faq-anzeige bei threaderstellung

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
meine idee war, in das ein oder andere unterforum, je nachdem ob sichs lohnt oder nicht,
bei der threaderstellung auf die jeweiligen FAQs zu verweisen
also da wo bereits der gelbe kasten ist, die jeweiligen FAQs dazuschreiben mit entsprechendem link

hier in einem alten geschlossenen sammelthread wurde das ja schon angesprochen.

leider hab ich den darauf folgenden posts nicht entnehmen können, ob und falls wie der vorschlag bewertet/abgelehnt wurde.

hab leider wegen meines undispliniertem verhalten gestern nen roten punkt kassiert
und mich ärgert auf der einen seite die "faulheit" mancher user
umso mehr aber meine eigene unbeherrschheit an dem tag.... :(
und das wir nen user verloren haben.....


mfg
Alex

EDIT: *push?*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau :)
Es soll nicht nur daran erinnert werden, man solle kein weiteren thread zu einem schon bestehenden schreiben sondern auch auf faqs verweisen, die neuen usern etwas unter de arme greifen, falls sie den Überblick verloren haben.
Ich denke manche wären dankbar dafür :)

Welche Themen bzw faqs sinnvoll wären müsst ihr entscheiden, aber z.b. im unterforum desktop-pc:Kaufberatung wäre die verlinkung der idealen PC faqs sehr geschickt.

Sollten die TEs trotzdem threads à la "ich hab kein plan, erstellt ihr mal" erstellen würde ich aber von strafen absehen. Das wäre nicht nötig. Denn dann kommen eh wieder die entsprechenden Hinweise zu den faqs oder die bestrafung in form von nichtbeantwortung^^
Aber man kann halt vllt mit den verlinkungen doch erreichen, dass weniger solcher threads zustande kommen.

Vielen dann Steffen das du mein anliegen noch entdeckt und verstanden hast :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hallo,

ich hatte neulich einen sehr ähnlichen Vorschlag gemacht.
Ein schönes Beispiel ist der Netzteilbereich. ich würde dort sogar so weit gehen, dass man aktiv einen Haken setzen muss bei z.B. dem Satz:
"Thema gehört nicht in den Sammelthread wieviel Watt braucht mein Netzteil" oder "System" usw.

Wenn dann trotdem neue Threads kommen mit der gleichen Frage, ohne Kommentar schließen und Strafe.

Gerade im Netzteilbereich oder "Idealer PC-Bereich" oder Graka-Bereich gibt es immer und immer wieder die gleichen Threads.

Grüße
 
Die Idee mit dem Haken setzen ist sehr gut!

Aber ob eine Strafe schon beim ersten mal sein muss? Ich denke eher nicht
Wenn dann nur thread schließen mit Verweis auf nicht Beachtung der regeln und Hinweis nochmal zu den faqs
Wiederholungstäter könnten natürlich schon strafen kassieren. Aber da sind die admins und mods sowie so frei, die strafen nach ihrem Gutdünken zu verhängen.

Nochmal: das mit dem Haken setzen ist echt gut!
 
So etwas wird grundsätzlich nur mit einem Hinweis (gelbe Karte) bedacht und eben nicht mit einer roten Karte (Verwarnung). Dies dient zum einen dazu um das intern nachvollziehen zu können und zum anderen den User auf seinen Fehler aufmerksam zu machen.

Persönliche Meinung:
Das Haken setzen finde ich persönlich gut, aber verkompliziert das Erstellen von Threads und wirkt mitunter etwas abschreckend.
 
ihr müsst das entscheiden
ich hab nur den vorschlag gebracht

sagt dann bitte hier bescheid, wie ihr euch entschieden habt :)

EDIT: dann vielleicht doch nur darauf belassen, dass die entsprechnden faq-links angeziegt werden, wenn das mit dem haken-setzen abschreckend wirkt (wie die AGBs bei Software :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir halten die Idee für sinvoll, müssen/werden aber zunächst dafür sorgen, dass festgepinnte Themen und Ankündigungen in allen Unterforen konsistent genutzt werden. D.h. festgepinnte Threads sollen nicht mehr für Ankündigungen zweckentfremdet werden, denn es würde keinen Sinn ergeben Ankündigungen in dieser Liste aufzuführen. Im Zuge dessen werden wir vermutlich auch die Ausgabe der Ankündigungen überarbeiten, damit jene weniger leicht übersehen werden.

