News iPhone Duo: Vor Marktstart musste Apple den Stylus streichen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Das iPhone Duo erhält bis Ende des Jahres Unterstützung für den Apple Pencil, doch eigentlich hatte Apple auch einen eigenen Stylus geplant. Dieser wurde jedoch vor einigen Monaten verworfen. Der Konzern konnte technische Probleme nicht rechtzeitig vor der Massenproduktion lösen. Die Tests mit dem iPad-Stift laufen.

Zur News: iPhone Duo: Vor Marktstart musste Apple den Stylus streichen

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, TPD-Andy, aid0nex und 2 andere
"Nobody wants a stylus...urgh!"

Kommt natürlich aus einer anderen Zeit.
Ich habe mich gefragt warum nicht der Apple Pencil Pro unterstützt wird. Aber wie soll man den aufladen wenn man kein dazugehöriges iPad hat. 😅 Daher die USB-C Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: creative2k, HtOW, Triky313 und 11 andere
Einfach auf die 2. Generation warten, da ist dann wahrscheinlich auch FaceID an Bord. Ich habe mir abgewöhnt, bei den ersten dabei zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian19, aid0nex, user_zero und 2 andere
Drummermatze schrieb:

Ich habe mich gefragt warum nicht der Apple Pencil Pro unterstützt wird. Aber wie soll man den aufladen wenn man kein dazugehöriges iPad hat. 😅 Daher die USB-C Version.
Es ging damals um die Bedienung an sich und die hat sich nicht geändert, die wird nach wie vor mit dem Finger ausgeführt und darauf wollte Steve Jobs raus. In einzelnen Punkten macht aber ein Stift schon Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: LCTron, Buchstabe_A, aid0nex und 6 andere
paganini schrieb:
und darauf wollte Steve Jobs raus.
Schon klar, deswegen ja auch "aus einer anderen Zeit". Es gab damals schlicht keine andere Möglichkeit als einen Stylus. Daher ja die Revolution mit dem Touch-Display per Finger.
Ich persönlich sehe auch keinen Use-Case für einen Stift am Smartphone für mich. Aber die Option zu haben ist sicher cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Drummermatze schrieb:
Daher die USB-C Version.
Und durch die fehlende Drucksensitivität ist die Gefahr kleiner, dass die Leute stark Aufdrücken und sich ihr Display ruinieren^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und iSight2TheBlind
Drummermatze schrieb:

Und auch eine andere Begründung.
Damals war ein Stylus bei den ersten Smartphones notwendig, um die kleinen Bedienelemente zu treffen.
Es gab ja noch kein Scrollen wie wir es heute kennen. Man hat stattdessen am Bildschirmrand eine kleine scrollbar verschoben oder am oberen oder unteren Ende der Scrollbar auf die kleinen Pfeile gedrückt. Oder alternativ mit einer physischen Tastatur unter dem Display gescrollt indem man oft genug die Auswahl mit Pfeiltasten nach oben oder unten geschoben hat.

Also in etwa so als würde man Windows 95 mit einer Maus ohne Scrollrad oder mit einer Tastatur bedienen.

Dementsprechend mindblowing war es ja auch dann als Steve Jobs in der Keynote einfach mit einer Wischgeste übers Display den inhalt gescrollt hat und das dann auch noch physikalisch plausibel mit dem momentum des fingers weitergescrollt hat um am Ende der Liste dann auch noch abgefedert wurde.
Begleitet von tiefem Raunen im Publikum und klatschendem beifall.

Kann man sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen oder überhaupt begreifen, wie revolutionär das war. Das wirkte wie Technik die allem anderen um 10 Jahre voraus war.

Heutzutage ist der Apple Pencil ja nicht zur Bedienung vorgesehen (das ist optional möglich, standardmäßig aber glaube ich sogar abgestellt), sondern zum schreiben und zeichnen. Da macht das ja durchaus Sinn. Die Frage ist eher ob man auf dem Gerät wirklich schreiben und zeichnen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Solavidos, Dirty_Harry und 4 andere
Ich bin echt gespannt ob Apple das mit dem Stylus und der weichen Schutzfolie innen komplett durchgedacht hat. Ich mein, was kann schon schief gehen wenn man da mal ein bissl fester aufdrückt!? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, 9t3ndo, JuanBoccas und eine weitere Person
Ich bin mal gespannt ob wir nach dem "you're holding it wrong" ein "you writing wrong" bekommen, weil sich die Leute am laufenden Band die Innendisplay Beschichtung ruinieren aufgrund der zu harten Spitze des Apple Pens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, steirerblut und goldeye
Drummermatze schrieb:
Ich persönlich sehe auch keinen Use-Case für einen Stift am Smartphone für mich. Aber die Option zu haben ist sicher cool.
Für handschriftliche Notizen oder schnelle Scribbles ist sowas schon ganz cool, sowie als Fernauslöser für Kameras. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, fab.erg, HtOW und eine weitere Person
Four2Seven schrieb:
Einfach auf die 2. Generation warten, da ist dann wahrscheinlich auch FaceID an Bord. Ich habe mir abgewöhnt, bei den ersten dabei zu sein.
Das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Man hat sich bewusst gegen Face ID und für Touch ID entschieden, diese Entscheidung wird Apple bis nächstes Jahr nicht widerrufen. Wer nur wegen Face ID wartet, wird enttäuscht werden.
Face ID aussen ist kein Problem. Was ist aber wenn der Nutzer das Gerät direkt aufklappt und das Gerät nicht durch das Aussendisplay entsperrt wurde? Das heißt man bräuchte zweimal Face ID, dass erzeugt wieder mehr Kosten und man hat weniger Platz für den Akku. Hinzu kommt die Dynamic Island, die man aufgrund der Falz nicht in der Mitte platzieren kann, dass würde absolut bescheiden aussehen.
Solange es Apple nicht schafft, Face ID komplett unter dem Display unterzubringen, solange wird es auch kein Face ID im Duo geben. Und wenn man die stümperhafte Lösung bei der Innenkamera sieht, ist man davon noch weit entfernt. Ob man es überhaupt schafft oder irgendwann einfach sagt, scheiss drauf, wir gehen auf Touch ID zurück. Bleibt offen.

• Gefällt mir
Ich glaube, FaceID wird erst mit der nächsten Generation was. Nächste Generation bedeutet bei Apple im Tik, Tik, Tok Verfahren: 3 Jahre warten.
Aber die Entwicklung geht nicht so schnell. Die Form und Maße ist nun ziemlich gesetzt für die nächsten Jahre. Da können wir maximal auf biss weniger Gewicht hoffen. Etwas dünnere Displayränder. Überarbeitete Kameras, etwas weniger Gehäusetiefe.

Ich bin auch wirklich gespannt, wie die Folie auf einen harten Stift wie dem Apple Pencil reagiert.
Da hat ja kein Kunde bock drauf, überall auf dem Display linien zu sehen.

Man kann ja auch auf die Idee kommen mit dem Pencil zu malen. Oder auch Kinder damit spielen zu lassen. Die drücken auch mal gerne stark mit dem Stift auf eine Oberfläche. Das alles muss das Dingen und die Schicht aushalten^^

• Gefällt mir
@getexact Wenn man jetzt schon die Unterstützung des Pencils ankündigt, dann hat man die Widerstandsfähigkeit bestimmt schon getestet und es geht nur noch um die Software. Alles andere macht ansonsten kein Sinn. Finde es trotzdem interessant das sich Apple auf sowas einlässt und keinen gesonderten Stift für das Duo releast, was passiert wenn zu stark gedrückt wurde und das Display beschädigt wird, was ja nicht ausgeschlossen ist. Eigentlich müsste Apple dann haften. Aber wie stark jemand drückt, lässt sich nur bedingt beeinflussen bzw. überprüfen. Mhh.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, getexact und fab.erg
Hmm, ich dachte Apple will erst dann die Produkte auf den Markt bringen wenn sie wirklich 100% marktreif sind und Apple sie so realisieren kann, wie sie es sich vorstellen? 🤔 Genau deswegen haben sie doch so lange auf ein Falt-Smartphone warten lassen - und jetzt erfahren wir, dass sie doch nicht alles umsetzen konnten, was sie eigentlich vor hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Tomsenq
Keine Bange.

Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte, einen extra für die iPhone Duos zugeschnittenen Stylus wird es spätestens im nächsten Jahr mit dem iPhone 19 Duo Pro geben. Kann dann natürlich auch am normalen "iPhone 19 Duo" verwendet werden, fliegt bei diesem aber lose in der Tasche rum...

Drummermatze schrieb:
Genau das ist der springende Punkt. Der Pencil Pro wird ja nicht nur magnetisch geladen sondern auch mit dem Gerät gekoppelt. Und der Stift dürfte selbst im Hochformat beim aufgeklappten Duo eigentlich zu groß sein. Das ist beim iPad Mini ja schon "gerade so passend".
Also wurde es zwangsläufig der USB-C Pencil. Wobei es mich insgesamt schon überrascht hat, dass das Duo überhaupt den Pencil supportet. Und das auch auf beiden Displays. Hätte ich nicht erwartet. Möglich,. dass man das Gerät halt mit Pencil Support entwickelt hat und die Funktionalität letztlich nicht mehr komplett streichen wollte, nachdem man den "Mini Pencil" (zunächst?) gestrichen hat.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
die Innendisplay Beschichtung ruinieren aufgrund der zu harten Spitze des Apple Pens.
Die "finale" Beschichtung ist beim Duo doch dieselbe wie beim iPad mit Nanotextur.

kachiri schrieb:
Die "finale" Beschichtung ist beim Duo doch dieselbe wie beim iPad mit Nanotextur.
Aber beim Duo auf einem wesentlich weicherem Glas/Material.

Drummermatze schrieb:
Erst mal war es "yuck", und nicht "urgh", und zweitens - wozu dieses Zitat bringen, wenn Jobs schon lange nicht mehr Teil von Apple ist, das Zeitliche gesegnet, und die Firmenphilosophie sich seitdem grundlegend verändert, und dieses Zitat absolut gar keine Relevanz mehr hat? Das Apple von früher hat nichts mit dem Apple von heute zu tun.

Das ist genauso wie die Leute die ständig "640K ought to be enough for anybody" im Zusammenhang mit MS zitieren, wobei Bill Gates das ja auch ohnehin niemals gesagt hat.

Kaufmannsladen schrieb:
Für handschriftliche Notizen oder schnelle Scribbles ist sowas schon ganz cool, sowie als Fernauslöser für Kameras. :)
Zumal das Remarkable Paper Pro Move hier eine Nische bedient und zeigt wozu es gut sein kann

Macerkopf schrieb:
Eigentlich müsste Apple dann haften. Aber wie stark jemand drückt, lässt sich nur bedingt beeinflussen bzw. überprüfen. Mhh.
es hätte mich mehr beruhigt, wenn Apple das vorgeführt hätte mit dem Pencil und drauf eingegangen wäre, wie stabil die Oberfläche ist. Aber das wurde gar nicht gezeigt, was ich sehr wichtig fänd als Kunde. Zu wissen, was ich machen kann und was nicht mit diesem Display. Es ist nicht aus Glas. Daher muss es weicher sein.

Durch die Nanotextur/matte Textur wird durch die Oberläche der Stift wahrscheinlich gut abgefedert. Nur fester drücken sollte man wahrscheinlich nicht. Vielleicht verzeiht diese matte Folie aber auch eher druckstellen gegenüber einer glossy Folie, wo man sofort die Spuren erkennt durch lichtreflexionen usw.

Zurück
Oben