so jungs,
hab die letzten wochen viel über die karte gelesen, viel schlechts, aber auch viel gutes. im endeffekt hab ich mir diese letzte woche bestellt.
nun bin ich so´n silent freak, also hab ich mir diesen accelero x2 von arctic cooling gleich mitbestellt. warum diesen kühler......nun ja.....der soll am leisesten sein. beim einbau hab ich gemerkt, dass das ding gar nicht richtig drauf passt, der war immer nach der montage schief drauf. der accelero x2 ist für x1800/x1900/x1950 pro ausgelegt, nur halt nicht für die xt-variante, deswegen ist hat das ding auch 7 befestigungsvorrichtungen, wovon dann auch gleich mal zwei im weg sind und auf paar bauteilen aufliegen, also die vorrichtungen runtergebohrt, danach sitzt das teil ganz gut mit den vier schrauben um die gpu herum.
okay, die karte eingebaut, gehäuse offen gelassen, pc angemacht, mit ati tool die temperaturen ausgelesen, lüfter läuft auf 100%, idle = 59° und unter last (fellwürfel) schmiert mir der computer bei 82° ab, die rückseite (kupferplatte) ist schweine heiss, was mit dem brückenchip zusammenhängen wird. so kann man kein spiel spielen.
nun hab ich übergangsweise den 120mm Lüfter (Globe Fan B1202512L-3M) mit 114 m³/h davor hängen, der bläst voll drauf und klingt wie ne turbine (nervig). so kann man zwar spielen, aber im ati tool und dem fellwürfel stürzt der dann bei 90° ab.
will euch damit sagen, dass der accelero x2 unterdimensioniert ist für die grafikkarte. übrigens, am netzteil liegt es nicht, ist ein be quiet! BQT P6 Dark Power Pro 600Watt.
mich würde mal interessieren, ob diese speicherkühler von zalman bessere arbeit verrichten als diese kupferplatte.
nun hab ich mir von his so ne grafikkarte mit iceq3 kühler bestellt, der kühler kommt von der runter und mal sehen ob der auf die gecube drauf passt. der soll ja richtig abgehen, liest man viel im internet. naja, mal sehen..........ich meld mich wieder
cu
heja