Fan Error!

nickcage

Cadet 2nd Year
Hallo an alle!!

So komme gleich zu mienem Problem : Seitdem ich den Boxed Kühler meines E6600 auf einen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro gewechslet habe, kommt beim einschalten, wo der pc am booten ist, FAN ERROR press F1 to resume.... so wars glaube ich... und man drückt F1 dann gehts normal weiter mit starten. Das komische ist dass der Lüfter sich normal dreht und eigentlich nix passiert nur diese sch**ss Fehlermeldung kommt immer. Hab nachgeguckt Temps sind ganz gut , also mein prozzi läuft auf 2.83 Ghz - 31.5 grad in idle, 38 oder so unter Last. Ich probier noch aus was passiert wenn ich den prozessor auf standart takt runter setzte, aber naja...

was könnte es denn sein leute???

Mein mainboard ist P5W DH Deluxe und hab 600 W bequiet dark power pro.
und lüfter ist richtig angesclossen (am mainboard) da war auch der alte boxed lüfter angeschlossen.

Also danke im Voraus!

Ich glaube das kommt daher, das der Lüfter unter der mindest Drehzahl läuft.
Es ist alles in Ordnung, der Lüfter funktioniert, nur das Board weiß nicht,
das er das auch mit unter 1000rpm schafft.
So war das bei mir mal gewesen.

hi!hmm meinst du wenn ich die drehzahl hochdrehe wir d das besser?
weil ich glaub jetzt läuft er auf 600 oder 900 oder sowas aufjedenfall weniger als 1000

Da muss im BIOS irgendeine Einstellung sein, dass er warnen soll wenn der Lüfter unter xxx rpm fällt. Schau mal durch: Fan Warning oder sowas. Ich hab das bei mir am MSI Board nicht, aber bin mir sicher schonmal sowas gelesen zu haben

okay ich werde mich im bios umsehen , ich danke esuch schnmal! melde mich dann wie es aussieht!

Das ist ein alter Asus-Bug: Lüfterdrehzahlen unter 600 U/min werden vom BIOS nicht erkannt und als Lüfterausfall missgedeutet!

Versuch's mal folgendermaßen: Im Bios-Menü "Boot" die Option "Wait for F1 if error" auf "disabled" stellen, dann müsste es funzen :)

LG N.

im Bios bei Monitoring oder so ähnlich, kann man bei der Lüfterdrehzahl "ignored" auswählen, dann ist der Fehler auch weg

Zurück
Oben