Falscher Takt?

Future86

Lt. Junior Grade
HI, ich habe eine frage zur Takteinstellung von CCC mit der 4850. Im Overdrive wird Aktuelle Takteinstellung folgendes angezeigt:

GPU Taktrate: 500MHz
Speichertaktrate: 750MHz

im ATI Overdrive oben stehen andere werte

GPU Taktrate: 625MHz
Speichertaktrate: 993MHz

Soweit ich weis wurde die Karte von Haus aus übertaktet aber mich wundert das schon
Warum habe ich unterschiedliche werte stehen?

tja scheint ne NICHT übertaktete karte zu sein ;) die 500MHz/750MHz sind die "stromspar" taktraten und wenn leistung gebraucht wird gehen se auf die standard 625MHz/993MHz hoch. alles im grünen und schau am besten nochmal genau auf den karton deiner karte obs wirklich ne OC-Edition ist ;)

im oberen fenster zeit er mit die 625Mhz als standart an, wenn ich auch auf testen gehe übernimmt er die werte nicht, muss ich die wohl tauschen

edit:

Grafikchip
Bezeichnung ATI Radeon HD4850
Taktfrequenz 625 MHz
Shader Model 4.1
DirectX Version 10.1
OpenGL Version 2.0

Zuletzt bearbeitet:
ist hier keiner der mit helfen kann?

Ich versteh zwar nicht ganz was du meinst, aber mal zu deinen Werten:

GPU Taktrate: 500MHz / Speichertaktrate: 750MHz
Die GPU taktet sich runter um Strom zu sparen. Das scheint derzeit aber nicht so zu funktionieren wie es soll. Eigentlich sollte sich die Karte noch weiter heruntertakten. Das Problem wird hoffentlich mit dem nächsten BIOS/Treiber Update behoben.

GPU Taktrate: 625MHz / Speichertaktrate: 993MHz
Das ist der Standardtakt der Karte im 3D Modus. Wenn du meinst, du hast dir eine OC Version gekauft, hat dich wohl jemand übers Ohr gehauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das CCC weist auf dem Overview-Tab den Referenztakt aus (625 MHz GPU). Unter Umständen wird der korrekte (tatsächliche) Wert erst angezeigt, wenn man das Tab freischaltet (Schloss-Symbol anklicken). Im Desktop Modus (2D Modus) taktet die Karte automatisch herunter. Abhängig vom BIOS der Grafikkarte senkt sich der GPU Takt auf 500 oder gar 160 MHz ab.

AMD wird mit voraussichtlich mit dem kommenden Catalyst 8.7 die PowerPlay Funktion aktivieren, sodass alle 48xx Karten korrekt stromsparen und heruntertakten.

Anstatt die Werte über das CCC anzuzeigen, rate ich dazu, eine 3D Anwendung im Hintergrund laufen zu lassen und GPU-Z (Download bei ComputerBase) nebenher zu starten. Dieses kleine Utility zeigt den tatsächlichen Takt (GPU, RAM), Spannungen und Temperaturen an.

Sollte die Grafikkarte unter Last auch nur 625 MHz (GPU) fahren, ist sie offenbar nicht übertaktet.

gibt es denn überhaupt karten die nicht OC sind?

ich habe jetzt GPU-Z installiert.

Folgendes wird angezeit:

Graphic Card:

GPU Glock: 625 MHz - Memory 993 MHz
Default Clock 625 MHz - Memory 993 MHz

Sensors:

GPU Glock: 500 MHz - Memory 750 MHz

ist doch eigentlich so wie eine oc laufen soll oder?

Wieso? 500/750 sind die 2D-Werte des nicht aktuellen BIOS und 635/993 die üblichen Referenzwerte für 3D.

cYa

achte nur auf die daten unter sensors, das sind die aktuellen
verstehe dein problem aber nicht. du hast ne HD4850 die absolut richtig läuft, von club 3D gibts keine übertaktete 4850
oder möchtest du selber übertakten? werd daraus nich schlau oO

PS: 625/993 die üblichen Referenzwerte für 3D

ich wollte nur wissen ob dein eine HD 4850 OC-Edition ist. auf mein karton steht nichts, hatte sie vor 3 wochen gekauft, wenn das keine OC-Edition ist, tausche ich die.

wieso übertaktest du sie nicht selbst?

wenn du natürlich eine oc version bestellt hast und eine andere kam, kannst du sie umtauschen.
Ich kann noch keine oc version der 4850 entdecken...
gibt nur ne msi 4870 oc!

ich habe auch keine 4850 OC gesehen, wenn einer ein link hat er damit :D

gibt's nicht, noch nicht...
aber mal ehrlich. du kaufst dikr ne karte und wunderst dich dann, dass sie nicht übertaktet ist? denk da doch mal früher dran ;)
hehe

das problem kenne ich. konnte es mit dem neuen treibe 8.7 beheben. läuft sogar mit dem OC-Bios von edel-grafikkarten.de :D

ich habe auch gerade 8.7 drauf und läuft schon etwas besser

auf der page gibts super graikkarten die sind auch gut übertaktet.

PS: kann man die verbauten Karten nicht selber machen? wenn man sich ein passenden läufter kauft von den jungs?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben