Falsche SSD verbaut

Spaghetty

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mir ist das ein dämliches Missgeschick passiert.

ich besitze ein Asus Vivobook Pro, mit einer m.2 ssd (sata). Nun wollte ich die ssd gegen eine schnellere tauschen und habe nicht drauf geachtet das ich statt einer SATA eine Nvme eingebaut habe.
Ende der Geschichte ist, der Laptop ist tot.

Kann es echt sein, das ich das Mainboard abgeschossen habe damit?

Vielen Dank

Leider nein.
das einzige was passiert, ist das der Chip auf der anderen Mainboard Seite ziemlich warm wird.
Nicht mal die Power oder Netzteil LED leuchtet.

Die NVMe hat eine Kerbe, die SATA deren zwei.
Somit sollte die NVMe nur mit Gewalt in den Sockel der SATA-SSD passen.
Kann gut möglich sein dass das Board nun Schrott ist.
Kommen Lebenszeichen wenn ohne SSD eingeschaltet wird?

Hast Du alles richtig gemacht beim Zerlegen/Zusammenbauen (nicht wissend wie viel Aufwand man bei dem Gerät hat damit die SSD zu tauschen)?

Welches Vivobook ist es genau?

Musste man das so zerlegen?

Falls ja, bist Du sicher dass alles wieder korrekt angeschlossen ist an den Flachbandkabeln?

Zuletzt bearbeitet:
Ne mit Gewalt war so gar nichts. Im Sockel ist auch nur eine Kerbe. alles Wieder zusammengesetzt. Kein Stecker oder Ähnliches übrig. Es tut sich nichts. Keine LED, kein Lüfter.
Ergänzung ()

Ja genau wie in dem Video. N705UD. Da sieht man gut das der Sockel nur eine Kerbe. Deswegen dachte ich es wäre eine Nvme Platte. Nur hab ich dummkopf nicht auf die alte SSD geguckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.....
Hatte in einem HP Probook 470 G-irgendwas mal versehentlich auch eine M.2 NVMe statt einer SATA eingebaut, die hat aber nicht so richtig reingepasst. Hatte es trotzdem eingeschaltet und es wurde logischerweise keine SSD erkannt, nach Einbau der alten SSD lief es aber problemlos weiter.
Ggf. hast du das Vivobook bei Demontage/Montage geschrottet?
Das könne Dir sicherlich kostenpflichtig Asus sagen.

Die Befürchtung habe ich auch. Nun würde ich es echt in Erwägung ziehen den einzuschicken.
falls jemand eine gute Adresse hat.... ich bin dankbar für jeden Tipp. Habe 2 Adressen gefunden die eine Reparatur anbieten.
Vielen Dank schon mal.

werde dann wohl zu einer Sasmsung 860 Evo greifen. Die Sollte ja passen😂

Die Power Taste habe ich länger gedrückt.
seltsamerweise leuchtet nicht mal die LED dass das Netzteil dran ist.

Also die alte Platte ist drin.
aber wie soll ich das zurücksetzten wenn der keinen muks mehr macht?

Paar Fragen zu deinem Vorgehen:
  • Akku war noch angeschlossen beim Einbauen?
  • Stromkabel von Netzteil war nicht angeschlossen?
  • Beim Verbauen nicht mit dem Schraubenzieher abgerutscht?

Das Netzteil war ab.
den Akku hab ich am Anfang rausgenommen.
abgerutscht bin ich nicht.
Bin da echt ratlos

Spaghetty schrieb:
seltsamerweise leuchtet nicht mal die LED dass das Netzteil dran ist.

Bei diesem Fehlerbild hat es wohl nichts mit dem BIOS zu tun.
Check alles nochmal durch. Vielleicht ist nur ein Flachbandkabel oder ähnliches nicht schön im Stecker.

Das Gerät lässt sich nicht einmal einschalten, wie soll das das BIOS zurück gesetzt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Mit etwas suchen kannst du vermutlich das Mainboard auf Ebay finden. Manche Hersteller geben auch in Dokumentation auf der Website versteckt die genauen Hersteller-Teilenummern an, die das Suchen vereinfachen. Wenn du dir den Tausch zutraust könnte das deutlich günstiger sein als es einzuschicken. Die Garantie ist wohl so oder so kein Thema mehr, leider.

Ich traue mich daran. So ganz unbeholfen bin ich nicht.
vielen Dank für die zahlreichen Tipps
werde heute Abend nochmal gucken

Wenn man mal kurz querliest, ist es bei M2 wohl so, wie bei (fast) allen im PC-Bau. Wenn es physikalisch passt, geht auch nichts kaputt. Offensichtlich wird SATA und M2 nur über die interne Codierung der Pins gesteuert (belegt oder nicht belegt), ist ja nur eine Protokollfrage. Ich denke mal, durch die falsche SSSD hast Du definitiv nichts kaputt gemacht, solange Du nicht mit massiver Gewalt etwas passend gemacht hast, was eigentlich nicht passt..

Zurück
Oben