Das als Erklärung warum das nicht von heute auf morgen umgesetzt worden ist. Und ab und an hat auch mal jemand Urlaub. ;)
 
Ach was, das versteh ich ja auch total, das Entscheidungen nicht sofort getroffen werden
Ist ja auch gut so, man sollte ja nicht vorschnell schießen ;)

Ich hab mir den thread nur nochmal kurz durchgelesen um dann sozusagen eine endgültige Fassung des Vorschlags zu bringen :)

PS: genießt euren Urlaub bzw das Wochenende ;)
 
Auch ich möchte mich für die Umsetzung bedanken!

Ich bin gespannt, wie viele User sich tatsächlich daran halten werden ;).
 
Auch von meiner Seite aus vielen Dank für die Umsetzung.

Ein sehr sinnvoller und nützlicher Hinweis.

MfG,
Dominion.
 
ja, also ein bisschen müsst ihr daran noch arbeiten :D
ich nehm mal als beispiel das unterforum desktop-computer: kaufberatung
verbesserungsvorschlag+.jpg
die zwei unteren links sind passend, das habt ihr gut gemacht
nur der erste, der passt nicht ganz ins bild
klar, manchmal verkauft man seine pc-einzelteile
aber wenn ihr die angezigte anzahl der links auf drei beschränkt lassen wollt, zwecks übersicht, dann wäre es in diesem beispiel sinnvoller, den faq der idealen pcs dort reinzusetzen. wenn ihr vier links ermöglichen könnt, dann fügt einfachen den faq zu den idealen pcs hinzu

ich weiß, dass es direkt im unterforum gleich oben als ankündigung empfohlene zusammenstellungen gibt
jedoch habe ich am anfang meines anliegens daran gedacht, genau das oben bei der threaderstellung reinzusetzen


das ist jetzt aber alles kleinlich und krümmelkackerei :D wollt bloß meine meinung dazu abgegen ;)
wir bzw. ihr seid damit ja noch in der betaphase und vermutlich werdet ihr noch dinge ändern
wenn ihr das so lasst, find ich das auch in Ordnung :)
wer das mit den empfohlenen zusammenstellungen oben übersieht ist selbst schuld und kassiert im schlimmstenfall ne verwarnung

EDIT: wobei, ne, lasst das so
ist perfekt :)
das da oben was ich geschrieben hab ist sogar mehr als kleinlich :D
vllt. hab ich so reagiert, weil mein vorschlag nicht exakt so umgesetzt wurde wie ich das im kopf hatte.
aber eigentlich ist alles sehr übersichtlich und passend gemacht. oben die empfohlenen zusammenstellungen alleine exponiert, sehr schön :)
vergesst was ich da oben geschrieben hab.
nur wollt ich es nicht löschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke. Endlich hat sich mal was getan. Mal sehen ob das etwas bringt.
In manchen Foren (v.a. im Netzteilforum) sieht man eigentlich nur geschlossene Themen, weil sich keiner die angepinnten Themen ansieht.
 
nunja, ich muss sagen
nach einem halben jahr ist das ergebnis etwas ernüchternd...
siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/game-pc-fuer-1000eur-was-kaufen.1269002/#post-14706189

müssen wir doch mit pop-ups arbeiten oder häkchen setzen, damit die leute das kapieren?
man kann gerne keine ahnung von pcs haben und so
aber die links zu übersehen ist wahrlich schwer

aber ich hab so das gefühl, das ihr da nicht mehr ändern wollt/könnt
damit das nicht zu aufdringlich wird
kann das sein? :D
 
Auch in anderen Forenbereichen haben die gelben Kästen über die Monate leider nur wenig Wirkung gezeigt. Ich würde daher auch für eine "drastischere" Lösung plädieren, z. B. ein vor dem "Absenden"-Button platziertes Kontrollkästchen, dessen Beschriftung wie folgt lauten könnte:

Mit der Erstellung eines neuen Threads bestätige ich, dass mein Anliegen thematisch in keinen der im obigen gelben Kasten genannten Sammelthreads passt. Andernfalls muss ich mit der Schließung meines Threads rechnen, sollte sich herausstellen, dass sich mein Thread thematisch mit einem oder mehreren der Sammelthreads überschneidet.
 
ich mein, einige lesen die faq, bzw. die zusammenstellungen und haben was nicht ganz verstanden oder sie haben fragen sie der und der kombination, was denn nun besser wäre, warum usw.

das ist ja alles kein problem
dafür sind wir ja da und können freiwillig antworten
aber dieses: ich will nen pc für das und das -> macht ihr mal
wie eingelesen? nö, wozu auch?
ich find das irgendwo auch frech und die sollten lieber die pc-stores vor ort unterstützen, damit die nich untergehen
 
Zurück
Oben