Familien-PC und gelegentliches Gaming

eifelman85

Lt. Commander
Der derzeitige Familien-PC eines Kollegen soll ersetzt werden soll.

Das derzeitige Gerät habe ich ihm 2009 gebaut und hat bis jetzt problemlos seinen Dienst verrichtet - nun soll aber was schnelleres für die nächsten Jahre her.

Vorhandener PC

Cooler Master Elite 330
Enermax EPR385AWT
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
AMD Athlon II X2 250
4 GB DDR3-1333
500 GB Samsung HDD

Daraus soll nichts weiterverwendet werden, da er innerhalb der Familie verschenkt wird.

Verwendungszweck vom neuen Rechner ist wieder als Familien-PC für alle Generationen - also Office/Internet, Bild-/Videobearbeitung und diesmal auch gelegentliches Gaming (derzeit 1080p, ggf. später 1440p). Kein OC - soll einfach stabil laufen und etwas Reserve für die Zukunft bieten. Kein festes Budget, aber ca. 1000 EUR wäre super.

Was ich mir überlegt habe

Gehäuse: Cooler Master N200
Netzteil: bequiet Pure Power 10 400W
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Kühler: EKL Ben Nevis Advanced
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB DDR4-2666 Dual-Rank Kit (2x 8GB)
Grafik: KFA2 Geforce GTX 1060 OC Aktiv oder ggf. Zotac GTX 1060 AMP (wegen längerer Garantie)
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB

Wären bei MF knapp 1000 EUR. Gehäues und MB habe ich mATX gewählt, weil es kompakt sein soll - der Ben Nenis Advanced müsste aber noch reinpassen (laut Cooler Master bis 160mm). Den 1600X aufgrund des höheren Takts, da kein OC gewünscht. Gleiches beim RAM - lieber nur 2666 Dual-Rank anstatt Versuche mit höhergetakteten Single-Rank Modulen.

Hat noch jemand Ideen, ob was verbessert werden könnte?

Nö, die Zusammenstellung sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.

Ich würde die 500GB SSD noch partitionieren in System-Partition (ca. 100GB) und Datenpartition. Und dem Familien-Oberhaupt noch anraten eine externe USB-Platte fürs Backup der persönlichen Daten anzuschaffen.

Als Famillien P c meiner Meinung nach schöne Zusammenstellung . Da die Pc's aber lange verwendet werden , kann man auch einen 8 kerner wie den 1700 nehmen. Der i 5 8. Serie wäre nett ,aber schlecht verfügbar . Da der Pc auch für Famillie ist , würde ich auch den 1600 nicht nehmen ,und auf den 1600 x hochtakten.. Wie gesagr , die Zusammenstellung passt , man kann aber immer noch was ändern
Warum Partitionen ?bei Ssd sehe ich da wenig Sinn. Bei Hdd war dies anders . Aber wer Grund hat bitte ,bin lernfähig
Bei Dubaro fertig Pc mit 8400.nur mal als Info ,denke der ist auch nett.. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-L-i5-8400-mit-GTX1060::3261.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus, ggf. die Samsung SSD gegen die Crucial MX300 austauschen, die ist etwas günstiger und hat dafür etwas mehr Platz.

Ich würde noch eine günstige 2TB Platte in die Kiste bauen. Gerade wenn viele Bilder, Videos und aktuelle Spiele von mehreren Personen auf dem Datenträger landen sind auch die 500GB der SSD schnell weg.

https://geizhals.de/toshiba-dt01aca-2tb-dt01aca200-a833755.html?hloc=at&hloc=de

Die 55€ gehen bei 1000€ Gesamtbudget als "Kleinkram" unter und du hast vermutlich wesentlich weniger Ärger, wenn jemand meint 100GB an Urlaubsfotos von der besten Freundin der Tante unbedingt abspeichern zu wollen. ;)

Günstigere Crucial nehmen wollen und vom Gesparten eine 8GB VRAM 580er andenken.

Als Netzteil das Xilence der 500 Watt Serie nehmen - siehe CB Test.

Kein Laufwerk? Ich weiß, viele verzichten inzwischen auf ein DVD-Laufwerk, aber bei einem Familienrechner könnte das noch zum Einsatz kommen. Gerade bei älterer Software oder Spielen, die man sonst schwer auf dem Rechner installieren kann, wenn man nicht gerade ein externes DVD-Laufwerk zur Hand hat.
Ansonsten schaut's echt gut aus.

Annafestbesucher schrieb:
Warum Partitionen ?bei Ssd sehe ich da wenig Sinn. Bei Hdd war dies anders . Aber wer Grund hat bitte ,bin lernfähig

Gerne: Nach der Installation des BSs werden die Pfade der Datenordner (z.B. Favoriten, Eigene Bilder, Eigene Dokumente, Gespeicherte Spiele, usw) mit Rechtsklick->Eigenschaften->Pfad auf die Datenpartition (gewöhnlich D: umgelegt. Jegliche Daten werden natürlich auch ausschließlich auf D: und niemals auf C: gespeichert. Hat man Windows komplett installiert und seinen persönlichen Bedürfnissen eingerichtet, wird ein Image-Backup der Systempartition erstellt. Hat man nun ein Problem mit Windows kann man einfach die C:-Partition überspielen oder auch Windows neu installieren und die Daten bleiben alle erhalten, selbst wenn man C: dabei formatiert oder komplett überschreibt.

Ebenfalls kann man ein weiteren Programmordner auf D: erstellen für Programme die auch ohne eine Installation lauffähig sind (z.B. WinAmp), dann muß man die nach einer Neuinstallation von Windows auch nicht neu installieren. Ebenso und am allerwichtigsten aber: Man erstellt einen "Spiele" Ordner auf D: und installiert alle Spiele darin. Ebenso legt man bei Steam D: als Installationslaufwerk fest. Dann muß man die Spiele auch nicht erneut runterladen wenn man Windows neu installiert.

Reicht das oder muß ich noch 1000 andere gute Gründe anführen, warum Partitionierung in absolut JEDEM System unerläßlich ist, und keine Option? Macht man es nicht, hat man schon was falsch gemacht.:D

Edit: Sorry, ist ja dual rank. Hatte bei Geizhals den falschen Speicher rausgesucht.

BlackWidowmaker schrieb:
Reicht das oder muß ich noch 1000 andere gute Gründe anführen, warum Partitionierung in absolut JEDEM System unerläßlich ist, und keine Option? Macht man es nicht, hat man schon was falsch gemacht.:D

Mach bitte mal, denn bis jetzt hat mich keines überzeugt. Wenn ich eine Neuinstallation mache, dann immer, weil so viele Fehler vorliegen, dass ich alles neu machen möchte. Alle relevanten Daten liegen bei mir in der Cloud, die muss ich nicht auf dem PC sichern. Ein paar Steam spiele, die ich direkt nach der Neuinstallation spielen möchte, ziehe ich kurz auf eine externe HDD. Da ich mehr Spiele als Festplattenplatz habe, ist es auch mal gut wieder von vorne mit dem Download anzufangen, je nachdem was man als nächtes spielen möchte.

Bei Festplatten konnte / kann man sich mit Partitionen den schnellsten Bereich des Laufwerks für das Betriebssystem sichern, SSDs werden nur langsamer wenn sie überfüllt sind.

Bei meiner SSD habe ich einfach nur eine Partition gemacht und alle Daten die ich selbst eingefügt habe liegen in C:\SSD\Games oder C:\SSD\Crap usw. Alles was ich nicht immer brauche kommt direkt auf eine externe 2,5" USB Platte.
Wenn ich mal neuinstallieren müsste, würde ich halt die paar Ordner wie "SSD", Anwendungsdaten, Desktop, Eigene Dateien und meine Lesezeichen sichern.
Edit: und bei einem Totalausfall von Win kann man mit einem Live-System, einer anderen Win-Installation auf einem freien Laufwerk, über USB oder einen anderen Computer diese Ordner kopieren.

