[FAQ] GeCube X1950XT AGP

Bei mir sitzt ein Zalli VF900 auf meiner X1950XT AGP. Bin sehr zufrieden in Bezug auf die Lautstärke. Ich betreibe ihn "nicht" mit der mitgelieferten Lüftersteuerung, da es über die Software des ATI TRAY TOOLs wesentlich angenehmer ist. Der Lüfter lässt sich auf minimale Umdrehungen reduzieren.

Meine Werte mit dem Zalli VF900:
Raumtemperatur ~25 Grad
Idle (500/600): ~45 Grad
3D (655/765): meist bei 65 Grad (geht bei Games wie FEAR bis auf 83Grad!)

Also mein Fazit:
Der Zalli kühlt nicht viel besser aber ein wenig leiser. Vor allem hat man mehr Platz im Rechner.

Bringen eigentlich Ramkühler was? Überleg mir noch eben welche zu kaufen. Vielleicht komme ich dann mit dem Ram höher als die 785 artefaktfrei? (takte sicherheitshalber auf 765)
 
klar lohnen sich die Ramkühler, am besten lasst ihr die Backplatte drauf und montiert einen zusätzlicehn lüfter weil sie ja sehr heiss wird. ich hab bei mir vom boxed C2D den Lüfter drauf gebaut jezt ist die platte angnehm warm.

Der GX815 ist einfach der bessere Kühler nur weil du einen VF900 bla bla hast brauchst du deinen nicht "gut" reden. ;D

Der Test gibt klare ausagen.

Bilder wurden aktualisiert: http://www.pictureupload.de/x1950xt-gid8301.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, deiner ist länger! :D

Ich rede den VF900 doch nicht gut! Bin eher zu kritisch dem VF900 gegenüber!

Laut PCGH ist der Xero lauter, aber dafür besser bei der Kühlung!

Persönlich stört mich die blaue Festbeleuchtung und das der Xero ne Thermosteuerung hat!
 
ich mein eher den garfield36.

bei dir ist mir das egal ;D bist Thread ersteller du darfst alles ^^
 
Sagt mal leute wie sieht des aus kann ich des pelztier auch extern mit saft versorgen??habe für den pc und sein innenleben ein 550W nt und für die lüfter licht etc ein 420w nt
 
Raver7 schrieb:
Sagt mal leute wie sieht des aus kann ich des pelztier auch extern mit saft versorgen??habe für den pc und sein innenleben ein 550W nt und für die lüfter licht etc ein 420w nt

wenn dein externes NT nen 4 PIN anschluss hat, wieso nicht?? ;)
 
8MiLe schrieb:
wenn dein externes NT nen 4 PIN anschluss hat, wieso nicht?? ;)

ist ein atx umbau ja hat es ich dachte es wär nur ein 2 pin anschluss soweit ich das sehe ist der 4 pin nicht fürs pelzi
 
Das 420Watt NT du anschließen an 4-Pin Stecker du musst! ;)
 
also der Zalman Kühler ist nicht wirklich viel besser - es wird leicht bemerkbar dass die Wärmeabgabe durch die heatpipe verbesser ist aber viel mehr Leistung bringt er nicht.

Die Karte wird mit ihm noch zu heiß - sie braucht zusätzlich einen Kühler der einen Wärmestau unter der Grafikkarte verhindert (das tolle ist ja die Kühler stehen immer auf den Kopf und bekanntlich steigt warme Luft ja nach oben..). So kann ich sie jetzt betrieben. Unter Standard 3d Takt läuft sie bis 84°...was noch immer zu viel ist aber was solls man spielt ja nur paar Stunden und im Windows hat sie dann wenigstens "angenehme" 43°

Evtl. wäre eine Wasserkühlung für GPU und NB das optimalste

sonst kurz ein Fazit. Mit der Karte hole ich meiner Meinung nach mit meinem Dualcore 4600+ einiges heraus. Doom 3 106fps / Fear Benchmarkdurchschnitt 90 fps und Stalker muss ich noch testen =) Aber werd viel Wert auf Grafikleistung legt und noch was aus seinem AGP Board machen möchte, dem empfiehlt sich diese Karte. Dazu sollte man sagen, Vorraussetzung ist ein aktueller und schneller Prozessor. Wer das nicht hat könnte eher auf eine alternative zurückgreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die R580+ PCI-Express GPU wird einfach zu heiß. Hat ja nix damit zu tun das dies hier eine AGP Variante ist, nur der Rialto macht aus ihr eine AGP Karte!
Aber die GPU ist bis 100 Grad ausgelegt, also sind ~85 Grad unbedenklich. Über 90 Grad sollte man vorsichtig sein! ;)
Denke wenn du die Liquid Pro Wärmeleitpaste nimmst oder das Pad, kannst du nochmals ein paar Grad rausholen! Bin am überlegen ob ich das Flüssigmetall auftrage.
 
also 4 pin stecker geht aufs board der kraka und da werd ich net des nt draufschalten ist mir zu heikel kann ich nicht den kleinen tamias stecker mit ner 5v leitung vom nt speisen so das nur des pelzi übers externe nt läuft
 
was willst denn eigentlich mit diesem müll, verkaufs bei ebay für 1€
 
Hi,

ich erwäge die X1950XT AGP zu holen
ABER
weder meine CPU @XP 3200+ noch mein Netzteil @12V-22A
(EDITH: Netzteil hat nur 380W/Combined 220W)
scheinen mit der Graka laut Aussagen was anfangen zu können und auch der Stromverbrauch stößt mich ab.
Wieviel Leistungseinbußen gibt es da?

