CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man [Gelöst] hinzufügt, antwortet niemand mehr auf einen alten Thread. Ergo es werden neue aufgemacht, was man nicht will.
 
Hallo,
ich hätte mal ein paar Dinge gewusst, ob diese sinnvoll umsetzbar wären.

1. Wird das Forum Support von Herstellern und Online-Shops demnächst noch Verstärkung von anderen Firmen bekommen?
Ein Speicherhersteller (RAM und/oder SSD) wie G.Skill oder Corsair wäre echt cool
Oder gar ein Mainboard-/Grafikkarten-Hersteller wie ASUS oder gar Gigabyte?

Bisher ist das CaseKing & BeQuiet-Unterforum echt Spitze.

Das wäre finde ich eine echte Bereicherung, weil man dann größeren Kontakt zu Mitarbeitern hat. Im Falle von herstellerspezifischen Problemen, könnte man somit gleichzeitig die anderen Unterforen entlasten, damit diese direkt im Support-Unterforum gestellt werden können.

2. Wäre es sinnvoll und überlegenswert, eine Art Danke-/Bewertungs-Button einzubauen?
2.1 Zum einen jeder User (eine Art Wertung für den User) oder einfach nur für FAQ's und Hilfestellungen?

Anhand der Wertung sieht man so welchen Qualität bzw. Wissenswert der User/FAQ/Hilfestellung besitzt.
So etwas ergäbe gleichzeitig eine Art Punktesystem - vom User aus betrachtet.
Eine Person, die nur flamet, Ärger macht wird von anderen Usern eher negativer bewertet.
Eine Person die anderen User immer bei Problemen hilft, klasse FAQs schreibt bekommt dafür eine positive Bewertung.

Die Marktplatzbewertung (Wertung der Prozentzahl) könnte in diese Punktewertung auch miteinfließen

3. Wie wäre es über eine zur Zeit aktive/Artikel-lesende User unterhalb des Threads nachzudenken?
Man sieht immer nicht ob grad jemand den eigenen Artikel ließt oder nicht. Ich bin seit neuesten im Hardwareluxx angemeldet. Dort ist es so, dass alle User unten am Threadende angezeigt werden. So kann man sich Hoffnung machen, ob gleich eine Antwort oder keine kommt.

Hier im ForumBase gibts ja nur die Anzahl in einem Unterforum, nicht die Anzahl in einem Thread.
Wäre sowas nicht ne kleine sinnvolle Erneuerung?

btw: Entschuldigt die vielen Klammern & Slash's :)

EDIT: Danke fürs Verschieben, ich wusste, dass es so einen Thread gibt, aber iwie übersehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Wäre es sinnvoll und überlegenswert, eine Art Danke-/Bewertungs-Button einzubauen?

2.1 Zum einen jeder User (eine Art Wertung für den User) oder einfach nur für FAQ's und Hilfestellungen?

Gab es schon einmal, wurde aber übelst zweckentfremdet und zur Führung von Kleinkriegen umfunktioniert, sodass man es wieder abgeschafft hat. Hieß "Karma"-System.

Ich persönlich finde ja, dass man mit so einem System das Problem in Kauf nimmt, neue, aber recht sachkundige Boardies zu benachteiligen, weil es dazu kommen kann, dass die Leute dann nur mehr auf das "Danke" oder wie auch immer das heißen mag, schauen. Ist ja auch in einem gewissen Rahmen mit der Beitraganzahl so, zumindest bei manchem Neuling.
Missbrauchspotenzial ist natürlich auch hoch und nur schwer bis gar nicht abstellbar. :)
 
Es gibt Corsair, OCZ, Cougar und 1&1 Mitarbeiter offiziell im Forum.
Nur haben sie kein eigenes Unterforum. Vielleicht auch nicht gewünscht. Ein Boardhersteller wie Asus wäre aber dennoch nicht schlecht.
 
Hier bei den Foren Mitarbeiter finde ich den OCZler, Cougar und 1&1 Mitarbeiter nicht.

Wieso widmet man diesen nicht ein Unterforum. Caseking und BeQuiet haben es doch schon, was meiner Meinung nach gut ist.

