falsche Taktrate?

swordfish78

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
154
Hi leute.ich habe nun bei meinem system (3700er San Diego) der mit 200x11 getktet ist den multi auf 200x10 gestell.Achja,zuvor hatte ich ihn schon ohne probs auf 245x11 bei 1,4v(also standard) laufen.nur das mit dem ram(ca 193mhz) gefiel mir net,sollte schon min 200 haben.nun denn,wie gesagt multi runter und htt auf 255 gestellt.also im bios wird der takt dann bei 2,55 ghz richtig erkannt.nur im windowsbetrieb steht bei everest und cpumsr dann
2,8 ghz.also 255x11.

was stimmt denn nun?wieso wird das falsch angezeigt?

würde mich über eure hilft freuen.gruß


acja,mein system:

3700 Athlon 64 San Diego So939
Asrock Dual Sata2
Corsair 2x512mb xms 3200 c2
evga 7800 gt (445/535,40 grad)
Maxtor 80gb,WD 160GB
Soprano+465w Enermax
 
AW: falsche Taktrate???

du musst immer auf das vertrauen was du im bios eingestellt hast!htt takt hast du ja htt auf 255 also wird der den takt auch haben.da mach dir mal keine sorgen.everste ist bekannt für ausleseprobs bei cpu takt und fsb+multiplikatoranzeige.also vertrau auf das was du eingestellt hast und auf nix anderes.
du kannst ja mal versuchen über die hardwareanalyse von der 3dmark reihe die cpu daten auslesen zu lassen.oder lade einfach mal ein anderes systemanalyse programm wie sandra runter
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm,das würde ich ja.ist abba trotzdem ein ungutes gefühl.was mich halt wundert,warum mir das andere programm das gleiche ergebnis liefert?

aber schonmal danke für deine antwort
 
bei everest kannst ja die cpu einstellungen in unterschiedlichen menüs aufrufen.bei mir zeigen die auch immer unterschiedliche sachen an obwohl alles auf standard ist.der einzig wirklich richtige menüpunkt bei everest ist der menüpunkt"overclock".klicke das mal an da stehen normalerweise die richtigen werte;)
wenn es baer nicht angezeigt werden kann dann lade mal die neue version denn die kann das
 
ok.werds gleich mal ausprobieren......................

stehn leider immernoch die selben ergebnisse...........:(

Doppelposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

versuchs mal hiermit..das ist das einzig wahre.denn everest ist nicht besonders gut geeignet für cpu auslesungen.aber wenn auch das nicht die sachen anzeigt die du im bios eingestellt hast dann ist da wirklich was schief gelaufen bei takten
 
1. Kann es sein, dass dir Cool & Quiet dazwischenfunkt?
2. Ansonsten würde ich mich einfach mal rundherum freuen, wenn die Kiste auch 11*255 mitmacht. Wenn's Primestable ist, einfach so lassen!
 
cool and quiet wird damit nix zu tun haben...
wallum?cnq erhöht doch nicht die taktfrequenz über die spezifikation der cpu sondern verringert die frequenz bei bedarf.also wenn er 11mal 255 eingestellt hat wird cnq eher einen kleinen multi wählen als nen grösseren.wenn er 2.55 ghz eingestellt hat wird cnq bestimmt keine 2.8 draus machen sonder eher kleiner als 2.55
 
Zurück
Oben