Livven
Commander
Nachdem ich mir diesen Artikel über Binärpräfixe in Wikipedia durchgelesen habe, wollte ich mal darauf aufmerksam machen, dass die Verwendung von den üblichen Dezimalpräfixen (kilo, Mega, Giga, Tera, Peta etc.) bei Bit- bzw. Byte-Angaben häufig falsch ist, da in Wirklichkeit meist die Binärpräfixe (kibi, mebi, gibi, tebi, pebi) gemeint sind. Als Abkürzung kommt dann ein i dazwischen, aus MB wird also MiB, ausgeschrieben wird Megabyte dann zu Mebibyte.
Bei Angaben zur Speicherkapazität von Festplatten sind jedoch die Dezimalpräfixe korrekt, eine 500GB-HDD hat also wirklich 109x500 Byte und nicht 230x500.
Ich hoffe also, dass zumindest bei Artikeln und News nun die jeweils korrekten Einheiten verwendet werden, evt. mit einem seperatem Hinweis auf den Wikipedia-Artikel: Binärpräfixe. Die PCGH tut dies bereits, somit sind die Angaben im Die beste Grafikkarte für jedes Budget-Thread von y33H@ ebenfalls korrekt.
Bei Angaben zur Speicherkapazität von Festplatten sind jedoch die Dezimalpräfixe korrekt, eine 500GB-HDD hat also wirklich 109x500 Byte und nicht 230x500.
Ich hoffe also, dass zumindest bei Artikeln und News nun die jeweils korrekten Einheiten verwendet werden, evt. mit einem seperatem Hinweis auf den Wikipedia-Artikel: Binärpräfixe. Die PCGH tut dies bereits, somit sind die Angaben im Die beste Grafikkarte für jedes Budget-Thread von y33H@ ebenfalls korrekt.
->Ja, heute gibt's ausnahmsweise mal nichts zum Aufregen. Aber dennoch finde ich dieses Thema durchaus relevant.<-