Falschfarben unter Chrome?

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich dachte eigentlich ich kenne mich mit dem Thema Farbmanagement halbwegs aus. Leider stehe ich trotzdem vor einem Rätsel:

Ich habe einen DELL 2724DE. Unter Windows 11 ist das aktuell das Farbprofil des Monitors, das "DELL U2724DE Color Profile, D6500, DisplayP3_V2" aktiv. Dieses Profil, passend für meinen Monitor wurde automatisch von Windows ausgewählt und nicht manuell installiert. So weit so gut - der Monitor kann ja zu 98% den D6500 DisplayP3 Farbraum abdecken, also deutlich mehr als sRGB.

Wenn ich meine RAW-Dateien in Lightroom & Photoshop entwickle, werden mir die korrekten Farben angezeigt. Am Ende meines Entwicklungsworkflows wandle ich jedes Bild aus Kompatibilitätsgründen in das sRGB-Format um und versehe es mit dem sRGB-Farbprofil. In ACDSee, meiner Fotoverwaltung, werden die Bilder korrekt, so wie auch in Photoshop & Lightroom angezeigt. In ACDSee ist Farbmanagement aktiv. Ziehe ich ein entwickeltes Foto in Firefox, wird es ebenfalls korrekt dargestellt.

Chrome, der am meisten verbreitetste Browser, stellt die Farben nicht dar und scheint das eingebettete sRGB-Profil zu ignorieren. Ergebnis: Die sRGB-Farbwerte werden über den vollen Farbraum des Monitors "aufgespannt" und sind damit völlig überdreht. Dass Windows-Paint (im Gegensatz zu der Windows-Faxanzeige) ebenfalls das Farbprofil ignoriert wundert mich nicht, aber Chrome??!?

Lt. KI soll Chrome immer mal Probleme mit ICC-Profilen haben und ich habe sogar mit dem Flag "chrome://flags/#force-color-profile" ohne Ergebnis herumgespielt.

Frage an die Experten (bitte nur antworten, wer definitiv in dem Thema zu 100% fit ist): Wie sorg ihr auf eurem Wide-Gamut Monitor dafür, dass die eigenen Fotos als sRGB interpretiert und korrekt dargestellt werden. Man könnte ja noch den Monitor komplett in den sRGB-Modus setzten und unter Windows das sRGB-Farbprofil anstelle des P3 D6500 Profils nehmen. Aber dann können P3 Inhalte eben nicht mehr Dargestellt werden... auch nicht optimal.
Ergänzung ()

Edit: Sobald ich die Grafikbeschleunigung in Chrome aktiviere (sie war deaktiviert), werden die ICC-Profile korrekt interpretiert. Darauf muss man erst mal kommen....

Ansonsten würde mich trotzdem interessieren, ob ihr einen ähnlichen Workflow habt, oder ob ihr grundsätzlich anders mit WideGamut-Displays und Bildbearbeitung umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Tobias123 schrieb:
Ansonsten würde mich trotzdem interessieren, ob ihr einen ähnlichen Workflow habt, oder ob ihr grundsätzlich anders mit WideGamut-Displays und Bildbearbeitung umgeht.

Workflow ist ähnlich, monitore sind auf 140cd d6500 kalibriert und halt für "frabkritisches" nicht chrome nutzen, da chrome bei sowas gerne "macht was er will"

Alternativ mal gucken ob du hiermit was erreichst:
chrome://flags aufrufen
Force color profile → sRGB

Edit: Nicht müde lesen, tipps haste ja schon selbst durchgeführt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben