OEM und Bulk durcheinander (gibtsüberhaupt Retail bulks?) aber soweit ich mich erinnere war es bei vielen Shops ganz normal, dass man die Wahl zwischen Retail und Bulk/OEM hatte - mit entsprechender Preisdifferenz.
Ja, solche Shops gibt es auch, aber häufig hat man einfach nur einen Artikel gehabt, bei dem nichts dabei stand. Deshalb warnen z.B. auch die Preisvergleichsportale davor. Bei jeder HDD steht das als Hinweis dabei.
Wenn du dir eine beliebige HDD suchst, dann wirst du fast keinen Händler finden, der explizit Retail oder OEM dazuschreibt. Die Preise sind aber alle gleich bzw. nahe beieinander. Du kannst also mit etwas Pech beim einen eine OEM und beim anderen für den gleichen Preis ne Retail kriegen.

Miuwa schrieb:
Denkst du nicht, dass bei Verkauf durch Amazon nur Amazon-eigene Ware verkauft wird (im Gegensatz zu "Versand durch Amazon")
Nein. Die Lager sind oft dieselben. Die Waren werden dann nur noch auf dem Papier getrennt. Oder glaubst du Amazon macht für jeden Händler, für den sie auch versenden ein eigenes Lager auf? Gleiche Ware, gleicher Haufen sozusagen.
 
Vielleicht nur mal ein ganz kurzer Erfahrungsbericht bzgl. SMR: mir ist letztens eine Platte in einer Synology abgeraucht und es musst vor allem schnell gehen. Ergo landete natuerlich die SMR Variante der Red auf meinem Tisch :( Aber egal, Platte rein und hoffen. Und das reparieren hat genauso lange gedauert wie bei vorherigen CMR Platten. Ich glaub der worst-case tritt eher bei ZFS und dergleichen auf, bei nem Feld, Wald und Wiesen SHR Raid scheints nicht den grossen Effekt zu haben. (bisher zumindest)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HWRauth
Jüngst folgte eine Unterteilung der Serie: WD Red steht künftig für NAS-HDDs mit SMR und die Modelle mit CMR erhalten mit WD Red Plus eine eigene Unterserie. Bis sich die neue Namensgebung im Handel durchsetzt, wird es aber noch dauern.

Falls sich die neue Namensgebung nicht durchsetzen sollte, hier ein Alternativvorschlag. Wie wäre es mit WD Red mit CMR und WD Red Minus mit SMR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, stbufraba, Fritzler und 2 andere
Moep89 schrieb:
Naja, wenn die IN der Verpackung die falsche Ware haben, dann muss es ja bei WD schon falsch gelaufen sein.
Da es wohl um Bulk, also HDDs ohne Retail Verpackung geht, kann WD dafür gar nichts, wenn die verwechselt werden.
Moep89 schrieb:
Dass Amazon allerdings OEM-Ware als Retail-Ware verkauft ist schlichtweg eine Sauerei.
Das machen viele Händler und es liegt auch an der Lieferkette, bei kommt obendrein noch dazu, dass die Marktetplace Händler die Versand und Abwicklung über Amazon machen, die Ware ins gleiche Lager einliefern. Da kann keiner kontrollieren ob es OEM ist oder nicht oder vielleicht Retail die für den Verkauf in einem anderen Teil der Welt bestimmt waren und daher in Europa keine Garantie besitzen.
Moep89 schrieb:
Wobei ich finde, dass WD und Co. sich da nicht so anstellen sollen. Wenn der Endkunde einen korrekten Kaufbeleg liefert, dann sollte es nicht am Kunden hängen.
Wenn, dann müssten sie die Garantie für alle HDD gleich und weltweit machen, aber dem ist nicht so. Die Hersteller verkaufen die OEM Platten an Hersteller von Endgeräten zu günstigeren Preisen und die sind dazu gedacht in Endgeräte verbaut zu werden für die deren Hersteller dann eine eigene Garantie bietet. Wie er es bei Problemen mit der HDD gegenüber dem HDD Hersteller abrechnet, ist eine andere Sache, im Zweifel gibt der HDD Hersteller überhaupt keine Garantie und der Gerätehersteller trägt das Risiko gegen einen entsprechenden Rabatt selbst. Daher kann man nicht verlangen das der HDD Hersteller dann auf solche Platten, die nie einzeln in den Handel kommen sollten, auch noch Garantie gibt.
Wattwanderer schrieb:
Ich kaufe gerne bei Amazon aber bei HDDs halte ich mich zurück.