Wie schlägt sich denn eine nVidia 7950GT AGP dagegen?

im Zweifelsfall wären da noch:
1950pro AGP
7900GS AGP
7800GS AGP

Welche ist da Preis-/LeistungsIDEAL (um/bzw. unter 200€), leise, kühl, stromgering und Leistungsstark?

DANKE


EDITH @tomsen78: Nachfrage nach dem Netzteil: (Sig)
Tagan U01 TG380 (380Watt)
Tagan U01 380W Test auf computerbase
 
Zuletzt bearbeitet: (NETZTEILBEZEICHNUNG !!!)
DaFr3ak schrieb:
was willst denn eigentlich mit diesem müll, verkaufs bei ebay für 1€

Schon mal was von garantie gehört??????? nur so zur info garantie im schadensfall nur im orginal zustand also ist nix mit bei edoof verticken
 
dB150 schrieb:
Hi,

ich erwäge die X1950XT AGP zu holen
ABER
weder meine CPU @XP 3200+ noch mein Netzteil @12V-22A scheinen mit der Graka laut Aussagen was anfangen zu können und auch der Stromverbrauch stößt mich ab.
Wieviel Leistungseinbußen gibt es da?

Wie schlägt sich denn eine nVidia 7950GT AGP dagegen?
im Zweifelsfall wären da noch:
1950pro AGP
7900GS AGP
7800GS AGP

Welche ist da Preis-/LeistungsIDEAL (um/bzw. unter 200€), leise, kühl, stromgering und Leistungsstark?

DANKE

Die würde gut passen! MSI X1950PRO 256MB


Die Karte würde vor allem Dein Gehäuse kühl halten. Denn die X1950XT ist sehr performant!
Natürlich würde ich auch zur XT raten, aber nur wenn du ein gutes NT und ne gute Gehäuseblüftung hast!
Gibscht du bitte mal genaue Bezeichnung deines NTs durch bitte!
Ansonste greif zur MSI Karte! ;)

EDIT: ups, du hast en TAGAN! X1950XT Kaufen, schnell!!! Du musst!

Hatte selber auch 9700Pro/X850XT und jetzt die X1950XT! Jedes Mal doppelte Leistungssteigerung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Tct! :D

Ja ich würd auch zur X1950Pro raten!
Falls die ~40€ mehr nichts ausmachen dann zur XT natürlich!
Sein NT ist ausreichend, und wenn er das Pelztier ausmacht ist, bleibt die Karte leise!

Die CPU ist natürlich nicht unbedingt der Knaller, aber laut PCGH hat ja die XT bei 1280/1024 und 4xAA/8xAF mit 21% die Nase vorn gegenüber der Pro (CPU AMD 3000+)! :rolleyes:

Keine einfache Entscheidung!
 
TcT schrieb:
Die Garantie hast du mit der Demontage des Originalkühlers schon verloren.;)

@dB150:

Eine X1950Pro sollte optimal für dein System sein.

Die hat das beste Preis-Leistungsverhältniss.

ich hab doch noch nix demontiert
 
@Raver7: Hoppla mein Fehler, da hab ich was verwechselt.:D

@dB150: Also wirst du wohl die Entscheidung deinem Geldbeutel überlassen.

Die Pro würde ich dir aber eher empfehlen.

Wenn du natürlich die pure Leistung willst und du die 195€ investieren willst, dann greif zur X1950XT.


@tomsen78: Die Gecube gibt es doch in verschiedenen Versionen.

Da ich meinen PC gerade etwas umbaue hab ich mir die Gecube mal genauer angesehen.

Am AGP Slot der Karte ist eine Revisionsnummer abgedruckt. Bei mir steht die Zahl 11 oder 1.1, dass kann man nicht so genau erkennen.

Kannst ja mal auf deine Karte sehen was da steht.
 
TcT schrieb:
@Raver7: Hoppla mein Fehler, da hab ich was verwechselt.:D

@dB150: Also wirst du wohl die Entscheidung deinem Geldbeutel überlassen.

Die Pro würde ich dir aber eher empfehlen.

Wenn du natürlich die pure Leistung willst und du die 195€ investieren willst, dann greif zur X1950XT.


@tomsen78: Die Gecube gibt es doch in verschiedenen Versionen.

Da ich meinen PC gerade etwas umbaue hab ich mir die Gecube mal genauer angesehen.

Am AGP Slot der Karte ist eine Revisionsnummer abgedruckt. Bei mir steht die Zahl 11 oder 1.1, dass kann man nicht so genau erkennen.

Kannst ja mal auf deine Karte sehen was da steht.

pure leistung wenn sie dann mal leistung machen würde also mit den 2 d tackt raten läuft sie 1a mit den ati overdrive schwarzes bild :-( hab jetzt mal ein altes ccc drauf gemacht ohne oc und mal sehen ob sie da läuft.
aber des wegen bin ich wegen dem pelzi immer noch net schlauer also 4 pin is nich macht des 420er komische geräuche kp wieso weiss nur das das net gesund ist hab mit vor ein paar tagen erst ne 400gig gegrillt wollte nur testen ob saft drauf ist selbes geräsch und ne min später gabs ein feuer werk
 
Zurück
Oben