Falsche SATA-HDD geklont! Warum?

bft20

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe einen älteren Fujitsu DualCore mit Win7 64bit und 2 SATA-Platten. Mainborad D3011.

Platten sind unterschiedlich benannt zur Sicherheit.

Wollte meine Systempatte klonen (EASUS Backup), was in einem früheren PC immer funktioniert hat.

Jetzt ist folgendes passiert: es wurde die 2te Platte geklont :-(( , also die falsche!

Ich habe definitiv genau geschaut, dass beim Klonen C als Start und D als Ziel angegeben war. Trotzdem lief es verkehrt.

Weiss jemand, was da verkehrt gelaufen ist?

naja warscheinlich doch die falsche HDD ausgewählt, denn es wird ja nur das geclont, was man selbst vorher ausgewählt hat

bft20 schrieb:
was da verkehrt gelaufen ist?
Vermutlich hat die Cloning-Software C & D anders benannt, als es Windows normal macht und du bist nach den Buchstaben gegangen.

War das mittels Boot-CD? Dann kann und darf man nicht nach Laufwerksbuchstaben gehen. Die vergibt ein Betriebssystem, sei es auf Platte installiert oder von USB/CD/DVD gestartet, immer selbst. Am besten immer nach der Laufwerksbezeichnung gehen.

hallo
die schuld liegt nicht immer unbedingt beim DAU!
verschiedene programme, die klonen können, sehen beim klon-menü teilweise sehr ähnlich oder gleich aus. bei der einen wird zuerst nach der source und dann nach der destination gefragt. bei der anderen ist es genau andersherum!
hab das dann gelesen und auch sehr gestutzt. da sind minitool, easeus und imho noch ein drittes gemeint, wessen namen mir jetzt entfallen ist.
möglicherweise lag hier die ursache.
die klonen das bootmenü auch verschieden. bei der einen software sollte man nach dem klonen die source platte abklemmen, damit die neue destination ordentlich bootet. bei der anderen benötigt man bei w7 zwingend einen installation/start cd oder stick um die startdateien zu reparieren und wiederherzustellen / bootsektoren kein plan. auf jeden falls nerfts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Klonen erfolgt im laufenden Betrieb.

Das Problem ist, dass ich im Clone-Programm von EaseUS nur die Laufwerksbuchstaben sehen kann, keine weiteren Bezeichnungen.

Und: das BIOS ist durch ein Passwort gesperrt, so dass ich momentan hier nichts einstellen kann (das PW bekomme ich nächste Woche).

Ich habe dann nach einer schnellen Neuinstallation das gleiche mit Clonezilla versucht > wieder falsche HDD, obwahl eindeutig Start=sda und Ziel=sdb angegeben waren.

Beim vorherigen PC (auch2 SATA) gingen beide Programme aber einwandfrei.

Ich benutze nur noch Macrium Reflect. Versuch es mal damit. Gibt es auch als Free Edition!

Windows vergibt immer den Laufwerksbuchstaben c: dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist. Hast Du jetzt 2 oder mehr Laufwerke im Rechner, dann muss Laufwerk c: eben nicht das erste erkannte Laufwerk sein. Es kann auch das zweite oder dritte sein. Und da wird das Problem liegen. Das Cloneprogramm vergibt die Laufwerksbuchstaben in der Reihenfolge, wie es die Laufwerke erkennt. Und das ist dann in Deinem Fall eben so, dass LW c: nicht Dein Windows LW c: ist.

Das mit den 2 Windows-Partitionen leuchtet mir ein.

Vielleicht hat es auch damit zu tun: ich hatte auf beiden HDD2 vorher Win10 installiert, und die Platten nicht komplett gelöscht, nur Win7 neu aufgespielt auf der Systemplatte.

Nachdem das Klonen nicht funktioniert hatte, habe ich jeweils eine Platte angehängt und dann von der Win7-CD gebootet.
Bei beiden Platten hat mir dann die Recovery nur Win10 als Reparatur angeboten! Das war eigenartig.

Hallo,
ok, ich schaue mir das Prog mal an. Danke!
Ergänzung ()

Ich habe in einem anderen Thread die Info von MS gefunden, scheinbar ist das ein bekanntes Problem (wegen PlugnPlay) mit den Laufwerksbuchstaben und der Datenträgerzuordnung.

Interessehalber habe ich mehrmals SATA-Ports getauscht, und jedesmal wird in der Datenträgerverwaltung meine Systemplatte als Nr1 und nicht Nr0 aufgeführt.

Danke an h00bi, habe jetzt Macrium genommen, klappt einwandfrei. Zeigt vollständige Plattennamen und bootet nach dem Klonen sauber.

Und auch hier: Macrium würde mir, wenn ich nicht hier den vollständigen Namen sehen könnte, meine 2te Platte als Quelle anbieten, so wie es mir zu Beginn des Threads ja zweimal passiert ist (mit den anderen Programmen).

Also einfach aufpassen beim Klonen.

Danke an euch hier im Forum! Kann gerne geschlossen werden.

bft20 schrieb:
Platten sind unterschiedlich benannt zur Sicherheit.

Wollte meine Systempatte klonen (EASUS Backup), was in einem früheren PC immer funktioniert hat.

Jetzt ist folgendes passiert: es wurde die 2te Platte geklont :-(( , also die falsche!

Ich habe definitiv genau geschaut, dass beim Klonen C als Start und D als Ziel angegeben war. Trotzdem lief es verkehrt.

Weiss jemand, was da verkehrt gelaufen ist?

Bei meinen Computern werden die Festplattenlaufwerke nicht nur mit C:; D:; usw. angegeben sondern zusätzlich mit der genauen Bezeichnung der jeweiligen Festplatte. So lautet beispelsweise meine Samsung IDE-Festplatte "SP2514" und meine SSD-Platte "SSDP5".

Als Bezeichnung erscheint dann im Arbeitsplatz: SSDP5 (C:) und SP2514 (D:). Falls man die Buchstaben bis Z verwenden musste - zu Zeiten der Laufwerksbegrenzung auf 2 GB und/ oder mehrere Festplatten im PC hatte - ergeben sich dadurch weniger Probleme bei irgendwelchen "problematischen" Aktionen am Pc.

Zurück
Oben