Falschen PC gekauft?

King-Krone

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Ich habe mir gerade erst ein neuen PC zusammengestellt und festgestellt, das ich mir sehr unsicher bin, was die aufbaumöglichkeiten in der Zukunft angeht! Ich weiß jetzt nicht ob ich nicht doch event. das Mainboard umtauschen soll oder doch evtl. auch die Graka(siehe Signatur)! Ich möchte einfach auch in Zukunft mit einem Kauf wieder High End fahren! Lohnt es sich auf ein Nforce Chipsatz umzusteigen, so das ich SLI in Zukunft nutzen kann oder soll ich mir ne ATI Karte hohlen so das ich CF möglichkeiten habe?? Diese Frage stellt sich für mich weil die Mainboards mit Intel Chipsatz einfach genial sind für OC vor allem bei QuadCore!!
Grundsätzlich finde ich die GTX 260 auf jedenfall sehr geil und eine ATI kann ihr auch nicht das wasser reichen außer eine 4870X2!?!?

Also ich habe noch eine Woche umtauschrecht! Hilfe!
Brauch neutrale Empfehlungen!

Danke und Gruß

Also nur wegen CF oder SLI würde ich das Mainboard nicht wechseln, denn IMO braucht diese dinge kein Mensch. Da kaufst du dir lieber immer mal wieder ne neue aktuelle Graka. da hast du weit mehr davon.

Und so lange dir das Mobo die CPU schon übertaktet sehe ich da kein Problem.

Welche sind die weniger guten Aspecte??? Und was soll ich ändern??

Soll ich das Mainboard behalten und mir doch lieber eine HD 4870X2 holen?

Danke und Gruß

Ich denke bei den weniger guten Aspekten hat er auf das P/L verhältniss gezielt. Aber da du die Teile ja schon alle hast würde ich es so belassen.

Eine X2 oder ein anderes Mobo wird dir nur in sehr wenigen Anwendugen oder Spielen einen Vorteil verschaffen. Den wie du schon sagtest. Die 260 ist eine sehr gute Graka und das Mobo ist nun auch nicht das schlechteste.

ich denke dein PC ist so wirklich in ordnung. hätte zwar eher 64bit anstatt 32bit vista genommen. aber nun gut.
ansonsten würde ich das mal so lassen. es sei denn du sagst konkret was du mit dem PC vor hast.

SLI/CF hat viele tücken und weniger vorteile als nachteile. vor allem dann... wenn man weniger konkrete anwendungen dafür hat.
natürlich kann man in einzelfällen davon profitieren. ist aber sehr spezifisch.
löse mein SLI gerade auf. hatte das auch nur aus reiner lust und experimentierfreude.
gebraucht habe ich das nie wirklich ;-)

die GPU passt schon. eine X2 ist erheblich teurer .. und zzt würde ich nicht zu viel in eine neue investieren.
lieber mid range und die nächsten monate mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Gut:
CPU; E8400 E0 wäre aber schon genug.
Mainboard; wenn du ein paar Euro für ein gutes Board ausgeben willst, dann GA-EP45-UD3-P (d.i. die umfangreichere Version von deinem im Sig).

Darüber würde ich noch einmal gehen:
GPU; zu gross
Netzteil; zu stark
Betreibssystem; besser Vista Home Premium 64 Bit
HD: WD Caviar Blue 640 GB

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal abgesehen von Geld ist die X2 wie ein CF gespann?? Oder hat Sie vor oder sogar Nachteile??

Mainboard und Grafikkarte nimms du lieber weiter.
E8500 ist in meinen Augen Blödsinn, für die 160 MHz zum E8400 werden die wohl kaum selektieren, aber austaushcen lohnt da auch nimmer. Ansonsten halte ich es noch für unsinnig ein so starkes Netzteil in dem PC zu verwenden.
Aber im Großen und Ganzen ist das Sys schon in Ordnung.

Mir reicht das einfach noch nicht an leistung! Ich kann Crysis nicht auf DirectX 10 höchste zocken! Und bei 3dmark06 mach ich nur knappe 16.000 Punke!

Dann schmeiß den ganzen Kram in die Tonne und kauf dir nen Core i7 Xtreme Edition, 24GB DDR3 RAM und nen Crossfire System aus 2 4870x2 Karten. Das ganze übertaktest du dann noch um 40% und fertig.
Abgesehen davon ist Crysis eh kacke...

Dann besorge dir eine bessere Grafikkarte, wenn du einen Unterschied spüren willst 'ne 4870X2. Ob das vernünftig ist, ist wieder ein andere Frage. Wenn du aber gerne viel Geld ausgibst, wohl für dich eine Alternative.
Lieber bei der Karte bleiben, außerdem ist Crysis doch garnicht so toll, sieht nur nett aus. Macht das Spiel aber nicht besser ;)

Ich hätte mir die X2 auch schon gekauft, aber der Artikel hier bei Computerbase stört mich ein wenig, da die Graka bei Gothic 3 so einbricht! Ist das nur bei Gothic 3 so oder auch bei diversen anderen Games?

Ach und noch eine Frage zu meinem CPU wie hoch ist da die Stadart Vcore? 1.183V kann das sein?

Danke für eure Antworten

@ King-Krone:

Hi,

also ich halte die Anschaffung einer X2 (egal ob ATI oder NV) für eher suboptimal, wenn dann eher zwei Einzelkarten.
Begründung: Man versucht doch stets, ein möglichst breites Einsatzfeld des Rechners zu schaffen. Das gilt amS aber nicht (ausschließlich) nur nach vorne, es lohnt sich auch ein Blick zurück: Wer hat nicht noch ein älteres Spiel, an das er sich gerne zurückerinnert und das er bei Bedarf auch mal wieder aus der Schublade kramen möchte? Nun unterstützen aber viele ältere Games kein CF / SLI. Das wird bei einer X2 zum Problem, denn diese Funktion ist nicht deaktivierbar (wohl aber bei einem Einzelkarten CF / SLI - System).

Aus diesem Grunde werde ich mich wohl noch für eine sehr lange Zeit nicht für eine X2 entscheiden. Dafür zocke ich dann doch zu gerne ab und an auch mal ein älteres Spiel...

MfG,
Dominion1.

Ich spiele keine alten spiele ausm Schrank!! Ich zocke nur die neusten Games durch und dann nie wieder!!! Also um noch einmal auf meine Frage zurück zukommen!

Ich hätte mir die X2 auch schon gekauft, aber der Artikel hier bei Computerbase stört mich ein wenig, da die Graka bei Gothic 3 so einbricht! Ist das nur bei Gothic 3 so oder auch bei diversen anderen Games?

Ach und noch eine Frage zu meinem CPU wie hoch ist da die Stadart Vcore? 1.183V kann das sein?

Danke schon im vorraus!

Also ist die Standart Vcore bei den besagten 1.183V?Oder muss ich das im Bios so einstellen das er bei 1.2250V läuft?

Wenn du eh immer nur die neuesten Spiele spielen willst und das auf hochsten Details usw.. (Ich nehme das einfach mal an wegen deiner Aussagen bzüglich Crysis)

dann wird dir auch die 4870X2 nicht lange reichen. Da würde ich wie schon gesagt besser immer mal wieder eine günstige Aktuelle Karte kaufen. Damit wirst du bei "Aktuellen" Spielen bessere Resultate erzielen.

Aber ich geb dir n Tipp, lass doch diese Pixel und Punkte zählerei und sei Glücklich mit deinem Sys.

Zurück
Oben