Fan Error beim Boot

timo2607

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
725
Hallo zusammen,

ich habe mir heute 2 neue Teile gegönnt, einmal dieses Gehäuse und dazu diesen CPU Kühler. Nachdem ich alles schön verbaut und die Kabel versteckt habe, war ich auf den ersten Boot gespannt. Dort kam direkt ein CPU Fan Error und ich wurde mit F1 ins BIOS umgeleitet. Da habe ich gesehen, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit im roten Bereich liegt und nur ganz langsam schneller wurde. Sie steht immer so bei gut 600 Umdrehungen.

Ich hab die ganze Kiste nochmal auseinander genommen und alle Kabel kontrolliert. Ich finde den Fehler einfach nicht.

Könnt ihr mir bei diesem Problem irgendwie helfen?

MFG
Timo
 
dein CPU Lüfter dreht mit weniger als 600RPM - stell einfach diesen Wert auf 0 oder so weit runter bis der Fehler nicht mehr kommt

ABER beobachte dabei die Temp. von deiner CPU! wenn sie über 65° C ist hast du ein Problem mit dem Kühler/Lüfter
 
Ok hab ich nun mal auf 400 gestellt. Laut BIOS hab ich eine CPU Temp von 28 Grad. Gibt es ein Programm welches mit die Temperatur anzeigt?
 
Deaktiviere die Option "CPU Fan Fail Warning" in BIOS.
Dein alter Boxed Lüfter lief schneller, der neue Kühler hat einen größeren Lüfter, daher kann dieser langsamer laufen und trotzdem die gleiche Luftmenge umwälzen. Es ist also kein Fehler, sondern der neue Lüfter läuft fürs BIOS zu langsam.
Du solltest aber nachsehen, ob im BIOS die Temperaturwarnung der CPU aktiviert ist, damit du im Falle eines Lüfterausfalls, der ja irgendwann mal auftreten kann, trotzdem gewarnt wirst und merkst wenn die CPU überhitzt.

Gibt es ein Programm welches mit die Temperatur anzeigt?

HWMonitor z.B., gibt aber noch tausend andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs im BIOS so eingestellt, läuft nun alles problemlos.

Danke euch!
 
Zurück
Oben