0dB-Zero-Fan-Modus bei RX 9070 XT verschieben?

Vulvarine schrieb:
Im Zeitalter von Gehäusen, die gerne mal 4-5 oder mehr 120er Lüfter haben, ist der GPU Lüfter bestimmt das kleinste Problem ^^
Die GPU hat im System immer die größte Abwärme. Die ist quasi das größte Problem.

Dieser Post ist eine Antwort auf meinen letzten Post.

Nachdem ich das Riser-Kabel als Fehlerquelle behoben habe, bin ich wieder auf die RX 9070 XT gewechselt.

Leider trat erneut das Problem auf, dass die GPU im Idle immer wieder die Zero-RPM-Schwelle von 60 °C erreichte. Es passiert zwar deutlich später als zuvor, aber eben weiterhin regelmäßig.

Mein Setup: 3 Monitore
• 2× Full HD @ 75 Hz
• 1× WQHD @ 165 Hz

Mit der 5070 Ti (und der non-Ti) lag der Idle-Verbrauch bei etwa ~37 W – was ich schon recht hoch fand.

Bei der RX 9070 XT / 9070 lag der Idle Verbrauch aber bei ~41W.

Wie ich dann festgestellt habe, taktet sich die GPU im Multimonitor-Betrieb zwar korrekt herunter, aber der VRAM bleibt durchgehend auf voller Taktrate. Dadurch heizt sich die Karte zwangsläufig auf. Das ließ sich nur verhindern, wenn alle Monitore auf ≤ 60–75 Hz eingestellt waren. Sobald einer mehr Hz hatte, ging’s wieder los.

Ich habe jetzt die beiden Full-HD-Monitore an die iGPU des 9800X3D angeschlossen, und nur der primäre WQHD-Monitor läuft weiterhin mit 165 Hz über die dGPU.

Ergebnis: Idle-Verbrauch nur noch 6–9 W!
Alles taktet sauber herunter, und die Lüfter bleiben im Idle komplett aus. Durchgehend. GPU-Hotspot Temperatur ~40 C°.

Leider habe ich nie getestet, ob die 5070 Ti in dieser Konfiguration ähnlich effizient gewesen wäre. Vielleicht habt ihr da Erfahrungen zu?

NVIDIA punktet aktuell für mich bei DLSS 4 und weil die max. fps in der NVIDIA-App wirklich durchgehend greifen, bei AMD irgendwie nicht, egal ob man Chill oder Target Frame-Rate betrifft. Das nervt mich schon etwas. Zudem kann man bei der AMD direkt im Treiber undervolten. Bei NVIDIA braucht man Afterburner dazu. Vielleicht geht das mit der NVIDIA-App inzwischen auch, das weiß ich nicht.

Ray Tracing, Frame Generation, MFG etc. spielen für mich keine Rolle.

Da mich Undervolting interessiert, bin ich inzwischen zu stabilen Settings gekommen. Als Vergleich habe ich primär Steel Nomad genutzt – in TimeSpy und UNIGINE Super zeigte sich ein ähnliches Verhalten. Anbei meine Ergebnisse:

GPUmV | MhzVRAM (Mhz)P-Limit (%)Steel Nomad (Verbrauch)
5070 Ti6723 (299W)
5070 Ti850 | 26006457 (228W)
5070 Ti850 | 2600+20006641 (235W)
5070 Ti***875 | 2800+20006901 (256W)
5070 Ti900 | 2800+20006960 (272W)
5070 Ti950 | 3000+15007115 (286W)
9070 XT6910 (304W)
9070 XT-607180 (304W)
9070 XT-807179 (304W)
9070 XT-1007226 (304W)
9070 XT-100-107082 (273W)
9070 XT***-100-206928 (273W)
9070 XT-100-306351 (212W)
9070 XT-100+107427 (334W)

Vielleicht hilft dieser Vergleich jemandem, der zwischen 5070 Ti und 9070 XT schwankt.
Meine Karten schafften leider nicht stabil mehr UV. *** waren meine verwendeten Einstellungen jeweils.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein bekannter Treiberbug von AMD der im Zusammenhang mit einigen HighRefresh Monitiren auftritt. Ausser dies immer wieder bei AMD zu melden, kannst Du da nicht viel machen.