ASUS oder Gigabyte wären ebenso wirklich top.
Gerade für Fachgesprächen zu den Boards oder Grakas bestens geeignet...

Für die Unternehmen ist sone Forengeschichte doch ideal.

hwluxx besitzt 8 Stück davon :), wir nur 2 :(
4-5 wären kewl


Die Sache mit dem "Danke Button"... Ich kenn diese ähnliche Karmasache aus nem Mopedforum. Toll fand ich dies nie.
Da hast du doch eher recht Fetter Fettsack
 
Ich denke das liegt daran, das nur diejenigen Mod-Rechte haben, die auch einen eigenen Forumsbereich zu betreuen haben.

NicoOCZ hat aber zumindest einen entsprechenden Foren-Rang.

Das Ganze ist ja auch abhängig davon, wie viel die entsprechenden Firmen für so etwas ausgeben. Die Leute die das dann betreuen wollen ja auch dafür bezahlt werden. Und einen Forumsbereich zu betreuen ist doch mehr Aufwand als ab und an Fragen zu beantworten.
 
Um nicht ein neues thema zu eröffnen, schreibe ich meine meinung hier nieder. Ich hoffe sie erreicht die richtigen leute.

Prozessorentests:

Hier kann man ein großes lob aussprechen. Fast alles was neu erscheint testet ihr zur Markteinführung. Leider ist der Test mit der neuen Plattform so gar nicht nach meiner Vorstellung. Ihr habt in eurer Einleitung geschrieben, ihr musstet den Rotstift ansetzen. Das ist verständlich. Aber warum ihr Prozessoren streicht die eure sehr selten vergebene Empfehlung erhalten, verstehe ich nicht. Stattdessen werden die minimal schnelleren Modelle aufgenommen. Statt Phenom 970 und 1100T wären 955/965 und 1090T wesentlich besser gewesen. Ich bin mir sicher, dass diese Modelle interessanter sind für den Leser, zumal es alles BE sind die selbst Laien um 100MHz übertakten können. Ob die Auswahl der Intel-CPUs gut ist oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich mich mit denen nicht so auskenne.

Da es von AMD zZ. so viele Modelle gibt, wäre es nicht schlecht gewesen, mit der Auswahl der CPUs noch weitere fragen zu klären. ZB. Was bringt „mir“ mehr Kernen bzw. mehr Cache? Dazu hätte man folgende Modelle nehmen können:

2 Kerne / kein L3 Cache Athlon II X2 250
3 Kerne / kein L3 Cache Athlon II X3 440
4 Kerne / kein L3 Cache Athlon II X4 640
2 Kerne / L3 Cache Phenom II X2 545
3 Kerne / L3 Cache Phenom II X3 740
4 Kerne / L3 Cache Phenom II X4 945
6 Kerne / L3 Cache Phenom II X6 1075T

Mit dieser Zusammenstellung hätte man die Mammutaufstellung an AM3 CPUs abgedeckt. Das ein paar hundert MHz mehr oder weniger, proportional mehr oder weniger Leistung bringen (sofern eine andere Komponente nicht limitiert) sollte sich herumgesprochen haben. Und dazu noch jeweils ein Modell AM2+ (zB. 9850) und AM2 (zb 6000+). Damit hätten auch Leser mit älterer Hardware eine gute Gegenüberstellung, was die neuen Leisten und ab wann es überhaupt Sinn macht aufzurüsten. Denn genau das sind doch die Fragen welche die Tests beantworten sollen, oder?


Prozessornews:

Während es zum Beginn von AM3 noch eine Liste in jeder News gab, mit aktuellen und kommenden CPUs, wurde diese Liste irgendwann nicht mehr genutzt. Finde ich sehr schade. Ich weiß, die Liste umfasst über 80 Modelle, aber gerade deswegen ist es doch für potenzielle Kunden interessant.

Grafikkartentests:

Auch hier habt ihr vorbildlich zu fast jeder Neuerscheinung einen Test: An dieser Stelle mein Dank an euch für die gute Arbeit. Kritik habe ich dennoch. Nach eurem Test kaufte ich mir eine Sapphire HD 6850. Weder im Artikel zur 6850 noch im nächsten Artikel zur gleichen Karte von unterschiedlichen Herstellern war zu lesen, dass die mitgelieferten Treiber unbrauchbar waren. Jeder der eine HD 6800 hat weiß, wie schlecht die Treiber 10.10 (einschließlich aller Hotfixe) waren. Von der fehlenden Treiberunterstützung im 10.11 konnte ich auch nichts bei euch lesen. Aber eine News habt ihr veröffentlicht, in der AMD über die „schlechten“ Treiber von Nvidia herzieht. Spätestens da habe ich erwartet, dass ihr AMD mal auf die Füße tretet und kritisch über ihre Treiber schreibt. Wenn ihr diese Probleme mit der Software einfach verschweigt, wird sich an der Problematik „Bananenprodukt“ nie etwas ändern. Software gehört genau so zur Bewertung einer Hardware, aber das vermisse ich in euren Artikel vollkommen. Ich bin mir sicher, die 6800er Karten sind nicht die einzigen, bei denen es so lief.

Bei den Messungen der fps würde ich mir zum einen wünschen, das nicht nur die durchschnittlichen fps angegeben werden, sondern auch die minimalen. Besondern in der jetzigen Zeit, wo die Konkurrenz meist ein sehr ähnliches Modell parat hat, könnte die Angabe der minimalen fps der entscheidende Kauffaktor sein.

Besonders bei Spielen, bei denen sich eine Partie über viele Stunden hinziehen kann, wäre eine genauere Angabe der Messung sinnvoll, denn die Ergebnisse sehen nach 30 Minuten wesentlich rosiger aus als nach 8 Stunden.

Kühlertests:

Diese Tests sind schon sehr umfangreich aber auch etwas überladen. Der Kunde will xx Euro ausgeben und steht vor der Frage, wo bekommt er am meisten für sein Geld. Am Ende eurer Tests kann man diese Frage nicht beantworten. Was er aber weiß ist:

- kauft er sich zusätzlich einen Noctua NF-P12, dann kann er die Leistung mit anderen Kühlern vergleichen
- der Großteil der Kühler ist für einen Semipassiven Betrieb in EUREM Gehäuse nicht geeignet
- der mitgelieferte Lüfter läuft mit bis zu xxxx U/min bei einem Schalldruck xy (das sagt aber nichts über die Leistung aus)

Ich fände es gut, wenn man wenigstens auch mit Serienbelüftung testen würde (nicht wie es jetzt ist mit dem Diagramm). Also eine potente 125W CPU, mitgelieferte Wärmeleitpaste, Kühler drauf, Lüfter auf max., Prime an und Temperatur und Lautstärke messen. Damit weiß jeder, was er für sein Geld bekommt.


Weitere Tests:

Leider gibt es auf Computerbase gar keine Tests zu Arbeitsspeicher. Sicher gibt es unzählige Module und es stellt sich bei jedem Leser die Frage ob die Speicher überhaupt auf dem eigenen Board laufen, aber ein Test mit „Stinknormalem“ Ram wäre sicher mal ganz aufschlussreich. Dazu nimmt man einfach eine CPU aus dem Prozessorentest und ergänzt es um einige Konstellationen. Zum Beispiel:

AM3; Phenom II X4 955; DDR3-1333 (CL7)
AM3; Phenom II X4 955; DDR3-1333 (CL9)
AM3; Phenom II X4 955; DDR3-1066 (CL7)
AM2+; Phenom II X4 955; DDR2-1066 (CL5)
AM2+; Phenom II X4 955; DDR2-1066 (CL6)
AM2+; Phenom II X4 955; DDR2-800 (CL6)
AM2+; Phenom II X4 955; DDR2-800 (CL5)

Ich bin mir durchaus bewusst, dass DDR2-800 schon etwas älter ist, aber sehr viele Leser haben noch DDR2 Systeme, die nicht selten auch erst später durch ein Biosupdate auch neuere CPUs unterstützen. Ein solcher Test würde viele Fragen klären wie zB.:

Was bringt mehr Ramtakt?
Was bringen niedrigere Latenzzeiten?
Was bringt der Umstieg auf AM3? (lohnt sich die Neuanschaffung für DDR3)

Außerdem könnte man den Test im nächsten Jahr mit AM3+; DDR3-1866 (CL8) erweitern. Ich würde mich über einen solchen Test sehr viel mehr freuen, als über Handys, Smartphones, Tablets etc. denn das alles sind keine Computer (die Seite heißt ja Computerbase und nicht Unterhaltungselektronikbase), die Technik ist nur verwandt.

