News iPhone Duo: Vor Marktstart musste Apple den Stylus streichen

BDR529 schrieb:
wozu dieses Zitat bringen, wenn Jobs schon lange nicht mehr Teil von Apple ist, das Zeitliche gesegnet, und die Firmenphilosophie sich seitdem grundlegend verändert, und dieses Zitat absolut gar keine Relevanz mehr hat?

Wow, in nicht mal zwei Wochen ist Jobs seit 15 Jahren tot, damit ist er schon länger fort als seine zweite Zeit bei Apple dauerte o.O

BDR529 schrieb:
Das Apple von früher hat nichts mit dem Apple von heute zu tun.

Das würde ich so nicht sagen.
Ja klar, die Firma hat sich gewandelt, aber das liegt auch einfach daran, dass sie vom Underdog der sie auch 2011 noch waren zu einer der wertvollsten Firmen auf dem Planeten geworden sind und sich um das iPhone herum ein ganzes Ökosystem gebildet hat.
Das iPad war noch in den Kinderschuhen, Apple Watch und AirPods existierten nicht, die verbaute Hardware trug zwar schon eigene Bezeichnungen aber bestand noch aus Standard-Bausteinen statt selbstständig entwickelten CPU- und GPU-Kernen.

Cook hatte nicht immer ein gutes Händchen bei der Personalauswahl aber alles in allem hat er Apple gut geleitet, ein heutiges iPhone ist ein besseres iPhone als damals und die Redesigns mit iOS 7 oder jetzt auch Liquid Glass (in der zweiten Generation) waren sinnvoll.

Manchmal hat man gespürt, dass Steve Jobs gefehlt hat um Jony Ive einzubremsen. Der wurde ganz klar als "Rockststar" gesehen und hätte hin und wieder jemanden gebraucht der ihm gesagt hätte, dass die Idee dumm ist. Das konnte Cook wohl nicht, es hätte aber die ewige Qual mit den sterbenden MacBook-Tastaturen verkürzt.

Dass Apple eine ganze Menge Geld in Project Titan und die Entwicklung eines selbstfahrenden Elektroautos gesteckt hat ohne am Ende etwas aus der Sache rauszubekommen ist aber nichts was man Cook ankreiden kann - dieses Projekt ist eigentlich exakt das was das alte Apple unter Jobs getan hätte!
Apple hat besonders früher vor allem die Produkte entwickelt die sie selbst nutzen wollten, in der Erwartung dass sich dann dafür auch ein Markt finden würde.
iPod und iPhone waren ja auch fernab ihrer eigentlichen "Expertise".
Und Apple hatte einfach verdammt viele Auto-Fans, darunter auch Jony Ive und Eddy Cue (der sogar im Aufsichtsrat von Ferrari sitzt). Dass die sich sagen "Hey, lass mal ein besseres Auto entwickeln, das Geld spielt ja keine Rolle" ist da nicht ungewöhnlich.

(Und Cook sitzt schon ewig im Aufsichtsrat von Nike, dass da ein Interesse an Fitness und damit der Apple Watch existiert ist auch naheliegend)

Am iPhone 16 Max ist ja auch oft ein Stift im Menü (zb. Screenshot) eingeblendet nur nutzen muss ich die Finger
Das war am Note 3 besser

Also ich persönlich hätte das Ding ja ohne Falte und mit zwei Bildschirmen (und harter Oberfläche) innen realisiert, exakt so wie ein Notizblock, wo man ja in der Falzt auch eher nicht schreiben kann. Und dann wäre auch exakt da, im Scharnier, ein Platz für einen Stift. Aber nöööööö.

Aber ich gebe zu ich konsumiere keine Inhalte über das Telefon. Für mich wäre der Reiz tatsächlich damit vernünftig Notizen anfertigen zu können, vielleicht sogar zu einem Dokument, was man sich auf der anderen Seite anzeigen lässt. Das wäre vielleicht sogar ein Usecase, wo ich sagen würde, dass das vielleicht sogar besser ist als eine Tastatur, die man von Apple eh nie in einem Telefon bekommen wird.

Zurück
Oben