Fan Speed Gehäuse via Hotkey

1stSlave

Lieutenant
Hallo zusammen,

ist es möglich die Gehäuselüfter (Mainboard) via Hotkey auf bestimmte Werte zu setzen?

Danke

Mit der richtigen Software, natürlich. Z.B. der aquasuite. Aber die ist nicht umsonst.

Oder mit Argus Monitor, Fan Control? Beherrschen die Profile?

Geht das nicht mit der hauseigenen Software von Asus, die es sicherlich für die Gamer-Marke ROG gibt?

Möglich ist fast immer alles, alles eine frage des Geldes und des Aufwands.

yes, zb mit Argus Monitor, einmal eingestellt kannst du via hotkey oder bereits beim hochfahren, deine lüfter auf deinen eingestellten werten laufen lassen.

es geht darum dass solang ich am Computer arbeite die GPU nicht benutze und somit die Temp im Case nicht hoch gehen. Sobald ich aber ein Spiel starte möchte ich nicht warten bis die Temp erreicht sind sonder gleich mit max speed die Gehäuselüfter laufen lassen. Damit die Temps gar nicht erst hoch kommen

klingt a bissl dumm, deine Idee.

Aber als Lösung würde ich eine bestimmte Temp. in der Lüftersteuerung hinterlegen zum Hochregeln.

ala bis 55 Grad bei x % und darüber gleich mit 90%

Teilweise werden die Temperaturen völlig überbewertet, im Grunde kann man die Temperaturen auch erstmal ansteigen lassen. Dem PC ist es egal ob sie mit hoher oder niedriger Temperatur betrieben wird, solange alles im Rahmen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Normalerweise kann man mit der AI Suite von asus die Lüfterkurven entsprechend anpassen. Ergo die Gehäuselüfter einstellen. Als Temp Target die GPU und dort kannst du einstellen das im Idle betrieb die Lüfter von mit aus bei 1 % stehen und sobald die GPU Temperatur sagen wir von 50C idle auf 55C gehen sofort auf 100% blasen.

Die Asus Software findest du passend zu deinem Board auf der HP.

Wichtig dabei ist, das du die Lüfter auch auf den CHA Lüfter Steckern sitzen hast. Die an der CPU, dort können meines Wissens nach nicht die Targets eingestellt werden.

Zumindest würde das so automatisch laufen. Wäre mir Persönlich lieber als HotKeys zu nutzen.

Anhänge

• Screenshot 2022-01-12 214131.png
    Screenshot 2022-01-12 214131.png
    189,7 KB · Aufrufe: 170
Fujiyama schrieb:
Dem PC ist es egal ob sie mit hoher oder niedriger Temperatur betrieben wird, solange alles im Rahmen bleibt.
sehe ich ähnlich. lieber wärmer und leiser als laut und kühler. solange alles im grünen bereich ist.

Max speed bringt dir vielleicht nen Unterschied von 5 Grad gegenüber Lüfter die leise auf 800 rpm drehen.
Kannst ja selber mal aida64(max/min) oder hw Monitor über afterburner laufen lassen, dann wirst du ja merken ob es sich tatsächlich lohnt die Lüfter auf max laufen zu lassen.bei den temp Unterschied.
Erst bei temps ab 90 Grad würde ich mir sorgen machen und die vram chips, grade auf Rtx karten werden öfter über 100 grad warm.

Ansonsten sollte man tatsächlich über ne wakü nachdenken.
Dein Vorhaben klingt gut in der Theorie, praktisch kaum einen Nutzen da du nicht mal in die kritische nähe kommst,wenn deine lüfter mit 50-60% laufen, vorausgesetzt du hast nen guten airflow, du wirst damit einzig ein sehr lautes System erreichen, nutzen geht aber gegen null, aufgrund der oben genannten Punkte.

Zurück
Oben