0dB-Zero-Fan-Modus bei RX 9070 XT verschieben?

Nur mal als Hinweis an die Diskussion mit AmD/NV im Multimonitor Setup. Mein 4070 nuckelt bei 2x WQHD @ 100 Hz bereits 32 Watt laut HWInfo. Nich so tolle, zwar besser als die > 40 der 1080, aber hier wird es das jeweilige Kühlerdesign den Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
ruthi91 schrieb:
Naja wenn das so aussieht, dann bläst halt auch der einzige(?) Gehäuselüfter an der kleinen Karten vorbei:
Zeig mir bitte eine SO kurze 9070 XT :D
Die Reaper ist knapp 30cm lang.

Deswegen meine Empfehlung eben:
  • Lüfter unterm Netzteil als INTAKE
  • das Netzteil mit den mitgelieferten Abstandshaltern (ich würde den Langen mit dem Kurzen verlängern) etwas versetzen. Dann ist hinterm Flow-Through auch genug Luft.

Dann kann der Lüfter durch die Finnen blasen. Das sollte hier wirklich gut helfen.
Alternativ, wenn der Standoff noch nicht genutzt wird, erstmal nur das Netzteil versetzen und schauen, ob das hilft.

Und ggfs. den Lüfter, je nachdem wie langsam er läuft, etwas schneller drehen lassen.

Ich spreche aus Erfahrung :x

IMG_0297.JPEG

(Da war der Lüfter unten noch als Exhaust verbaut, dass umdrehen hat mir auf jeden Fall geholfen. Und die 5080 FE ist hier halt nicht gerade optimal.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut
Ah ich dachte hier gehts um eine 2 Lüfter Karte :D
Aber ja, man muss versuchen alles was durch diesen einen Lüfter reinkommt durch die Karte zu bekommen. Notfalls mit nem Stück Pappe ne Luftleitung basteln.
Oder einen Monitor weniger, auf 120Hz stellen etc. Hauptsache damit sie bei 50-55° bleibt und der zerofan mode ordentlich funktioniert.

Edit: Ich hab mal ein System im Era Gen1 gebaut mit 240er AIO im Deckel, der Exhaust ist halt gold wert, da wird sämtliche heiße Luft nach oben abgezogen und von unten kommt gut Frischluft nach.
Für potente ITX Gaming PCs fand ich daher auch das Coolermaster NR200 optimal, man kann im Boden und Deckel Lüfter verbauen und so passt da auch 350W-450W Hardware leise rein.

Zuletzt bearbeitet:
Joa. Im Era 2 habe ich bei Niedriglast jetzt auch kein Problem mehr. Wobei ich hier tatsächlich auch die Lüfter im Boden auf "Exhaust" gedreht habe. Hat nicht nur der GPU geholfen, sondern auch der CPU, weil ein Teil der heißen Abluft nicht mehr durch den Radiator gepustet wird.
Im Idle bzw. bei Niedriglast reicht es jetzt trotzdem locker für 36-38°C bzw. wenn die GPU-Hardwarebeschleunigung bspw. auf YT reinkickt auch mal 42-43°C. Im Terra hatte ich hier halt 44-46°C bei Niedriglast und sobald ich mal länger was auf YT geschaut habe, waren die 52°C halt irgendwann doch mal gerissen. Auch mit allen Maßnahmen.

Aber ich sehe beim TE durchaus die Hoffnung, dass die Maßnahmen besser wirken - weil besseres Kühldesign für das "Durchpusten" von unten. Und eben auch der höhere Temperaturwert für das Verlassen von Zero-Fan ;)

Für das Terra ist eigentlich eine GPU perfekt, wo man die Lüfter immer mitlaufen lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Okay, Gehäuse hin oder her...
Es ist und bleibt suboptimal, da kannst du probieren, wie du willst.
Auf der einen Seite hast du Ansprüche an Optik und Platz auf dem Tisch und auf der anderen Seite ist es zu warm.
Versuche können helfen, aber nicht unmögliches ändern.
Musst der TE selber entscheiden.
Er geht zurück auf seine alte Karte, mit ihren Problemen und gut ist.
Egal, wie schön ein Gehäuse sein mag, es muss den Ansprüchen einfach entsprechen. Das ist alles.

