Falsche Server von Growatt im HA?

Solltest Du Dich da nicht an Growatt wenden?
Wie sollen wir hier was dazu sagen?
 
Kannst du ein wenig ins Detail gehen, was jetzt genau HA sein soll und um welche Gerätekombination es geht? Oder was du gerade versuchst zu erreichen.
Ich hab auch schon mit Growatt-Invertern + Überwachung gearbeitet, aber ich werde aus deinem Post nicht wirklich schlau.
 
Also ich habe mir als vm Home Assistent installiert. Bin also von Iobroker weg zu HA. Nun wollte ich gern die Geräte Erweiterung Growatt installieren im HA. In der App sozusagen sind andere Server hinterlegt als den ich nutze wie im Post oben ist der für Deutschland https://server.growatt.com/.

Geht darum das ich die Daten vom Growatt 600 Watt WR auslesen kann über die Webseite da dort ja alles in die China Cloud geht . Iobroker hat sich die Daten auch auf dem gleichen Wege gezogen und in eine Influx dB gepumpt.
 
Du nimmst den gleichen Server, den Du im Shinestick eingetragen hast, oder …. Du kabelst den Wechselrichter per RS232\485 direkt an einen RS232/485 USB Wandler und steckst ihn an Deinen HA Rechner. Ausgelesen wird das ganze dann per Modbus. Direkt oder per Solax HAGS Erweiterung.
Dann hast Du nämlich nicht nur alle 5 Minuten Daten sondern alle paar Sekunden UND das ganze funktioniert auch wenn in China ein Sack Reis umfällt und die Growatt Cloud nicht mitspielt (was mehrere Tage im Jahr der Fall sein dürfte).
Alternativ kannst Du auch Grott als Erweiterung versuchen. Der nimmt die Daten vom Stick auch alle 30 Sekunden und leitet sie dann nach China weiter. Dafür trägst Du im Stick die IP vom HA Rechner anstatt Server.Growatt.com ein. Allerdings funktioniert der auch nicht ohne China.
Oder Du flashed eine alternative Firmware auf den Stick (Otti oder ESP32), die gehen auch an China vorbei. Dabei verliert man aber die Cloud und die Fernwartung aus China.

Welche Erweiterung nimmst Du? Wenn Du da den passenden Server nicht eintragen kannst, ist es die falsche Erweiterung für Dich.
Haha, ich sehe gerade… die Originale.

IMG_0240.jpeg


Schreib einen Bug Report. Ist bestimmt bei einem Update passiert. Wird mit einem Patch geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben