Fan Zero Modus nachträglich?

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Habe eine MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC welche keinen Fan Zero Modus hat. Über Afterburner gehen die Lüfter nicht unter 40% egal was ich auch einstelle. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Karte leiser zu bekommen? Eventuell das flashen eines anderen Bios wie von der MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X welche einen Fan Zero Modus hat?
 
Ein modifiziertes Bios flashen oder den Anschluss des Lüfters der Grafikkarte auf einen Anschluss deines Mainboards oder Lüftersteuerung klemmen. Anders wird das nicht gehen und beides birgt seine Risiken.
 
Müsste ich schauen ob das geht das ich denn Lüfter an das MB anstecken kann. Die Gaming X welche das nächste Modell wäre ist kaum schneller, hat aber Fan Zero kostet aber deutlich mehr.
 
Gaming X:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-gaming-x-4g-v335-001r-a1524111.html

4GT OC:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-4gt-oc-v809-2277r-a1525059.html

10 Euro "deutlich"?
Das bessere Kühldesign koste halt Geld. Da geht es nicht nur um das reine Feature, sondern schlicht auch um die Komponenten, die verbaut sind. Der Kühlkörper auf der Gaming wird die Wärme eher abführen können, auch ohne Fans im "Idle", als der, der 4GT OC.
Die Gaming X ist länger, breiter - sprich: Mehr Fläche. Sie wird im Zweifel, auch wenn es nicht viel mehr Leistung ist, die Leistung besser halten können, da sie nicht auf die 75W des PCIe-Anschlusses limitiert ist. Auch wenn die 1050 jetzt sicher kein stromhungriges Monster ist und daher auch nicht so viel Abwärme produziert, würde ich davon abraten, ein BIOS zu flashen, welches für eine andere Variante ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Um den Lüfter über das Mainboard steuern zu lassen, benötigst du vermutlich einen PWM-Mini-PWM-Adapter.
 
Zurück
Oben