Falsches BIOS geladen. Kann ich noch was machen?

Xenon2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
312
Hallo zusammen,

leider ist mir heute es sehr peinliches passiert. Aber es reiht sich damit ein, dass immer wenn ich einen PC baue etwas schief geht...

Ich habe ein ASUS ROG STRIX B650E-F Board. Vor dem ersten Start wollte ich noch das neueste BIOS laden. Auf der Seite von ASUS das Bord gesucht, das BIOS geladen und alles nach Handbuch gemacht. Rename usw...

Stecke den Stick in den USB, drücke die Taste und versuche es zu Flashen. Was mich wunderte war, dass die LED immer leuchtete. In den Videos blinkte sie und so steht es auch im Handbuch. Nach Beendigung sollte die LED ausgehen. Ich brach das Ganze nach 15 min ab und versuche es nochmal. Gleiches Ergebnis. Schaltet dann alles ab und baute am Rechner weiter. Womöglich alles ok.

Jetzt versuche ich den Rechner zu starten. Nichts geht mehr. Nada! CMOS Reset habe ich durchgeführt. Jetzt habe ich das Ganze mal geprüft. ICH HABE DAS FALSCHE BIOS geladen!!! Das B650E gibt es als E-F und E-E. Ich habe das E-E geladen :o

Jetzt funktioniert auch das Flashen nicht mehr. Die LED will nicht mehr blinken. Alles tot. Auch die Onboard RGBs leuchten nicht mehr. Kann man hier noch was machen? Das auch noch vor Weihnachten!!!
 
Würde mich wundern wenn das Board keine Schutzmaßnamen gegen einen Crossflash haben sollte. Selbst dann wäre das nicht unbedingt direk ein Brick. Du schreibst ja auch dass das nicht den Eindruck gemacht hatte durchzulaufen.
Wieder zurück zum minimalaufbau, ggf. ist dir aber anderweitig ein Missgeschick passiert.
 
Xenon2k schrieb:
Vor dem ersten Start wollte ich noch das neueste BIOS laden
Im BIOS direkt wäre das BIOS wohl abgelehnt worden.
Xenon2k schrieb:
Kann man hier noch was machen?
Ich befürchte nein

Stormfirebird schrieb:
Würde mich wundern wenn das Board keine Schutzmaßnamen gegen einen Crossflash haben sollte
Im BIOS hat es das bestimmt, beim USB Flashback evtl. nicht.
 
Habe selbst mal bei einem Asus Crosshair das UEFI ohne WiFi für mein WiFi-Board geflasht (traurig, dass das einfach so ging im UEFI). Aber habe es mit der Recovery (BIOS-Flashback) wieder zum Laufen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenon2k
Das geht überhaupt nicht, du kannst kein Board mit dem falschen, nicht für das Board geeigneten BIOS flashen!

Lad mal das richtige BIOS und flash nochmal OHNE den PC an zu machen.
Ansonsten ist das Board defekt, also zurück schicken! Ein falsches BIOS ist da definitiv nicht drauf.
 
WebBeat84 schrieb:
Das geht überhaupt nicht, du kannst kein Board mit dem falschen, nicht für das Board geeigneten BIOS flashen!
Also behauptest du, ich lüge?

@Xenon2k: In Zukunft aber einfach im BIOS flashen anstatt ohne Not über Flashback - oder gab es dafür vorher Gründe?
 
Das du ein non WiFi Bios auf ein WiFi geflasht hast kann ja noch gehen aber nicht komplett ein anderes und dann sollte es auch gehen es nochmal zu flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich würde CPU, RAM und GPU ausbauen.
Danach das richtig BIOS runterladen und via Flashback installieren:
1703173571937.png
 
Xenon2k schrieb:
Jetzt funktioniert auch das Flashen nicht mehr.
Wie es schon @Stormfirebird schrieb, sollte das UEFI vom MB eigentlich erkennen, dass dein geladenes BIOS nicht passt und daher keinen Flash ausführen.

Hast du mal Strom vom MB getrennt, Netzteil stromlos gemacht?
Einfach danach die ganze Prozedur (USB Flashback) mit dem richtigen BIOS erneut starten.
Sicher gehen, dass eventuell nicht der USB-Stick (oder was auch immer die da nutzt) einen weg hat.
 
Das UEFI sollte. Ich war auch schockiert, dass mein UEFI mich die falsche Variante im UEFI flashen lassen hat. Das sollte auch nicht gehen. Beim Flashback werden eher weniger als mehr Sicherheitsprüfungen dabei sein, weil das macht man eigentlich auch nur, wenn man genau weiß, was man tut.
 
Ich muss jetzt schnell zu nem Kumpel das richtige BIOS laden. Das bestehe, mein Laptop ist auch defekt und hier am Firmenlaptop kann man den USB nicht nutzen. Fantastisch.

Frage. Wenn das nicht klappt und ja auch das 3 Mal blinken beim drücken der Flashtaste gibt es nicht mehr. Kann das jemand vor Ort machen? PC-Shop. Keine Ahnung was das kostet. Sonst muss ich das Bord als defekt zurückschicken.
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Ich würde CPU, RAM und GPU ausbauen.
Danach das richtig BIOS runterladen und via Flashback installieren:
Muss das mit CPU sein? Das hängt schon die Wasserkühlung dran.

BmwM3Michi schrieb:
wie hast du es gemacht? Das wird oft falsch gemacht.
Über die zwei Pins unten am Board. Ganz nach Handbuch.
 
Würde bezweifeln, dass das die meisten PC-Shops das einfach so können.
Gibt aber sicher Experten, die das machen können.

Xenon2k schrieb:
Keine Ahnung was das kostet. Sonst muss ich das Bord als defekt zurückschicken.
Das nennt man Verantwortung im Jahr 2023... selbst etwas kaputt machen und dann vom Widerruf Gebrauch machen "müssen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Der Lord
Xenon2k schrieb:
Muss das mit CPU sein? Das hängt schon die Wasserkühlung dran.
Flashback braucht keine Hardware, stört sich normalerweiße aber auch nicht daran.
Im Grunde würde das eher ausschließen dass z.B. aktuelle etwas falsch verbaut ist und damit Probleme verursacht.
Xenon2k schrieb:
Über die zwei Pins unten am Board. Ganz nach Handbuch.
Netzteil war dabei aus?
 
Xenon2k schrieb:
Über die zwei Pins unten am Board. Ganz nach Handbuch.
die Batterie muss vorher raus, steht weiter unten, sonst wird nur Uhrzeit usw gelöscht.
falls es mit Batterie nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn von Flashback ist nunmal, ein möglicherweise nicht mehr funktionierendes BIOS wiederherstellen zu können. Wahrscheinlich deswegen keine Abfrage, wenn das Board nicht mehr POSTen kann, werden solche Prüfungen erst recht nicht ausgeführt.

Ich würde ebenfalls erstmal via Flashback das richtig BIOS aufspielen, mit großer Wahrscheinlich läuft es dann wieder.

Wenn nicht und sich der Hersteller (nachvollziehbar) weigert, das Board zurückzunehmen bzw. zu reparieren: Kannst Dich gerne melden, ich habe die Möglichkeit, sowas zu reparieren, allerdings auf Hardware-Ebene, dazu wird das komplette Board gebaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Der Lord und tollertyp
Zurück
Oben