HElfen kann ggf. dieser Thread - wobei die Bastelei den Treiberbug nicht wirklich besser macht:

https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/

Ansonsten: Freesync anmachen und ggf. die Refreshrate auf 120 oder 144 hz stellen.

Der Bug besteht, mit gelegentlicher Linderung, seit 2021.

Glaub mir. Ich habe ALLES versucht.
Mit FreeSync, ohne. Nur zwei Monitore etc. pp.

Deinen Thread hatte ich auch schon gefunden, war mir aber zu aufwendig.

Sobald ein Monitor mehr als 75 Hz hatte, ging der Speichertakt nicht mehr runter. Ist wie du schon festgestellt hast ein AMD Treiberbug, den ich natürlich gemeldet habe.

Chill und Frame Rate Target Control habe ich jetzt über den Treiber deaktiviert. Wie ich herausgefunden habe, funktioniert beides nur im Vollbildmodus, daher greift es bei nicht.. Ich minimiere Spiele gerne mal und spiele daher immer im randlosen Fenstermodus.

Mit RTSS (Afterburner) kann man aber eine max. fps eintragen an die sich die Spiele auch zuverlässig halten. Auch im Fenstermodus.

Dann gibt es nur eines:

AMD Karte Retour - Nvidia Karte nutzen - denn mit Nvidia gibtrs die Probleme nicht.

AMD hat seit 2021 den Bug mit dem VRAM nicht behoben und wird dies auch in Zukunft nicht. Da ist dann Nvidia die einzige Möglichkeit.

Afterbutner NICHT mit AMD Karten verwenden. Alle Afterburner Funktionen sind in der Radeon Software. Nutzung von Beidem gibt massive Probleme.

Bono35 schrieb:
Dann gibt es nur eines:

AMD Karte Retour - Nvidia Karte nutzen - denn mit Nvidia gibtrs die Probleme nicht.

VRRisJut schrieb:
Ich habe jetzt die beiden Full-HD-Monitore an die iGPU des 9800X3D angeschlossen, und nur der primäre WQHD-Monitor läuft weiterhin mit 165 Hz über die dGPU.

Ergebnis: Idle-Verbrauch nur noch 6–9 W!
Alles taktet sauber herunter, und die Lüfter bleiben im Idle komplett aus. Durchgehend. GPU-Hotspot Temperatur ~40 C°.

Alles gelöst ;)

Das ist keine Lösung sondern Basteteil.

@Bono35

Afterburner läuft eigentlich nur wegem dem RTSS und es funktioniert einwandfrei. Aber danke für die Warnung.

UV funktioniert mit dem AMD Treiber auch einwandfrei. Und wie ich bereits sagte: Radeon Chill und Target Frame Control funktioniert NUR im Vollbildmodus. Der fps-Begrenzer vom RTSS ist daher ideal. Der funktioniert nämlich überall.

Bei AMD muss man bisschen tricksen, ja. Aber nur einmal. Und es funktioniert. Wenn das für dich nur "Basteteil" ist, dann ist das so. Wenn ein Problem behoben wurde, ist es für mich eine Lösung. Aber danke, für die Abwertung.

Erinnerung:
RX 9070 XT im Multimonitor-Betrieb im Idle: ~ 41W (mit VRAM Bug, VRAM verbrauchte ~30-35W davon)
RTX 5070 Ti im Multimonitor-Betrieb im Idle: 37W (ohne irgendeinen Bug).

Breche mir ja keine Zacken aus der Krone wenn die beiden Full-HD-Monitore die nur für VM, Browser, Visual Studio Code und E-Mails da sind, über die iGPU laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Afterburner hat bei AMD Karten nix aufm Rechner verloren - egal wie man es dreht und wendet. Leider wird das in diesem Forum fachlich nicht verstanden was immer wieder zu Problemen führt. Bei AMD Karten ist AUSSCHLIEßLICH die AMD Radeon Software für alle Einstellungen zu verwenden.