Nackte HDD im Pappschuber für Bücher. Das wirkt wie mutwillige Zerstörung. So etwas tue ich mir nicht mehr an.
Es scheint bei Amazon sehr vom Logistikzentrum abzuhängen aus dem die Ware kommt wie gut die HDDs verpackt sind. Aber alleine das Risiko so eine mies verpackte HDDs zu bekommen wäre mir zu hoch und ich kaufen generell HDDs nur im Laden, z.B. in den Ladenlokalen der Internethändler.
Tzk schrieb:
Amazon selbst labelt SMR als CMR und will sich den Gewinn einstecken.
Nein, die Bezeichnung steht ja auf den Platten, die dürften kaum neue Etiketten drucken und da draufkleben, sondern schlicht nicht zwischen den Modelle unterscheiden. Wenn man nur WD Red 2TB sieht, dann entgeht einem schlicht der Unterschied oder deren System geht davon aus das die Lieferung des Modells mit SMR ein gleichwertiger Ersatz wäre, wenn die mit CMR bestellt wurde aber nicht im Lager verfügbar ist.
Lahire690 schrieb:
Wenn die komplette Vermeidung von dem Verein bloß einfacher wäre :freak:
Was soll daran schwer sein? Ich habe vor so 20 Jahren mal ein Fachbuch dort bestellt, weil dies anderswo schwer zu bekommen war, dann zwei eine SSD und einmal ein RAM Kit, die im Angebot extrem günstig waren. Für den Rest habe ich keine Versorgungslücken, obwohl ich dort nicht bestelle.
DarkSoul schrieb:
Die Technik ist von 2014! SECHS Jahre später tritt mit ZFS in Kombination mit Raid ein Problem auf, dass primär die Performance beeinträchtigt.
So ein Quatsch³, denn erstens sind die Modelle mit SMR erst vor rund einem Jahr erschienen, die älteren Red haben alle noch CMR gehabt, also nicht mit 6 Jahre alter Technik und dann ist das Problem bei ZFS nicht nur ein Performance Problem:
[URLhttps://www.smartmontools.org/ticket/1313]This is causing MAJOR problems - such as the latest iteration of WD REDs (WDx0EFAX replacing WDx0EFRX) being unable to be used for rebuilding RAID[56] or ZFS RAIDZ sets: They rebuiild for a while (1-2 hours), then throw errors and get kicked out of the set.
When this happens, the drives themselves report such oddities in the logs as "IDNF" ("Sector ID not found") when interrogated with smartctl -x[/URL]
Dies dürfte aber weniger durch SMR bedingt, als eher ein FW Bug sein, aber er tritt eben bei den Modellen mit SMR auf.
Jesterfox schrieb:
Das ist eigentlich mit das Hauptproblem an Amazon. Die packen das zeug der Marktetplace-Anbieter einfach mit ins eigene Lager ohne zu checken was die da reinpacken. Und dann kann es sein das selbst bei verkauf durch Amazon man irgendwas bekommt was n zwielichtiger Marketplace-Anbieter denen geschickt hat... daher kauf ich gewisse Dinge einfach nicht bei Amazon.
So ist es, man weiß nie wer die Ware eingeliefert hat die man geschickt bekommt, selbst wenn man sie direkt von Amazon kauft! Einer der Vorteile den Amazon aus diesem System zieht ist ja, dass sie auch dann noch Waren verkaufen und sofort ausliefern können, wenn der eigene Warenbestand auf Null gefallen ist, daher werden sie dies auch nicht aufgeben.
Sendaba schrieb:
D.h. wenn ich ein neues RAID nur mit SMR-Platten baue ist die Welt in Ordnung?
Also ich würde es nicht empfehlen, da das Rebuild eben sehr viel länger dauert, die Schreibperformance ggf. sehr viel schlechter ausfallen kann und zumindest mit ZFS der IDNF Bug zuschlagen könnte.
konkretor schrieb:
Die war von Jakob Elektronik
Es dürfte mit Sicherheit auch andere Händler geben für die eine Red 2TB einfach eine Red 2TB ist und die daher nicht zwischen EFAX und EFRX unterscheiden.
Hatsune_Miku schrieb:
ich habe schon mehrmals HDDs auf Amazon bestellt, aber es waren auch Retail Boxen also mit OVP etc. Und diese laufen bis heute einwandfrei.
Bei den Retail Boxen ist das Problem geringer, die schützen die Platte ja noch zusätzlich, aber die meisten Leute dürfte keine Retail sondern Bulk kaufen. Bulk bedeutet ohne bunte Verpackung und kann OEM sein, da alle OEM immer Bulk sind, muss es aber nicht. Merke: OEM ist immer Bulk, aber Bulk ist nicht immer OEM, was leider selbst bei manchen Händlern durcheinander geworfen wird!
DerKay schrieb:
Hatte ich mal das Problem mit mindfactory, dass die mir eine nicht als OEM deklarierte HDD verkauft haben
Bei MF muss man zur Verteidigung aber auch sagen, dass diese i.d.R. zwar die Herstellerangaben in ihrer Produktbeschreibung kopieren, aber dabei die Information zur Garantie weglassen, also selbst gar nicht versprechen eine HDD mit Herstellergarantie auszuliefern! Man muss immer genau lesen was der Händler in seiner Produktbeschreibung schriebt und wenn da nicht von einer Herstellergarantie die Red ist, verspricht er sie auch nicht. Es genügt also nicht nur im Preisvergleich oder auf der Seite des Herstellers zu schauen wie lange die Garantie ist, sondern man sollte dies immer auch im Angebot des Händlers verifizieren.
DerKay schrieb:
Mindfactory verwies dennoch auf den Hersteller, der meinte: "Nö, ist OEM Ware, hätte nicht verkauft werden dürfen.".
So ist es ja auch, leider landen solche OEM HDDs dann trotzdem immer wieder im Handel, eben weil sie billiger sind und wer bei dem Händler mit den günstigsten Preis einkauft, erhöht das Risiko so eine zu erwischen, da der billigste Preis eben vor allem durch einen billigen Einkauf möglich wird und OEM Platten sind eben im Großhandel billiger als die Retail Modelle.
Matzegr schrieb:
Bestellst du Sachen "Verkauf durch Amazon" bekommst du kein Produkt von einem anderem Händler.
Das halte ich für ein Gerücht, denn damit würde Amazon einmal den Vorteil aufgeben auch liefern zu können wenn der eigene Warenbestand Null ist, aber die Waren einer Marktplatzhändlers noch im Lager liegt und sich zum anderen für jede aufgelieferte Fälschung selbst verantworten müssen. Mag sein das bei besonders dubiosen Händlern so verfahren wird, aber mit Sicherheit nicht mit allen.
Moep89 schrieb:
Wenn du dir eine beliebige HDD suchst, dann wirst du fast keinen Händler finden, der explizit Retail oder OEM dazuschreibt.
Richtig, deshalb sollte man die Beschreibung der HDD auf der Seite des Händler genau durchlesen und schauen ob es dort einen Hinweis auf die Herstellergarantie gibt, denn wenn ja, dann kann man auch eine HDD mit Herstellergarantie verlangen, andernfalls eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Hatsune_Miku
War bei meiner 2.5" Seagate HDD vor 2 Jahren auch so, 3x bestellt... außen richtiges Modell am Sticker... innen falsches Modell. Dabei hatte ich es schon beim ersten Mal gemeldet und ein "Experte hätte sich darum gekümmert".
 
