Falsche Cpu auf dem Mainboard

Partyc

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Prozessor (CPU): I7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb GSkill
  • Mainboard: MSI Z390 A Pro
  • Netzteil: Bequiet Staight Power 11 Platinum
  • Gehäuse: keins
  • Grafikkarte: Red Devil RX5700XT
  • HDD / SSD: Lexar 128gb
  • Boxed Kühler

  • so mein Problem ist das ich auf mein Mainboard ein Intel I7 7700 draufgemacht habe obwohl das Mainboard nur für 8. 9. Gen bestimmt war er ging auch die ganze Zeit kurz an und wieder aus also das waren kein Sekunden. Dann habe ich das gemerkt und bin jetzt unsicher ob ich nicht irgendetwas kurzgeschlossen habe habe mir jetzt eine 8. Gen Cpu bestellt, besteht Gefahr wenn ich diese jetzt einbaue?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Kam wohl schon öfter vor und hatte wohl keine Auswirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyc
Welche Gefahr? Wenn das Mainboard nicht hopps gegangen ist beim Versuch mit der 7000er CPU, dann sollte der 8000er funktionieren. Da bleibt nur testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyc
Kommt darauf an was wirklich geändert wurde!
Das Mainboard sollte das Überleben, die CPU kann kaputt gegangen sein. Aber auch nur wenn gewisse Pins in der alten Version andere Funktionen hatten als in den neueren CPU - z.B. Data Pin wurde ausgetauscht mit ein Voltage Pin.
Ich würde also "behaupten" Mainboard ist noch gut, CPU kann defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyc
Kam schon öfters hier mal vor, weil man sich nicht die CPU-Supportlisten angeguckt hat. Hat wohl, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich gelassen hat, offenbar keine negative Auswirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyc
AdoK schrieb:
Kam schon öfters hier mal vor, weil man sich nicht die CPU-Supportlisten angeguckt hat.
"Kam schon öfters hier Mal vor, weil Intel gerne weiterhin alle 2 Generationen einen neuen inkompatiblen Sockel einführen wollte, diesen aber diesmal nichtmal umbenannt hat."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyc
Man kann im PC-Bereich normalerweise davon ausgehen, dass nahezu alles Wichtige verpolungssicher ist. Wenn die CPU physikalisch passt (pinkompatibel) wird es auch keine Defekte geben. Alles andere wäre von Intel auch fahrlässig - wird bestimmt schon tausende Mal passiert sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Partyc, Darklordx und eine weitere Person
Zurück
Oben