Vor Datenverlust (bei z.b. defekt) schützen Partitionen nicht und man hat eher Stress mit dem umherverschieben von Dateien. Anstatt der Systempartition müsste man dann halt das ganze Laufwerk als Image sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

neofelis schrieb:
Und dem Familien-Oberhaupt noch anraten eine externe USB-Platte fürs Backup der persönlichen Daten anzuschaffen.

Ist bereits vorhanden (WD 1 TB Portable USB 3.0).

Annafestbesucher schrieb:
Als Famillien P c meiner Meinung nach schöne Zusammenstellung . Da die Pc's aber lange verwendet werden , kann man auch einen 8 kerner wie den 1700 nehmen. Der i 5 8. Serie wäre nett ,aber schlecht verfügbar . Da der Pc auch für Famillie ist , würde ich auch den 1600 nicht nehmen ,und auf den 1600 x hochtakten.. Wie gesagr , die Zusammenstellung passt , man kann aber immer noch was ändern
Bei Dubaro fertig Pc mit 8400.nur mal als Info ,denke der ist auch nett.. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-L-i5-8400-mit-GTX1060::3261.html

Stimmt - besser geht irgendwie immer. Nur in dem Fall hier wäre bspw. ein MSI Z370 Gaming Pro Carbon mit einem i7 8700K eindeutig oversized. Damals vor 8 Jahren hat dort der Athlon II X2 250 dick gereicht - da hatte ich schon einen Q9550 drin. Der i5 8400 wäre hier natürlich interessant, wenn er als Boxed-Version verfügbar und auch schon günstigere Boards mit B360/H370 Chipsatz auf dem Markt wären - in ein paar Monaten wäre das dann vermutlich die beste Wahl. Dubaro Angebot ist nicht schlecht - leider kein mATX und ein paar Änderungen wären notwendig, wodurch es nicht billiger als der Selbstbau wäre.

Bin bei den zusammengebauten Rechnern von solchen Shops bin ich sowieso immer skeptisch - habe schon bei 2 Rechnern von CSL Nachlässigkeiten beim Zusammenbau beheben müssen. Das wird so flott zusammengebaut, dass Fehler wie ein nicht eingestecker Stecker am MB für den USB 3 Header vom Gehäuse oder Cardreader bzw. gelöster CPU-Kühler (kann naürlich auch durch Transport sein) vorkommen. Ich mach das lieber in Ruhe ohne Hektik und dafür ordentlich.

Vom 1700 hab ich Abstand genommen, da der Takt ohne OC zu niedrig ist - und der 1700X ist preislich wieder ein gutes Stück teurer. Daher denke ich mal, der 1600X mit 6 Kernen, aber höherer Taktrate, ist die beste Wahl.

matraj63 schrieb:
Sieht gut aus, ggf. die Samsung SSD gegen die Crucial MX300 austauschen, die ist etwas günstiger und hat dafür etwas mehr Platz.

Bei 8 EUR Differenz nehme ich lieber Samsung - hab bei mir selbst den Vorgänger 840 EVO seit Jahren im Einsatz und keine Probleme. Die 2 Jahre zusätzliche Garantie sind auch nicht zu verachten.

Xes schrieb:
Ich würde noch eine günstige 2TB Platte in die Kiste bauen. Gerade wenn viele Bilder, Videos und aktuelle Spiele von mehreren Personen auf dem Datenträger landen sind auch die 500GB der SSD schnell weg.

Bis jetzt hat die 500 GB Festplatte inkl. der vorhandenen 1 TB externen HDD gereicht. Ich frage aber nach, ob noch zusätzlich eine 2 TB HDD als Datengrab rein soll. Das wäre aber bei Bedarf auch später schnell nachgerüstet.

Moselbär schrieb:
Als Netzteil das Xilence der 500 Watt Serie nehmen - siehe CB Test.

Etwas günstiger wäre es ja - gibt es dazu positive Langzeiterfahrungen? Bisher bin ich mit den be quiet Dingern gut gefahren.

Aphelon schrieb:
Kein Laufwerk? Ich weiß, viele verzichten inzwischen auf ein DVD-Laufwerk, aber bei einem Familienrechner könnte das noch zum Einsatz kommen.

Stimmt natürlich - ein LG DVD Brenner kommt rein. Den habe ich schon/noch hier liegen.

Quirin_1 schrieb:
Edit: Sorry, ist ja dual rank. Hatte bei Geizhals den falschen Speicher rausgesucht.

Diesen hier meine ich: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2k8g4d26bfsb-bls2c8g4d26bfsb-a1572691.html

Das müsste Dual-Rank sein - laut Angabe wären nur die BLS2C8G4D26BFSBK Single-Rank. Das K scheint bei den Modulen für Single-Rank zu stehen.

Hat eigentlich jemand Erfahrung, ob die direkt ab Werk mit DDR4-2666 laufen oder noch zusätzliche Handgriffe im BIOS notwendig sind? Bei 2 DIMM/Dual-Rank sind laut AMD offiziell nur 2400 drin, 2666 nur bei 2 DIMM/Single-Rank.

Zur Diskussion mit den Partionen gibt es ja kontroverse Ansichten. Früher, als SSD noch unerschwinglich waren, hab ich bei 1 TB Platten meist 250 GB für System und Programme und den Rest als Partition D für Daten (Bilder, Musik etc.) gemacht. Ich spreche mit ihm, wie er es gern hätte. An einer regelmäßigen Datensicherung kommt er sowieos nicht dran vorbei - denn ob 1 oder 2 Partionen, bei einem Defekt macht das dann auch keinen Unterschied.

Wird sowieso frühestens nach Weihnachten bestellt - bis dahin können letzte Fragen noch geklärt werden.

Bin den PC nun am zusammensetzen. Muss sagen, dass ich das N200 für einen Minitower relativ durchdacht finde. Die letzten Minitower, die ich zum Selbstbau in den Fingern hatte, waren von Chieftec und Sharkoon und boten insbesondere bei Laufwerksbefestigung und Kabelmanagement nicht so viele Möglichkeiten.

n200.jpg

Ist noch nicht fertig, aber ein erster Testlauf war bereits erfolgreich - RAM wird auch direkt mit DDR4-2667 erkannt.

Leider finde ich die verbauten Lüfter nicht so prickelnd:

n200-lüfter.jpg

Davon ist einer vorn und einer hinten. Selbst wenn ich beide im BIOS auf 5V stelle, sind sie im Gegensatz zum CPU-Lüfter noch deutlich wahrnehmbar. Muss abwarten, ob das für den zukünftigen Besitzer so in Ordnung ist oder er lieber dezentere Lüfter möchte.

Mit welchen Lüftern sollte man die Standardlüfter sonst am besten ersetzen? Pure Wings 2 oder ggf. sogar die teureren Silent Wings 3?

Pure Wings sollten reichen. Die Silent sind eher, wenn er’s richtig leise haben möchte. Am besten gleich 3-4 Lüfter verbauen.
Edit: PWM-Version kaufen! Halt so viele PWM-Lüfter, wie das Mainboard unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board (B350M PRO-VDH) bietet zwei 4-Pin-Anschlüsse für Gehäuselüfter. Falls gewünscht werde ich dann beide vorhandenen durch die Pure Wings 2 120mm PWM ersetzen.

Kann das Gehäuse vorne denn wirklich nur 120mm unterbringen? Viele haben 120mm beim Kauf eingebaut, unterstützen aber auch 140mm. Wäre dann die bessere Wahl, da kaum teurer.

Zurück
Oben