Dreikäsehoch schrieb:
Je nach Model bekommst du die auch heute noch, aber ich glaube die 30% Minimum bei der Reaper sind deutlich mehr und deshalb wohl auch deutlich hörbar.

30% sind Minimum und bedeuten ca. 900-1100rpd bei drei Lüftern. Das ist schon deutlich wahrnehmbar.

Wenn ich noch Cannabis konsumieren würde, könnte ich es ja verstehen – aber in diesem Fall war es tatsächlich ein klassischer Denkfehler: Ich habe komplett vergessen, die Schutzfolie bzw. den Aufkleber auf der Rückseite der GPU zu entfernen. Diese Folie bedeckte die gesamte Rückseite und verschloss dabei auch die Öffnungen zu den Kühlrippen. Mir ist das erst aufgefallen, als ich die Grafikkarte ausgebaut habe.

Die 60 C° erreiche ich nun in Intervallen zwar später. Aber ich erreiche sie immernoch :/

Ich denke auch, dass die GPU Probleme mit dem Multimonitor-Setup hat und (unnötigt) zu hoch taktet, weshalb es die 4070 SUPER besser hinbekommen hat. Die GPU geht manchmal auf 8W zurück (obwohl alle Monitore an sind), springt aber immer wieder und lange auf 40-45W.

Schade, dass AMD immernoch so Probleme damit hat.
Wollte NVIDIA mal wieder den Rücken kehren. War wohl nichts.

Übrigens: Selbst wenn ich den CHA-Lüfter auf 100% drehe, erreicht die GPU die 60 C° irgendwann.
Man muss mit einem SFF-Case halt Abstrichr machen. Anscheinend war die 4070 SUPER der Sweetspot.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Für das Terra ist eigentlich eine GPU perfekt, wo man die Lüfter immer mitlaufen lassen kann.

Würde ich ja, aber wie oben gesagt: 30% sind Minimum und bedeuten ca. 900-1100rpd bei drei Lüftern. Das ist schon deutlich wahrnehmbar.

Und? Wo ist das Foto? Wie sind die anderen Temperaturen? Schlecht, hoch, akzeptabel,,, Trotz 100% von EINEM Lüfter im Case.
Vielleicht willst du aber keine wirklichen Ratschläge und hast deine feste Meinung schon.
Dann lass es doch und baue die 4070 wieder ein. Die kann dein Multi-Monitor-Setup eh viel besser ab.
Schade, dass AMD immer noch diese Probleme hat...

Schade, dass du die vielen Fragen nicht beantwortest und auch nicht darauf eingehst, ob du bestimmte Tipps schon einmal umgesetzt hast.

@kachiri Aktuell zieht der CHA-Lüfter unter dem Netzteil, also quasi auf dem Boden des Gehäuses die Luft von draußen (unten) ins Gehäuse rein. Ich soll den einfach mal drehen?

kachiri schrieb:
Die Offset-Montage für das Netzteil nutzt du?

Ich glaube nicht? Muss ich nochmal nachsehen.

Doly schrieb:
Es ist halt auch die Reaper. Die ist nicht ohne Grund günstiger als die Hellhound und Red Devil. Hast du die Reaper geholt, weil die anderen nicht in dein Gehäuse passen?

Korrekt.

@Doly Was ist dein Problem jetzt? Ich habe meine GPU geändert, sonst ist alles (!) gleich gebleiben und auf einmal soll mein Case das Problem sein.

Ich habe es jetzt nochmal verglichen:

9070 XT Idle: 8-45W
4070 SUPER Idle: 11-35W

DIe 9070 XT verbraucht im Idle (3 Bildschirme) einfach 10W mehr. Das ist nicht das Problem des Cases, sondern der GPU. Das Case bietet für solchen Mehrverbrauch aber keinen Spielraum, sonst wäre es ja egal.

