News Falsche Spezifikationen: Nvidia entschädigt US-Käufer der GeForce GTX 970

Hanfyy schrieb:
Bei dir hat sich wohl noch nie jemand für irgendwas bedankt :D
Doch, aber wenn ich jemanden betrügen würde, dann würde ich mri das halt nicht erwarten.

Wenn die Power der 970 mal nicht mehr reichen sollte dann würde auch die Leistung der damaligen direkten Konkurrenten nicht mehr reichen.
Genau das ist eben falsch, die Leistugn würde ja noch reichen, wenn der Treiber die Nutzung der langsamen 0,5GB verhindern würde.
Was er aber bei zukünftigen Spielen mangels Optimierung nicht mehr tut!
 
Hanfyy schrieb:
Bei dir hat sich wohl noch nie jemand für irgendwas bedankt :D
Meine Güte, das ist eine Firma für deren Produkt du dein Geld ausgegeben hast - und die dich angelogen hat und weiterhin macht. Aber klar, da bedankt man sich auch noch für. 😐😂 weil man nur beim Speicher, den Angaben und der Erklärung angelogen wurde und nicht noch mehr? Weil man unterwürfig und hörig ist? Traumkunden, die offenbar leichte Züge von Schmerz als Belohnung empfinden?

Man stelle sich vor das man euch 400g Mett vorsetzt und davon 50g verdorben sind. Nach dem Genuss merkt ihr ein Magengrummeln, aber hey das Restaurant gibt euch ne Magentablette. Nach und nach hört ihr von anderen das es ihnen genauso erging.
Darauf angesprochen reagiert der Resturantchef erstmal gar nicht und sagt nach Wochen des Schweigens
"Ohje, sie haben ja gar kein Mett bekommen, sondern eine ganz besondere Delikatesse. Das hat der Kellner Ihnen wohl nicht richtig vermittelt."
Und trotzdem rennen alle zum Restaurant, empfehlen es sogar noch weiter.
Würde kein Mensch machen.

Oder ein Autohersteller bietet seinen Kombi mit einem Kofferraum an, in den 4000l reinpassen. Weil die Konkurrenz ja auch 4000l Kofferraums hat.
Der Motor würde es schaffen, leider ist das Fahrwerk nicht dafür ausgelegt und schafft nur 3500l.
Einige Käufer bemerken das der Wagen bei mehr als 3500l Probleme kriegt. Der Hersteller schweigt und schickt einfach nur ein Transportnetz raus, welches den nutzbaren Raum auf 3500l begrenzt.
Irgendwann sagt der Konzernchef "Das ist kein Fehler von uns gewesen, der Kunde hat den Kofferraum nur nicht richtig verstanden, und bei dem Netz haben wir nur an die Sicherheit unserer Kunden gedacht. Sind wir nicht toll?"

Und dann kommen Kunden mit Aussagen wie "Ach nicht so schlimm, wir hätten den Platz ja eh nicht gebraucht", "ist doch trotzdem ein toller Wagen" o.ä.
Macht kein Mensch der nicht ein Markenäffchen ist.

Aber hey, nvidia verscheißert euch und ihr jubelt immer noch, wovon einer scheinbar fast ausschließlich "World oft Warships" mit Kindergarten Anforderungen an die GPU spielt.

"Yeah"👍
 
Da komtm eh noch mehr, auch die 960 und 980 soll betroffen sein.

Vielleicht geht es da um DX12 selbst, weil eigentlich unterstützt Maxwell 2.0 es ja nicht so wirklich!

Bei DX12 ist einer der Hauptvorteile, daß mehrere Queues möglich sidn, bei NVIDIA fängt der Treiber das aber ab und würfelt alles zu einem Queue zusammen, weil die Hardware das nicht unterstützt.
Streng genommen dürfte die Behauptung, Maxwell 2.0 unterstützt DX12 nicht haltbar sein!
Pascal sollte davon dann auch betroffen sein, da geht das ja auch noch nicht!

Sonst könnte man auch bei einer alten DX10-Karte alles was sie nicht unterstützt per CPU emulieren udn sie als DX12-Karte vermarkten...
 
Zuletzt bearbeitet:
chatstar schrieb:
(...) Genau das ist eben falsch, die Leistugn würde ja noch reichen, wenn der Treiber die Nutzung der langsamen 0,5GB verhindern würde.
Was er aber bei zukünftigen Spielen mangels Optimierung nicht mehr tut!

Da hat aber jemand tief in die Glaskugel geschaut. Wie sehn denn die Aktienkurse in Zukunft so aus, gibt's irgendwelche Kaufempfehlungen? Und wird Trump Präsident werden?
 
Von dir kommen immer nur dumme Provokationen, bist wohl noch ein Kind!

Und ich brauche keine Glaskugel, es ist nicht meine Schuld wenn NVIDIA Maxwell 2.0 auf Lagacy-Support setzt und es somit keine Optimierungen für die langsamen 0,5GB gibt...
 
Wenn Nvidia dies, wenn Nvidia das, dieser 970-Kaugummi ist schon lange ausgekaut, wenn Nvidia für die 1080 später auch nur Legacy anbietet, dann kannst Du ja einen frischen nehmen. Ich vermute aber, bis dahin wirst Du auf den alten nicht verzichten.

Und Du hast das Ding ja schon bei hardwareluxx abgezogen, samt Doppelaccount.
 
@Conceptions:

Lies und verstehe meinen ganzen Text!
ES HAT SICH NIEMAND BEDANKT.

Man hat nur geschrieben "man ist mit der Leistung sehr zufrieden"

Das ist immer eine subjektive Einschätzung die sehr stark von den persönlichen Umständen und Anforderungen abhängt.

Ich spiel 95% der Zeit in FHD. GPU Auslastung mit SDR ist fast immer bei 99%, VRAM selten über 75%. Erst bei 87,5% wären die schnellen 3,5GB voll.


Ergo bin ICH sehr zufrieden mit der Karte, da ICH nun mal nicht in UHD spiele (ja mache ich ab und an am TV aber meistens eben nicht), ICH keine Texturmods verwende und MEINE Grafikeinstellungen nicht so gewählt sind, dass mehr VRAM von Nöten wäre.


(Sorry für Caps, allerdings soll das verdeutlichen, dass die Vorlieben unterschiedlich sind und das hier eben meine sind.)


@Chatstar:
Ich hab mir damals eine Karte für DX11 gekauft, das kann sie perfekt.
Einige futures von DX12 werden auch unterstützt, um so besser.
Bis DX12 den Markt durchdrungen hat und durch die Bank bessere Performance leistet ist so viel Zeit vergangen (Gesehen ab Kauf der 970), dass es eh wieder Zeit für eine neue GPU wird.

Wenn du dir von den aktuellen Spielen Benchmarks anschaust wirst du feststellen, dass die damaligen 970 Konkurrenten auch heute noch mit ihr buhlen.
Mal ist AMD vorne, mal die 970. Wie damals. Und beide schaffen in neuen Titeln immer weniger fps.
In der Leistungsklasse einer 970 ist es doch ganz normal nach 1-4 Jahren die Karte zu tauschen.
 
Das ist ja toll das du damit zufrieden bist.

Dennoch steht vorrangig der Umgang mit der Situation - sowohl von nvidia als auch den Kunden - im Vordergrund.

Es wurde gelogen bei der technischen Umsetzung, es wurde gelogen bei der Aufklärung, der Kunde wurde sogar regelrecht für dumm verkauft, es wurde heimlich eine 3,5GB Grenze ("Optimierung") in den Treiber eingebaut... Und als kleine Krönung wurde noch bei DX12 AC gelogen. Der mysteriöse AC Treiber ist wohl im Reich der Phantasie geblieben.

Und dann kommt der Kunde und macht all diese Spielchen mit und versucht das auch noch alles zu relativieren oder gar zu leugnen.

Ich sehe hier nur 3 Gründe
- Markentreue
- eigenen Fehlkauf vor sich selbst leugnen
- den Wiederverkaufswert schön hoch zu halten, das eigene Portemonnaie schonen.
Schön relativieren, potentielle Käufer der eigenen Karte in Sicherheit wiegen.
 
Conceptions schrieb:
Das ist ja toll das du damit zufrieden bist.
Ja, finde ich auch ;)

Dennoch steht vorrangig der Umgang mit der Situation - sowohl von nvidia als auch den Kunden - im Vordergrund.
Ja, das war sch***, diesen Punkt rede ich auch nicht schön.

Und dann kommt der Kunde und macht all diese Spielchen mit und versucht das auch noch alles zu relativieren oder gar zu leugnen

Ich sehe hier nur 3 Gründe
- Markentreue
- eigenen Fehlkauf vor sich selbst leugnen
- den Wiederverkaufswert schön hoch zu halten, das eigene Portemonnaie schonen.
Schön relativieren, potentielle Käufer der eigenen Karte in Sicherheit wiegen.

Mache ich nicht.
- Ich habe in den letzten PCs AMD-Karten verbaut (drei Stück). Markentreue fällt also weg.

- Beim Kauf habe ich Benchmarks verglichen in den Games, die ich gespielt habe. Die 970 lag immer vorne oder war gleich auf. Die 3,5/0,5 GB Problematik war zu diesem Zeitpunkt schon bekannt und ich habe mich dazu auch informiert.
Zudem hab ich sie gebraucht gekauft zu einem guten Preis.
Die Kaufentscheidung war für mich also absolut nachvollziehbar und nicht bereuenswert.

- Durch Forenbeiträge wird ein potentieller Käufer wohl kaum beeinflusst. Wenn man bei Google nach "GTX 970 test" sucht, kommen als erstes diverse Tests (gamestar, chip, pcwelt, hardwareluxx computerbase). Das sind die Quellen, die ein potentieller Käufer hat. Ggf. noch Rezessionen bei Amazon.
Die wenigen User, die sich in einem Forum wie hier tummeln, werden sich bestimmt selbst informieren zu der Problematik.
 
Habe heute folgendes Mail von NV erhalten nachdem mein PC-Shop als auch Asus auf NV verwiesen haben.

Thank you for contacting NVIDIA Customer Care.
This is *Name*, assisting you in regards to your concerns about the GTX970 class action lawsuit.
This proposed settlement resolves a class action suit filed in early 2015. Once the court approves the plan we’ll provide details on how to submit the claim.
 
Conceptions schrieb:
Ich sehe hier nur 3 Gründe
- Markentreue
- eigenen Fehlkauf vor sich selbst leugnen
- den Wiederverkaufswert schön hoch zu halten, das eigene Portemonnaie schonen.
Schön relativieren, potentielle Käufer der eigenen Karte in Sicherheit wiegen.

Was du für einen Bullshit laberst... Schon mal daran gedacht dass Käufer auch mit 3,5GB zufrieden sind? Was interessiert mich ob die Grafikkarte 1, 2, 3, 3,5 oder 4GB RAM hat, solange die Leistung ausreicht?

Ich habe mich VOR dem Kauf über die 3,5GB informiert und habe erkannt, dass die Graka dennoch einiges reißt und habe BEWUSST eine Graka mit 3,5GB (schnellem) RAM gekauft.

crashbandicot schrieb:
Hi,

ich möchte schon seit langem meine HD6870 VAPOR-X gegen was neues austauschen (mit Blick auf GTA V).
crashbandicot schrieb:
Ja, mit dem 3,5GB "Bug" habe ich mich lange genug auseinander gesetzt. Find ich nicht toll wie nvidia das verkauft hat, aber die Karte scheint trotzdem gut zu laufen.
Ich hatte vorher ne AMD, die hats einfach nicht mehr gebracht, die damaligen Alternativen waren einfach nur schlecht. Deswegen habe ich bei nVidia zugegriffen.
 
chatstar schrieb:
Von dir kommen immer nur dumme Provokationen, bist wohl noch ein Kind!

Also ich fand meine Provokation eher mittelmässig. "Dumm" sieht definitiv anders aus. Und ein Kind, sagst du? Au contraire, sage ich da nur. Wenn hier jemand den Anschein eines beleidigten Jugendlichen erweckt, dann bist das eher du.

So wie ich sehe kommst du einfach hier rein und suchst Streit weil die Leute nicht so böse sind auf Nvidia wie sie deiner Meinung nach sein sollten. Und dein einziges mehr oder weniger "handfestes" Argument ist, dass die Karte in Zukunft irgendwann nicht mehr so doll unterstützt werden wird und man dann ggf. mit der unterschiedlich schnellen Speicheranbindung eher Probleme bekommen wird. Wenn das soweit ist dann hat die 970 drei oder mehr Jahre aufm Buckel (die ist jetzt immerhin schon zwei Jahre alt) und zählt irgendwann zum alten Eisen. Bis dahin wird ein Grossteil der Leute eh wieder aufgerüstet haben oder halt schlicht und einfach mit den Einschränkungen leben (indem die Grafikeinstellungen so gewählt werden dass halt einfach nur die schnellen 3.5 GB belegt werden).

Dazu gehört dann noch nichtmal grosses technisches Verständis sondern einfach nur "hey es ruckelt, also dreh ich mal ein paar Settings runter". Bei dir hört es sich dagegen grad so an als würde jedes zukünftige Spiel komplett unspielbar werden auf der Karte - egal in welchen Einstellungen.
 
Genau!

Eine Firma, die Käufer ihres Produkts mit jeweils $ 30 entschädigen muss, hat alles richtig gemacht.
 
schon heute kannst du unter FHD 7Gb VRAM verbrauchen.....
 
Dann ist eine Karte mit 6 GB, also kein böser Speicherkrüppel, ja auch nicht ideal. :evillol:
 
Schlimmer wäre eine segmentierte Speicheranbindung à la GTX 970, aber trotzdem ja, 6 GB sind nicht ideal.
 
Hanfyy schrieb:
In der Leistungsklasse einer 970 ist es doch ganz normal nach 1-4 Jahren die Karte zu tauschen.

1-4 Jahre ist nun wirklich etwas ungenau.

Was willst du uns damit sagen :-D

Dein Beitrag war super und hat deine Sichtweise prima auf den Punkt gebracht.

Aber der letzte Satz ist einfach Fail und outet dich dann doch wieder als Fanboy der seine Karte mit hauen und stechen verteidigt. Egal ob die Argumente stichhaltig sind oder nicht.

Schade.
 
Ernst nehmen kann man Euer GPU Speicher Gequatsche nun wirklich nicht mehr.

Vor einem Jahr zu der Fury HBM Zeit waren 4GB absolut ausreichend. Soll ich Euch die Seitenweise Kommentare von damals heraus suchen? Einwände wie Zukunftstauglich wurden mit der ach so tollen Komprimierung und die 4GB von AMD gehen viel sparsamer mit dem Speicher um abgewiegelt.
Wer vor einem Jahr für viel Geld eine Fury gekauft hat, der guckt heute dumm aus der Wäsche. Viel Geld bezahlt und nur ein Jahr später steht man in den Testberichten unter ferner liefen. Wiederverkaufswert? Wer kauft so etwas heute gebraucht? Richtig, Niemand!

Jetzt verbaut AMD 8GB und auf einmal sind GPU's mit 6GB schon Speicherkrüppel und überhaupt eine schlechte Idee so etwas zu kaufen, wenn man nach Weihnachten überhaupt noch zocken will.

1-4 Jahre ist nun wirklich etwas ungenau? Wo ist das ungenau? Ich kenne Leute die jedes Jahr eine Neue GPU kaufen und ich kenne Leute die behalten Ihre GPU 4 Jahre.

Seine Karte mit hauen und stechen verteidigen? Darf man in einem GPU Fachgespräche Forum nicht mehr sagen, wenn man mit seiner GPU zufrieden ist? Sind wir schon soweit, dass die Meinung von anderen mit Fail und Fanboy betitelt wird, weil wir anderer Meinung sind. Das finde nicht nur Schade sondern unterste Schublade.

schon heute kannst du unter FHD 7Gb VRAM verbrauchen..... Richtig wäre der Satz so: Auch heute kann man unter FHD wunderbar mit 4GB spielen oder was machen gerade die Leute mit einer Fury? Däumchen drehen und auf bessere Zeiten hoffen?
 
oldmanhunting schrieb:
Jetzt verbaut AMD 8GB und auf einmal sind GPU's mit 6GB schon Speicherkrüppel und überhaupt eine schlechte Idee so etwas zu kaufen, wenn man nach Weihnachten überhaupt noch zocken will.
Da hast Du mich aber ganz falsch falsch verstanden, der Sinn meiner Aussage war ein ganz anderer.
Ich habe selber die 970 und auch schon so oft geschrieben, was ich von dem andauernden Gemecker halte. :p
 
oldmanhunting schrieb:
1-4 Jahre ist nun wirklich etwas ungenau? Wo ist das ungenau? Ich kenne Leute die jedes Jahr eine Neue GPU kaufen und ich kenne Leute die behalten Ihre GPU 4 Jahre.

Seine Karte mit hauen und stechen verteidigen? Darf man in einem GPU Fachgespräche Forum nicht mehr sagen, wenn man mit seiner GPU zufrieden ist? Sind wir schon soweit, dass die Meinung von anderen mit Fail und Fanboy betitelt wird, weil wir anderer Meinung sind. Das finde nicht nur Schade sondern unterste Schublade.

Alter Mann, ja so manch einer kauft eine neue Karte nach einem Jahr und andere nach vier.

Und was soll uns das nun bitte in Bezug auf die 970 sagen? Die Antwort steht noch aus. Lese meinen Beitrag und mein Zitat noch mal ganz langsam und versuche zu verstehen warum ich die Aussage mit den 1-4 Jahren für Blödsinn halte.

Und natürlich kann jeder seine Begeisterung für ein schlechtes Produkt äußern. Allerdings sollte man auch damit leben können das andere deutlich sagen was sie von dem Produkt halten.

Es mag ja sein das ihr Happy mit der 970 seit. Was anderes würdet ihr wahrscheinlich auch nicht schreiben weil ihr euren Fankauf irgendwie verteidigen müsst.

Mir ist bei aktuellen Benchmarks aufgefallen das die 970 mittlerweile auf die Performance der R9 290 zurückgefallen ist. Vor zwei Jahren lag die 970 knapp 20 Prozent vor der R9 290 :D
 
Zurück
Oben