[FAQ] GeCube X1950XT AGP

TcT schrieb:
@tomsen78: Die Gecube gibt es doch in verschiedenen Versionen.

Da ich meinen PC gerade etwas umbaue hab ich mir die Gecube mal genauer angesehen.

Am AGP Slot der Karte ist eine Revisionsnummer abgedruckt. Bei mir steht die Zahl 11 oder 1.1, dass kann man nicht so genau erkennen.

Kannst ja mal auf deine Karte sehen was da steht.

Hab grad nachgeschaut! Kann die Rev. nicht erkennen. Hab aber glaub Rev. 1.1! Die Rev. müsste glaub an der Steckverbindung stehen oder? Baue die Karte aber jetzt net aus! :p

@tomsen78

1.003 patch für STALKER ist nun online. hab aber nicht gelesen das das spiel jetzt auch C2D unterstützt... die leute meinen das es jetzt sich flüssiger spielen lässt.

mfg

omg was für ein müll zum schluss... trotzdem fand ich es übelst geil sehr viel action etc. pp also mir war es nie langweilig ^^

Hallo

Spiele derzeit mit dem Gedanken mir die besagte x1950xt zu kaufen.

mein bisheriges System:

A64 3200 auf nem 754 Sockel Asus MB.
GK: x850 XT Platinium
2GB Corsair
Netzteil = Müll ;)

D3Mark05 : ~ 6500 Punkte (CPU ~ 3900)
auf Standardeinstellungen

Nun die Frage:

überlege meine altes AGP system nochmal zu pushn.

dh. nen 3700 ? das der schnelleste für den 754?
und die x1950xt zu verbauen

welches Netzteil könntet ihr empfehlen?
reichen die 450 des beschriebenen bequiet auch für nen möglichen Umstieg auf nen PCIe. System aus? sind alle benötigten Anschlüsse für ein PCIe. System dabei?...

Wichtig: passt der Mainboardanschlussstecker des neuen Netzteiles überhaupt noch zu nem AGP-Mainboard?....da gibts doch auch ständig Änderungen

eine Frage noch:

gab es die FX Prozis nich auch für den 754 Sockel?
hmm bei ebay findet man leider keine(hat einer ne Idee wo man da mal kucken könnte)

Ich glaube kaum, dass der Umstieg von 3200+ auf 3700+ groß was ausmacht... der 3700+ hat grad mal 200 MHz Taktrate und 512KB L2 Cache mehr.

Ich hab'n A64 3400+ für S754 und diese Karte.. hab mein Prozessor einfach um 200 MHz noch getaktet (mehr geht leider selten mit den alten Teilen :D ) und die Leistung ist top... en bekannter von mir hat die Karte aufm Asrock Board mit nem E6400 und es besteht kaum ein Leistungsunterschied.. Bei 3DMark06 und allen möglichen Spielen hat er fast die gleiche FPS-Zahl wie ich, nur der CPU Test von 3DMark06 ist besser... aber wen interresiert der Test schon, solange die Karte nicht ausgebremst wird :king:

Naja bei Ebay gibts nen Händler der den 3700 als engenieering Version anbietet

d.h. soviel wie der multiplikator etc. sinn frei wählbar!.

oder würdet ihr von so einem Angebot eher abraten?

werd die tage mal eine gk und netzteil bestellen...

bisher billigster seriöser Preis war 191 € + Versand das is ok oder kennt einer was billigeres?

Ich hab sie mir damals bei Alternate gekauft für 220€... Heute kostet sie sogar nur noch 199€. Ich kauf eig. alles bei Alternate, da der Service einfach perfekt ist (und ich nur einen Katzensprung vom Alternate-Shop entfernt wohne ;) ).

So Gk ist bestellt bei NorskIT für 201 € inkl. Versand....

da ik in Berlin wohne werd ich das Netzteil bei Acom oder K & M kaufen gehn weil der Preis da auch ok ist. Kauf dann noch gleich 2 x 120 mm lüfter die ich gegen meine lauten 80er tauschen werde.

bin gespannt auf die Benchdaten.

so jungs,

hab die letzten wochen viel über die karte gelesen, viel schlechts, aber auch viel gutes. im endeffekt hab ich mir diese letzte woche bestellt.

nun bin ich so´n silent freak, also hab ich mir diesen accelero x2 von arctic cooling gleich mitbestellt. warum diesen kühler......nun ja.....der soll am leisesten sein. beim einbau hab ich gemerkt, dass das ding gar nicht richtig drauf passt, der war immer nach der montage schief drauf. der accelero x2 ist für x1800/x1900/x1950 pro ausgelegt, nur halt nicht für die xt-variante, deswegen ist hat das ding auch 7 befestigungsvorrichtungen, wovon dann auch gleich mal zwei im weg sind und auf paar bauteilen aufliegen, also die vorrichtungen runtergebohrt, danach sitzt das teil ganz gut mit den vier schrauben um die gpu herum.

okay, die karte eingebaut, gehäuse offen gelassen, pc angemacht, mit ati tool die temperaturen ausgelesen, lüfter läuft auf 100%, idle = 59° und unter last (fellwürfel) schmiert mir der computer bei 82° ab, die rückseite (kupferplatte) ist schweine heiss, was mit dem brückenchip zusammenhängen wird. so kann man kein spiel spielen.

nun hab ich übergangsweise den 120mm Lüfter (Globe Fan B1202512L-3M) mit 114 m³/h davor hängen, der bläst voll drauf und klingt wie ne turbine (nervig). so kann man zwar spielen, aber im ati tool und dem fellwürfel stürzt der dann bei 90° ab.

will euch damit sagen, dass der accelero x2 unterdimensioniert ist für die grafikkarte. übrigens, am netzteil liegt es nicht, ist ein be quiet! BQT P6 Dark Power Pro 600Watt.

mich würde mal interessieren, ob diese speicherkühler von zalman bessere arbeit verrichten als diese kupferplatte.

nun hab ich mir von his so ne grafikkarte mit iceq3 kühler bestellt, der kühler kommt von der runter und mal sehen ob der auf die gecube drauf passt. der soll ja richtig abgehen, liest man viel im internet. naja, mal sehen..........ich meld mich wieder

cu
heja

Die kleinen Speicherkühler auf der Rückseite der Karte bringens! Die werden zwar ultraheiß, aber bis jetzt hatte ich keine Probleme! Man kann dadurch den Rialto und die schwarzen Klötzchen besser kühlen! Noch nen 80mm Lüfter davor und gut is! :D

Das NT 600Watt BQ is Power satt! Da könntest noch ne 2te X1950XT anschließen!

Nehme doch lieber den Zalman oder den Xerotherm Lüfter!!

genau xerotherm ist mom das beste was es gibt.

was machst du mit der Graka von his wenn du den kühler abgebaut hast ?? der kühler wird 100% nicht passen....

Hastn bissi viel Geld was ? Ist ja deins also soll es mir ja egal sein aber hättest dir diesen Thread richtig durch gelesen dann wüsstest du welcher Kühler der optimalste ist.

...Oder behalt den orig. Lüfter. Der ist vllt nicht der leiseste, aber auch nicht störend und kühlt enorm!

Also irgendwie hat mein PC anscheinend ne ausgeprägte KI ;) etwa ne halbe Stunde nachdem ich die gk bestellt hab ...hat es erst an dem oberen und unteren Rand angefangen das ganze Bild zu verzerren( mit kleinen wellenlinien) und zieht sich dann, nach ca 5 Min bis zur Mitte.

Man kann somit keinen Text mehr lesen!

Kennt einer das Problem?...habe lediglich den "neuen" MP installieren lassen....

suckt ganz schön doll....schalt ich die Auflösung bis 1024 runter gehts wieder aber das ist ja kein Zustand:mad:

ne nix nichmal od oder ähnliches. kA was das sein könnte. also geht ab ner 1280x1024er Auflösung los bei 1280x960 ist nix.... irgendwie komisch...!

vielleicht ist es ja auch der Monitor was ich nich glaube da der noch nicht alt ist

hallo jungs,

hab jetzt diesen accelero x2 abgebaut und den originallüfter wieder drauf gemacht. das ding kühlt gut, aber ist mir zu laut. kann jetzt endlich battlefield 2142 in ner ordentlichen auflösung spielen (ist blöd wenn man nen tft mit 1280x1024´hat und nur 800x600 spielen kann-so war´s vorher)

bei mir sind die gummiringe, die den abstand der kupferplatte zur pcb halten, müde geworden durch das ein- und ausbauen. folglich war der anpressdruck des kühlers auf die gpu zu gering und mir ist das ding ständig beim hochfahren abgestürzt. hab dann die vier löcher von der rückseite (kupferplatte) auf 3mm aufgebohrt, so dass die buchsen die vom kühlkörper von vorn kommen durch die löcher passen (die kupferplatte liegt nämlich sonst auf diesen auf). dann noch paar passende unterlegscheiben gesucht, die vom accelero x2 aus gummi gehen dafür recht gut und das ding sitzt bombenfest.

hab jetzt mit dem renderer vom att ne temp von 72° und lüfter läuft bei 100%

so ne kühllösung mit dem Thermalright HR-03 Plus Heatsink würde mich schon interessieren, vielleicht noch nen 120mm lüfter drauf, ich belese mich da mal..... :rolleyes:

mfg
heja

ja das teil ist nicht schlecht... wäre es aus kupfer hätte ich es mir geholt aber alu stinkt einfach nach wärme ^^

@hejahejaheja
ich kann dir auch den zalli empfehlen. Ich hab ihn auf meiner GayCube verbaut und bei ~25 Grad Raumtemperatur ~52 Grad Idle, 18% unter ATT und absolut lautlos, sogar wenn ich den PC öffne ist er nicht wahrnehmbar.
Beim zocken hält er die Temp unter 80 Grad bei ~29 Raumtemperatur (Lüfter auf 100% und hörbar)! Und meine Gehäusebelüftung ist nicht gerade optimal. Also absolut ausreichend!

Oder du klemmst den 4 Pin vom Originallüfter ab und installierst das ATT und regelst zumindest einen der beiden Lüfter runter! Mit der Zalman Lüftersteuerung könntest du den anderen Lüfter regeln (welcher normalerweise das Pelztier kühlt!) und mit einer Kupfer oder Aluminiumplatte -anstatt des Peltiers- die Kühlfähigkeit erhöhen!
Das würde dich net mal 10€ kosten und Bastelspaß wäre inklusiv! ;)

Zurück
Oben