Anhänge

• IMG_1158.jpg
    IMG_1158.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_1159.jpg
    IMG_1159.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_1160.jpg
    IMG_1160.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
VRRisJut schrieb:
Ich soll den einfach mal drehen?
Nein. Mit wie vielen Umdrehungen lässt du ihn laufen. Bis zu welcher Geschwindigkeit ist er für dich nicht wahrnehmbar.

Hast du das Netzteil mit den Abstandshaltern montiert oder ohne?

kachiri schrieb:
Nein. Mit wie vielen Umdrehungen lässt du ihn laufen. Bis zu welcher Geschwindigkeit ist er für dich nicht wahrnehmbar.

Hast du das Netzteil mit den Abstandshaltern montiert oder ohne?

Aktuell läuft er mit ~830rpm und das ist gerade so die Grenze.
Wegen dem Netzteil: Siehst du das zufällig anhand der Position des Netzteils? Ich glaube ich habe keine Abstandshalter verwendet.

kachiri schrieb:
Schade, dass du die vielen Fragen nicht beantwortest und auch nicht darauf eingehst, ob du bestimmte Tipps schon einmal umgesetzt hast.

Sorry, ich hatte gar nicht sehen, dass der Thread schon 3 Seiten hat :D
Habe alles nachgeholt.

Ist es wirklch der GPU Hotspot oder der Speicher mit den 60°C?
Klassischerweise hat so ein Multi-Monitor-Setup immer den Speicher am runtertakten gehindert und daher sind die Lüfter angesprungen.

@H1ldegunst Da muss ich nochmal die 9070 XT einbauen, reiche ich dann (am späten Abend) nach.
Anbei der Screen für die 4070 SUPER im Idle.

Anhänge

• 4070 SUPER.jpg
    4070 SUPER.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 77
Okay, ist auch nur der 15mm Lüfter. 25mm würden echt einen spürbaren Unterschied machen. :/

Ich würde aber wirklich mal das Netzteil versetzt einbauen. Einfach die Abstandshalter, die mitgeliefert wurden, ans Netzteil schrauben. Siehe bei mir:
kachiri schrieb:
Ich hatte sogar noch zusätzliche Abstandshalter drin. Aber es würde schon enorm helfen, wenn du die beigelegten verwendest. Einfach jeweils ein langen und kurzen zusammen schrauben und dann in die Halterung und die Halterung wieder ganz normal mit den Schrauben fixieren. Das ist stabil.
Dadurch hast du in dem Bereich hinter der GPU einfach auch "Luft". Damit sollte sie auch besser entweichen können.

@kachiri Passt der 25er echt da unten rein? Kommt mir jetzt schon so eng vor :D
Dann würde ich den bestellen, wenn ich das Netzteil eh ausbauen muss für die Abstandshalter.

IMG_0265.JPEG

Das passt ;)
Der Fan Grill von Noctua passt allerdings nicht. Der trägt zu sehr auf :p

• Gefällt mir
@kachiri Nice! Schickes Build! :) Dann probiere ich das auch.
Welchen Noctua hast du? Gibt ja mehrere 120x25mm in schwarz.

Hast du nochmal ein Bild von der anderen Seite?
Würde gerne sehen wie du das mit den Netzteilkabeln gelöst hast. Die drücken bei mir jetzt schon auf das Gitter.

A12x25 chromax.black.swap

Wenn man möchte, könnte man auch auf den A12x25 G2 warten, der im November (aber zunächst nicht in schwarz) kommt :P

• Gefällt mir
Danke. Näää. So sehr ich Noctua schätze aber deren braunton ist wirklich... arg gewöhnungsbedürftig :D

VRRisJut schrieb:
schätze aber deren braunton ist wirklich... arg gewöhnungsbedürftig :D
Das ist doch auch nur Marketing, die Allermeisten denen das noctuabraun nicht gefällt legen halt noch ein paa Euro drauf für die Farbvariante die gefällt. Die Lüfter sind halt doch schon sehr gut wenn auch überteuert.

Zurück
Oben