Falsche MHz von Ram?

xavion

Cadet 4th Year
Hi,
hab kleines Problem (wenns ein Problem is :) mit meinem RAM. Ich hab zur Zeit noch 384 DDR-Ram standard. Will nun auf 512 DDR-Ram mit 400 MHz aufrüsten. Mir is nun beim booten aufgefallen das da immer folgendes steht.
Memory Frequency: 133 MHz, Single Channel Mode.
Ich dachte eigentlich das der standard DDR-Ram mit 166 Mhz läuft und net mit 133. Und zweitens: Wieso Single Channel? Hat DDR net double Rate oder hat das garnichts damit zu tun.
Ich hab nen ASUS A7N8X-X Board und 2.6 GHz Amd.
Thx 4 Ur Help.!

das a7n8x-x unterstützt nur singlechannel, doublechannel hiesse es wird auf 2 rammodule gleichzeitig zugegriffen und es soll damit die "doppelte channelbandbreite" zur verfügung stehen. ddr heisst double data rate und bezieht sich NUR auf den ram an sich: es werden intern pro takt 2x daten übertragen. daher kommt auch: 133MHz --> 266MHz, wobei das nicht wirklich korrekt ist, da der ram nicht mit effektiv 266MHz läuft.
und wenn du pc 266 ram hast, dann läuft das ram auch nur mit 133MHz.

*edit* soweit ich weiss, ist damals ddr ram mit 133MHz gestartet...

Zuletzt bearbeitet:
würde wohl eher dual-channel heißen

der dual-channel mode wird nur bei gleich grossen modulen unterstützt. da du 384mb hast müssen deine module unterschiedlich gross sein. bei deiner geplanten aufrüstunf auf 512mb musst du also darauf auchten zwei gleiche module mit 256mb zu kaufen. nicht vergessen dann auch die beiden richtigen slots für den ram zu benutzen, sonst geht der dual modus wieder nicht.

166mhz beim ram war schon die zweite generation. wenn deine module älter sind, oder der falsche fsb im bios eingestellt ist, wird logischerweise nur 133mhz angezeigt.

gruss Nox

er hat anscheinend einen 2600+. gabs die auch noch mit FSB "266"? ich denke nicht. da läuft der ram asynchron. Ausserdem würden dir ddr400-Riegel nichts bringen, wenn du den FSB nicht erhöhst. Ich schätze aber, dass deine jetztige CPU "400Mhz" FSB nicht aushält. Es wäre für dich besser nachzuschauen, was für eine CPU du wirklich hast.

Falls FSB 333 ünterstützt wird, dann auch DDR333 Riegel kaufen, die sind nicht mal mehr teuer und vorallem gut sind. Du kannst auch ddr400er riegel kaufen, aber diese dann via biosumstellung mit 166Mhz laufen lassen. Asynchron läuft der Athlon einfach nicht gut.

ich würde dir, auch wenn du keinen fsb400 fahren kannst/willst, dazu raten pc3200er ram zu kaufen. der preisunterschied ist minimal. solltest du aber in nächster zeit dann dochmal die cpu auf fsb 400 aufrüsten kommt es dich teuer zu stehen da du dann den ganzen ram neu kaufen müsstest.

gruss Nox

Zurück
Oben