Holt schrieb:
Da es wohl um Bulk, also HDDs ohne Retail Verpackung geht, kann WD dafür gar nichts, wenn die verwechselt werden.
Das ist im Artikel leider etwas ungünstig formuliert. Andere Seiten schreiben davon, dass anscheinend fast nur Bulk Ware von Amazon kommt, hier klang es eher so, als würde DAS auch noch ab und passieren. Bei ausschließlich Bulk Ware sieht es natürlich anders aus.
Holt schrieb:
Das machen viele Händler und es liegt auch an der Lieferkette, bei kommt obendrein noch dazu, dass die Marktetplace Händler die Versand und Abwicklung über Amazon machen, die Ware ins gleiche Lager einliefern. Da kann keiner kontrollieren ob es OEM ist oder nicht oder vielleicht Retail
die für den Verkauf in einem anderen Teil der Welt bestimmt waren und daher in Europa keine Garantie besitzen.
Ja, das Problem der gemeinsamen Lager hatte ich ja auch schon angesprochen. Wobei es natürlich trotzdem die Schuld bzw. Verantwortung des ausliefernden Händlers ist, die Ware zu prüfen

Miuwa schrieb:
So selten kann das nicht sein: Hier z.B.bei Amazon selber: https://www.amazon.de/Festplatte-interner-Speicher-optimiert-WDBMMA0060HNC-ERSN/dp/B0719498XY
Allerdings ist hier im speziellen Fall sogar die Bulk teurer, weil von einem anderen Händler.
Da hast du mal ne Ausnahme gefunden. Klick einfach mal aus den Vorschlägen irgendwelche anderen Platten an. Da ist nichts mit Auswahl zwischen Bulk und Retail. Es hat schon Gründe, warum Geizhals und Co. das bei jeder HDD in die Hinweise klatschen ;)
 
catch 22 schrieb:
Jede Platte einzeln für sich groszügig in (2 bis 3 Lagig) Luftpolsterfolie eingewickelt , dann die 3 Platten nochmal zusammen in Luftpolsterfolie

Das ist auch nicht unbedingt so toll. Es gibt extra Umverpackungen für Platten aus Pappe mit Schaumstoffpolsterung. Alternate benutzt sowas zum Beispiel. Luftpolster gehen bei den spitzem Kanten auch gerne mal kaputt.

Sendaba schrieb:
D.h. wenn ich ein neues RAID nur mit SMR-Platten baue ist die Welt in Ordnung?

Nein, es wird eher schlimmer weil dann alle Platten beim schreiben deutlich zu langsam sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor einiger Zeit eine WD40EFRX bei Amazon.it bestellt und dabei eine Bestellung storniert da ich da ich über die Bezeichnung WD40EFAX gestolpert bin. Extra angeschrieben dass ich die EFRX möchte und dann ein anderes Angebot genommen wo explizit EFRX stand, und nun habe ich eine EFAX bekommen... Aber zurückschicken möchte ich auch nicht da ich keinerlei Reserve besitze :(
 
Miuwa schrieb:
Worauf willst Du hinaus? Ich bekomme bei dem Link eine Red 10TB Bulk ohne einen Hinweis auf die Herstellergarantie in der Beschreibung.

Nochmal: Bulk ist nicht das Gegenteil von Retail, sondern beschreibt nur die Verpackung, bzw. genauer, dass es eben keine Verpackung vom Hersteller gibt, da die HDDs zu einem oder zwei Dutzend oder so in einer großen Verpackung geliefert werden. Es gibt sowohl Retail als auch OEM HDDs als Bulk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Schorsch92
Miuwa schrieb:
Denkst du nicht, dass bei Verkauf durch Amazon nur Amazon-eigene Ware verkauft wird (im Gegensatz zu "Versand durch Amazon")
Siehe Aussage von @Matzegr , früher war das mal so, da gibts genug Berichte darüber. Wenn das mittlerweile nicht mehr so ist hat Amazon wohl endlich mal daraus gelernt.
 
Zurück
Oben