Falsche Verwendung von Dezimalpräfixen

Binärpräfixe: Ja oder Nein?

• Umfrageteilnehmer
    81

Livven

Commander
Nachdem ich mir diesen Artikel über Binärpräfixe in Wikipedia durchgelesen habe, wollte ich mal darauf aufmerksam machen, dass die Verwendung von den üblichen Dezimalpräfixen (kilo, Mega, Giga, Tera, Peta etc.) bei Bit- bzw. Byte-Angaben häufig falsch ist, da in Wirklichkeit meist die Binärpräfixe (kibi, mebi, gibi, tebi, pebi) gemeint sind. Als Abkürzung kommt dann ein i dazwischen, aus MB wird also MiB, ausgeschrieben wird Megabyte dann zu Mebibyte.

Bei Angaben zur Speicherkapazität von Festplatten sind jedoch die Dezimalpräfixe korrekt, eine 500GB-HDD hat also wirklich 109x500 Byte und nicht 230x500.

Ich hoffe also, dass zumindest bei Artikeln und News nun die jeweils korrekten Einheiten verwendet werden, evt. mit einem seperatem Hinweis auf den Wikipedia-Artikel: Binärpräfixe. Die PCGH tut dies bereits, somit sind die Angaben im Die beste Grafikkarte für jedes Budget-Thread von y33H@ ebenfalls korrekt.

->Ja, heute gibt's ausnahmsweise mal nichts zum Aufregen. Aber dennoch finde ich dieses Thema durchaus relevant.<-​

Irgendein Redakteur hat schon einmal geschrieben, dass alles beim Alten und damit z.B. bei MB statt MiB bleibt.

Scheinbar will das keiner bei CB - mir ist es relativ egal.

Meine Meinung: Solange jeder Hersteller, jeder Shop weltweit und auch 99,9% der Leser, Käufer, Verkäufer und sonstigen Interessenten die bisherigen Einheiten verwenden, wir der 2002 verabschiedete Standard ein schöner, aber auch weiterhin nicht beachteter Standard bleiben.

Und genau deshalb werde ich den auch nicht beachten. Ich denke mal mit der Meinung steh ich nicht ganz allein da, sonst hätten die Marktführer im Bereich die großen Online-Auftritte und gedruckten Zeitungen allein in der Computerbranche, wie Heise, Chip, PC-Welt & Co, längst etwas in der Richtung unternommen.

Das Problem aber: auf eine 500GB-HDD passen keine 500GB an Daten drauf, weil die Festplatten-Hersteller 500GB als 500*109 Byte verstehen, während 500GB Daten 500*230 Byte sind. Dies ist einfach nur verwirrend, das dürften die meisten hier einsehen.

Insofern finde ich eine eindeutige Unterscheidung wichtig.

Volker schrieb:
Solange jeder Hersteller, jeder Shop weltweit und auch 99,9% der Leser, Käufer, Verkäufer und sonstigen Interessenten die bisherigen Einheiten verwenden...
Dennoch ist es verwirrend, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist es verwirrend, oder?

sehe ich nicht so, was du vorträgst ist für viele eher verwirrend.

weil die Festplatten-Hersteller 500GB als 500*109 Byte verstehen...

das die das so machen, sollte sich mittlerweile auch herumgesprochen haben.

Ist es nich eher so das die Festplatten herstellen sagen es sind 500GigaByte drauf, was auch stimmt, nur windows zeigt diese falsch an... Windows sagt dort sind 470 GigaByte, in wirklichkeit sind es aber 470 Gibi-Byte

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es nicht verwirrend. Der Otto-Normalverbraucher achtet da kaum bis nie drauf.
Jeder der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt oder beschäftigen will (davon gehe ich auf dieser Seite und dem Forum mal aus) weiß, was und wie es gemeint ist. (Oder es interessiert einfach nicht da das alte System bekannt und "gelernt" ist)
Du hast schon recht wenn du sagst, das es anders "richtiger" wäre. Einen effektiven nutzen hat dies in meinen Augen aber nicht wirklich.
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. :)

/Edit: Ich hätte den Tab vor dem posten aktualisieren sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Hanni2k schrieb:
Ist es nich eher so das die Festplatten herstellen sagen es sind 500GigaByte drauf, was auch stimmt, nur windows zeigt diese falsch an... Windows sagt dort sind 470 GigaByte, in wirklichkeit sind es aber 470 Gibi-Byte

Stimmt so. Die Festplattenhersteller schreiben schon das richtige auf die Festplatte, nur zeigt Windows das falsche an. In Linux solle es richtig stehen, aber auch in MB.

