News Falsche Spezifikationen: Nvidia entschädigt US-Käufer der GeForce GTX 970

tek9 schrieb:
Es mag ja sein das ihr Happy mit der 970 seit. Was anderes würdet ihr wahrscheinlich auch nicht schreiben weil ihr euren Fankauf irgendwie verteidigen müsst.

Natürlich würde ich was anderes schreiben, wenn dem nicht so wäre. Ich habe mich VOR dem Kauf über die 3,5GB RAM informiert und mich dennoch für die 970 entschieden. Wieso? Weil AMD damals nichts adäquates auf dem Markt hatte.
 
Ich war auch happy mit meiner GTX 970. Lief wunderbar, schnell kühl und leise, ließ sich auf 1600MHz übertakten, einfach klasse.
Und noch mehr happy war ich, als ich sie verkauft habe und mir eine r9 390(x) und einen FreeSync Monitor angeschafft habe. :)
 
crashbandicot schrieb:
Natürlich würde ich was anderes schreiben, wenn dem nicht so wäre. Ich habe mich VOR dem Kauf über die 3,5GB RAM informiert und mich dennoch für die 970 entschieden. Wieso? Weil AMD damals nichts adäquates auf dem Markt hatte.

Das es angeblich nichts besseres auf dem Markt gab macht ein schlechtes Produkt nicht besser.

Es ist schon merkwürdig das die 970 mit aktuellen Spielen nicht schneller als eine R9 290 ist, obwohl die 970 zu release 20 Prozent vor der R9 290 lag. Dabei ist es eigentlich auch egal ob das dem krummen Speicherinterface geschuldet ist oder nvidia jetzt schon nichts mehr am Treiber für die 970 macht oder Maxwell generell ein Strohfeuer war.

Es wiederholt sich das Spiel wie bei der 780(ti). Als die Karte aus der Produktion raus war, ist die Performance weggebröckelt.
 
tek9 schrieb:
1-4 Jahre ist nun wirklich etwas ungenau.

Was willst du uns damit sagen :-D

Naja weit gefasst ja. Aber wenn man von den CB Usern abstand nimmt ist es doch gut begrenzt.

Ich lese hier bei jeder neuen Generation, dass Leute sich die Karten Kaufen (haben eine 770 und kaufen eine 970, dann kaufen sie eine 1070). Also immer eine nennen wir es mal obere Mittelklasse Karte im Jahresrhythmus. Ich z.B. warte bis die neu Generation im 300-400€ Segment mindestens die zweifache Leistung hat oder sogar mehr. Etwa 2-3 Jahre.

Ich kenne aber auch einige, die 4-5 Jahre ruhe haben wollen. Oder die "ganz krassen", die sich heute einen PC kaufen und diesen Benutzen bis nichts mehr drauf läuft.

Die meisten in einem Computer-Forum wie hier werden aber wohl nach spätestens 2-3 Jahren einzelne Komponenten tauschen.
 
Naja, "auch" in Computerforen wird viel erzählt. Sie schreiben dies und jenes würden sie kaufen, aber ob es dann wirklich so ist kann man oft genug anzweifeln.

Ich meine, hier wird ja sogar die neue 1300€ Titan X mit "verkauft sich wie warme Semmeln" als Verkaufsschlager angepriesen, weil in dem entsprechenden Thread nicht mal 10 Leute Interesse zeigen, wovon vielleicht 5 die Karte haben wollen, ein einziger ein Bild der Karte gepostet hat und, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, genau kein einziger auf die Bitte eines Users eingegangen ist einen GPU-Z Screen der Karte zu posten.
 
Conceptions schrieb:
ein einziger ein Bild der Karte gepostet hat und, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, genau kein einziger auf die Bitte eines Users eingegangen ist einen GPU-Z Screen der Karte zu posten.

Es sind schon 2 Bilder geposted worden, dazu Benchmarks und durch Hisn auch Ingame Screenshots einer TitanX.
 
crashbandicot schrieb:
und durch Hisn auch Ingame Screenshots einer TitanX.
HisN zählt nicht, ihn kann man nicht als Reverenz ansehen, wobei dies absolut nicht negativ gemeint ist. Conceptions spricht da ganz andere User an, hatte wohl einen ganz anderen Gedankengang.
 
und gefühlt behauptet jeder zweite eine 1070 zu besitzen.

ja und ich denke mal´, sehr viele behaupten das nicht nur ;)
 

Anhänge

  • 1070.JPG
    1070.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 439
Vielleicht mal so rum:

Wäre die Nvidia GTX970 mit 3.5Gb angeboten worden, wäre sie trotzdem eine sehr gute Karte gewesen. Viele damalige Tests bestätigten das ja auch. Der Umstand, der Vortäuschung theoretischer Zahlen, die real nicht da waren, ausgenommen die Ergebnisse, ist sehr zu bemängeln. Jeder kann hieraus seine eigenen Schlüsse ziehen.

Ergo: Die Tatsache(Testergebnisse) sagen das die Karte sehr gute Ergebnisse abliefert. Damals wurde nicht einmal bemerkt, das die Angaben nicht stimmten.

Aber hey es gibt so viele Beispiele in der Wirtschaft wo uns schöne Zahlen vorgegaukelt werden. Jeder kann mal Fehler machen, komm, davon kann sich keiner Freisprechen. Sind wir deshalb nun "fail"????