Die Bugs im Treiber sind halt bekannt. Wenn Du mit Deinen Screens Probleme hast, ist Dir dringend angeraten auf Nvidia umzusteigen. Wenn etwas nicht "Out of the Box" funktioniert wie es soll, ist es quasi gescheitert. AMD hatte von 2010 -2013 und seit 2021 die Probleme mit dem VRAM...leider nimmt sich AMD dieser Proleme nicht an trotz zehntausendfacher Meldung.

Zu den AMD Treibern gibts ja noch mehr Bugs - vor Allem wenn Du mit Remote Tools wie dem Windows RDP Client oder Team Viewer arbeitest - da sind dann Driver Time Outs an der Tages ordnung wegen fehlerhafter Optimierung.

Klarer Rat her - gibt die Radeon zurück wenn DU mehr damit machst als nur eifnachers Gaming und ninn die 5070TI oder warte auf die "Super" modelle der 50xxer Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt zwar nicht unbedingt pro AMD, aber MSI Afterburner hat bei mir immer problemlos funktioniert.
Natürlich muss einem klar sein, die Einstellungen nicht gleichzeitig im Adrenalin und Afterburner vornehmen!
Es hat sogar besser als Adrenalin funktioniert, da im Adrenalin sich die Einstellungen gerne mal zurück gesetzt haben.

Bei mir lief der VRam ab 65 Hz (QHD) unter keinen Umständen mehr runter. Vor einer Woche habe die AMD Karte gg Nvidia getauscht und es ist endlich Ruhe!

Kein unnötiger höher VRAM Takt, weniger Stromverbrauch, keine dauerhaft anlaufende Lüfter, keine FPS Schwankungen, keine Ruckler, keine Hänger in den Videos (bei gleichzeitig 2 oder mehr auf unterschiedlichen Monitoren),
endlich sorgenfrei Arbeiten und Spielen wie es sich eben gehört!

Zuletzt bearbeitet:
@Bono35 Afterburner ist bei mir nur wegen RTSS installiert. Ich dachte, das gehört einfach zusammen und wusste nicht, dass man RTSS auch separat installieren kann. Meine Einstellungen nehme ich aber ausschließlich im Adrenalin-Treiber vor – dass man das nicht mischen sollte, ist mir bewusst. Ausgenomen den fps-Lock (der wie gesagt über RTSS). Aber wenn man das OSD nutzen will, brauch man Afterburner halt.

Wenn die Boardpartner bei den 5070-Ti-Modellen die Zero-RPM-Schwelle wieder auf 60 °C setzen (statt der 50 °C bei allen Dual-Slot-Varianten), kann ich mir auch wieder eine NVIDIA vorstellen. Vielleicht bekommen sie es mit den SUPER-Modellen ja (besser) hin.

NVIDIA hat den besseren Upscaler (DLSS) und die besseren Treiber. Absolut.
Im Multimonitor-Betrieb ist der Idle-Verbrauch aber ähnlich schlecht – und das ganz ohne VRAM-Bug. In Kombination mit 50 °C Zero-RPM passt das einfach nicht zu meinem kleinen Terra-Build.

Es wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, wieviel die 5070 Ti in meinem Build im Idle ziehen würde, wenn nur noch ein Monitor an der gGPU angeschlossen ist. Leider habe ich das nicht mehr testen können.

Ich warte jetzt auf die SUPER-Modelle und wenn da nichts dabei ist, bleibe ich bei der RX 9070 XT.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei dem VRAM Problem bei AMD eher um die Abwärme. Nvidia taktet den VRAM halt nicht hoch. Das ein Gaming PC kein Energiesparwunder ist, sollte uns ja allen bewusst sein. Es ist aber unterm Strich so, dass AMD im Idle nur dann effizient ist, wenn eben der VRAM runtertaktet. Und das ist eben nicht in allen Szenarien der Fall.

Die Zero RPM Grenze war immer bei 50 Grad. Ich denke nicht, dass man das ändern wird.

Aktuell rate ich aber genauso dazu, die Super Karten von Nvidia abzuwarten. Ich sehe hier eine mögliche 5070 Super mit angeblichen 18 GB VRAM sogar als eine interessante Karte an, wenn sie annähernd die Leistung der 5070 TI erhält. Da können wir gespannt sein,

Zurück
Oben