Weiteres:

Ich würde mir außerdem wünschen, dass es den ein oder anderen Test über Monitore gibt. Außerdem wäre es erfreulich, den Bereich Leserartikel häufiger zu würdigen. Im vergangenen Jahr gab es zeitweise monatelang keine Aktualisierung.



abschließend möchte ich noch mal meinen dank an euch zum ausdruck bringen, nicht das der eindruck entsteht ich würde nur meckern. ich lese cb sehr gerne und würde mich über die ein oder andere änderung freuen
 
- der Großteil der Kühler ist für einen Semipassiven Betrieb in EUREM Gehäuse nicht geeignet

Was aber eher an den Kühlern als an dem Testsystem liegt.

Leider gibt es auf Computerbase gar keine Tests zu Arbeitsspeicher.

Macht Volker ab und zu bei CPU-Tests
 
Die "Ordnungshüter"

Hallo,


ich möchte mich hiermit offiziell über die "Tollen" Ordnungshüter des Forums beschweren. :mad:

Da wäre zum einen der GroßwordFilter -.- Jegliche Beschreibung erübrigt sich.
Einen tollen Beweis für die Unsinnigkeit kann ich nicht mehr erbringen, da dass Aquarium schon geflutet wurde. :rolleyes:

Hier ein Beispiel : Klick

Der zweite Punkt ist dieses zusammenfassen von Post zu einem, in einem Größeren Thread möcht man ermöglichnen per Inhaltsverzeichniss auf den Text zu verlinken, was aber dadurch völlig unmöglich wird. Per Anker schein man nicht verlinken zu können

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die "Ordnungshüter"

Zum ersten Punkt: Wie meinen?

Zum zweiten Punkt. Die automatische Zusammenführung ist in 9/10 Fällen besser als das wir Karten verteilen und es manuell machen (siehe auch Regeln zu Mehrfachpostings). Falls es in FAQs, Sammelthread gewünscht oder notwendig ist (und sinnvoll ist), dann PN und wir verschaffen auch mehr Beiträge hintereinander.
 
AW: Die "Ordnungshüter"

@ Happy

in diesem Thread von e-Laurin wäre es zumindest wünscheswert, für die großen Unterpunkt (1.,2.,3.,4. usw.) ein neuen Post zu machen.
Der Rest ist hier nachzulesen ab Post 23

Zum ersten siehe der Link, den ich doch noch gefunden habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die "Ordnungshüter"

Da kann e-laurin entscheiden, wie viele Beiträge er braucht, die bekommt er dann auch. Aber nicht pro Mini-Punkt einen, das wäre genauso Overkill. So riesig ist der Text nicht, dass man nicht zumindest anhand der Nummerierung der gewünschten Teil finden könne.

Und Anker bietet die Forensoftware selbst einfach nicht an und ich kann mich nur erinnern, dass im Forumdeluxx mal so etwas nachgerüstet wurde, aber auch dort wird es nicht (mehr) eingesetzt wie mir scheint.

Der Großschreibungsfilter reagiert in gewissen Situationen merkwürdig. Aber auch da kein Grund sich nun gleich angegriffen zu fühlen. Ja, es geht kein :D-Smilie am Anfang eines Beitrages, darauf reagiert das Ding allergisch.
 
AW: Die "Ordnungshüter"

Naja als WI-Student, der von sich behauptet etwas Ahnung vom Pc zu haben :D regt es mich sehr auf, wenn mir der Computer etwas verbietet, wie in diesem Fall der Großwortfilter. Kann man den nicht so kofigurieren, das der erst beim zweiten großengeschrieben Wort hintereinander auslöst ?

Zu Laurin, ich würde mich freuen, wenn du das selbe ich im Thread posten könntest.

