fan control

centa

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
70
hey ich habe vorgestern fan Control installier, ich glaube ich hab irgendwas eingestellt denn meine Cpu überhitz schnell,
(Cinebench 90grad) (Warzone 70-80grad) (amd stress test 80-90) ich hab die ryzen 7 5800x und eine rtx 3070, wie setzt man fan control zurück denn mit deinstallieren hab ich es schon versucht?
 
Wenn FanControll wirklich richtig deinstalliert ist gehe ins BIOS und mache nen reset auf Standarteinstellung.
 
Die Konfiguration liegt im gleichen Verzeichnis, in dem FanControl liegt, bei mir:
Code:
C:\Program Files\FanControl\userConfig.json

Programm beenden, Config löschen, und beim nächsten Start sollte eine neue Datei angelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: centa
centa schrieb:

Sahit das möchte ich ungern tun, habe keine ahnung davon​

Bei Minute 7:46 steht was von "detect fan start automatically".
 
Was hast du denn für nen CPU Kühler und wie sieht die Gehäusebelüftung aus?
Der 5800x peakt schnell hoch aufgrund der 1-CCX Konstruktion, d.h. aber nicht, dass die CPU überhitzt.

Bis 95 Grad ist alles fine.

Wenn du es kühler haben willst, setz die PPT im Bios auf 95 Watt, verlierst kaum Leistung und bleibt wesentlich kühler.

vg Chris
 
das kann ich irgendwie nicht einstellen und ich hab einen lüfter von lc aber daran kann es nicht liegen weil es vor 2 tagen noch perfekt lief es kam nie über 80grad
Ergänzung ()

Sahit wie ganau soll ich es im bios einstellen, ich möchte das alles wieder auf auto eingestellt wird, ich habe einen b450 tomahawk max 2​

 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-16 163018.png
    Screenshot 2022-01-16 163018.png
    69,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
centa schrieb:

Sahit das möchte ich ungern tun, habe keine ahnung davon​

Tja hilft nichts wenn du es nicht anders hin bekommst musst du dir die Ahnung aneignen. Du kannst hier kaum etwas kaputt machen.

Was für ein Mainboard hast du?

Wenn du im BIOS Standard lädst sollte alles so eingestellt sein das das System läuft. Eventuell musst du noch die richtige Partition von der gebooted wird einstellen.

Das hilft dir aber nur wenn du FanControll wirklich richtig deinstalliert hast.
 
nun ich versuchs aber fan control lässt sich nicht deinstallieren, ich habs nicht mal im ordner gefunden
 
Also deine oben genannten Temperaturen sind für einen 5800X völlig normal.
Lass doch einfach mal HWMonitor mitlaufen und schau dir die Drehzahlen an.
 
Zurück
Oben