Und ich kann da Volker nur zustimmen. Jetzt krampfhaftig mit aller Gewalt die neuen Abkürzungen mit dem anderen System durchdrücken zu wollen, bringt gar nichts. Als alleinstehungsmerkmal mag das ja toll sein (wers braucht), aber ansonsten nutzt es einfach kein Mensch. Weder andere Redaktionen, weder Hersteller, ihr nicht und in meinem privaten kreis kenne ich auch keinen.

Wolfgang schrieb:
Stimmt so. Die Festplattenhersteller schreiben schon das richtige auf die Festplatte, nur zeigt Windows das falsche an. In Linux solle es richtig stehen, aber auch in MB.

hier im thread ließt es sich so das die festplatten hersteller schuld sind, die machen aber alles richtig,.

Hi,
Livven schrieb:
Das Problem aber: auf eine 500GB-HDD passen keine 500GB an Daten drauf
Der Satz kann nicht richtig sein :D
Auf eine 500GB Festplatte passen freilich 500GB drauf - nur keine, ich nenne es einmal "Windows-GB", die Windows anzeigt (welches GiB anzeigen müsste...)
michi12 schrieb:
So rechnen die Festplattenhersteller (und CD/DVD):
1 GB = 10^9 Byte
So rechnet Windows:
1 GB (in wirklichkeit GiB (GibiByte)) = 2^30 Byte
Das ganz große Problem ist hier (mal wieder) Microsoft's Windows: gerechnet wird binär (2er-System), aber angezeigt wird die Dezimal-Einheit (10er-System).
Und da sich alle so schön daran gewöhnt haben (obwohl es falsch ist), der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, will keiner etwas ändern.
Selbst Microsoft ändert ja nichts, obwohl sie genau wissen, das ihre angezeigte Einheit falsch ist.
Auf der anderen Seite auch wieder verständlich: ich will nicht wissen, wie die Anfrage-Flut aussieht, wo tausende fragen, was denn "GiB" heißen soll und wieso da nichts mehr von dem alt-bekannten "GB" steht.
Und wenn Microsoft nichts ändert, wieso sollte dann eine kleine, private Redaktion wie CB etwas ändern ?

Damit wir uns verstehen: ich bin vollkommen deiner Meinung, dass man sich an bestehende Normen halten sollte. Und vorallem, dass eine Computer-Redaktion und erst recht Microsoft mit Beispiel voran gehen sollte.

Aber Wolfgang und Volker kann ich auch verstehen: wenn sich (fast) niemand dran hält, selbst Microsoft nicht, wieso sollten wir es dann tun ?

Das dumme daran ist nur, dass der Kunde sich dann beschwert, wieso bei einer 2TB-Festplatte in Windows nur noch ~1,819 TB angezeigt werden (was TiB heißen müsste - nach geltenden Normen).
Und dann sind auf einmal die Festplattenhersteller Schuld, werden gar der Trickserei und Betrug beschuldigt, obwohl sie alles richtig machen.
Wie ich schon früher geschrieben habe:
michi12 schrieb:
Der einzige, der sich hier nicht an international geltende Maße und Einheiten hält, ist mal wieder Microsoft. Da können die Festplattenhersteller aber nichts dafür.
Das dumme ist nur, das Otto-Normalverbraucher davon nichts weiß, und dann sich über die Festplatte und dessen Hersteller beschwert :lol:

Zusammenfassend: (achtung, ein wenig Ironie): Microsoft beherscht doch sowieso den Markt, und wenn die sich nicht an Normen halten, muss sich keiner dran halten. Also bleibt alles beim (falschen) alten :)
So schön ist diese (M$)-Welt.
Mfg, Michi.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne, zusammenfassende Erklärung. Damit sind wir uns denke ich auch (mehr oder weniger) einig, dass alles hier auf der Seite so bleibt wie bisher.

Ich frage mich warum windows dann nich einfach anzeigt das es auch 2GigaByte sind. Das würde der Wahrheit entsprechen. Es ist ja nicht falsch solange alle auf einem nenner bleiben

Nana, nur weil sich irgendwer irgendwann irgendeine praxisfremde Nomenklatur ausgedacht hat und das frech als "Standard" postuliert, muss man diesen Unfug nicht auch noch mitmachen. Das der handelsübliche Computer mit dem Dezimalsystem wenig anfangen kann, weiß jeder Fachkundige. Daher hat er darauf zu achten, dass ggf. Präfixe eben nicht ihren Dezimalkollegen entsprechen, sondern der jeweils nächsten 2er Potenz.

Also: Ein Kilobyte = 1024 Byte. Sämtliche Wikipedia-Artikel, die was anderes behaupten, können von mir aus sofort gelöscht werden. Und schon hat man irgendwo auch wieder Platz auf einer Festplatte... ;)

Die Kapazitätsangaben von magnetischen Festspeichern sind sowieso nur grobe Richtwerte...

hm, dem kann ich nich beisteuern. Kilo steht immernoch für 1000 und so sollte es bleiben, auch für Byte. Nur sollte Endlich mal Windows anfangen in ihrem Betriebssystem auch Kilo anzuzeigen und nich Kilo-Binär. Oder die beschriftung ändern. Wie gesagt, falsch ist eigentlich keins, solange alle auch das schreiben was sie meinen ;)

Es ist doch eindeutig falsch. Die Physikalisch-technische Bundesanstalt hat das unzweifelhaft gesagt, genau wie die NIST und IEC ja auch.

Nur weil es immer noch konsequent mit verweis auf die Geschichte beibehalten wird, wird es dadurch nicht richtig, da es sich nicht um eine Gewohnheitssache handelt, sondern um eine verbindliche, offizielle Norm.

Der verlinkte Artikel zeigt dazu die passenden Quellen.

Die Normen sind verbindlich und nicht optional. Wer aktuell noch Dezimalpräfixe als Binärpräfix verwendet, muss darauf ausdrücklich hinweisen. Wer es nicht tut, und es zu Streitigkeiten kommt, hat schlechte Karten.

In diesem Übergangszeitraum, in dem es noch nicht jeder kapiert hat, sollte man es grundsätzlich immer dabei schreiben, wie man die Präfixe benutzt, obwohl es nur bei einer Abweichung von der Norm Pflicht wäre.

Die konsequente Übernahme in die Empfehlungen und Normungen der offiziellen Stellen geschah erst im Jahr 2007 und später. Man kann also frühestens Windows 7 einen Vorwurf machen. Sich darauf hinauszureden, dass alte Software wie XP es ja noch anders macht, wirkt etwas seltsam.

Gerade die Medien sind hier in der Pflicht es richtig vorzumachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss hier nochmal fachlich einschreiten: eine Norm ist grundsätzlich nicht verbindlich.

Es besteht die Möglichkeit, eine Norm für einen bestimmten Vertrag heranzuziehen, sie gilt dann aber nur für diesen. Darüber hinaus gibt es sicherlich in Deutschland das eine oder andere Gesetz, was sich in speziellen Fällen auf die eine oder andere Niederschrift DIN/EN/ISO beruft.

In diesem Kontext darf jeder Leser den Beitrag von abulafia gerne nochmal für sich bewerten...

Darüber hinaus haben Medien bestimmt nicht die Pflicht, jeden Quatsch vorzumachen. Jeder journalistisch Tätige darf immerhin noch selbst entscheiden, was er so auf seine Umwelt loslässt.

PS: ...da sich hier ja so mit Wikipedia profiliert wird, empfehle ich noch den Punkt Rechtscharakter in folgendem Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Normung#Form_und_Inhalt_einer_Norm

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur unglaublich mühsam, wenn mal 10^3, mal 2^10 gemeint ist.

Dadurch erreicht man den Grad der maximalen Verwirrung. Erst Taktfrequenzen nach Lust und Laune verdoppeln oder vervierfachen, dann noch das.

Also: Ein Kilobyte = 1024 Byte.
Eben nicht, siehe Bandbreite oder Festplatten....

Das macht dann so richtig Spass, damit zu rechnen.

Quatsch ist dies ganz und gar nicht, der Versuch SI Prafixe nicht zu vergewaltigen, sondern ein neues System zu nutzen um Fehler zu minimieren.

Aus Sicht des MM Kunden ist das ganze vielleicht egal, wenn dies CBs Zielgruppe ist, sollte man sich Gedanken über einen neuen Namen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Michis Aussage ohne Einwände so unterschreiben. Der neue Standard da ist wieder mal sone "Naja" Geschichte. Ich halte es ein wenig für Haarspalterei.

Nun du siehst ja, es hat seit Einführung des neuen Standards kaum einen gekümmert und selbst große Zeitschriften, Online Magazine oder auch Unternehmen achten nicht penibel auf die Angaben die sie im geschriebenen Text verfassen oder was auf der 500GB Samsung Festplatte steht. Dem Endkunden ist es häufig so oder so scheiß egal weil es der Endkunde nicht anders kennt.

Das ganze hier auf den aktuellen Standard zu setzen halte ich für überzogen. Leser die gezielt diese Seite ansteuern wissen schon was sie lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben