Falsche bit version gekauft

Dafür hat man dann keinen Support, den man sowieso net braucht.
Bzw. keine hübsche Verpackung.
Also 2 Gründe, die nicht im geringsten dafür sprechen sich eine überteuerte Retail zu holen.

Jacob_Kell schrieb:
Hi!
Ich will mir auch Vist azulegen!
Welche 32-Bit Version muss ich kaufen, damit ich mir nacher eine 64-Bit Version schicken lassen kann, bzw. von einem Kummpel der 64-Bit hat, mit meinem Schlüssel installieren kann?
Habe zwar jetzt einige Threads gelesen, blicke aber immer noch nicht 100%tig durch!

Retai?
OEM?
System Build?

Gruß Kell

Hol Dir doch gleich einfach die 64er-Version. Habe für meine Home-Premium 64er-SB-Version 100€ bezahlt und rennt wie Sau.

Jepe58 schrieb:
1. Vista64 braucht natürlich NICHT doppelt soviel Speicher wie Vista32 (frag mich wirklich ...)
Doppelt so viel nicht, aber auf jedenfall mehr. Die Sprungadressen sind auf jedenfall doppelt so lang. Auch Variabeln können doppelt so lang werden.

Wenn du zum Beispiel eine Variable vom Typ integer deklarierst, so ist der unter einem 4 Bit OS doppelt so groß, wie unter einem 32 Bit OS. Das ist allerdings abhängig von der Programmiersprache.

Auch wenn mit 32 Bit werten über 64 Bit Register gerechnet wird geht pro Rechenoperation immer noch ein Byte zusätzlich für's Rex-Prefix drauf.

Letztendlich ist der Speicherverbrauch zwar nicht doppelt so hoch, aber auf jedenfall höher, als bei einem 32 Bit OS, weswegen die Mindest- und die empfhohlenen Anforderungen für die 64 Bit Version auch doppelt so hoch sind und man bei gleichem Speicherausbau unter Vista64 ein geringeres Performancerating erhält.

4. Vista64 beschleunigt keine 32bit Programme - verlangsamt sie aber auch nicht.
Stimmt fast. 32 bit Programme werden nur vernachlässigbar gering verlangsamt. Schreibt MS im MSDN.

Wenn ja, hat Vista64 zu Vista32 nur Vorteile.
Naja. Die Kompatibilität ist schon so eine Sache. Auch dass die parallele Verwaltung von zwei Registries, zwei Versionen von DLLs und das ganze WoW System nicht unbedingt zur Stabilität und Kompatibilität beiträgt sollte auch einleuchten.

Kann man jetzt eigentlich mit irgendwelchen Tricks auch unsignierte Treiber verwenden? Wenn ein, dann ist das auch so eine Sache, die Vista64 unattraktivier macht. Jedenalls für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Die empfohlenen Mindestanforderungen von Vista64 sind nicht doppelt so hoch wie von Vista32 ! Das mit dem geringeren Performancerating stimmt auch nicht.
Woher hast du das ?

Das mit den Sprungadressen ist graue Theorie und wirkt sich in der Praxis überhaupt nicht aus. Evtl. Verlangsamung konkreter Anwendungsprogramme musst du mit der Lupe suchen - ist de facto Null.

Und sag mal konkret wo es bei Vista64 Probleme mit der Stabilität gibt die es bei Vista32 nicht gibt. Dass man natürlich vorher schauen muss ob eigene Hard- und Software unter Vista64 läuft (Treiber, etc.) hab ich ja gesagt.

Für unsignierte Treiber und die Tricks dazu gibt es hier einen eigenen Thread.

Jepe58 schrieb:
Die empfohlenen Mindestanforderungen von Vista64 sind nicht doppelt so hoch wie von Vista32 !
Sorry, aber ich habe jetzt keine Lust das wieder rauszusuchen. Es stand irgendwo in der MS Knowledgebase. Recommended Vista32 = 1 GB, Vista64 = 2 GB.

Das mit dem geringeren Performancerating stimmt auch nicht.
Woher hast du das ?
Ich denke doch mal, dass das der Grund dafür sein wird. Warum sonst sollte ein besserer Speicher ein schlechteres Rating bekommen?

Das mit den Sprungadressen ist graue Theorie und wirkt sich in der Praxis überhaupt nicht aus. Evtl. Verlangsamung konkreter Anwendungsprogramme musst du mit der Lupe suchen - ist de facto Null.
Dann frag mal die Crysis-Entwickler. Die sagen, dass Aufgrund des höheren Addressierungsaufwands die Vorteile, die man durch 64 Bit Operationen und die zusätzlichen Register erhält wieder relativiert werden und die 64 bit Version von Crysis im Endeffekt nicht schneller sein wird, als die 32 Bit Version.

Außerdem geht es ja nicht um Performance, sondern hauptsächlich um den Speicherbedarf. Der ist auf einem 64 Bit OS einfach höher.

Wikipedia schrieb:
Eine Integer besteht in der Regel aus 8, 16, 32, 64 oder 128 Bits (also 1, 2, 4, 8 oder 16 Bytes) – entsprechend der Wortbreite der jeweiligen CPU.
Historisch wurden auch andere Werte (12, 48, ... Bit) verwendet. In Programmiersprachen sind die Bezeichnungen dieser Zahlen teilweise genormt: In Java werden sie als byte (8), short (16), int (32) und long (64 Bit) bezeichnet. In C gibt es dieselben Bezeichnungen, ohne dass die Größe damit festgelegt wäre. Dafür existieren in C zusätzlich vorzeichenlose (unsigned) Varianten mit leicht anderen Arithmetikregeln.
Der Speicherverbrauch für eine Integervariable auf einem 64 Bit OS ist also in einigen Sprachen doppelt so hoch, als auf einem 32 Bit OS.

Und sag mal konkret wo es bei Vista64 Probleme mit der Stabilität gibt die es bei Vista32 nicht gibt. Dass man natürlich vorher schauen muss ob eigene Hard- und Software unter Vista64 läuft (Treiber, etc.) hab ich ja gesagt.
Ich habe ja nur gesagt, dass es nicht gerade zur Stabilität und Kompatibilität beiträgt. Konkrete Fälle habe ich nicht vorliegen, aber das ein Mischsystem aus 32 und 64 Bit Anwendungen mit einer dazwischenliegenden Emulationsschicht mehr Fehlerquellen bietet als eine reine 32 oder 64 Bit Lösung sollte klar sein.

@mmh²
Du musst dir kein neues Vista kaufen. DU musst dir nur bei nem Kollegen die 64bit DVD besorgen. Denn wie hier im Forum schon einige bestätigt haben kannst du mit deinem 32bit Key auch die 64bit Version installieren und das nicht nur bei Retail sondern auch bei der SB! Habe es selber so gemacht. Aktivieren und alles geht ohne Probleme.

Also gilt: Vista muss nicht doppelt gekauft werden, auch nicht bei SB!

@Jacob_Kell kannste ne SB für nehmen. Da kannste mit deinem 32bit key auch ne 64er von deinem Kollegen bei dir installieren.

@noxon:
die Crysis Entwickler (ich habe den Artikel auch gelesen) sagen ja nur, dass die 64bit Version nicht schneller wäre als die 32bit Version. Das ist aber schon etwas anderes.
Die empfohlene Mindestausstattung von MS geht ja auf erwartetes Nutzerverhalten ein und behauptet ja nicht, dass das BS selbst doppelt soviel Speicher braucht. Ausserdem was die MS Empfehlungen betrifft ... wer das wörtlich nimmt ...

Ich rede von alltäglichem Gebrauch - und habe beide Vista auf demselben System (C2D, 2Gb) verglichen: Keinerlei Unterschiede in der Performance oder im Ressourcenverbrauch.
Dass es bei einzelnen Anwendungen anders aussehen kann, kann sein, ich habe bis jetzt keine gesehen. Wenn du eine weisst dann berichte bitte darüber.

Jepe58 schrieb:
@noxon:
die Crysis Entwickler (ich habe den Artikel auch gelesen) sagen ja nur, dass die 64bit Version nicht schneller wäre als die 32bit Version.
Ich weiß ja nicht, was du gelesen hast, aber ich habe gelesen, dass Crysis durch die zusätzlichen Register zwar profitieren würde, aber durch den erhöhten Addressierungsaufwand diesen Vorteil wieder verlieren würde.

Die empfohlene Mindestausstattung von MS geht ja auf erwartetes Nutzerverhalten ein und behauptet ja nicht, dass das BS selbst doppelt soviel Speicher braucht. Ausserdem was die MS Empfehlungen betrifft ... wer das wörtlich nimmt ...
Ich nehme es ja nicht wörtlich, aber es wird nicht ohne Grund unterschiedliche Angaben geben. Ich glaube nicht, dass die deswegen gemacht werden, weil 64 bit User anspruchsvollere Programme nutzen.

Außerdem spreche ich hier ja auch nicht von doppelt so viel. Das trifft natürlich nicht auf das Gesamtsystem zu, aber gewisse Teile, die den Speicher füllen, belegen jetzt nunmal doppelt so viel, weil ihr Adessbereich größer geworden ist. Daran gibt es nichts zu rüttteln.

Ob man das nun im Alltag merkt oder nicht, kann ich auch nicht sagen.

Mit der ganzen Diskussion wollte ich halt nur sagen, dass $corpion mit seiner Aussage nicht ganz so falsch lag. Zwar ist es nicht so dramatisch, aber es stimmt, dass man bei identischem Speicherausbau unter Vista64 weniger davon hat, als unter Vista32. Vorrausgesetzt man bleibt unter der 3 GB Grenze.

Ok, danke, aber nochmal SB=OEM? (Eigentlich weiß ich es ja, aber ich frag lieber nochmal)

Das mit den Treibern, die von MS freigegeben werden müssen, empfinde ich aber auch als ein Problem, bei der 64bit Variante! Werde mal nach ein paar Threads suchen und ein bisschen lesen! :)

Gruß Kladusch

Zurück
Oben