Ob AMD oder Nvidia - ich denke das sind und bleiben Intuitiventscheidungen quasi Subjektiventscheidungen.

Ich selber habe auch mal das mal das. Nun bin ich seit der 970 GPU bei Nvidia hängen geblieben. Subjektives empfinden.
Ich könnte es hier nicht mal belegen warum wieso. Mit Zahlen schon gar nicht.
 
Micday schrieb:
ja und ich denke mal´, sehr viele behaupten das nicht nur ;)

antikes board oder warum lässt du sie unter pci-e 2.0 laufen ?


fellkater schrieb:
Ob AMD oder Nvidia - ich denke das sind und bleiben Intuitiventscheidungen quasi Subjektiventscheidungen.

Ich selber habe auch mal das mal das. Nun bin ich seit der 970 GPU bei Nvidia hängen geblieben. Subjektives empfinden.
Ich könnte es hier nicht mal belegen warum wieso. Mit Zahlen schon gar nicht.

bin seit der 670 auch bei den grünen nach 10Jahren amd. habs nie bereut.

amd: meist besseres fps / € verhältniss
nvidia: mehr ingame grafik features (physx,apex,gameworks etc..)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diablow51 ,
ja hab noch ein antikes system, mein I7 2600k @4,5GHz werkelt
nun seit über 5j in mein system.

hätte ich nie gedacht das der I7 so lange bei mir hält, wenn ich
daran denke wie oft ich davor immer mal die cpu gewechselt hatte.

beim sockel 775 vom E2140@3GHz auf E8400@3,8GHz zum Q8400@3,6GHz
in 3j , hab ich nun doch lange ruhe gehabt, denke 2017 ist ein neues system fällig.
 
Micday schrieb:
ja und ich denke mal´, sehr viele behaupten das nicht nur ;)

Oha da trumpft einer auf weil er seine ganze Kohle zusammen gekratzt hat um eine 1070 zu kaufen.

Für die 1080 hat es dann aber doch nicht gereicht.

Deinen Stolz, das du diese Karte kaufen konntest in allen Ehren, aber dein Beitrag war so plump das ich dich für einen Profilneurotiker halte :-D
 
Ja Leute die mit ner Grafikkarte prahlen die so "viel" kostet wie meine Armbanduhr sind schon putzig.
 
Leute, die mit einer Armbanduhr prahlen, die soviel kostet wie meine Shimano Ultegra Gruppe / Carbon Gabel / Mavic Laufräder , sind schon putzig.
Wollte auch mal den Thread absurdum führen... 🙌
 
Das sind Markensachen! Ihr seid doch nur neidisch weil Ihr sie euch nicht leisten könnt :D
 
Oha da trumpft einer auf weil er seine ganze Kohle zusammen gekratzt hat um eine 1070 zu kaufen.

bist schon ein bissel witzig, erst sind wir angeblichen grafikkarten besitzer maulhuren,
und wenn einer den beweis erbringt, ist er ein profilneurotiker wtf.

ich möchte nicht in deiner welt leben wo man schon bei 500€ den sozialen neid unterliegt !

in meiner welt geht man einer geregelten arbeit nach, legt am ende des monats geld zurück,
auf die art und weise kann man sich auch ein auto kaufen oder alle 2j ne neue garfikkarte ;)

wenn ich hier im forum einen beitrag lese wie zB den von t3chn0 dann bin ich nicht neidisch drauf
oder saug ihn komisch von der seite an, nö im gegenteil ich freu mich daran seine erfahrungen
zu lesen.

da ich nicht in deiner welt lebe hat sich das thema deiner person für mich erledigt .
wünsche dir trotzdem ein schönes we.
 
Unterm Strich können wir also festhalten, dass Grafikkarten vergleichsweise billig sind und der ganze Ärger um die 970 eigentlich schon fast ein bisschen lächerlich war.
 
Ärger lächerlich? Das herunterspielen dessen ist lächerlich.

Nvidia hat den Kunden absichtlich und bewusst verarscht, hat bei der Aufdeckung des ganzen es aussitzen wollen, faselt frech von Kommunikationsfehler und hat es dann nach Monaten auch noch frech als Feature verkaufen wollen, und bewirbt die Karte noch immer falsch.
Den angeblichen AS Treiber, der noch kommen sollte, können die Kunden auch abschreiben.

Und mag ja sein das die Karte dennoch in 95% der Fälle ganz superdollmegafett sein kann.

Es geht hauptsächlich um den skandalösen Umgang mit den Kunden. Da bescheißt der Hersteller den Kunden, diesem wird frech noch ins Gesicht gegrinst und zum Schluss gibts noch von Huang ne Schelle auf die linke Backe.
Reaktion der Kunden: die rechte Backe freudestrahlend auch noch hinhalten und noch Lobeshymnen anstimmen.
Kritisiert man das kommt der Beißreflex.

Da muss man sich fragen wie verstrahlt einige sein müssen. Kim Jong Un erblasst vor Neid.
 
CD schrieb:
Unterm Strich können wir also festhalten, dass Grafikkarten vergleichsweise billig sind und der ganze Ärger um die 970 eigentlich schon fast ein bisschen lächerlich war.

Nein, das können wir nicht festhalten. Du kannst das für dich persönlich so halten.
 
Zurück
Oben