Danke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die "Ordnungshüter"

HappyMutant schrieb:
Und Anker bietet die Forensoftware selbst einfach nicht an und ich kann mich nur erinnern, dass im Forumdeluxx mal so etwas nachgerüstet wurde, aber auch dort wird es nicht (mehr) eingesetzt wie mir scheint.

Ankerlinks sind für die Forensoftware nicht essentiell und auch sehr zeitaufwendig in einen Beitrag zu implementieren (deshalb auch die seltene Nutzung). Dennoch würde ich es sehr begrüßen, wenn er nachgerüstet wird. Ich kenne den exakten Aufwand und die Fehleranfälligkeit bei einer Installation der Ankerlinks nicht, aber käme es denn in Frage eine solche Funktion in die Forensoftware zu integrieren (ich denke Steffen könnte mehr dazu sagen)? Ich würde Anker nämlich sehr gerne nutzen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die "Ordnungshüter"

Ich werde mal Steffen fragen, wie es mit Anchor-Links aussieht. Zumindest unmöglich scheinen sie nicht zu sein.

Zu dem Filter. Scheint mir momentan nicht akut, wenn man weiß, wo er seine Macken hat. Sonderlich viel scheint er nicht zu bringen.

PS. Steffen ist derzeit zeitlich knapp angebunden. Von daher kann eine Klärung und eventuelle Umsetzung schon etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Wartezeit für Neuangemeldete

Leider erlebt man es nicht selten, dass Leute sich neu anmelden, eine Frage stellen, die schon x-mal gestellt wurde und dann erstmal auf die FAQs etc. verwiesen werden. So steht es ja auch in den Regeln, doch daran halten sich anscheinend nicht alle (wissend oder unwissend?) und ich muss mich wieder aufregen (siehe Verwarnungen ^^).

Wie wäre es also mit einer Wartezeit für Neuregistrierte? Sagen wir bspw. 24 Std., sie erhalten Hinweise sich vorab zu informieren, FAQs und bereits vorhandene Themen (evt. eine Auswahl mit stark frequentierten Themen) zu lesen, Sammler zu benutzen und können erst dann selbst ein Thema erstellen. Wenn 1 von 5 neuen Usern diese Zeit nutzt um sich selbst zu helfen, ist auch dem Forum geholfen (--> weniger Threads mit bereits geklärten Fragen)

Es ist einfach schöner zu sehen, wenn sich der Hilfesuchende bereits Gedanken gemacht und Eigeninitiative ergriffen hat. Meine Erfahrung hier hat gezeigt, dass die Hilfsbereitschaft größer und die Beiträge sowie Antworten konstruktiver zu sein scheinen.
 
Stellt sich dann nur die Frage, was dann die Leute machen, die ein eilendes Problem haben, für das man wirklich noch keine Lösung finden kann? Die stünden dann mit einem Problem da (was für ein Wortspiel^^).
 
Ok, stimmt.

Und wie wäre es mit einem Hinweis nachdem man auf "Neues Thema" geklickt hat. Dort gibt es ja bereits den grünen Kasten mit Hinweisen zur Threaderstellung. Zusätzlich könnte man hier doch nochmal auf die Benutzung der FAQs und Sammelthreads (am besten mit Links) sowie die Suchfunktion und Google verweisen.

Ich habe eben oft das Gefühl, dass es zu leicht ist einen Thread zu erstellen, als das es sich lohnen würde selbst danach zu suchen. Spontan fallen mir da die Fragen "1600 CL9 oder 1333 CL7 RAM?" und "Limitiert meine CPU oder GPU?" ein ;)

Evtl. hilft es auch die Sammelthreads aus den Unterforen in einem eigenen Sammelthread Forum zusammenzufassen und diese zusammen mit den FAQs deutlicher oben im Forum zu positionieren, so dass sie sich deutlicher von den anderen Kategorien unterscheiden. Zurzeit sehen ja alle Kategorien gleich aus, den Hinweis "Hier unbedingt zuerst lesen!" habe ich gerade erst entdeckt :p


EDIT: Ah hier, klasse Bsp.: https://www.computerbase.de/forum/posts/9213266/. Er gibt zu, dass er zu faul zum suchen ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben