Falsches BIOS geladen. Kann ich noch was machen?

Xenon2k schrieb:
, das BIOS geladen und alles nach Handbuch gemacht. Rename usw...

Du hast anscheinend die Notfall flash funktion benutzt. Das überprüft nicht ob Du das richtige BIOS verwendest. Da bleibt dir nur das BIOS-Chip auszutauschen. Der ist meist gesockelt und läst sich abziehen.
 
tollertyp schrieb:
@BmwM3Michi:
Sorry aber das ist einfach nur Bullshit. Anders kann man das nicht ausdrücken.
Ode rhast du eine andere Definition, was ein CMOS-Clear bedeutet?
ja, ich hatte den Satz nicht bis zum Ende gelesen, da steht dann auch: Systemeinrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Da bleibt dir nur das BIOS-Chip auszutauschen. Der ist meist gesockelt und läst sich abziehen.
Leider nein, die Zeiten sind seit ca. 20 Jahren vorbei und die Dinger sind in der Regel verlötet. In seltenen Fällen findet man hin und wieder noch Sockel oder SPI-Header, um extern neu programmieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, autopilot, AndyMutz und eine weitere Person
Opa Hermie schrieb:
Leider nein, die Zeiten sind seit ca. 20 Jahren vorbei und die Dinger sind in der Regel verlötet.
Und genau deshalb sind die Chancen auf den PC-Laden um die Ecke gering, dass der da helfen kann. Mag früher anders gewesen sein.
 
BmwM3Michi schrieb:
die Batterie muss vorher raus, steht weiter unten, sonst wird nur Uhrzeit usw gelöscht.
falls es mit Batterie nicht funktioniert.
Es muss NIE die Batterie raus. Das ist falsch. NT aus. An/aus Schalter betätigen um den die Restspannung weggzubekommen. PINS mit einem LEITENDEN Schraubendreher bzw. besser einer Steckbrücke (Jumper) brücken für 5-10 Sekunden, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjy, cvzone und AndyMutz
Also ich habe hier 5 verschiedene Handbücher. 2 von MSI, 2 von Asus und 1 von Gigabyte. Es steht in KEINEM, dass man die Batterie entfernen muss! in keinem. Ich baue seit 25 Jahren Rechner zusammen, ich musste noch nie eine Batterie für ein Bios-Reset entfernen. Keine Ahnung wo du das gelesen hast.

Und auch bei diesem Board hier, muss die Batterie nicht raus. Sie KANN herausgenommen werden, falls das normale vorgehen nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Apo und Ulrich_Lars
Batterie rausnehmen oder den CMOS-Reset-Jumper abziehen/umstecken ist elektrisch gleichwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Suchender007, Teeschlürfer und 3 andere
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...2_WEB.pdf?model=ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI

2023-12-21_173434.jpg
 
Ja und? Habe ich doch eben geschrieben. WENN ES nicht geht mit er normalen Methode. Geht aber in 99,9% der Fälle.

Du hast geschrieben er "muss" die Batterie raus machen. Das stimmt eben so nicht.
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Batterie rausnehmen oder den CMOS-Reset-Jumper abziehen/umstecken ist elektrisch gleichwertig.
eben nicht. Ein weitläufiger Irrglaube. Das Wichtigste ist, das System von der Restspannung zu befreien. Das wird oft vergessen. Der Rechner wird am NT gelassen, das NT bleibt auf ON stehen, man macht die BAT raus und wundert sich, dass es nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjy
Firefly2023 schrieb:
Also ich habe hier 5 verschiedene Handbücher. 2 von MSI, 2 von Asus und 1 von Gigabyte. Es steht in KEINEM, dass man die Batterie entfernen muss! in keinem. Ich baue seit 25 Jahren Rechner zusammen, ich musste noch nie eine Batterie für ein Bios-Reset entfernen. Keine Ahnung wo du das gelesen hast.

Und auch bei diesem Board hier, muss die Batterie nicht raus. Sie KANN herausgenommen werden, falls das normale vorgehen nicht funktioniert.
wenn Du seit 25 Jahren PCs baust müsstest Du wissen das das früher gang und gebe war.
Die Batterie zu entfernen und direkt die Batterie Pins zu brücken, war ganz normal, da früher nicht jedes MB dedizierte pins dafür hatte.
Funktioniert auf jeden Fall auch heute noch.
 
Es gibt viele Varianten, die funktionieren.
Man stelle sich ein Mainboard-Handbuch vor, das alle aufzählt. Da fragt sich dann der Nutzer "Und welche soll ich denn nun nehmen?" Manche nehmen ja sogar das BIOS-Flashback, um ein normales Update zu machen.

Dann nimmt man halt eine Variante und beschreibt sie so defensiv wie möglich, so dass es auf jeden Fall funktioniert. Die Anleitung hat aber keinen Anspruch auszuschließen, dass das der einzig mögliche Weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und autopilot
Also ich hatte von einem 8086er über einen 286er, 386er, 486DX4100, P1 333, P3 500, Athlon XP, Phenom, Phenom2, Intel der 3,4,5 und 6. Generation bist zum jetzigen 5800X Systeme. Bei KEINEM musste ich die Batterie rausnehmen. Es waren schon immer Steckbrücken. Übrigens der Grund warum ich in meinem Sammelsurium noch 50 Steckbrücken habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Wenn die Batterie entfernt wird und das Netzteil aus ist, ist das Mainboard garantiert Spannungsfrei.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Also ich hatte von einem 8086er über einen 286er, 386er, 486DX4100, P1 333, P3 500, Athlon XP, Phenom, Phenom2, Intel der 3,4,5 und 6. Generation bist zum jetzigen 5800X Systeme. Bei KEINEM musste ich die Batterie rausnehmen. Es waren schon immer Steckbrücken. Übrigens der Grund warum ich in meinem Sammelsurium noch 50 Steckbrücken habe.
Da war die steckbrücke aber so verschaltet das z.B. auf Pin 1+2 das Bios mit Spannung versorgt wurde und man hat mit z.B. Pin2 und 3 (Masse) das Bios resettet, da war aber die Batterie immer automatisch elektrisch abgeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Ja und? Habe ich doch eben geschrieben. WENN ES nicht geht mit er normalen Methode. Geht aber in 99,9% der Fälle.
Du hast geschrieben er "muss" die Batterie raus machen. Das stimmt eben so nicht.
das habe geschrieben, nachdem der TE schrieb, dass der Rechner nach dem Cmos-Reset nicht startet!
 
deollz schrieb:
Wenn die Batterie entfernt wird und das Netzteil aus ist, ist das Mainboard garantiert Spannungsfrei.
Ergänzung ()


Da war die steckbrücke aber so verschaltet das z.B. auf Pin 1+2 das Bios mit Spannung versorgt wurde und man hat mit z.B. Pin2 und 3 (Masse) das Bios resettet hat, da war aber die Batterie immer automatisch elektrisch abgeklemmt.
Me Culpa..... da hast du Recht. Aber du wirst mir zustimmen, dass es heute einfach nicht notwendig ist, die BAT rauszunehmen oder?


Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass hier nichts kaputt geflasht wurde. Das Board hat ja auch Crashfree Bios3. Da muss schon wirklich massiv was schief gegangen sein.
 
Firefly2023 schrieb:
Me Culpa..... da hast du Recht. Aber du wirst mir zustimmen, dass es heute einfach nicht notwendig ist, die BAT rauszunehmen oder?
Absolut, habe selber so ein MB.
Habe aber auch festgestellt das das RAM-Learning bei mir, nur mit einem Reset der "alten Art" neu ausgeführt wurde, bei einem RAM Tausch.
Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.
Ergänzung ()

Was ist eigentlich genau Bios-Flash-Back ?, meine MBs unterstützen das beide, habe ich auch schon mehrmals benutzt.
Theoretisch müsste es ja nichts anderes als ein SPI-Flasher sein, mit dem ich z.B., mein Notebook mit Coreboot und Heads geflasht .
Es könnte ja sein das genau so was auf dem MB verbaut ist und dann könnte man auch theoretisch flashen was man will und so oft wie man will, wenn keine anderen Restriktionen einen daran hindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Weiß wahrscheinlich nur der Hersteller. Auf jeden Fall wird niemals das komplette Image programmiert, weil das BIOS Daten enthält, die einzigartig sind und nicht überschrieben werden sollten (häufig die MAC-Adresse(n) vom Netzwerkadapter, Board-Seriennr., ev. MSDM-Schlüssel für Windows,.....).
Intel ME ist noch so eine Sache, da können ebenfalls Daten/Einstellungen drinstehen, die bei einem Update der ME relevant sind. Trifft hier nicht zu, weil AMD mit AGESA was eigenes hat.

Aus dem Grund vermute ich, dass maximal die Teile neu geschrieben werden, die sicher keine Individualdaten enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und autopilot
So erst mal danke für die Zahlreiche Hilfe. Hat jetzt doch etwas länger gedauert...

Ich glaube das wars jetzt dann. Ich habe hier alles gemacht. CMOS ohne Batterie und jetzt mit mehreren USB-Sticks das richtige BIOS getestet. Alles bis auf CPU abgebaut. Als ich heute früh das Update aufgespielt habe war CPU und Ram auch verbaut.

Das Bord ist total tot. Da geht einfach nichts mehr. Keine LED leuchtet, nichts. Nach dem ersten fehlgeschlagenen BIOS-Update (das Falsche) hat beim 2. Versuch (das Flasche aufzuspielen) noch die Flash-LED geleuchtet. Es tut sich einfach nichts mehr. Was ein Desaster...

Habe jetzt auch die Stromkabel gecheckt. Alles ok. Wenn hier keiner mehr ein Tipp hat werde ich das morgen als Defekt reklamieren.
 
du baust bockmist, und willst das defekt reklamieren?
ist mehr als nur sehr unverschämt!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und tollertyp
Zurück
Oben